Beiträge von hypno

    Hmh, also ich habe etliche Liquids die sich nicht oder nur sehr dezent verfärben. Aktuell kann ich das von den Aromen von Herrlan (Pfirsich-Maracuja, Heidelbeer, Weißwein), Dr. Honeydew's (Peach+Passion, Grape, Kiwi, Passionfruit, Black Current) und CBV (Pfirsich-Maracuja, Boysenbeere) sagen. Die stehen hier gerade rum.

    Angemischt wurden sie vor mind. einem Monat (meist vor 2 oder 3). Und alle haben 3mg/ml Nikotin.

    Shaxxul Die VTC5A kann zwar bis max. 75 Watt, würde ich aber dauerhaft nicht empfehlen. In solchen Leistungsbereichen ist ein Akkuträger mit 2 Akkus die bessere Wahl.


    Ich würde eher die Molicel P26A empfehlen, ist ein wenig besser und zudem günstiger.

    Gleiches gilt auch für 21700er. Hier würde ich die Molicel P42A nehmen.

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung, mit den von dir genannten machst du definitiv nichts falsch.


    Wie schon gesagt, bei 2 (oder mehr) Akkus in einem Akkuträger diese (fabrikneuen!) immer verheiraten (sprich beschriften) und nur zusammen verwenden. Nie einzeln. Die müssen aber nicht nur in einem bestimmten At verwendet werden, die können auch in einem anderen betrieben werden. Nur halt immer zusammen.

    Nun ja, Nikotin ist jetzt nicht wirklich schädlich. Warum versucht man es zwanghaft zu drücken?

    Ich komme auch nicht auf die Idee von 2 Bechern Kaffee am Tag jetzt plötzlich nur noch eine Tasse zu trinken. Nur weil das andere auch so machen und es ja irgendwie gesünder sein könnte.

    Mach' doch einfach dein Ding und finde heraus, welcher Nikotinkonsum für dich am Besten ist. Und bleibe dann einfach dabei.

    Mari

    Seriös wird dir die Frage nach MHD und Verpackung keiner beantworten können (vermutlich nicht einmal der Händler). Im November hatte ich einen 100er-Pack bei OWL geordert. Die kamen in Beuteln mit MHD Anfang 2026. Die gleiche Bestellung im Dezember kam in Kartons mit MHD Ende 2025.

    Alles von Dr. Honeydew's finde ich auch nicht toll. Das ist wie bei allen Herstellern. Ist ja auch durchaus möglich, dass dir die Erdbeere von CBV zusagt. Es hilft halt nur ausprobieren.

    Erdbeere II ist TPD2-konform. In Erdbeere I wird irgendwas drin sein was nicht ganz so konform ist. Im Zweifel einfach mal ne Mail schreiben. Einen Unterschied habe ich nicht geschmeckt.

    Die Erdbeeren finde ich solo nicht ganz so prickelnd. Da würde ich Strawberry Flash von Dr.Honeydew's empfehlen. Aber vielleicht schmecken die ja im Mix besser, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Ich finde schon, dass es einige wirklich gute Aromen gibt. Das "Problem", es kommt auch auf den Verdampfer an. Das ist aber ein allgemeines und kein spezielles bei CBV-Aromen.

    Bei mir sind im (mehr oder weniger) täglichen Einsatz verschiedene VD im Einsatz. Von SW (Artemis, Equalizer, Profile Unity, Siegfried, Troll X) bis zu FC (Crown IV, V, Nunchaku 2, Cerberus, Kriemhild I).

    Kein Aroma (unabhängig von CBV) schmeckt mir in allen gleich gut. Mal ist es in einem VD richtig gut, in einem anderen allenfalls Durchschnitt.

    Ich habe da schon alles Mögliche ausprobiert. Richtige Gürteltaschen sind mir zu unpraktisch (da sie zu hoch hängen), Umhängetaschen oder Rucksack auch (nur für die Dampfe?) und Jacken funktionieren im Winter (aber im Sommer? Da schleppe ich doch keine Jacke nur für die Dampfe mit).

    Von daher habe ich mir etwas selbst gebastelt. Eine alte Shampooflasche eingekürzt, eine Efest-Tasche rein damit es nicht so klackert und alles in die Eastpak Springer.

    Die hängt dann an der rechten Hüfte und man kann bequem (und blind) zur Dampfe greifen und sie wieder zurückgleiten lassen. Wie früher John Wayne.

    Für mich perfekt.


    Bei mir war der Umstieg eine spontane Affekthandlung. Ich hatte es schon einmal mit einer Kangertech probiert, die sagte mir allerdings nicht zu.

    Außerdem wollte ich ja gar nicht zwingend mit dem Rauchen aufhören, nur mal testen.


    Jedenfalls bin ich ca. ein halbes Jahr später nach einer feuchtfröhlichen Party gegen Mittag aufgestanden um das Klo zu besuchen und (natürlich) zu rauchen. Kaum wieder hingelegt wurde mir schlecht und ich musste mir die Kloschüssel einmal näher anschauen.

    Und plötzlich kam Blut mit. In meinem besoffenen Kopp habe ich das als Magenbluten, ausgelöst durch die Zigarette, gedeutet und nicht als Zahnfleichbluten (was es tatsächlich war).

    Nach einem weiteren Schläfchen habe ich dann die Kangertech rausgekramt um zu schauen ob ich damit übers Wochenende komme. Der Entschluß stand da schon fest, das ziehst du jetzt durch.


    Sämtlicher Tabak, Blättchen, Filter und alle Aschenbecher wurden in der Restmülltonne entsorgt und am Montag beim Offi für Nachschub gesorgt.

    Sonderlich toll fand ich das Dampfen zwar immer noch nicht, aber glücklicherweise kam kurze Zeit später dann die iStick Basic. Und die konnte man (zumindest leidlich) auch DL dampfen.

    Das war für mich der Durchbruch und so begann meine Karriere als notorischer DL-Dampfer.


    Was lernen wir daraus? Saufen kann durchaus gesundheitsfördernd sein!

    Meiner Meinung nach solltest du erst einmal den zukünftigen Verwendungszweck beachten. Da du den Siegfried genannt hast, gehe ich davon aus, dass auch höhere Leistungen benötigt werden.

    Das schließt eigentlich Akkuträger mit nur einem 18650er aus. Deutlich besser sind Akkuträger mit 2x18650 (oder zumindest einem 21700er).

    Nicht falsch verstehen, die Dani-Boxen sind Top, aber für 60-70 Watt eher ungeignet. Auch die mit einem 21700er (das ist aber nur meine persönliche Meinung).

    Ansonsten einmal ein wenig in den bekannten Shops stöbern. Mit Geekvape und Co.macht man eigentlich nichts falsch.

    Oder vielleicht der Geekvape Obelisk 200. Ziemlich klein und 2 x 18650er. Elegant? Nun ja, eher schlicht (um nicht zu sagen relativ langweilig). Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Vor allem ist er ziemlich flach (er geht dann eher in die Breite). 25er VD passen noch gut drauf, darüber wird es etwas gewöhnungsbedürftig.

    Alle Basen haben Reinheitsgebot , Hergestellt nach blablabla Vorgeben....

    Und dennoch... da gibt es die Chistall clear Basen... die Ultra Bio Besen... WTF wo sind die Basen denn dann was besser,

    welches den teilweise erheblichen Preisunterschied rechtfertigt.

    Es gibt keinen. Der Unterschied findet in den Köpfen der Käufer statt. Das ist im Endeffekt genau das Gleiche wie im Supermarkt. Was teurer ist muss ja irgendwie besser sein (auch wenn bspw. die Milch von Weihenstephan vom selben Bauern wie die ja!-Hausmarke von Rewe kommt).