Beiträge von Wurstgericht

    Ui, hier is ja was los :applaus:

    Vielen Dank für die Tipps!


    Jetzt am Anfang möchte ich auf jeden Fall mehr Einzelaromen testen. Wenn ich merke, dass mir Pfälzer Leberwurst (Als Beispiel :P ) gedampft überhaupt nicht schmeckt, auf Brot aber sehr wohl, lass ich das lieber.

    Wie schon gesagt, Fehlkäufe lassen sich nicht vermeiden, da kann ich noch so viel lesen und vergleichen wie ich will.
    Aber etwas umschauen um Fehlkäufe zu minimieren, kann ja nicht schaden.


    @Krizz Redfield Kommen beide auf meine Liste. Danke für den Tipp! Sowas wie Apfelkuchen wollt ich eh probieren, mag Zimt.


    @dampfer78 Mit dem Vapicon Discord bin ich noch nicht so richtig warm geworden. Muss mich damit mehr beschäftigen. Irgendwann demnächst.

    Sollte ich da meine "Wunschliste" mal zeigen?


    @CmYk Kommt halt drauf an, wo man bestellt, und ob man Lebensmittelaromen "zweckentfremden" möchte.

    Hab mal sehr offen eine grundsätzliche Frage dazu gestellt und die Admins waren darüber wenig erfreut. Bin mir unsicher, wie offen ich hier schreiben soll und darf.

    "Tabakaromen, oder gar irgend etwas mit Minze? Hör mir auf! Kommt mir nie in eine meiner Dampfen!"

    Haha, genau die Erfahrung hab ich inzwischen auch gemacht. 2 Tabakaromen / Liquids gekauft, beide Übel. Minze evtl. als dezente Zutat.


    Ich werd demnächst so 20 -30 weitere Aromen kaufen, damit ich ein Gefühl für die Einzelaromen bekomme. Orientiere mich dabei am Vapicon Leitfaden und der Verwendungshäufigkeit bei Alltheflavors. Die werde ich nach und nach durchprobieren.

    Dann schaue ich, was für Rezepte ich damit mischen kann. Erst danach werd ich gezielt für Rezepte einkaufen.

    Ja, das wär wohl am besten. Habe aber die Befürchtung, dass mir ein Rezept nicht gefällt, weil mir die einzelnen Aromen nicht schmecken. Hab inzwischen etwa 20 Aromen bestellt, von denen mir einige gut gefallen, andere überhaupt nicht. War ein erster Anfang, weil ich einfach was ausprobieren wollte.

    Ich würd gerne zumindest einige Aromen finden wollen, die mir richtig gut gefallen, wie Vanille, Apfel, Kirsche (z.B für dein EM-Eukal Rezept), Grapefruit, Cola, Wassermelone, Zitrone, Banane, Rum usw.

    Fehlkäufe lassen sich natürlich nicht vermeiden.

    Immerhin hab ich einen ersten Eindruck, was geht und was garnicht.


    Wär es in Ordnung, wenn ich einige Vorschläge zeige und ihr mir sagt, wie ihr die Aromen findet?

    Moin.


    Ich hab mal angefangen den Vapicon Aroma Leitfaden mit den Alltheflavors Aromen abzugleichen und geschaut, welche Aromen am meisten in den Rezepten verwendet werden.

    Ist das eine gute Idee?

    So hab ich eine gute Chance, dass ich die von Vapicon gut bewertete Aromen in Rezepten verwenden kann.

    Was haltet ihr davon?


    CmYk Bist du gleiche, der mich schon im DB beraten hat? Waren gute Tipps, hab mich leider nur teilweise daran gehalten :sagnix:

    Vielen Dank!

    Das hört sich nach einem guten System an!

    Aber wo stell ich die Flaschen 'rein?

    Bräuchte dafür so etwas wie einen horizontalen Setzkasten, wo jedes Aroma ein eigenes Fach hat.

    Was benutzt ihr dafür?


    Edit:

    heal2000 Erstmal für Einzelaromen. Danke für den Link!

    Die Kisten sind nicht teuer, aber benutzt wer von euch ein DIY System?

    Wär meine erste Bestellung beim Ali.


    Edit2:

    Ist doch alles etwas aufwendiger als ich zuerst dachte...

    Moin.


    Hab zwar erst um 20 Aromenfläschchen, es fehlt aber jetzt schon der Durchblick. Die stehen in einer flachen Plastedose, kann die Etiketten nicht erkennen.
    Wenn ich ein bestimmtes Aroma suche, muss ich jede Flasche hochheben, bis ich einen Treffer lande.

    Wie verschafft ihr euch Überblick?

    plex geht das ähnlich "einfach" wie in diesem Video?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab mich gefragt, ob selber häkeln was für mich ist.

    Antwort: Nein...

    Hab bisher kein reines PG. Neotam löst sich mit 1% problemlos mit etwas Vodka in 60VG/40PG. Geht vermutlich auch ohne, is ja nich viel. Neotam ist in Wasser als auch Ethanol gut löslich.

    WS-23 konnte ich mit 30% in meiner Base auch mit 10% Vodka nicht lösen. Gibt nur Matsche ;)

    Moin.


    Aus einem anderen Forum kenne ich den "Thread der kleinen Fragen", wenn ein eigenes Thema aufmachen nicht lohnt.

    Gibt es das hier auch?

    Z.B. such ich nach Spritzen, wo die Beschriftung nicht nach 3-mal benutzen verschwindet. So Minifragen halt.

    Keine Angst vor mir, ich beiße nicht 8o


    Aus gutem Grund wird davon abgeraten, Backaromen zu dampfen. Das bedeutet aber nicht, dass zwangsläufig jedes Backaroma unbrauchbar ist.

    Hab damals auch das Rumaroma mitgenommen und gedampft. Zitrone stand daneben, auch gekauft. Das ist aber in Öl gelöst, hab ich erst zu Hause gemerkt.

    Also Vorsicht!

    Empfehlen möchte ich das natürlich nicht!

    Ja, Mango mag ich. Was bedeutet S-Typ?

    Kann mir gut vorstellen, dass einige meiner Einzelaromen mit Neotam und WS-23 besser schmecken. Hab auch noch nicht alle ausprobiert.

    Bisheriger Favorit ist Ice Candies von Super Aromas. Muss natürlich süß, mit WS-23 hab ich's noch nicht probiert. Schon fast leer :dampf:

    Hab mir schon gedacht, dass das Unwohlsein hervorruft. Wurde in einem anderem Forum schon diskutiert und auch ausprobiert. Die Aromen sind in PG gelöst. Hab das gekauft, weil ich nix anderes hatte. Kann man dampfen, sollte es aber vorsichtshalber bleiben lassen. Andere Dr. Oetker Aromen sind in Sonneblumenöl gelöst, also unbedingt aufpassen!