Beiträge von rollerfahrer

    Genussdampfer , du kannst die auch mit einem "T5F – Thoms Fassung von Framstags freundlichem Folterfragebogen" beglücken.

    Einfach von HIER übernehmen, ausfüllen und per E-Mail an den Werbeversender schicken. Tipp um noch etwas mehr zu foltern: Antwort auf Papier (Brief) fordern, dann hast du einen besseren Nachweis (weil mit Unterschrift) wenn nochmal Werbung kommt. Dann kann man denen die Werbung so richtig teuer machen ;)

    Dieter Dampf , diese »Kräuterverdampfer« sind eigentlich nicht für Kräuter bestimmt ;)

    Der Name wurde erfunden, weil die Angabe des tatsächlichen Verwendungszwecks einige Behörden auf den Plan gerufen hätte.

    Tatsächlich sind die für den bequemen Konsum des Harzes vom guten Fünfblatt bestimmt, auch bekannt als Haschisch :dampferpirat:

    Mir ist so ein Tel mal im Rahmen eines Konvoluts in die Finger gefallen und ich habe das einem Kollegen zum bestimmungsgemäßem Gebrauch überlassen.

    Der war davon begeistert :piratbiggrin:

    Um die Statistik von Junker noch etwas zu ergänzen:

    Wir haben im Schnitt der letzten 2 Monate 508,3166 Beiträge täglich ... Dazu braucht man mehrere deutschsprachige Dampferforen um auf die Aktivität zu kommen :dampferpirat:

    Übrigens ist der 3. User, der sich seit dem historischen Moment hier angemeldet hat, gestern noch aktiv an Bord gewesen ... Die ersten beiden wollten nicht wirklich rudern. backstagedude darf sich daher ein großes Bier in der Spelunke abholen :piratbiggrin:

    Noch mehr Statistik: in den letzten 24 Stunden waren 364 von derzeit 1799 Usern aktiv angemeldet, der Rekord liegt deutlich höher ;) (Stand: 26.11., 02:19)...

    In der letzten 3 Monaten war deutlich über die Hälfte aller angemeldeten User eingeloggt ... in den letzten 12 Monaten waren es ~ 1400 aktive User, die sich eingeloggt haben. Der Rest sind Dateileichen oder inzwischen über Bord gegangen (incl. derer, die versucht haben nur Spam abzusetzen) ;)

    Bei Google liegen wir, je nach Abfrage, auf Platz 2 - 5. Wobei zu bedenken ist, dass vor uns nur Boards liegen, die Werbung verlinken, unser Board verlinkt von sich auf nichts (nur mit max. 2 Cookies auf sich selbst), was im Ranking ein extremer Nachteil ist ;)

    Mit derzeit 104.625 Reaktionen auf seine Beiträge dürfte diemike der reaktionsfreudigste Pirat sein :doppeldaumen:  Zapfhuhn dafür ist das nächste extragroße Bier fällig!

    Mit 40.472 Beiträgen ist die Spelunke zwar der größte Einzelbereich, aber das sind keine 10 % des gesamten Boards :dampferpirat:

    Also ein gutes Verhältnis zwischen Spaß und ernsthaften Beiträgen :D

    Bei ungefähr 12.000 ins Archiv verschobenen Beiträgen (dazu zählen auch die Beiträge von automatisch über Bord geschossenen Spammern, die ihr gar nicht sehen könnt) könnt Ihr Euch vorstellen wie viel Arbeit das gesamte Team für die Administration aufwendet. ... Dafür brauchtet Ihr auch noch kein Angebot für Falschgeld, Fakeshops oder gefälschte Zeugnisse lesen ;)


    Also gilt der Dank der „Brückenmannschaft“ allen Piraten, die das Board zu dem gemacht hat, was es jetzt ist! :flag:

    Einem der aktivsten (wenn nicht DEM aktivsten!) Forum zum Thema E-Zigaretten im deutschen Sprachraum (D-A-CH) :piratfahne:

    Zu RE: Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird

    Wer glaubt das Thermomix ein Küchengerät ist irrt! Das ist ein Gerät, das für unbedarfte Schreiberlinge Artikel produziert...

    Also Disposables und Nikotinbeutel in einem Bild ginge ja noch, denn es geht ja (auch) um Abfall.

    Dass man aber Automatenverkauf von Disposables und Liquids vermischt, zeugt von massiver Ahnungslosigkeit. Besagter Schulleiter hat sicher noch keine nachfüllbare Dampfe im Müll gefunden und der unbedarfte Schreiberling würde viele von denen sicher nicht als solche erkennen (Tipp für besagte Ahnungslose: Manche E-Zigaretten tarnen sich als Handgranate, Totschläger oder Pistole, also probiert sowas unbedingt aus, wenn Ihr das im Müll findet!).

    Der Schulleiter hat scheinbar auch ein Problem mit der aktuellen Realität: Wenn Schüler stoned vor ihm stehen, dann haben die gekifft ... mit Gras, gutem Fünfblatt, Shit oder eben (synthetischem) Cannabis, ggf. auch HHC. Nikotinhaltige und -freie Dampfen haben den Effekt NICHT! (Vielleicht mal bei Bio-Lehrern anderer Schulen nachfragen :kopfkratz:⁣)

    Vielleicht sollte der Schulleiter, wenn dies öfter vorkommt, mal über die Unterrichtsgestaltung an seiner Schule reflektieren. Gardinenpredigten und „Nachsitzen“ mit der Bio-Lehrerin könnten dem Schulleiter auf die Füße fallen, wenn Eltern das (wohl korrekt) als unzulässige politische/religiöse Indoktrination anzeigen. Das beste Argument dafür liefert der Schulleiter selbst: „Ich habe mir das Rauchen vor Jahren von heute auf morgen abgewöhnt. Ich vermisse es kein bisschen“ ... AHA, und alle anderen sind Weicheier und Anpassungsunwillige :gesichtspalme:


    Interessanterweise hat der andere genannte Schulleiter (aus der gleichen Gegend?) gar kein Problem ...

    Vielleicht wird da keine übermäßige Neugier bei den Schülern erzeugt, weil das Thema generell entspannter behandelt wird :kopfkratz:

    Wir wissen doch noch aus der eigenen Jugend: Was besonders verboten / verteufelt war, war auch immer besonders interessant (Bei meiner Abschlussfeier haben nur 3 Mädels wegen Schwangerschaft gefehlt) ...


    PS.: Gerade mal nachgesehen: für Zigarettenautomaten und E-Zigarettenautomaten ist ein Alterprüfungsmodul Vorschrift. Also Prüfung von Personalausweis oder EC-Karte mit NFC. Also kann der Schulleiter den Automaten sofort stilllegen (lassen) wenn das fehlt.


    PPS.: Der Automat hat eine eigene Tik-Tok-Seite :gesichtspalme:

    Beitrag Platz 1: Es gibt die Chips von der Hot-Chip-Challange (so scharf, dass der Notarzt kommen kann!!)

    Das Ding steht direkt gegenüber der Schule ... (vorletztes Video, als älter)

    Da wäre es ein leichtes das Jugendamt, Ordnungsamt, Gewerbeaufsicht und Gesundheitsamt regelmäßig zur Überprüfung kommen zu lassen.

    OK, dann steht man aber nicht als Schulleiter und GANZ wichtig in der Zeitung :gesichtspalme:

    JKpunkt , die Lampe in der Hand wäre die gesamte Zuglänge an ... nach 10 Sekunden ist die dann deutlich warm, aber noch nicht bei AUA ;)


    Evolve gibt übrigens beim DNA250C Chipsatz einen Wirkungsgrad von 98 % an (vermutlich mit 4 Akkus, bis 400 W) Datenblatt DNA250C, der kann die Spannung auch nur abwärts regeln, wie schon beschrieben.


    Der DNA75C Chipsatz hat nur einen angegebenen Wirkungsgrad von 85 %, Datenblatt DNA75C, der kann die Spannung auch aufwärts regeln (also Ausgangsspannung höher als Akkuspannung), was technisch bedingt ineffizienter ist.

    Nach meinen Messungen kann der Verlust Im schlimmsten Fall bis zu 50% betragen…"

    Das bestätigt mal wieder den Spruch: Wer viel misst, misst Mist.

    Ich weiß nicht wie da gemessen wurde und welche Annahmen da zugrunde lagen, aber das Ergebnis kann nicht hinkommen.


    Warum?

    Unsere Akkuträger verwenden Schaltregler. Dabei wird eine Effektivspannung an der Coil durch ein- und ausschalten der Akkuspannung erzeugt.

    Nehmen wir folgenden Fall an: 2 Akkus mit je 3,6 V in Reihe (=7,2 V) an der Coil werden 3,6 V (=50 %) gefordert.

    Um das zu erreichen ist eine Schaltfolge mit 50 % Einschaltzeit erforderlich. Also z. B. 1ms ein, 1ms aus, 1ms ein, 1ms aus ...

    Ein beliebter analoger Steuer-IC dazu ist der NE555 , dessen eigene Stromaufnahme (Betriebsstrom) bis zu 15 mA betragen kann.

    Ein weiterer Punkt in der Rechnung ist die Qualität des MOSFET-Schalttransistors. Hochwertige Typen schalten die Last schlagartig und damit (fast) verlustfrei, billige Typen lassen sich für den Wechsel des Zustands etwas mehr Zeit und verheizen während dieser Zeit Leistung.

    Also kann man davon ausgehen, dass der Wirkungsgrad solcher Schaltungen bei deutlich über 90 % liegt.


    Nebenbei: Wenn der Wirkungsgrad des AT bei 50 % liegt, muss die Verlustleistung in Wärme umgewandelt werden und 40 W ist für etwas größere Wolken nicht ungewöhnlich ...

    Stellt sich folgende Frage: Wie lange könnt Ihr eine 40 W Glühlampe in der Hand halten bis Ihr die werfen müsst :kopfkratz:

    Dark9 , zum einen scheint mir das Gewinde für eine M3-Schraube etwas zu grob.

    Bei der Steigung scheint das eher eine zöllige Schraube nach US-Norm zu sein.

    Zum anderen wird der Materialtransfer von der Schraube zur Coil sicher noch nicht einmal homöopathische Mengen erreichen, also kannst du den vergessen ;)

    Julyne , Dochte (Baumwolle, Glasfaser, Silikat) bekommst du in verschiedenen Durchmessern.

    Für die Coil wird oft 3 mm Baumwolle oder 2mm (bei 2 Dochten) Glasfaser / Silikat genommen.

    Falls du das Liquid in die Kammer führen willst (anstatt DLC / Meshdochte) sollten 3 mm passen.

    elchico , als reinen Selbstwickler wird in deiner Leistungsklasse gerne der Flash e Vapor genommen.

    Den kannst du entweder als Original "Made in Germany" oder als Clone (Raubkopie) für relativ kleines Geld in anständiger Qualität aus China bekommen.

    Für beide Varianten des FeV findest du Bereiche hier im Forum ;)

    Bei etwas Geschicklichkeit ist der Verdampfer recht problemlos zu handhaben.

    plex , Foto / Name müsste ich hier suchen, meine das Etikett hier mal eingestellt zu haben ;)


    sanchovape , bei einigen Sorten Baumwollwatte hatte ich den Eindruck das das Produktionsabfälle gewesen sein müssen.

    Hauptsächlich kurze Fasern und Knoten ohne Ende ... Da hat wohl die Vaseline den Hauptjob bei der Dauerwelle gemacht :gesichtspalme:

    Schlecht ist die nicht die Frsienwatte

    Ich habe nach meiner Packung auch etwas gesucht ...

    Also bei allen Frisören in der Umgebung ein 30 - 50 cm Stück "geschnorrt" (gegen ein Trinkgeld) und die, die mir am besten gefallen hat in dem Salon bestellt.

    Das die anstatt 6 - 7 € dann 12 € / kg gekostet hat, war dann auch egal :D

    Gelandet bin ich bei einer langfaserigen Viskosewatte ohne Knötchen und geschmacksneutral.