Beiträge von BoddenDampfer

    Hallo,
    hat das schonmal jemand probiert?

    Zitat [Quelle]:
    "Die Extraktion mit heißem Ethanol erzeugt einen kräftigeren Tabakgeschmack mit einem breiteren Spektrum . Zusätzlich zu den helleren Geschmacksnoten, die Ethanol allein erzeugt, liefert die heiße Verarbeitung auch die tieferen, reichhaltigeren Noten, die bei der kalten Verarbeitung fehlen. Ich habe mit dieser Methode nur vier verschiedene Tabakmischungen extrahiert , aber alle erwiesen sich als recht außergewöhnlich, besser als gut gealterte PG-, VG- und „kalte“ Ethanolextraktionen derselben Tabakmischungen .

    Bereiten Sie ein heißes Bad mit einer Wassertemperatur von 71 °C vor. Ethanol siedet bei 78 °C (173 °F). Stellen Sie daher sicher, dass die Prozesstemperatur unter 77 °C (170 °F) bleibt. Ich verwende einen Schmortopf, der auf „warm“ eingestellt ist, aber eine thermostatisch gesteuerte Kochplatte würde funktionieren, solange sie genau ist.

    Geben Sie den zerkleinerten Tabak in einen Glasbehälter und gießen Sie so viel Ethanol hinzu, dass der Tabak vollständig bedeckt ist, plus 5–10 % mehr zur Absorption. Ich verwende Einmachgläser mit einem halben Pint (Geleegläser), die ganz gut funktionieren. Verschließen Sie den Behälter leicht und stellen Sie ihn in das heiße Wasserbad. Geben Sie so viel warmes Wasser in das Bad, dass der Ethanolgehalt im Behälter erreicht wird. 12 Stunden einwirken lassen, regelmäßig überprüfen und bei Bedarf Wasser in das Bad geben.

    Legen Sie einen Kaffeefilter in einen Trichter und stellen Sie den Trichter in einen sauberen Glasbehälter. Geben Sie den Tabak und das Ethanol in den Kaffeefilter. Fassen/falten Sie die Kanten des Kaffeefilters zusammen, um den darin enthaltenen Tabak einzukapseln, und drücken Sie ihn vorsichtig zusammen, um den größten Teil des Ethanols freizusetzen/zurückzugewinnen. Entsorgen Sie den Tabak und den Filter. Verschließen Sie den Glasbehälter leicht und stellen Sie ihn für 24–48 Stunden in den Gefrierschrank. Ethanol gefriert nicht, es wird nur kalt. Die aus dem Tabak gewonnenen Wachse und Öle lagern sich am Boden des Behälters ab.

    Legen Sie einen Kaffeefilter in einen Trichter und stellen Sie den Trichter in einen sauberen Glasbehälter. Nehmen Sie das Ethanol aus dem Gefrierschrank und gießen Sie es, solange es noch kalt ist, vorsichtig in den Kaffeefilter. Drücken Sie den Filter dieses Mal nicht zusammen, sondern entsorgen Sie ihn einfach. Jetzt kann Ihr Extrakt auf den von Ihnen bevorzugten Grad gefiltert werden. Ich verwende derzeit 1 Mikron Borosilikatglas-Filterpapier.

    Als Aroma verwende ich den Ethanolextrakt in einer Konzentration von 7 %, aber Sie können den Geschmack auch vom Ethanol auf PG oder VG übertragen. Tun Sie dies, indem Sie dem Ethanol eine gleiche Menge PG oder VG hinzufügen/mischen, die offene Mischung auf 150 °F erhitzen und das Ethanol verdampfen lassen."

    Scheint so, als ob der Autor jahrelang mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Wäre wohl die schnellste Art, oder?

    Danke Wattefummler :doppeldaumen: ,

    jetzt hab ich es kapiert. Mal ein komplett beschriebener Ablauf. Ich denke das hilft auch anderen! :thumbup:

    Das Deckblatt, blätterte nach dem Einschneiden ganz leicht ab, war auch sehr dünn, so dass ich da fast nichts verschenkt habe. Das Ding war auch knochentrocken nach den Jahren der Lagerung.
    Nein, es ist kein Obstler. Ist reiner Primasprit, der hier.

    Okay, los geht's. Deckblatt entfernt:
    Zerbröselt:

    klein gemacht: rein ins Glas:


    den guten Branntwein rauf: Geduld haben:

    Den Geruch fand ich jetzt nicht so lecker, aber mal abwarten.


    Morgen dann schon ausquetschen und filtern? Dann ca. 'ne Woche abdunsten bis nur noch ein fester Rückstand übrig ist?

    Ja genau, 15,721g.

    Prima, das ist mal 'ne Ansage mit der ich was anfangen kann. Was ich nicht verstehe: "Abgiessen, das Aroma am Grund mit 20ml Weingeist lösen und durch Trichter mit Watte klarfiltern."

    Das steht 'ne Woche (oder mehr) und der Alkohol verdunstet. Aber doch nicht komplett, oder doch? Was gieße ich da ab? Wieso muss ich einen Bodensatz lösen, wenn ja noch Flüssigkeit (Alkohol) drüber stand.

    Verstehst Du meine Frage? Ist für mich nicht logisch...

    Hmmm, spannendes Thema!

    Hab mir alles durchgelesen, aber 100%ig verstanden hab ich es trotzdem nicht. Egal, ich hab ja nichts zu verlieren.

    In meiner Schublade habe ich noch eine vor 7 / 8 Jahren geschenkt bekommene Zigarre gefunden:


    Meint Ihr damit könnte ich anfangen?

    Ich würde die Hälfe in 100% PG versenken, die andere Hälfte in 70% Primasprit (hab noch 'nen Liter 96,4%igen vom Eierlikör machen stehen), den würde ich runterverdünnen. Hab aber auch gelesen 75 VG und 25% Sprit. Was ist besser???
    Einwände? Andere Vorschläge?

    Meine Frau hat den auch, darum hab ich eben mal probiert. Achtung! Das Ding sollte leer sein, sonst gibt's 'ne Schweinerei. (wie eben bei mir)
    Also die beiden geriffelten Teile festhalten und dann aufdrehen. Dann ist das Glas lose und man hat am oberen Teil die Coil mit dran, diese ist eingeschraubt.
    Coil wechseln, Glas drüber (auf die Dichtungen achten), zusammenschrauben und dann bei abgenommenen Deckel von oben befüllen.


    Mit etwas Übung sollte man das auch gefüllt hinbekommen, wenn man es überkopf macht.