Beiträge von Monamie

    Danke für eure Meinungen und Tipps.

    Ohne weiter nach Mischungsverhältnissen und so nachzufragen, habe ich mich entschieden erst mal doch die Finger von den filtrierten zu lassen. Das Preisleistungsverhältnis ist nicht wirklich attraktiv. Diese Aromen sind ja quasi doppelt niedrig dosiert.

    Ich hätte nicht gedacht, dass dabei soviel Aroma verloren geht bei rausfiltern der "Schlacke" 8|


    Eigentlich habe ich gar keine Zeit dafür, da ich eh schon alles und jedes selbermische und -züchte und zudem weg wollte vom ständigen neuwickeln. :-/

    Aber ich werde sowohl das Tabbaco Absolue (hat jemand einen günstige Quelle für mich,zu einer Menge die für 1l Liquid reicht?) als auch die Mazeration ausprobieren -wenn ich denn mal Zeit haben sollte. :heul:

    Als Übergang werde ich doch noch mal ein paar "normale" NETs von LT bestellen.

    Eigentlich sollten es wieder Basma und Mixture No. 1 werden. Mangels letzterem werde ich wohl English Mixture hinzunehmen.

    Zudem möchte ich mal das Latakia ausprobieren. Den vielen Beschreibung anderer nach, scheint es genau das richtige für mich zu sein um meine Kaffe- und (pure) Nussaromen zu pimpen. Da fehlt mir immer irgendwie dieses... herbe.

    Jetzt stellt sich die Frage, wo liegt das Problem? Funktioniert TC nicht mit Clapton Coils, und ich sollte ein Runddraht Coil dafür verwenden? Oder sind die TC Modi dieser günstigen Akkuträger schlicht nicht brauchbar? Dann wäre die Frage, gibt es abseits von DNA und Dicodes überhaupt brauchbaren TC Modi?

    Wirklich gut funktioniert TC mit keinem billigen preiswerteren Mod. Wirklich was taugen tun tatsächlich nur die DNAs . YiHIs oder Discodes was.

    Es hat schon seinen Grund warum auf TC ausgerichtete Boards (und zwar nur das Board) bereits so teuer sind wie zB dein kompletter Mod.

    Zudem kommt bei deinem Mod noch erschwerend hinzu, dass er auch nur eine Art Automatik TC Modus hat und anhand des Widerstands selbst die Leistung wählt.


    Was du versuchen könntest um es zumindest etwas besser zum laufen zu bekommen, ist tatsächlich einen einfacher Runddraht zu benutzen -und zwar als Spacecoil.

    Keine Contactcoil. Also keine Mikros, Clapton, Alien. etc. Der Grund liegt u.a. darin, dass bei dieser Art Coils unterschiedliche Drähte verwendet werden und die einzelnen Drähte lediglich "irgendwie" miteinander verbunden sind und es dadurch zu Übergangswiderständen innerhalb der Coil kommt. Davon hat man schon mehr als genug. Im Verdampfer (aus je mehr Einzelteilen er besteht umso höher das Risiko), am 510 Anschluss und durch die Verkabelung. Und je niedriger der Widerstand der Coil, umso stärker wirken sich die Übergangswiderstände als Fehler bei der Berechnung im Chip aus.


    Als Draht empfehle ich dir Zirkonium in 0,3mm oder 0.4mm Warum? Weil der Koeffizient gut 3x so hoch ist ist als der von Edelstahl. Je höher der Koeffizient des Drahtmaterials, umso besser funktioniert die Temperaturkontrolle. NiFe 48/52 oder gar Nickel wären noch geeigneter. Aber ersteren unterstützt dein Mod leider nicht. Nickel zwar, aber der ist nicht ganz unproblematisch beim Wickel.

    Für den Zirkoniumdraht einfach das Titan Profil beim Mod wählen. Beide Drähte haben einen ähnlichen Koeffizient.


    Kannst ja mal ausprobieren und uns dann berichten. Aber ich denke, selbst damit wirst du nicht wirklich glücklich werden. Wenn du einmal einen Mod mit einem der oben genanten Chipsätze gedampft hast, wirst du nie wieder dieses TC "gepulse" der preiswerten Mods dampfen wollen. :)


    Edit: Das hier wollte ich dir noch als Lektüre mit auf dem Weg geben, da du ja schriebst, dass du zuvor Clapton Coils genutzt hast. Wohl im Glauben/Hoffnung man könne damit viel mehr Dampf erzeugen.

    sagen wir es mal so: propylenglykol - als bestandteil von liquids - ist stark hygroskopisch, sprich das trocknet die schleimhäute aus. das kann dann unter umständen eine reizung eben jener schleimhäute verursachen und zu halsschmerzen führen.

    Glycerol (VG) ist auch hygroskopisch und wirkt sich negativ auf die Schleimhäute aus.

    Möglicherweise hast Du aber auch eine Unverträglichkeit gegen PG oder VG -oder eine vielen anderen Stoffe des Liquids.

    Meine Wenigkeit z.b hat eine Unverträglichkeit gegen VG.

    Wenn ich zu viel davon dampfe, oder aus anderen Sachen wie Lebensmittel und Kosmetika konsumiere, zeigt sich das in Hautausschlägen oder Entzündungen am Zahnfleisch.

    Mein Liquid ist daher sehr PG lastig und seit ich es so dampfe, haben sich die Probleme deutlich gebessert.

    Probier einfach mal ein einige Tage eine andere Mischung aus. ZB 30:70 und 70:30 und beobachte ob sich irgendwas ändert dadurch.

    Was hälst Du von Selbermachen?

    Ist einfach, preiswert und die Coils verschmutzen nicht so schnell.

    Man braucht allerdings Geduld...

    GTR

    Meinst du Tobacco Absolue? Habe ich schon ml drüber gelesen. Nach Fertigstellung rund 10l. Liquid für etwas über 30€ zu erhalten, ist natürlich preislich mehr als als attraktiv.

    Coilfreundlich scheint das jedoch nicht zu sein. Nachdem was ich gelesen habe, ist es eher eine schmutzige Pampe, wenn man keine Laborausrüstung hat und nur mit Hausmitteln filtert. :/

    Aber eigentlich möchte ich auch gar nicht mehr rumpanschen. Die gut 40 hochdosierten lebensmittelaromen mit denen ich früher herumexperimentiert habe, dienen nur noch als Wäscheduft. :bügeln:


    Mit welchem Verdampfer und bei welcher Leistung dampfst Du die NET?

    Derzeit habe ich NET im FeV und im Dvarw MTL FL 24mm bei 1,1 Ohm und 12 Watt (Super Fine Claptons von Vandy Vape) und da gehen locker 6 - 7 Tanks (je 6 ml), bis es notwendig wird, neu zu wickeln ... egal ob NET von La Tabaccheria, V by Black Note oder mein selbst hergestelltes NET aus Orlik Club (Pfeifentabak). Sicher gibt es auch NET, welche die Coil schneller zusetzen, wie z.B. Latakia von V by Black Note oder Black Cavendish von La Tabaccheria.

    Auch hängt dies vom Verdampfer ab ... in der Brunhilde MTL war die Coil meist nach 3 - 4 Tanks (je 5 ml) schon verkrustet ... bei gleicher Coil und Leistung. Meiner Erfahrung nach sind Bottomcoiler wie der Dvarw und vergleichbare (z.B. Exvape Expromizer V1.4 oder Merlin Nano) oder der FeV besser für NET geeignet, um so mehr, wenn die Coil über die gesamte Breite gleichmäßig bestrahlt wird.


    Gruss Baracke

    Ich habe nur noch Siren 2 und Ares Verdampfer in Benutzung, welche mit ~0,4Ω NiFe48 Coils (Ø 0,25mm , 8 Windungen) bestückt sind und, je nachdem welche Temperatur eingestellt ist, mit ~7-10W befeuert werden.

    Einen Unterschied bezüglich des Versiffungs-/Verkrustungsgrad, stelle ich zwischen den Verdampfer nicht fest.

    Wie bei deiner Bruni ist für mich persönlich auch nach 4 Tanks Schluss und ich bewatte neu. Nach 10-12 Tanks kommt auch ein neuer Coil rein. Weil ich vermute mal durchs Ausglühen, der Widerstand nicht mehr so stabil ist.

    Mir ist das einfach zu viel Aufwand. Mit künstlichen Aromen habe ich locker einen Monat durchgedampft bevor da was braun geworden ist.

    Von daher möchte ich gerne die filtrierten NETs mal ausprobieren.


    im Beitrag 57 habe ich zwei genannt und verlinkt, wenn du auf Vbar store weiter schaust findest du noch viel mehr mikrofiltrierte NETs

    Danke, die hatte ich bereits beim lesen des Threads vor ein paar Tagen entdeckt. Bringt mich aber nicht wirklich weiter. Die 4Pod von LT hatte ich ja bereits ausgeschlossen aufgrund der lächerlich hohen Dosierung und somit Preis >30% Nönö. Die von TNT schlagen leider in die selbe Kerbe. Ebenso >30%

    Nenne doch mal bitte ein paar der vielen weiteren mikrofiltrierte NET.

    Bei dem shop kommt man ohne italienische Sprachkenntnisse oder einen Übersetzungsdienst nicht weiter. Nur die Hauptseite ist ist auf english.


    Von La Tabaccheria gibt es die Organic 4POD-Linie, eine gute Quelle dafür ist z.B.


    https://emporiopan.it/ricerca?controller=search&s=4pod


    Mit dem Code "EMPORIO20" gibt es heute noch 20 % Rabatt. Versand mit GLS (zuverlässig) kostet 8,90 €.



    Hast du die schon mal getestet? Falls ja, berichte doch mal bitte..

    Die Beschreibung auf der Website von LT ist imo nicht sonderlich aussagekräftig.


    [qoute]...

    Selective purification is a long and laborious process: the time needed to produce this line is about 3 times longer compared to producing a standard tobacco extract.

    We have been working on this innovative technology for months, in close contact with our organic and analytical chemists, to produce a tobacco extract “FOR POD MODS AND NON-REBUILDABLE ATOMIZERS”, which could maintain almost every aromatic property of a full tobacco extract. We chose to avoid any microfiltration processes, as those would have cut out so many more flavour notes than a selective purification...[/quote]

    Sinngemäß übersetzt heißt das, sie nehmen eine "selektive Reinigung" vor, statt Mikrofilterung um die Aromen weitestgehend zu erhalten. 8|


    Wirklich viel habe ich dazu nicht gefunden. Auch nur 1-2 verschwommene Videoclips. In denen schauen diese Aromen auch recht dunkel aus-was ja nicht zwangsläufig was heißen muss.

    Ich habe zB ein Pekannuss Aroma, dass angemischt ungefähr genauso dunkel ist wie ein angemischtes Aroma aus der Barrique Reihe von LT, aber die Watte kaum einfärbt und der Coil verkrustet nicht.

    Dass man noch 450 ml reinkippen muss, hat der TO wohl verstanden.

    Es geht darum dass er kein messbehältnis hat und wohl auf eine versteckte Markierung gehofft hat, oder ein Bild auf dem ihn jemand zeigt wie hoch man einfüllen muss.

    Ich kenne das Aroma nicht, aber ich denke das hier das "übliche" Problem zutrifft.

    Die beiden genannten Aromen sind ja recht ähnlich und du schriebst ja selbst, dass beim ersten Mal eigentlich fast schon zu intensiv war.

    Jeden Tag Vanille. Die Geschmacks- und Gruchsrezeptoren gewöhnen sich schnell daran man benötigt immer höhere Dosen um überhaupt noch was davon zu schmecken.

    Du kennst das ja sicherlich von vielen anderen Dingen auch. Nehmen wir z.b Chips.

    Wirklich schmecken tut doch eigentlich nur die erste Hand voll. Ab der zweiten fängt es schon an nur noch salzig und undefiniert umami zu schmecken.


    Dampfe einfach mal ein paar Tage lang ein anderes Aroma -und das am besten auch lieber etwas niedriger dosiert. Nicht gleich mit der empfohlene Menge. Denn die empfohlenen Dosierungen sind in der Regel deutlich zu hoch und eher für Leute gedacht, die sich sämtliche Geschmacks- und Geruchsrezeptoren schon zerballert haben.

    Ich persönlich starte in der Regel mit 50% der empfohlener Dosierung. Das ist oft schon ausreichend.

    Empfehlenswert ist auch wie es viele andere hier auch machen, mehrere Verdampfer mit unterschiedlichen Aromen abwechselnd am Tag zu dampfen um sich nicht zu schnell ans Aroma zu gewöhnen.

    Öfters mal am Tag zwischendurch die kauleiste Schrauben, oder wenigstens die Zunge abkratzen bringt auch schon eine ganze Menge und wieder besser schmecken zu können.

    Ich finde NETs auch sehr interessant trotz dass ich erst 2 hatte. Dennoch wirdes wird wohl darauf hinaus laufen, dass sie die künstlichen Aromen bei mir ablösen.

    Was mich nur stört ist, dass sie die Coils so schnell versauen, selbst bei geringer Dosierung und moderater Lesitung und ich finde es nervig nach 2 Tabkfüllungen neu zu wickeln und erstmal min. einen halben tank zu verballern, bis der blöde Wattegeschmack weg ist.


    Nun habe ich hier und anderswo, über filtrierte/weiße NETs gelesen. Welche Hersteller haben denn solche im Angebot? Die Suchergebnisse diesen Schlagworten ist eher dürftig.

    Ich kenne nur den hier genannten TVGC und die Extreme 4 Pod von LT.

    TVGC scheint preislich ok, aber die Auswahl finde ich zu gering, zudem möchte ich keine zusätlichen Geschmäcker wie Brandy, Kirsche oder Vanille im Tabakaroma.

    LB hat deutlich mehr Auswahl, aber preislich sagt es mir nicht zu. Deren Extreme 4 Pod Reihe sind eher Longfills statt Aromen.

    20 ml ergeben 60ml Liquid für 20 Euro, finde ich unangebracht.

    Ein Aroma ist für mich etwas, von dem man. max. 5% benötigt. Ideal wäre es natürlich, wenn die Aromen auch in DE erhältlich sind, sodass ein vermeintlich günstiger Preis, gleich wieder durch Porto zunichte gemacht wird.

    Beschreibe doch noch mal etwas näher was du genau haben möchtest und wie viel der Spaß kosten darf.

    Anhand der Beeispiele läst es sich nur grob einschätzen.

    Es soll also ein Dual-Akkuträger im klassischen Smok Alien Design sein? Also rechteckig ohne weitere Ecken und Kanten?

    Darf der Akkuträger auch mit mehreren deiner präferierten Farben bepinselt sein, oder muss es monochrom sein?

    Ist dir TC wichtig? Denn die von dir genannten (aber zu teuren) Yihi G Class und Hadron Plus Boxen haben Chipsätze die sich vorrangig an TC Nutzer richten.