Beiträge von Quathul

    Viel Erfolg beim Nachbauen . Die Dampflion bzw. Die Checkmate Reihe haben alle ihren unverkennbaren "eigenen Touch" dabei.
    Wie soll ich es beschreiben, die Textur des Dampfgeschmacks hat eine eigene Note. Alle die schonmal White King, Black King oder die Pawn´s gedampft haben wissen was ich meine.
    Ich denke das liegt an deren eigenen verwendeten Süßstoff bzw. die Dosierung den die mit reinversetzen.

    Also ich hab gestern mal noch mit nur einer Kammer Aktiv die Explorer genutzt, und den Pod auf "MTL" Airflow umgesteckt. Das geht schon klar. Nur im Dual Betrieb finde ich sollte man auf "RDL" Airflow umstecken.


    Ich denke , die Explorer wird den Casual Dampfer mehr ansprechen, da diese gerne mal verschiedene Liquids in unterschiedlichen Pods simultan dampfen. Sprich zwischen ihren Pod Tanks wechseln . Und so müssen die nicht mehr 2 Pods befüllen.


    Wenn ich der G3 8/10 Punkten geben würde, bekäme die Explorer eine 7/10 .


    Wobei die Xlim Reihe von OXVA mir aktuell am meisten Spass macht. Selbe Pod egal welche Xlim Variante ich habe, und gefühlt halten die Pods die doppelte Zeit von einem Uwell Pod . Hab die Xlim SE2 und SQ Pro (Koko Look) täglich im Einsatz und möchte die nicht mehr missen.

    Hallo liebe Mitstreiter im Nebel des Dampfes unserer geliebten Schlotmaschinen !


    Der inner "Habenwill" Hund hat mal wieder zugeschlagen.

    Diesesmal hat er bei der Uwell Caliburn Explorer fies gebellt , und darf dieses Pod Kit nun zu meiner recht großen Auswahl an handlichen Pod System dazugesellen.


    Ausgepackt, die bekannten G Coils , die bereits in der Caliburn G,Caliburn G2 und Caliburn X sich bewiesen haben vorgeprimed und den Pod Tank befüllt, 5 mal auf einen der im Kreuzform angelegten Tasten gedrückt und direkt mal das Feature ausgetestet, welches den "KAUF KAUF KAUF" Apell in mir erweckt hat. Die Rede ist vom Dual Coil Betrieb.


    Die Explorer hat einen 4ml großen Pod Tank , den sich 2 G Coils aus dem Hause Uwell teilen . Quasi Kammer A und Kammer B . Sind auch mit A und B auf dem Pod markiert. Jede Kammer hat 2ml Tankvolumen und hält einen Coil bereit. Befüllt wird dieser Pod seitlich über ein Silikon Propfen Verschluß, Baugleich zur Caliburn G3 .


    Der Pod selbst ist nicht magnetisch gehalten, er wird reingesteckt und sitzt somit sehr fest auf dem Akkuträger.
    Der Akkuträger hat das "Steuer"Kreuz als einzige Tasten , welche zum An und Aus Schalten des Akkuträgers und Einstellen der verschiedenen Dampf-Modis verwendet wird.

    Links und Rechts vom Kreuz-Button befinden sich 2 kleine LED´s die den aktuellen Modi zeigen beim feuern und durch Grün,Blau,Rot leuchten den Akkustand wiedergeben.


    Die Verarbeitung ist recht hochwertig, der Pod selbst hat ein super angenehmes Design beim Mundstück , ähnlich wie der der Caliburn G3 , fühlt sich nicht billig an und liegt nahezu perfekt an den Lippen an. Die Airflow ist quasi fix, und durch drehen des Pod´s von relativ geschlossenen MTL Zug auf offenes MTL/RDL umstellen.


    Die Dampf Modis sind wie folgt:

    linke Kreuz Taste drücken - Gerät vibriert und das linke LED leuchtet auf = die linke Kammer A wird nur befeuert

    rechte Kreuz Taste drücken - Gerät vibriert und das rechte LED leuchtet auf = die rechte Kammer B wird nur befeuert

    untere Kreuz Taste drücken - Gerät vibriert und beide LED´s leuchten kurz auf = Nun wird bei jeden Zug zwischen den Kammern zufällig gewechselt.

    obere Kreuz Taste drücken - Gerät vibriert und beide LED´s leuchten kurz auf = Jetzt ist der Dual Coil Modus aktiviert und beide Coils werden gleichzeitig befeuert.


    Erster Eindruck :

    Die Haptik ist gut, das Gerät liegt gut in der Hand und dadurch das kein weiterer Feuerbutton eingebaut ist, sondern nur per Zugautomatik feuert , kommt man da nicht so schnell ausversehen durcheinander.

    Geschmacklich ein sehr soldies Pod Kit, wer Pod Systeme von Uwell kennt, kennt die Dampf Textur die deren Coils erzeugen - smooth und angenehm.
    Im Dual Coil Betrieb mit 2 verschiedenen Liquids liegt imho der Kernpunkt dieses Pod Systems. Es kommt zumindest mir, nicht ganz so toll rüber wie man sich das ggf. vorgestellt hat.
    Habe Kammer A mit Pfirsich und Kammer B mit Blaubeere beladen, und der Pfirsich schmeckt deutlich stärker herraus. Im Ratio 70 / 30 würde ich das mal so befinden. Denke mit 2x gleichen Widerstand Coil im Betrieb gleicht sich das mehr aus. Ich betreibe die Explorer aktuell im "Retail" Ausführungs Zustand, sprich mit 0.8 Ohm / 1.2 Ohm Coil.
    Im Single Coil Betrieb zieht man ein bisschen mehr Beiluft über die nicht aktive Kammer mit, was einen Anfangs ein ähnliches Gefühl aufkommen lässt, der Akku würde nicht die volle Leistung mehr bringen . Gewöhnt man sich aber nach einer halben Tankladung dran.
    Der Akku ist mit 1000 mAh solide und heutiger minimum Standard für ein Pod System, aber im Dual Coil Betrieb kam ich nicht über den Tag damit. Da ich den 0.8 und 1.2 Coil dual nutze und nicht stimmig 0.8/0.8 oder 1.2/1.2 waren es dann eher 600 mAh gefühlt. Single Coil Betrieb muss ich nochmal testen.


    Denke als mit beide Kammern mit dem selben Liquid befüllt, und im Single Coil Betrieb kommt man mit dem Liquid und dem Akku gut über den Tag.
    Muss den Dual Mode noch vielleicht mit mehreren Liquids testen, da hab ich noch keine finale Meinung.


    Aufjedenfall ein neues "Spielzeug" was mal was innovatives in die Meere der Pod System Auswahl auf dem aktuellen Markt gebracht hat, anstatt nur immer mehr Akku oder 0.5 ml mehr Pod Volumen.


    Bisher bereue ich den Kauf nicht :dampf:

    @CmYk

    oh. Dann war ich diesbezüglich nicht auf dem neusten Stand. Gefühlt ist aber der Flash trotzdem stärker da bei Salzen anstatt Freebase, was wohl aber an der "Bekömmlichkeit" geschuldet ist, das man bei 10mg/ml Salz im Vergleich zu 12-15mg/ml Freebase bedingt durch den hohen Throathit tiefer inhalieren kann ohne das der Körper selbst durchs Kratzen sagt ,, mach mal halblang ! " :P

    @saravuko96

    vereinfacht ausgedrückt : Salz Nikotin ist im gegensatz zu Freebase ("herkömmliches Nikotin ") behandelt, um den PH Wert zu senken und somit weniger Kratzen beim Inhalieren in der Lunge zu spüren. Somit sind höhere Nikotinstärken verträglicher für viele , die zwar gerne mehr Flash haben möchten, aber nicht den Throat Hit .

    Kannst ja mal den Selbsttest machen. Puren Nikotinsalz Shot 1 Tropfen direkt verdampfen oder Puren Nikotinshot (Freebase) 1 Tropfen direkt verdampfen.


    Und Nikotinsalz wird vom Körper schneller aufgenommen, was die Sättigung im Blut schneller erreicht.

    Ich schmecke einen metallischen Beigeschmack bei Mesh Selbstwicklern , SS 316 oder Ni80 , bei Kantahl hab ich das nicht. Aber legt sich komischerweise nach 1-2 Tankfüllungen wieder. Dampf mal bisschen mehr mit dem VD und schau ob der Beigeschmack bleibt , oder ob der sich "verzieht".

    Also ich habe die XR MAX , da Zugautomatik (Autodraw) nur ein "Nice to Have" Feature für mich ist, und Knopf drücken zum Feuern völlig normal ist.


    Betreibe die XR MAX mit VG 70/PG 30 auch mit sehr Mint lastigen Longfills wie Evergreen , und die Pods halten das bisher sehr gut aus. Klein bisschen Kondenz was jeder Bottom Airflow Betrieb hat und sich nicht zu 100% verneiden lässt hat sie, ja , aber in der Aufnahme des Pods hab ich es immer Sauber und keinen "See aus Liquid" wie zB. in einer Caliburn G , wo man ein ganzes Tempo drin versenken muss, um das raus zu bekommen.


    Die Aufnahme Fläche der GTX Coils ist aufjedenfall Groß genug um auch hohe VG lastige Liquids ohne Nachfluß Probleme zu bewältigen. Bei BVC Nautilus Coils zB. wo die Aufnahme so Groß wie ein Stecknadelkopf nur ist, würde ich zumindest als Dauernuckler (Sommer wie Winter) zu VG 50/PG 50 greifen .

    Frag mich ob das eigen Importe sind oder ohne deutsche Anmeldung, weil zB. der Valkyre oder Steam Crave Hadron USB C hat keiner der großen Hardware Importeure in Deutschland gelistet. Sprich der Shop wäre dann der gesetztliche Importeur und muss grade stehen für den Kram.

    Aufjedenfall viel Kram im Angebot, der mitlerweile eher "Nieschen" Kram ist, und im Mainstream Vapestores nicht mehr zu finden ist.

    Meine Auswahl ist Aufgrund das ich MTL eher sporalisch dampfe eingeschränkter.


    Fertigcoil : Nautilus BVC mit der 5ml "Käseglocke"

    Voopoo PNP X Pod Tank - mit 0.6 Ohm Coil und geschlossener Airflow soliden MTL Zug und guter Geschmack.


    Selbstwickler :

    Aviator Mods Hoover RTA - offenes MTL bei 17 Watt schönes Teil für wenig Geld und TopAirflow was das Auslaufen verhindert.

    Taifun GTR - Einzige "High" End MTLer den ich besitze , für Tabak holt er genau die richtigen Nuancen gut raus oder auch Tom Klark´s Zeug ideal.

    Per Se sind Elfliq und co. nichts revolutionäres . Ist halt enorm viel Süßstoff mit drin und mehr Aroma als herkömmlich bei industriellen Vape Aromen/Liquids.

    Gab es früher aus Malysia unmengen von , nur mit der TPD 2 2017 waren die dann weg vom Fenster auf dem deutschprachigen Markt.


    Elfbar = Elfiq = Geekbar = Geekvape .

    Die Marketing Strategie aus Fernost ist kleine Ugrades stetig als bahnbrechende neuen Features zu verkaufen.


    Zumindest sind SC und Cloudworks hergestellt in der EU, und nicht direkt aus Asien. Wobei da auch getrickst werden kann, wenn es nur abgefüllt und bedruckt wird darf sich das auch so schimpfen. Jedenfalls sind SC Red Line Salts definitiv Coil freundlicher bei gleicher Intensivität wie Elfiq & BarJuice .

    Krizz Redfield
    Ja wenn du dir die NicSalts hoch streckst, sprich 2-3 Shots drauf kippst, nimm keine Freebase Shots. Nimm NicSalt Shots .

    @Vapoo_Dampfer

    Dampfst du dann pure Nikotinshots oder 0er Base wenn du ohne Aroma dampfst?


    Die Rechnung oben war schon grob pro Monat den Verschleiss von Pods/Coils mit drin. Im Schnitt kostet 1 Pod/Coil ~3€ x 5 = 15€ die Packung. Davon benötigt man zwischen 1-2 pro Monat (je nach Flüßigkeit Durchsatz und was man dampft) bzw. alle 2 Monate eine Packung.


    Aber Materialkosten hat man beim Kippen Quarzen auch, sei es Feuerzeuge,Blättchen oder Filterhülsen. Das kommt dann ähnlich raus auf´s Jahr wie Coils&Pods in der Relevanz. Nur sieht man das nicht weil die weniger im Preis liegen, aber öfter benötigt . Ich sag nur Feuerzeug, der meist geklaute Gegenstand der Welt.
    So ein BiG Feuerzeug, kostet auch um die 2€ und hält, wenn man es nicht verliert oder ausversehen wer einsteckt auch zirka ein Monat.
    Aber man kann jetzt alles gegen Rechnen,


    der Pfeifentabak Raucher, der sein Zippo mit Benzin betankt, selbst den Tabak anbaut usw.

    Die Dinnerlady salt shots schmecken aber auch bah im Vergleich zu meinen drei Lieblingen.... Elfliq, Barjuice 5000 und Intense.... Die ganzen Longfill Hersteller bekommen es nicht auf die Reihe vernünftige Shots zu machen, habe 4 Brands probiert, alle vier bah....

    Deutsche Hersteller können mit den Asia Suppen mithalten. Von Innocigs SC Red Line oder die NicSalts von Cloudworks sind genauso intensiv wie Barjuice zB.
    Und die Red Line kosten 2€ weniger pro Pulle als Elfliq und co.


    DinnerLady , Kapka´s usw. macht als NicSalt wenig Sinn, da die Aromenvariante in den Chubbys das gleiche ist. Nur nicht "Vorgereift" .


    Milchmäddchen Rechnung:

    Dinner Lady Lemon Tart 10ml 20mg NicSalt = 8,90€


    Dinner Lady Lemon Tart 20ml Aroma 60er Chubby = 14,90€

    + 4 NicSalt Shots mit 20mg = ~20€

    ----------------

    34,90€ für 60ml Dinner Lady Lemon Tart mit ~17mg NicSalt

    vs

    6x Dinner Lady Lemon Tart 10ml 20mg NicSalt = 60ml 53,40€


    da spart man 20€ im Vergleich.


    gehen wir mal vom Durchschnittlichen Verbrauch von 4ml/Tag aus sind wir bei 15 Tagen oder ein halber Monat .
    Ist man bei ~72-75€ Kosten pro Monat für Liquid und 1-2 Pod-coils . Die Mehrheit dampft heute per Podsystem.


    vs

    Schachtel Kippen für 7€ am Tag liegt man im Monat bei 210€


    Daher Dampfen ist nach wie vor günstiger als Rauchen, nur nicht mehr Spottbillig.


    Die Rechnung gilt natürlich für den Convenience Dampfer, der sich mit dem Thema kaum bis garnicht auseinandersetzt.
    Der , der seine Rohstoffe günstiger erwirbt und ggf. noch Selbstwickler ist, hat wenn es hoch kommt nach wie vor unter 50€ im Monat "Betriebskosten".

    Quathul

    Danke fürs Teilen deiner Erfahrung. Das hört sich ja dann vielversprechend an.

    Wie kommst du mit der Betankung klar?

    Scheint ja jetzt nach unten gewandert zu sein, wenn ich das auf den Fotos richtig deute.

    Bei meinen Pods bilde ich mir ein, dass die Qualität schlechter geworden ist, was das Gummi angeht. Der erste hielt über 8 Monate, bevor ein Stück vom Gummi abgerissen ist, die nachfolgenden Pods wesentlich kürzer.

    Die Befüllung ist unten aber seitlich. Auch ein Gummipropfen aber bekomme da selbst mit einer Chubby Flasche das gut rein ohne zu kleckern.

    Der Adapter ist vom 3rd Party Hersteller , Voopoo hat nie welche dafür hergestellt. Daher je nach Gewicht und Handhabung (in die Jackentasche packen etc.) bewegt sich der Adapter an den dem Anschluß und der Akkuträger misst den Wiederstand neu aus. Ist dann sehr nervig jedesmal neu zu bestätigen.
    Und je nachdem bekommt man den Adapter auch nurnoch schwerfällig aus dem AT rausgeporkelt. Spreche aus Erfahrung.


    Der neue PNP X Pod Tank sifft überhaupt nicht da Top Airflow und die Coils selbst haben mehrere O-Ringe zum Abdichten. Einzige Manko, der nimmt nur die neuen PNP -X Coils und nicht die alten PNP . Sitzt auch auf der neuen DRAG X2 . Den Tank selbst gibt es in 2 Ausführungen (MTL/RDL & DTL/RDL) mit jeweils 2 Coils und beim MTL sogar 2 Drip Tips für um die 12€ . Hat eine 510er Base wo der Pod reinkommt und auf jedem AT mit 24mm Base draufpasst.

    Voopoo Argus P1s - SC Blueberry 20mg NicSalt

    Caliburn G3 - Evergreen Grape Mint Longfill mit 6mg Freebase

    Voopoo PNP X Pod Tank - Secret Garden the Wolf 6mg Freebase

    Wotofo Profile X (Mesh) - Vape Rebelz Dragonblood 6mg Freebase

    Denke das ist bei den 10ml NicSalts einfach die alten Steuerwert Marken leer gelaufen sind. Seit dem 18.11. gibt es beim Zoll nurnoch die mit dem 2024er Steuerwert zu bestellen. Dann muss er halt den Steuerwert erhöhen. Sehe das bei einigen neuen Aromen auch schon , mit "neue Steuer " und verfügbar ab xx.01.2024 .

    Oder wie schon erwähnt, per Script den Preis im Shop ab Datum xyz angehoben. Sind ja so ziemlich alle Shops grad im Zwischen-den-Jahren Urlaub.


    Kurzes OT :

    Hab vor Jahren die "Single" Flavour Aromen von OWL mal probiert, sprich pure Erdbeere etc. Die fand ich recht grässlich. Wie sind die Single Flavour NicSalts von denen? Ähnlich intensiv wie die Asia Brühe von Elfliq und Co. ?