Beiträge von 3ME

    Haben für meinen Geschmack beide zu wenig Durchgang ; habe bei meinem TCX die Honeycomb-Lüftung komplett weggedremelt , dann ging er . Danach eher den TCX , aber i-wie bin ich nie so recht mit Mesh warm geworden , ist mir selbst mit 60er immer noch zu süß!

    Fazit ; Wenn Mesh , dann Double-Mesh im Titanen , aber zu 95 % bevorzuge ich Trippelcoil-Setup .


    WEnn das mal keine Hilfe war , , , :biggrin:

    In dem vorigen Board schrieb mal wer ( Glaube es war @Jörg65 ) , in etwa in dieser Jahreszeit , dass er jetzt sein neues 1-Liter-Fass Waldmeister ansetzen würde , welches er dann zum nächsten Weiuhnachtsfest anstechen würde : also er gab dem 1 !!! Jahr Reifezeit !

    Halte ich für etwas übertrieben , aber meine WM-Ansätze probiere ich auch erst nach 2-3 Monaten . MMn DAS Aroma mit der längsten nötigen Reifezeit : Das bitte ich zu bedenken ! Ich stelle meine neuen Ansätze neben die Schuhbank , und immer wenn ich nach Hause komme oder gehe , dann schüttel ich die Neulinge 5-10 Sekunden ordentlich durch !

    Meine Rezeptur besteht aus grob je einem Teil INA / ASM / CBV / TPA bei gesamt 2 % Aroma , wobei noch Sweetner und je ein Spritzer Kaktus , Drachenfrucht , Zitrone oder Lemon sowie Birne beikommen .

    Kenne den Saft nicht , kann also daher nix konkretes sagen , , ,


    Wenn ich was nachbauen will , dann dampf ich den Saft erstmal Probe : Was kommt zuerst deutlich rüber ?

    Kommt zuerst die Melone ? Wird diese direkt begleitet von der Himbeere ? Oder kommt die Himbeere eher im Hintergrund ? ? ? ?


    Normalerweise kann man davon ausgehen , daß das was zuerst schmeckt auch als grösstes % drin ist !


    Würde es mal mit 3-2-1-Ansätzen testen , d.h. von den 3 Grundaromen starke 20 ml-Ansätze einzeln machen , also am oberen Rand der Dosierungsempfehlungen angelehnt . Dann hättest du 3 x 20 ml M , H + Z , daraus testest du mal :

    M H Z

    3-2-1-ml zusammen

    3-1-2-"-"

    2-3-1

    2-1-3-

    1-2-3-

    1-3-2-

    so hast du 6 x 6 ml in verschiedenen Ausprägungen , und von jedem der 3 Zutaten noch 8 ml übrig . Bei den 6 Mixen kannst du ja mal gucken was schon mal grob in die Richtung geht , die du haben willst ( Tröpfler wird empfohlen ) . Dann kannst du die fertigen Mixe immer noch verschneiden , wenn du denkst , daß 2 der 6 Ansätze in die Richtung gehen wo s hin soll .

    Wenn aber zB die erste Möglichkeit 3M 2H 1Z nicht melonig genug ist , dann kannst du da ja noch n ml Melone zugeben , oder 2 ml ; du hast ja von jeder Richtung noch 8 ml zum austesten , , ,

    Auch weiß ich nicht wie es mit Kühle in deinem Original aussieht , oder mit Süße !?!?

    Ich habe für s Labor ( wie es meine Chefin nennt ) ein Fässchen ( 400ml Glas ) mit Sweetmix ( Neotam / Aspartam / Stevia und Succralose ) sowie ein "Eisfaß "( je ein Teil WS3 , 5 + 12 sowie 3 Anteilen WS23 , gemacht aus ca 25 % Kristallen und Ethanol ) , aus denen ich nach Bedarf " nachwürze " . Und , um beim Bild der Küche zu bleiben : es gibt auch Entsprechungen zur köchelnden " Maggi-Magie " : Birne , Kaktus und Drachenfrucht ! Alle 3 machen auf ihre eigene Art insbesondere Früchte runder / saftiger / schlabbriger ( weiß gerade nicht wie ich es beschreiben soll ) . Aber alle 3 nur tröpfchenweise nutzen , die haben die Eigenart schnell zu dominant zu werden !


    Aber jeder wird dir wohl ne andere Möglichkeit aufzählen können , so würde ich es angehen . Mit so kleinen Mengen hast du nix verschwendet , denn wenn du DAS Rezept gefunden hast und davon nen Liter ansetzt , kannst du einfach alle anderen Ansätze druntermischen . Aber GANZ WICHTIG um DAS Rezept zu finden : IMMER ALLES ORDENTLICH BESCHRIFTEN ; JEDE ZUGABE EXAKT FESTHALTEN !!! Entweder auf Karteikarten , PC oder Zettel : Du mußt es schaffen aus deinen Notizen DAS REZEPT wieder nachabuen zu können !


    MfG , 3ME :winke:

    Habe schon mehrfach , wenn meine PWMs rumsponnen , diese in ner Halbliterflache geöggnet reingestellt und mit reinem Isopropanol gut durchgeschüttelt . Einer war danach immer noch Fritte , 4 taten es wieder einwandfrei ; also ne Quote von 80 % Wirksamkeit . Wenn der AT eh rumspinnt , dann kann man s versuchen mein ich . Wenn "der Gerät "(TM) eh schon auf m Weg zur Kippe ist , dann kann´s eh nicht schlimmer kommen . . .

    :winke: :renn:

    Von der Machart habe ich 6 Stück , und dafür ne rollbare Schublade für unter die Couch gebastelt , ( 80 x 110 cm ) , in welcher meine +/_ 350 Aromen alle mehr oder weniger Platz haben , zumindest die 10-er - Pülleken , die 100er+250ml -Aromenflaschen stehen locker davor , nun ja , eher dicht gedrängt . Die angemischten Säfte haben ihren Platz in nem SChrank . In den Plasteboxen weiß ich : Links fruchtig , rechts die vanussige Richtung . Ein Kasten hat nur Milch + Sahnenoten , einer nur Apfel / Kirsch / Him + Erdbeer , usw usf , , ,

    Auf Dauer , wenn man denn die Fläschchen ordentlich zurückstellt , weiß man , wo in etwa man suchen muß . So konnte ich vor n paar Monaten auch "beweisen" , daß meine Tochter an der Schublade war : die Kisten standen verkehrt , und sie war nach insistieren geständig . Das System taugt nur wenn man alleine damit arbeitet , sobald man zu mehreren damit arbeitet sollten die Fläschchen nummeriert sein .


    :winke:

    Manche "Zucker " lösen sich in Weingeist besser als in PG ((( Stichwort : Polarität ! ))) . Ich dampfe wegen leichter PG-Unverträglichkeit eigentlich nur noch VG_WG-(WeinGeist / Spiriîtuz Lubelski aus dem Trinkgut - reiner unvergällter Trinkalkohol - 95 % )-Base 90/10 , wenn ich das umrechne auf meine 15 ml Saft täglich , dann entspricht das in etwa dem Äquivalent von knapp 30 ml Bier , und das über den Tag verteilt . Das ist ne Form von Alkoholabhängigkeit , mit der ich sehr gut leben kann !


    :evil: :saint:

    Ahoi


    Mal ne Frage an die Experten hier : Habe mittlerweile 1 originalen HoG + 2 Clone , und bei allen 3 dasselbe Problem : alle 10 - 20 Betriebsstunden muß ich die auseinander bauen und die Kontakte anschmiergeln , damit sie es wieder tun , , , I-welcht tipps am Start , womit sie etwas länger durchhalten ? Kontaktspray , WD40 , i-was ?!?


    MfG , 3ME :evil: :saint:

    , , , Und so bin ich immer höher mit dem Nicotin gegangen bis es für mich gepasst hat und das war eben bei 12mg Nic. Aber 12mg sind bei DL schon ne Hausnummer und es hat mir förmlich die Lunge zerrissen.

    Habe mal bei dem Zusammenmischen meiner typischen 5 Liter Ansetzbase einen ( !!! ) Tropfen meiner reinen Nik-Base ( 100 % ) von oben in einen meiner Titanen getropft . . .


    :mauer1:


    Das Emoji ist recht passend . Erfahrung gemacht , gut . Muß ich das nochmal haben ? : NEIN ! ! ! :noe:


    Obwohl :/ Einmal ziehen hat für 3-4 Stunden gereicht . . . :nick:


    :winke: :renn:

    °

    Ahoi

    Da ich seit Jahren deren Milk Maniac suchte habe ich nach Lesen dieses Freds mal nach diesem gesucht

    BIG Shot für 500 ml 25 Euro ,

    Longfill für 60 ml 5 Teuronen

    Ersteres 533,33 Euro/ Liter

    Letzteres 998 Euro/ Liter . . .

    Vor 2 Jahren war der 1Liter-Big-Shot noch bei 25 Euro .

    Kleiner Unterschied 😁

    Den Göttinen sei's gedankt , daß ich zur rechten Zeit 4 x 💯 ml - Buddeln reines Aroma gebunkert habe , damals als Angebot zu je 15 Euro die 💯 ml . Bis die aufgebraucht sind habe ich hoffentlich ein passendes , ähnliches Rezept gefunden , welches ich aus den vorhandenen 5,x Litern Aromen mixen kann . . .

    Ich glaube der Lothar hat mich als Kunden verloren . . .


    MfG , 3ME 🖖


    °

    ^