Beiträge von Tory

    Ich erinnere mich, dass ich den Wegweiser damals durch Zufall entdeckte. War ein richtig schöner Tag im Rhododendron-Park. Einer der wenigen Tage mit gutem Wetter, die meiste Zeit hatten wir Regen. Bad Zwischenahn ist ein schönes Fleckchen, es hat uns gut da gefallen, Manti ;)


    Nur der angebliche Strand ... ähm ... najaaaaa ... reden wir nicht darüber. Hat sich dahingehend eigentlich was geändert und wurde mal neu gemacht?


    Ist jetzt schon haarscharf bei Off-Topic. Sorry!

    Naja, Farben passen selten hundertprozentig zusammen, ist dann meist ein Glücksfall.


    Mein Berserker V1.5 ist rainbow, den gabs damals in keiner anderen Farbe. Muss den noch reinigen und neu wattieren, dann kann er auf der sbs mal mit dem gleichen Liquid gegen den Aqua V2 im Wettstreit antreten. :rofl1:


    Ansonsten muss ich tatsächlich zugeben, dass ich an der MTL Bruni immer mehr Gefallen finde. Und glaubt mir - darüber bin ich wahrlich erstaunt.

    Manti - Bad Z ..., wo es auch den Rhododendron-Park gibt? Wollte den Namen jetzt nicht ausschreiben.


    Da haben mein Mann und ich mal Urlaub gemacht und sind mit geliehenen Fahrrädern nach Oldenburg geradelt.


    Justray2k - ich war auch noch nie da, könnte man aber mal in Angriff nehmen. Was meinst du? ;)

    Wie weit ist denn kalter Eigen von der Boy entfernt?

    Jetzt hast aber PN! Hab dir auch dazugeschrieben, woran die Verzögerung lag. ;)


    Hab lieben Dank für die Wickelbilder, die ich mir wirklich in Ruhe und genau angesehen habe. Die Coil sitzt bei dir in der Tat ziemlich weit unten, gerade eben über der Düse. So breite Coils mache ich gar nicht, da ich nur 4 - 4,5 Umdrehungen mache und mittlerweile unter 1 Ohm Coils bevorzuge. Geschmäcker ändern sich eben mit der Zeit. ;)


    Und gegen Zeit sparen hat keiner was. Prebuilds sind toll, die sind wenigstens auch schön gleichmäßig. Wie ich dir in der PN schrieb, hab ich einige superfine fused Claptons hier mit ... was haben die ... 0,65 Ohm oder so. Ich find die klasse.


    Die Lernkurve hört irgendwie auch nie auf, denke ich.


    Und dein Trio ist absolut schick! <3


    Toppa - yeah! Ganz edel! <3


    Och, ich finde meine Kombi da richtig cool, w107

    Aber wenn es dir nicht gefällt, ist es ja nicht schlimm. Wir ticken da eben alle anders und das ist doch völlig okay. ;)

    Da wir gerade ganz gefährlich nah an dem Eisberg names Off-Topic vorbeischrammen, schicke ich dir gleich mal eine PN. ;)


    Aber zum Thema selbst: mir ist schon klar, dass ich auch mit der Watte die Coil etwas runterdrücken kann. Aber ohne diese sehe ich es einfach besser und Watte muss ja doch öfter mal getauscht werden. ;)


    Was auch gut hierhin gehört sind Bilder. Einmal die Original-Kombi und dann die Bruni auf dem Ambition.


    w107 – okay, dann habe ich es falsch interpretiert. Ein bisserl unglücklich war es schon formuliert. Schwamm drüber, okay? ;) * Friedensdampfe reicht *


    Tipps und Ratschläge nehme ich durchaus an und die Bruni ist für mich schon eine kleine Herausforderung. Wenn ich das nächste Mal Watte tauschen muss, werde ich die Coil mal einen Tacken nach unten drücken. Einfach um zu sehen, wie sie sich dann verhält. Mach ich bei meinen anderen SW auch, einfach ausprobieren, was sich ändert. Höher oder niedriger, den 32er Kanthal oder doch lieber den 30er oder die fertigen superfine fused Clapton … Selbst das Drip Tip kann ja noch zu Veränderungen führen. All diese Kleinigkeiten machen das dampfen zu einem großen Abenteuer mit schier unendlichen Möglichkeiten. Gerade diese Tatsache macht das Ganze doch auch so spannend, nicht wahr? ;)


    Bei meinen anderen SW hab ich die Airflows entweder dreiviertel offen oder ganz auf. Alles andere ist mir zu stramm, zu fest vom Zug her. Ich werde auf jeden Fall mit der Bruni experimentieren, denn so langsam finde ich durchaus Gefallen an ihr. Wundert mich, da so große Verdampfer an für sich so gar nicht mein Ding sind. Aber irgendwie gibt es immer eine goldene Ausnahme. ;)


    Bei der Watte ist mir wichtig, dass ich sie gut finde, mit ihr klar komme. Hab hier noch andere Watte, keine Ahnung, welche das ist, müsste auf die Tüte schauen, die ist so gar nicht mein Ding.

    Vielleicht werden vom alten Kahn noch diverse Reviews rübergeholt. Ansonsten machen wir eben neue. ;)

    Toppa - ich hatte eben vermutet, dass die meisten derartige Postings mit hier rüberbringen, wie ich es mit dem kleinen Purity und dem Berserker 1.5 auch getan habe. Daher war ich ja so verwundert, als ich diesbezüglich nichts fand. ;)


    Ich musste mir gestern erst mal ein Video zur Bruni anschauen, weil sie ja doch etwas anders "tickt" als andere. Zieht man was ab oder wird was abgeschraubt, wie komm ich an alles ran ... für mich eben was Neues, dass sich das Wickeldeck unter der Cap befindet und Mesh-Stränge hatte ich so auch noch nicht. Und dafür ist der erste Versuch ganz gut geworden. Zumindest blubbert und sifft nichts. ;)


    Mit Mesh zu wickeln ... ich weiß nicht, ist wohl nicht so mein Ding, mit Draht komm ich gut klar. Photos machte ich gestern auch etliche- z.B. für ein review. Stylisch ist sie jedenfalls, auch wenn sie mir mit 5ml eigentlich zu groß ist. Sie kriegt jedenfalls ihre Chance mich zu begeistern. Das hat sie schließlich verdient. ;)

    Wegen des previews fragte ich auch nur, weil es mich ein wenig wundert, dass es keines gibt. Die Bruni gibt es ja schließlich schon eine Weile, aber nicht jeder kennt sie vom Gebrauch her. Gehört haben dürfte so ziemlich jeder Dampfer schon von ihr.


    Zur Richtigstellung: ich habe nicht angeblich eine Schraube verbaut, die 1,2er war drin, also hab ich sie erst mal da gelassen. Bevorzugt wird bei mir der leichte Zug und mir geht es mehr um Geschmack. Ich hab hier noch mal zwei Bilder.



    Ganz ehrlich, w107 – dein Satz mit dem „angeblich“ kam so rüber, als sei ich zu blöde zu erkennen, ob da eine Schraube drin ist oder nicht oder als sei ich zu dämlich, eine da rein zu schrauben. War etwas unter der Gürtellinie und auch oberlehrerhaft. Das kannst du sicherlich auch freundlicher formulieren. ;)


    Wattepads: da tickt auch jeder von uns anders. Welche Watte das genau ist, weiß ich nicht, ich bekam sie mal von einem anderen Dampfer geschenkt und komme sehr gut mit ihr klar. Ebenso mit dem Wattewurm, wie ich ihn nenne. Das ist ein recht langer Strang, der sich auch sehr gut verarbeiten lässt und wirklich klasse ist. Bekam ich mal zum Geburtstag ebenfalls von einem anderen Dampfer geschenkt.


    Alles in allem bin ich mit meinem ersten Versuch, die Bruni zu wickeln ganz zufrieden. Natürlich kann man da immer noch mal was verbessern und was anderes probieren. Aber jeder von uns hat auch seine eigene Lernkurve und was der eine als toll emfindet, muss für den anderen noch lange nicht passen. ;)

    Also sonderlich viel Abstand zwischen Coil und Luftloch ist da nicht, finde ich.

    Watte nehme ich am liebsten dies eckigen Pads, dicht gefolgt vom Wattewurm.


    Hab hier mal zwei Bilder und hänge noch eine Frage dran: Warum hat noch keiner ein preview über die Bruni gemacht?


    Ich habe meine Bruni seit heute und gebe zu, mir erst mal ein Video angeschaut zu haben, weil sie ja doch ein bisserl anders ist als andere. Gewöhnungsbedürftig finde ich die seitliche Auffüllung für die Liquidflaschen und dass das Wickeldeck direkt unter der Cap sitzt.


    Die 1,2er Luftdüse ist drin. Gewickelt hab ich mit 32er Kanthal, 2,5mm und bin bei 0,96 Ohm in etwa rausgekommen. Dass der erste Tank noch nicht der Brüller ist, wissen wir alle. Frische Watte muss ja erst mal ihren Geschmack verlieren.


    Aber offenbar hab ich alles richtig gemacht. Es blubbert nichts, es sifft nichts.


    Jetzt dampfe ich sie erst mal ein. So große Klopper sind an für sich so gar nicht mein Beuteschema. Seltsamerweise entfaltet sie sich auf dem Ambition Mod besser als auf der sbs.

    Als ich damals aus dem Offi ging, hielt ich voller Stolz, Neugierde und Nervösität meine erste Dampfe in der Hand - Ein Justfog Q16C in silber, Tank gefüllt mit Erste Sahne Tobacco oder wie der bei denen heißt. Geschmacklich flach, aber hey, man musste sich ja auch dran gewöhnen.


    Kurz vor der Straßentür den Nachbarn getroffen, der mich schmunzelnd fragte: "Aaah, hast du jetzt auch so eine Lokomotive?"

    "Ich will es wenigstens mal ausprobieren. Entweder klappt es oder ich habe ein teures Spielzeug", lautete meine Antwort.


    Kurze Zeit später ein anderes Liquid getestet - Zazo Tobacco 2 - entsprach geschmacklich durchaus den braunen Filterzigaretten, die ich rauchte. Eine zeitlang dabei geblieben, dann andere Liquids getestet, eine zweite Justfog geholt. Dann bekam ich jede Menge Geschenke von lieben Usern, damit ich was zum ausprobieren hatte. Was daraus geworden ist, wisst ihr ja. ;)