Beiträge von Baracke

    Von allen Piraten habe ich wohl den kürzesten Weg zur Riccardo-Hauptfiliale in Neubrandenburg ... schlappe 25 min zu Fuss oder 10 min mit dem Fahrrad :biggrin: .

    Aber mal im Ernst ... die Preise sind recht günstig, wenn auch das Angebot sich meist nur an "Otto Normaldampfer" richtet ... also Sachen geboten werden, die sich auch gut in grosser Menge verkaufen lassen. Ich ordere meist meine Base (Advanced 55% PG 35% VG 10% H20) und Nikshots dort.

    Einziger Nachteil ... für mich haben sich die Lieferzeiten, wenn ich in die Riccardo-Filiale liefern lasse, erheblich verlängert ... das Paket geht vom Versandzentrum erst nach Neustrelitz (35 km entfernt) ins DHL-Verteilzentrum und dann (mit Glück am nächsten Tag) wieder nach Neubrandenburg in die Filiale (500 m Luftlinie vom Riccardo-Versandzentrum entfernt).

    Aber da mache ich Riccardo keinen Vorwurf ... es ist logistisch wohl nicht anders lösbar ... so bin ich mit dem Laden sehr zufrieden.


    Gruss Baracke

    In einem längst vergessenen Forum gab es auch mal einen Thread, um eigene Logos für die Eleaf Pico, Aster und vergleichbare zu erstellen.


    Bildformat zumindestens für die Pico und die Aster war Schwarz-Weiss-Bitmap, 96 x 16 Pixel. Diese Logos liessen sich dann ab der Firmware 1.01 für die Pico oder auch mit den NFE-Tools für Arctic Fox hochladen.


    Ein Beispiel, das ich mal selbst erstellt hatte, habe ich mal mit angehängt.


    skyrim.bmp


    Leider bekomme ich keine Vorschau hin :traurig: .


    Aber falls noch jemand seine Logos für die Pico (und vergleichbare) den anderen Piraten zur Verfügung stellen möchte, kann er das hier gerne tun. Ebenso sind Ratschläge und weitere Hilfestellungen für das Erstellen und Hochladen der Logos gerne gesehen.


    Gruss Baracke

    Hier geht es um Eure Erfahrungen mit diversen Tee-Aromen ... Empfehlungen und Ratschläge immer willkommen.


    Bei mir am Start:


    Das Tee-Aroma von Riccardo (Tee-Liquid von Riccardo)


    mit 5% angemischt in Advanced Base (55% PG, 35%VG, 10% H2O) und 5 mg/ml Nikotin.


    Auch wenn in der Beschreibung etwas von grünem Tee steht ... mich erinnert es eher an eine gutem Schwarztee ... blumig, jedoch ohne die leicht bittere Note eines Grüntees.


    Gruss Baracke

    Aktuell nutze ich folgende Ladegeräte (nicht nur für die Dampfakkus, ich habe hier auch noch eine Menge an NiMH-Akkus für verschiedene Zwecke im Einsatz:

    Miboxer C4

    CSL - Power Akku Ladegerät dieses eigentlich häufiger für NiMH-Akkus, da es über eine Test-Funktion (Laden - Entladen mit Kapazitätsmessung - Laden) verfügt.


    Gruss Baracke

    Greatbigwoman was für Draht benutzt Du ... ich kenne das Problem bei dünnen Drähten (aktuell nutze ich 28GA/0.32 mm Innowire ... es hilft, wenn man beim Festziehen der Drahtschrauben den Draht mit eine feinen Zange gendau under der Schraube fixiert ... oder mal eine der Reserveschrauben benutzen.


    Gruss Baracke

    Hallo PepeCyB ... und wieder ein sehr schöner Artikel von Dir ... ob Frau Kattner aber Deinen Brief überhaupt zu Kenntnis nimmt, wage ich zu bezweifeln, denn dazu gehört ein Mindestmass an Sozialkompetenz ... und bei allem, was Ihren Geschäftsinteressen entgegenläuft, schaltet die Dame auf stur und schiebt die Schuld anderen zu ... das ging soweit, dass sie den langjährigen Mitgliedern des Dampferboards Unruhestiftung und Hetze vorwarf ... jedem anderen hätte ich dafür eine Merkbefreiung ausgestellt .. aber ich hatte die Dame direkt (auch noch im DB) wissen lassen, dass ich nichts, aber auch rein gar nichts mehr mit ihr zu tun haben will.


    Gruss Baracke

    Bei den Original-Dochten einfach darauf achten, dass sie locker in die Öffnungen fallen und glatt abschliessen ... ansonsten hilft es, sie "verkehrt herum" in die entsprechende Öffnung zu stecken und wirklich ganz leicht hin und her zu bewegen und dann wieder "richtig herum" probieren, ob sie locker rein fallen. Wenn man die Bruni über Kopf hält, sollten die Dochte etwas herausrutschen bzw. ganz herausfallen. Ich habe acht Brunis im Bestand (auch in verschiedenen Farbvarianten ... nicht aber die rot-goldene) und bei keiner Nachflussprobleme.

    Greatbigwoman , vielleicht kannst Du mal ein Photo vom Wickeldeck deiner "Problem-Bruni" einstellen(m it Wicklung, aber ohne Watte)


    Gruss Baracke

    PepeCyB ich habe Deine Beiträge in der Nebelkrähe schon immer mit großem Interesse verfolgt ... der Artikel über die Dampf-Piraten ist sehr gut geworden, nicht zuletzt, weil auch Hintergründe und die Entwicklung, wie es schliesslich zu den Dampf-Piraten kam, sehr gut und transparent beschrieben sind und auch die Administratoren des Boards ausgiebig über ihre Intentionen und ihre Pläne für die Dampfer-Piraten befragt wurden.

    Vielen Dank an Dich für den Artikel und an das Team für die Bereitschaft, ausführlich Rede und Antwort zu stehen :thx:

    Gruss Baracke

    Da ja ab und zu mal nach Tobacco Absolue (auch oft als Tobacco-Absolute bezeichnet) gesucht wird, bei 123mysmoke (IPV-Vertrieb) ist es derzeit verfügbar.

    Falls sich jemand fragt, was Tobacco Absolue ist und was man damit anstellen kann, sei auf den Artikel von PepeCYB in der Nebelkrähe verwiesen.

    Derzeit kosten 5 ml Tobacco Absolue bei 123mysmoke 25,99 EUR, was erst einmal teuer klingt, aber nach der Anleitung von PepeCyB erhält man daraus 250 ml Aroma, was bei 5%iger Dosierung dann 5 Liter dampffertiges Liquid ergibt ... ich glaube, das reicht ein paar Tage (oder auch mehr :nick: )


    Gruss Baracke

    Da es in DE ja zur Zeit schlecht mit Aromen von La Tabaccheria aussieht, habe ich mal bei Emporio Pan in Italien bestellt und kann erfolgreich Vollzug melden.

    Am 25.11. bestellt und mit Paypal bezahlt, heute kam das Paket per DHL ... alles bestens. Versandkosten nach DE sind 16 EUR, so dass sich sicher eine Sammelbestellung lohnt.


    Gruss Baracke

    Danke, das werde ich einmal mit meinen damaligen Rum&Maple Tabak probieren wenn es den noch gibt

    Wenn ich mich recht entsinne, ist Rum&Maple aber aromatisiert, ich kenne ihn auch noch aus meinen Pfeifenraucherzeiten ... gerade mal geschaut ... es gibt ihn noch (Original R&M Pfeifentabak (Rum&Maple) 100g) . Aber bei aromatisierten Tabaken habe ich so meine Bedenken, ob die für die Herstellung eigener NET so empfehlenswert sind.


    Gruss Baracke

    Ich habe mal meine Methode zum Selbstansetzen von Tabak-Aroma aus dem alten Forum zusammen gesucht, etwas bereinigt und stelle sie hier als Hilfestellung und Diskussionsgrundlage ein.


    Ich habe einfach mal 25g von meinem früheren Standard-Pfeifetabak (Orlik Club Mixture) noch etwas zerschnippelt und mit 25 g in 250 ml PG angesetzt.

    Der Tabak selbst ist eine "Mischung aus goldenem Virginia-Blattgut aus North Carolina, Brasilien und Malawi, vermischt mit Burley-Tabaken aus den USA und Mexiko und einem Black Cavendish, basierend auf Tabaken aus Afrika".


    Das Ganze 7 Monate in einem Weckglas stehen lassen ... alle paar Tage das ganze mal geschwenkt, aber sonst den Ansatz vor Licht geschützt bei Zimmertemperatur zu stehen.


    Von den angesetzten 250 ml (reines PG) blieben nach dem Filtern (über Edelstahl-Kaffeefilter und im zweiten Gang über Papierfiltertüte) ca. 150 ml Aromakonzetrat übrig... der feingeschnittene Tabak hat eine Menge aufgenommen ... ich habe den Tabak bewusst nicht ausgepresst. Als Edelstahlfilter habe ich diesen (bei Amazon) genutzt, für die Filterung mit Papierfilter etwas in dieser Art.


    Beide Filterschritte haben aber, trotzdem ich nur PG verwendet hatte, mehrere Stunden gedauert ... gut Ding will Weile haben :nick: ).


    Mit dem Ergebnis bin ich bei 5% Ansatz in advanced Base mehr als zufrieden ... zudem wird die Coil auch nicht mehr zugesetzt als bei anderen NET, z.B. denen von La Tabaccheria.

    Rein theoretisch könnte ich jetzt auch auf die NET von La Tabaccheria verzichten ... ich schätze mal, dass die150 ml eigenen Extrakt schon ein paar Tage reichen :biggrin: (bei 5% ergibt das 3l Liquid) ... aber da mir die Aromen von La Tabaccheria gut gefallen und etwas Abwechslung nicht schadet, werden diese auch weiterhin den Weg in meine Dampfen finden.


    Gruss Baracke

    Im Folgenden möchte ich Euch meine Erfahrungen mit den Akkuträgern (Mods) Aegis Solo und Aegis Solo 2 von Geekvape mitteilen.

    Eines vorneweg ... ich bin nicht sehr geübt im Review-Schreiben, also habt bitte Nachsicht mit mir.

    Bei Zazo findet Ihr detaillierte Angaben zum Aegis Solo und zum Aegis Solo 2, der auch als Geekvape S100 bezeichnet wird.


    Mal ein paar Bilder der beiden AT mit aufgeschraubter Brunhilde MTL (oben der Aegis Solo, unten der Aegis Solo 2)


      


     


    Gemeinsamkeiten:


    Beide AT werden mit einer 18650er Akkuzelle betrieben und bieten bis zu 100W Ausgangsleistung.

    Verfügbare Modi sind VW (Powermodus) VPC (programmierbare Kurve) TC (Ti, SS, Ni, TCR) und Bypass.

    Über eine Zugdauerbegrenzung auf 10 Sekunden verfügen beide Akkuträger.

    Beide Akkuträger sind geschützt gegen Stöße, Staub und Wasser (Aegis Solo IP67, Aegis Solo 2 IP68).


    Unterschiede:


    Die beginnen schon bei den Abmaßen. Der Aegis Solo 2 ist mit 86 x 38 x 25 mm etwas kleiner als der Aegis Solo mit 86,4 x 41,2 x 31,5 mm und ist für Verdampfer bis 24 mm ausgelegt, während auf den Aegis Solo Verdampfer bis 26 mm ohne Überstand Platz finden.

    Beide AT verfügen über einen Standard 510er-Anschluß für den Verdampfer.

    Während die Platte für den 510er-Anschluß beim Aegis Solo grundsätzlich unlackiert ist, wurde die Anschlußplatte beim Aegis Solo 2 in der Grundfarbe des Mods eingefärbt, was mir persönlich besser gefällt. So harmoniert das Navy-Blau des für die Photos ausgewählten Aegis Solo 2 sehr gut mit der blauen Brunhilde ... eine sehr schöne Kombi, wie ich finde.


     


    Die Batteriedeckel unterscheiden sich etwas ... der praktische Schlitz, um den Akkudeckel mit einer Münze zu öffnen, fehlt beim Aegis Solo2, so dass man den ausklappbaren Bügel nutzen muss.

    Bei beiden AT schliesst der Akkudeckel nach dem vollständigen Einschrauben bündig ab, so dass der AT nicht kippelt, wenn man ihn hinstellt. Der Akkudeckel ist bei beiden AT mit einer Silikondichtung versehen, so dass hier auch der Schutz vor Feuchtigkeit gegeben ist.

    Kleinere Unterschiede gibt es bei den elektrischen Parametern ... während der Aegis Solo für einen Widerstandsbereich von 0.05 - 3 Ohm bei maximal 8 Volt ausglegt ist, liefert der Aegis Solo 2 maximal 8,5 Volt und ist für einen Widerstandsbereich von 0.1 - 3.0 Ohm ausgelegt.


    Weitere Unterschiede gibt es beim Display und der Bedienung. Der Aegis Solo hat ein monochromes 0,96"-Display, welches gerade bei hellem Tageslicht eher schlecht abzulesen ist, während der Aegis Solo 2 über ein helleres 1,08"-Farbdisplay verfügt.


     


    Der Aegis Solo 2 verfügt gegenüber dem Aegis Solo über ein zusätzliches Bedienelement auf der linken Seite (beim Blick auf das Display, im 4. Bild gut zu sehen).

    Geekvape nennt diesen Schiebeschalter "A-Lock" ... in der unteren Position sind alle Bedientasten gesperrt (angezeigt durch das geschlossene Schloß-Symbol im Display.



    Lediglich das Ein- und Ausschalten des AT über den üblichen 5-Klick ist dann noch möglich.

    Für mich etwas nachteilig ist, dass bei freigegebenen Bedienelementen (A-Lock in oberer Position) leider auch z.B. VW-Modus eine Verstellung der Leistung ohne weiteres möglich ist.

    Hier hätte ich mir gewünscht, dass wie beim Aegis Solo durch gleichzeitiges längeres (2 sec) Drücken beider Wippentasten die Wippe gesperrt oder entsperrt werden kann ... aber das ist Meckern auf hohem Niveau.


    Der nächste Unterschied betrifft den Ladeanschluss ... der Aegis Solo verfügt über eine Micro-USB Anschluß an der Seite (Bild 3), über den der Akku mit max. 1,5 A geladen werden kann.

    Der Aegis Solo 2 verfügt über einen USB-C Anschluss, der sich neben der 510er-Aufnahme unter eine Gummikappe (unter dem Logo auf Bild 5) verbirgt und das Laden des AKkus mit max. 2 A gestattet.

    Wenn es auch für die Akkus besser ist, in einem externen Ladegerät geladen zu werden, werden doch viele auf den USB-Ladeanschluß zurückgreifen ... und hier ist die Lösung bei Aegis Solo 2 eindeutig besser, den der Abdeckstopfen an der Seite des Aegis Solo ist doch etwas fummelig ... andererseits neigt der Aegis Solo 2 schneller zum Umkippen, wenn man doch mal aus Versehen an das USB-Kabel kommt.


    Handling und Verarbeitung:


    Von der Qualität der Verarbeitung nehmen sich beide AT nichts ... die ist auf sehr hohem Niveau.

    Beide AT liegen gut in der Hand, die Bedienelemente und vor allem der Feuertaster sind gut erreichbar.

    Vom Handling und vom Griffgefühl liegt nach meinem Empfinden der Aegis Solo 2 leicht vorne, die Lederapplikation ist weicher, grifffreundlicher, ausserdem ist der AT in dem Bereich, welchen die Hand umschliesst, nicht gummiert ... erfühlt sich dadurch angenehmer an ... und er "flutscht" leichter in die Hosentasche.

    Vom Gewicht her unterscheiden sich beide AT nicht groß (ca 112 g ohne Akku und Verdampfer).


    Was mir bei beiden AT gefällt ... in dem von mir vorzugsweise verwendeten VW-Modus wird beim Feuern kontinuierlich der Widerstand der Coil überwacht (in meinem Fall Innowire 28ga, 2,5 mm ID ca 1,18 Ohm bei 10 Watt) und die Spannung entsprechend nachgeregelt, so dass auch konstant 10 Watt an die Coil abgegeben werden.


    Fazit:

    Beide AT sind definitiv ihr Geld wert, wobei der Aegis Solo 2 meist ein paar Euro teurer ist. Ich würde beide definitiv wieder kaufen, wenn mein Bedarf nicht schon gedeckt wäre :biggrin:

    Ich schätze, dass der Aegis Solo in naher Zukunft zugunsten seines Nachfolgers vom Markt verschwinden wird, aber wer einen robusten AT sucht, der auch Stöße oder Regen wegstecken kann ... und dazu noch gut aussieht, ist mit beiden, dem Aegis Solo oder seinem Nachfolger, dem Aegis Solo 2, gut beraten.


    Ein Bild, welche Farbvarianten der Aegis Solo und Aegis Solo 2 bei mir einziehen durften, findet Ihr im Thread Die Schatzkiste - Zeigt her Eure Beute


    Gruss Baracke