Beiträge von Quathul

    Hallo,


    Deine Chinaböller die du konsumierst haben keine TPD Freigabe, sprich von den Inhaltstoffen die im Liquid verwendet werden dürfen in der EU diese nicht vermarktet werden . Wird sicher der ein oder andere Süßstoff sein, der nicht zugelassen ist. Und sind stellenweise falsch deklariert , 2% (20mg/ml) steht drauf, sind aber 5% (50mg/ml) Nikotinsalz enthalten. Wenn du mal so nen Teil zerlegst, siehst du das die keinerlei Schutzmechaniken versehen sind, und wenn die Zugautomatik mal sich verselbstständigt, das Ding dauerfeuert bis A) der Akku leer b) geplatzt ist.


    Throat Hit bekommst du mit 20mg/ml Salzen eh kaum , zwar würde sowas wie ein FeV das verstärken, dieser ist aber keine Geschmacksbombe .
    Kurzgesagt, du wirst enttäuscht sein weil der dir die Süße nicht so rausknallen würde wie ein Mesh Pod.


    Wenn Selbstwickler, dann eher einen mit Mesh , zB. der Gryphus oder NX24 aus dem Hause Imist.

    Klar machen die das mit. Wer Einweg E-Zigaretten zum OVP verkauft hat da ne saftige Marge dran, und nach 2 Tagen kommt der Kunde wieder und holt wieder 1-2 neue . Das was der Kunde in 1 Woche an Gewinn bringt durch seine Einweg Produkte, bringt der Selbstmischer alle 2 Monate in den Laden. Deswegen sind doch 80% aller Shops nun bis unter die Decke voll mit Fler,Elf und Drölftausend Bar Displays zugestellt. Daneben in der Auslage noch Taki Chips und 5€ Energy Drinks von irgendwelchen Influencern . Bald kommt noch Maschinenhaarschnitt dazu.

    Zwar kommen nun die eigenen ECO Systeme (Prefilled Pods) dazu, aber da hat man auch x-Modelle wo die Pods nur in den jeweiligen Akkuträger passen.


    Kleine Anekdote dazu,


    ein Bekannter von mir, kompletter "Casual" Dampfer. Ist immer in einen Shop einkaufen gegangen der ihm brav sein Longfill gemischt hat im Hinterraum, den Coil gewechselt (bei kauf eines Longfills Gratis Wechsel) für 25€ , egal welche Nikotinstärke .
    Dann kam die Steuer, puff.. Laden keine Longfills mehr , dafür Elfbar hier Elfbar dort.
    Der Verkäufer sagte ihm dann ,, Dein Kriemhild will keiner mehr, und Longfill gibt es auch nicht mehr, nimm hier Elfbar. Ist einfach nur dran ziehen, nix aufladen und einfach wegwerfen. Hält 1 WOCHE ! "


    Er hat sich dann 2 Elfbars mit genommen und war völlig Happy. Natürlich hielt das keine Woche sondern ganze 2 Tage. Um das ganze abzukürzen, er dampft nurnoch Einweg , überwiegend vom Trödelmarkt erworben , weil halten ja länger..

    Ist alles eine Sache der Deklaration.
    Sobald was von "für den Gebrauch von E-Liquid,Dampfen oder E-Zigarette" in der Beschreibung steht, ist dies ein Substitut Produkt und muss als solches auch versteuert werden. Oder es wird geschickt gemacht siehe Herlan , die sagen wenn unser Aroma fürs paffen verwendet wird, Selbstanzeige bzgl. Steuer machen usw.

    Für Direkt Lunge (DL) sprich 30 Watt aufwärts = viel Dampf

    Hellvape Dead Rabbit Solo RTA https://www.dampfer-taxi.de/he…er-tank?number=21017063.2 , ist ein Single Coil Selbstwickler der einfach zu wicklen ist, und dank Single Coil weitausweniger verbrauch hat, als ein Dual Coil oder Mesh RTA. Und ist Auslaufsicher .
    Ist Preis/Leistung recht gut . Hier eine Review

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Astaroth

    Das sind irgendwelche Shopify Shops die Dropshipping machen.
    Lasst ja die Finger von welchen vermeindlichen deutschen Shops. Der Zoll ist nicht doof, der nutzt auch Google und einschlägige Begriffe um solche Shops zu finden.
    Und wenn die (was nur eine Frage der Zeit ist) mal besuchen, müssen die ihre Kundendaten rausgeben. Und in Deutschland gilt immer noch ,, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ".


    Wenn ein legales Produkt eine maximal Füllmenge von 2ml nur haben darf, kann ein ein 18-20ml Produkt nicht legal sein.

    Das ist so, wie wenn dir jemand ein iPhone der neusten Generation für 80% weniger vom aktuellen Marktpreis anbietet.
    Das ist zu 99% entweder Hehlerware oder ein Plagiat.

    Die Leute sind verrückt.

    Die holen jeden 2. Tag sich ein NicSalt für 7-8€ . Sind ~4€ am Tag.

    Das sind 30 x 4€ = 120€ im Durchschnitt im Monat.


    Schachtel Fluppen 7€ pro Tag .
    30 x 7€ = 210 €


    Rechnen wir mal 10€ für Pods/Coils und ggf. neues Podsystem 1-2 mal im Jahr weil HabenWill Syndrom auf die monatlichen Ausgaben hinzu. sind wir bei 130€ bei Dampfen mit industriellen fertigen Liquids und Podsystem.

    Macht 80€ weniger Ausgaben pro Monat im vergleich zum Rauchen.


    Sind immernoch 40% weniger kosten anstatt bei den Zigaretten. Aber das sehen die Nutzer nicht.


    Genauso wie wenn Sie sich einfach 10 bzw. 11 NicSalt Shots holen (~5€ pro Stück) + Longfill 120ml Aroma (~14€) das sie bei ~70€ für 120ml sind mit ~17/18mg/ml .
    Bei einem Tagesbedarf von 5ml mit 20mg/ml sind das 24 Tage Vorrat für ~70€ .
    Mit Fertig Nicsalt 10ml Liquids wäre bei 5ml Tagesbedarf für 24 Tage ein Kostenfaktor von 96€.
    So pi mal Daumen (abzüglich Pods/coils) spart man im Vergleich mit Longfills nochmal um die 25€ pro Monat. Also ~105€ mit Longfill+NicSalt Shots Nutzung.


    Das heisst , wenn ich Dampfe mit Pod System (die einfachste Art abseits Einweg-Produkten) mit Longfill Aromen und NicSalt Shots habe ich 50% weniger kosten im vergleich zu Zigaretten.


    Aber vielen Leuten ist die "hohe " Belastung von ~70€ auf einen Schlag für Longfill+Shots rein von der Psychologie her viel. Ähnlich wie eine Stange Zigaretten direkt zu kaufen anstatt jeden Tag eine einzelende Schachtel zu holen.
    Daher kaufen die lieber alle 2 Tage ihr 10ml Liquid , das sind ja dann nur ~8€ .


    Die Fraktion Fliesentisch Besitzer , die vor dem Dampfen ihre 250gr Dose Jakodia Tabak verstopft hat, hat mit der Steuereinführung natürlich ein riesen Sprung in die Finanzplanung gemacht . Die haben mit ihrer SMOK TFV xyz Kombi am Tag mit 3mg/ml ihre 50-100ml konsumiert und quasi den Verdampfer zum Atmen benutzt. Das sind natürlich genau die , die seit Februar 2023 ganz laut geschriehen haben ,, DA KANN ICH JA BESSER WIEDER RAUCHEN BEI DEN PREISEN ! / NÄ NÄ DAMPFEN HAT SICH FÜR MICH ERLEDIGT ! " .


    Die haben mit dem Dampfen rein aus wirtschaftlichen Gründen angefangen , nicht weil es sie überzeugt hat, sondern weils Spott Billig war.
    Und das war auch der Grund , warum Dampfen von 2015 bis 2020 so populär war. An jeder Ecke gab es Vape Shops.


    Die großen klobigen Geräte waren für die breite Maße einfach nicht attraktiv genug. Die wenigsten "Upper Middle Class" Leute haben gedampft, die haben geraucht. Weil es ihnen auch nie um den wirtschaflichen Aspekt ging. Das waren primär die Leute , die wenig Kohle hatten die Wolken hinter sich herzogen als wären sie ein Ford Transit ohne KAT.

    Die Elfbar und Konsorten haben das Dampfen salonfähig gemacht in der westlichen Welt. In den USA die JUUL , die bei uns nie so wirklich ganz ankam, aber die kompletten Einweg Produkte , und design ähnlichen Pod Systeme haben das Dampfen nun von der sozialen Schicht unabhängig gemacht.


    Wenn man sich den Wandel der letzten 10 Jahre anschaut, sieht man immer weniger den Vape Shop als Freaky Hobby Shop sondern auch bei "Otto Normalos" da ein und aus gehen.


    Das einzig Schade ist , das die meisten Shops mit den Trends mitgehen müssen, da von 2meter Draht,ne Packung Cotton Bacon und 1 Aroma , mal überspitzt gesagt, keiner seine Unkosten geschweige den noch seinen Fixkosten+Leben davon bestellen kann.

    Naix

    Das mit Pods und 10ml Liquids ist aber der Industrie geschuldet, die richtet sich nach dem was die Kunden wollen (bzw. bedienen die Trends).


    Für die Industrie ist die Zielgruppe 18-25 jährige Vaper. Diese sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch Elfbar und co. Einweg Produkten zum Dampfen gekommen . Die wollen keine 300 Watt AT und Triple Fused Alien Quad Coils verbauen in ihrem 40mm Titan, die wollen nur konsumieren.
    Oder warum ist aktuell die Nachfrage nach Prefilled 2ml Pods so hoch? Das ist nicht ein auschließliches Phänomen der Substitut Steuer , die übrings in allen großen EU Ländern geplant wird weil "Free Money" .
    Selbst Longfills ist manchen Erdenbewohner Baujahr jenseits 2002 zu hoch , selbst aufzufüllen.
    Da hört man im Offi vom Kunden " das kann ich nicht / weiss nicht wie das geht / neee das mir zu kompliziert " .
    Auch die Nachfrage nach Sub Ohm Verdampfern ist stark zurück gegangen. Geschweige den Selbstwicklern. Bzw. erwarten die Leute sowas in der Bauart einer Caliburn , am besten mit einem
    Kernkraftreaktor eines Akkus den man nie Aufladen muss, einen Tankvolumen jenseits einer Chubby Pulle, und der Coil darf auch bei der übelsten Sucralose China Suppe ja nicht binnen 4-5 Tagen elendig verenden, weil ist ja sooo teuer (zirka 3€ pro Pod).


    2017 mit der TPD2 war es ähnlich, da kam die Pappschachtel mit 3x 10ml Twelve Monkeys Kanzi (alte Rezeptur) Liquid 18,95€ und es hat keiner rumgemault.
    Es war "Premium" Liquid was dir nach einen Tank die Watte sowas von verkrustet hatte, "Coil Killer" wurde das Pseudonym dafür. Aber das war den meisten egal.

    Der Markt verschiebt sich wieder, die Wolken sind Nebensache geworden, Hauptsache Intensiver Geschmack + einfache Handhabung der Hardware.
    Die Regulation von Vatter Staat findet keiner Toll, sei es der Händler noch der Kunde, aber dran ändern lässt sich da einfach auf legalen Weg nichts mehr.
    Eine Steuer abzuschaffen ist schier undenkbar. Für Dampfer die lang genug dabei sind, haben ihre Mittel und Wege und werden vorgesorgt haben.
    Und die Neueinsteiger nehmen es halt so hin, weil Sie es garnicht anders kennen.
    Und die schwarzen Schaafe werden auf dem Schwarzmarkt ihr Geld machen.

    Wattefummler

    Die Zelos ist ein solider AT von Aspire. Generell sind Aspire Produkte, abseits der Minican Reihe, im mittleren Preisklasse völlig ok.
    Relativ zeitlose Design . Selbst der Nautilus 3s ist geschmacklich genauso gut wie der Käseglocke Nautilus von 2015. Sieht nur mehr wie ein Subohm Tank aus mit Topfill .

    Sagen wir es mal so, seitdem der den Firmensitz in Ungarn hat traten öfters wohl Lieferprobleme auf. Das mal durch einen Zahlendreher Bestandsfehler passieren können, ja mein Gott, kann passieren , wenn der Kunde da zeitnah in Kentniss gesetzt wird findet sich da meist ne Lösung (Alternativ Artikel oder Geld zurück).
    Aber 40 Tage ist heftig. Ich persönlich hab bei dem letzte Mal 2020 bestellt, da hatte der Checkmate Aromen für 4€ das Stück.Kam nach 4 Tagen an.

    Der Nachfolger , die Sonder Q hat eine stufige Airflow Control die sich komplett schließen lässt. Ist mitlerweile meine bevorzugte Geekvape Pod Dampfe.
    Zumal Topfill "Abknick" Deckel ähnlich zur alten Caliburn G/G2 oder Vaporesso Xros, gut geht . Bissel "wertiger" die Wenax Q sonst nehmen die ist komplett Metal mit OLED Display und einstellbarer Wattleistung für um die 8€ mehr als die Sonder Q.

    So da mein Offi die nun hat, hab ich mich mal mit den OWL Salt´s eingedeckt zum ausprobieren.


    Owl Salt Traube Minze 20mg und Owl Salt Kiwi Passion Fruit Guava 20mg hab ich in frische Pods mal reingeballert und muss sagen :


    Traube Minze schmeckt recht Süß aber angenehm wobei die Spearmint die Traube fast verdeckt. 6,5/10 ist gut, würde ich aber nicht nochmal kaufen weil mir die Traube zu wenig drin ist. Getestet mit der OXVA Xlim SQ Pro mit 0.6 Ohm Pod bei 16 Watt. Würde man Minze mit Traube es deklarieren wäre es treffender ;)


    Kiwi Passion Fruit Guava , da ich diese Geschmackskombi bereits von Elfliq,Barjuice und Yeti (Passionfruit Guava ICE Longfill) her kenne, waren meine Erwartungen recht hoch, und ich muss sagen ... es schmeckt fruchtiger,etwas weniger Süß wie von den anderen Herstellern, dennoch von der Intensivität gleich hoch , aber man schmeckt die einzelenden Komponeten besser deutlicher raus. 8/10 würde ich wieder kaufen. Getestet mit der Uwell Caliburn G3 mit 0.9 Ohm Pod bei 14 Watt.


    Frozen Owl Schoko Minze hatte ich auch mit genommen und mal im bereits benutzen Feelin 2 Pod reingefeuert, und es schmeckt nach Dunkler Schokolade mit dezenter Minz Note, wie After Eight . Süß ja, aber dezent. Koolada ist drin ja, aber auch eher vorsichtiger Dosiert als wie man es bei "ICE/Frosty etc" Deklarierungen
    her kennt.

    Ein Nikotinshot ist nichts anderes als eine Base mit Nikotin versetzt.

    Die geläufigste Mischungen VPG sind VG50/PG50 und VG70/PG30 für Shots.

    Du kannst auch reine Nikotinshots verwenden wenn du auf eine hohe Nikotindosierung für dein fertiges Liquid hinauszielst.
    zB. Pod System Nutzer, die gerne 20mg/ml Nikotinsalz Liquids nutzen, kaufen sich ein Longfill Aroma (10ml Aroma Inhalt/ausgelegt für 120ml ) und füllen diese Longfill Flasche mit 20mg/ml Nikotinsalz Shots auf. Da landen die bei zirka 17-18mg/ml und brauchen keine zusätzliche VPG Base zum verdünnen.

    Aktuell auf dem Deutschen Markt nicht.
    Es gibt Longfill Aromen wo du dir selbst mit Freebase deine gwünschte Stärke selbst erstellen kannst.

    Hatte mir bei Dampfer Taxi einige bestellt und getestet.


    Top 3 Hersteller sind imho


    Yeti Overdosed Serie
    Strapped Soda Overdosed

    5 EL Blue Series

    Will keinen hier vor den Kopf stoßen , aber muss Bam da recht geben. Das einzige was den Preis bei so einem Mod rechtfertig ist die Exklusivität diese die der Preis mit sich bringt. Klar, Entwicklungszeit kostet Geld, und wenn noch ein kleines Unternehmen in der Nieschen Sparte der Industrie das in einer kleinen Auflage macht = höhere Produktionskosten als Vaporesso,Geekvape etc. aber mal ehrlich, nach 4-5 Jahren sieht der genauso abgenudelt aus bei täglicher Nutzung wie nen Chinaböller AT für um die 50€ . Selbst wenn der Chinaböller AT nach 2 Jahren seinen Geist aufgibt, ist zumindest vom wirtschaftlichen Aspekt eine Neuanschaffung nicht so schmerzhaft.

    Ja , wenn man den kürzlichen Zoll Fund von 64 !! Europaletten nicht verkehrsfähigen (mehr als 2ml Inhalt/mehr als 20mg/Nic) China Böllern zB. sieht,
    was da an Steuer durch Schwarzkauf dem Staat entstanden wäre .. die Dunkelziffer ist weit aus größer.


    So ne 18ml Tröte kostet im Ausland im Wholesale Preis um die 5 USD, und wird auf dem Schwarzmarkt zwischen 15-25€ verschachert.
    Da sind Margen dran wie bei Drogenverkauf. Kein Wunder das jeder dubiose Kiosk/Shishabude oder Flohmarkthändler diese Ware anbietet.

    Im Wolkenwerfer aktuell


    Yeti Overdosed Blue Razz Ice Aroma , VPG 70:30 mit 3mg


    in den Flöten für unterwegs


    Oxva SQ SLIM Pro - Vampire Vape BarSalt Kiwi Passionfruit Guava 20mg NicSalt