Beiträge von hypno

    Um die für einen geeignetste Zelle zu finden muss man sich ein wenig in die Materie einarbeiten, Kurven anschauen und ausprobieren. So nutze ich in einem Dual-At (50-60W) lieber die Samsung 30Q als die P26A. Und im Valerian II-Mod (3 Akkus) könnte es die Moli M35A sein (habe ich mir aber noch nicht näher angeschaut).

    Jau, Flashi. Kann man den auch mit 50W oder höher dampfen?

    Ich benutze beide nur noch gelegentlich, aber bei meinem Crown IV ist die AFC ziemlich straff, da verstellt sich nichts von alleine. Beim 5er ist es schon sehr leichtgängig, aber auch dort verstellt sich nichts ohne aktive Mithilfe (zumal die AFC durch das scheiß Bubbleglas "geschützt" ist).

    Was machst du mit dem Verdampfer?

    Abwarten, das würde frühestens in 3-4 Jahren kommen. Vielleicht (ganz vielleicht) gibt es da ja noch ein Umdenken. Immerhin hat die DKFZ-Nachfolgerin von Pötschke-Langer (die übrigens vor kurzem verstorben ist) auf einer Podiumsdiskussion ein Verbot durchaus kritisch gesehen. Mit der etwas anderen Gateway-Theorie, die Jugendlichen (die das sowieso ausprobieren) würden an den Tabakgeschmack gewöhnt und später leichter zur Zigarette greifen als wenn sie pappsüßes Zeug gedampft hätten.

    Außerdem bleibt als Alternative ja immer noch das Lebensmittelaroma.

    Also mir geht das hier langsam etwas zu weit. Die jetzigen Regelungen, die Gebäude, Fahrzeuge etc. betreffen sind völlig in Ordnung. Aber unter freiem Himmel? Ich puste in größeren Menschenansammlungen immer nach oben (habe ich bei beim Rauchen auch gemacht). Aber dort nicht zu dampfen weil andere evtl. ein paar Aromamoleküle abbekommen können?

    Da hört es für mich auf. Da kann ich mich auch belästigt fühlen, wenn der Nebenmann einen Döner mit Zaziki isst oder er sein Parfüm für 1.99€ die Literflasche bei tedi gekauft hat.

    Wege wie man es richtig macht? Die gibt es nicht. Wie ich zum Dampfen gekommen bin? Zufall. Vor gut 7 Jahren hatte ich es schon mit einer Kangertech probiert, sagte mir aber nicht wirklich zu. Ich wollte ja auch nicht wirklich aufhören, nur mal ausprobieren. Und dann kam ein halbes Jahr später der Tag, der alles veränderte.


    Frühmorgens besoffen ins Bett, gegen Mittag pinkeln und natürlich eine rauchen. Kaum im Bett musste ich wieder raus und kotzen. Und es kam Blut mit. Lag zwar an meiner damaligen Zahnfleischentzündung, aber im besoffenen Kopp habe ich nur an Magenbluten (hervorgerufen durch die Zigarette) gedacht. Kurz noch geschlafen und dann die Kangertech noch einmal ausprobiert (ich glaube ich hatte 36mg Liquid). Passte soweit und dann allen Tabakkram mitsamt Aschenbecher in der Hausmülltonne entsorgt.


    Und genau ab diesem Zeitpunkt habe ich mir gesagt, das ziehst du jetzt durch, egal was kommt. Und mit der Kangertech ging es ja halbwegs. Etwas später mit DL war es dann für mich deutlich entspannter.


    Was will ich jetzt damit sagen? Es gibt nicht den Weg. Aber es muss mMn eine innere Bereitschaft da sein den Umstieg auch zu vollziehen.

    Ich sehe es leider bei meinem Bruder. Der versucht es auch schon seit ein paar Jahren. Die Antworten sind immer gleich: "Ist ja soweit ok, ist aber keine Zigarette".


    Und das ist der Knackpunkt, wenn man sich davon lösen kann (schwer genug), dann klappt es auch.

    Cookie Da es bei dir dringend ist und du vornehmlich im Dual-Betrieb unterwegs bist, hole dir die P28A. Damit machst du nichts falsch. Um sich dann peu à peu in die Materie einzulesen.


    pyrex Leider habe ich mir die auch gekauft. Jetzt kann ich die Aufkleber wieder runtergnibbeln, da sie sonst nicht in die Swag II passen. Ich bleibe wohl weiterhin bei nkon und Akkuteile.

    Es kommt aber auch auf die Temperatur des Liquids und den Luftdruck an. Im Winter auf der Zugspitze sieht es wieder anders aus als bei 30 Grad am Timmendorfer Strand :renn:

    heal2000

    Stellt Hohmtech die Zellen selbst her? Oder sind das wieder nur umgelabelte Zellen unbekannter Herkunft wie bei Efest, Riccardo, iJoy und Co.?

    Mit Efest und iJoy habe ich damals schlechte Erfahrungen gemacht. Die Efest war deutlich schlechter als im Test von Mooch (da wurde wohl der Hersteller gewechselt) und alle (!) iJoy 21700er sind nach ca. 1.5 Jahren (bei moderatem Gebrauch) den plötzlichen Akkutod gestorben. Heißt, von jetzt auf gleich ging plötzlich nichts mehr.

    Da bleibe ich lieber bei Molicel, Sony und Samsung. Teurer sind die auch nicht und man weiß was drin ist.


    Ups, sehe gerade, dass plex im richtigen Faden geantwortet hat. Bitte verschieben.

    Mooch hatte zur 28A geschrieben

    Zitat

    This is a great performing cell. Down to about 3.2V it is essentially equal to the Molicel P26A, performing just a bit below it at very high current levels.

    Only below 3.2V do you see the P28A running for longer due to its higher capacity.

    Von daher wäre eher die 26A geeignet, da ein Großteil der Akkuträger den Cut Off bei spätestens 3,2 V hat. Wie das aber im Dual-Betrieb aussieht ist dann auch noch die Frage.

    In der Praxis ist mir jetzt kein Unterschied aufgefallen. Allerdings sind die P26A auch schon fast 2 Jahre alt und die 28A neu. Persönlich würde ich im Single-AT eher zur 26A und im Dual-AT zur 28A greifen.


    Von der Größe her müssten die P28A überall reinpassen (in einen Lader sowieso). Die Unterschiede sind marginal. Ich jedenfalls habe in keinem AT irgendwelche Probleme mit Molicel, Samsung, Sony/Murata oder LG.

    Bei 21700ern kann das schon anders aussehen. iJoy und AVB sind solche Kandidaten. Die passen bei mir nicht in den Uwell Evdilo.

    Halte ich für völlig sinnfrei. Ähnlich wie Platzdeckchen, Schutzbezüge für die Couchgarnitur oder einen röhrenden Hirsch als Wandgemälde.

    Was ich mich frage ist, weshalb aktuell solche Horror Geschichten prominent platziert bzw. lanciert werden - wäre interessant zu erfahren, was a) die Gründe dafür sind und b) wer dahinter steckt... Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass binnen so kurzer Zeit zwei ähnliche Unfälle ein derartiges Medienecho erfahren...

    Solche Bilder machen sich bei Bild und Co. immer gut. MMn nach geht es eigentlich gar nicht um die E-Ziggi, sondern um die Geschichte und vor allem die Bilder. Das gibt Klicks. Das ist ähnlich wie bei Autounfällen. Eigentlich uninteressant (passiert in D hundertfach am Tag), aber wenn man Fotos von einem zerstörten Auto liefert klicken die Leute das an.

    Ja, den meinte ich. War ja auch nur eine generelle Frage ob man sich nicht einfach auch an der Reinheit orientieren kann. Es gab ja solche Fälle, da stand auf der Homepage nichts von DAB, etc., bei Amazon aber schon. Fragt mich jetzt aber nicht nach Herstellern, das ist schon einige Zeit her.