Beiträge von Frankman

    Sobald da eine Delle drin ist, die mehr als 1mm tief ins Gehäuse geht, würde ich den entsorgen, das sieht hier aber nicht so aus und daher sehe ich auch kein Problem.

    Bei größeren Dellen wird aber definitiv etwas im Akku verändert, und daher dann die Pole abkleben und zur Sicherheit weg damit.

    Mich würde mal interessieren wie dir das Cinnamon Roll schmeckt, mir ist das mit 3% immer noch zu stark und mit der empfohlenen Dosierung war es für mich nach 1 Woche Reifung undampfbar.

    Wie lustig das ist. Gerade den Ammit MTL feier ich gerade seit kurzem und habe inzwischen mehrere.

    Bin aber erst nach Jahren darauf aufmerksam geworden, aber zum Glück habe ich den doch noch entdeckt.

    Ammit MTL

    Ständig Liquid im Mund und in der topcap unterm Mundstück. Außerdem wird er ziemlich heiß - (4-5 Züge bei 15W).

    Das ist bei mir nicht der fall und er passt mir sehr gut, nicht streng MTL wie der Spica, aber zum DTL ist es doch schon noch ein Stück hin, so dazwischen ist er, mit erstklasigem Geschmack bei mir und absolut sifffrei oder sonstwas. Gebe aber zu das man sich mit dem schon ein wenig beschäftigen muss, um den optimal zum Laufen zu bekommen. Ich dampfe den mechanisch.

    Ich könnte da jetzt gar nichts empfehlen, denn der chilligste VD, der ja gesucht wird, ist und bleibt der FeV, der aber nicht gefällt, daher wird es für mich sehr schwer.

    Dia anderen genannten habe ich, oder kenne ich, aber keiner davon ist so chillig wie ein FeV zu dampfen, ist leider so.

    Ich hätte auch gedacht, der Ring ist unnütz, aber ohne den läuft bei meinen Siggis zu viel Liquid nach, so daß etwa nach 20-30 Minuten die Luftlöcher schon mit Liquid benetzt sind.

    Hallo Groot.

    Die Dichtung oben, nennen wir sie mal wirklich "Einfülldichtungsring" dichtet den Raum zwischen Liquidstand und dem Raum zur oberen Topcap ab.

    Wenn es zwischen der Dichtung, die übrigens gar nicht dichten kann, weil sie ja nicht dicht und mit den Schlitzen versehen ist, und der Topcap nicht dicht ist, kann das Liquid trotzdem nicht durchlaufen, denn oben ist es ja durch die Topcap alles dicht. Ein Druckausgleich kann nicht statt finden.

    Ist die Topcap nicht dicht, zb durch einen Dichtungsdefekt, kann es zum siffen kommen, ob mit dem Einfülldichtungsring (wir erinnern uns, der ist gar nicht dicht)

    oder ohne, egal.

    Das Liquid will durch seine Masse immer nach unten, und das kann man nur durch eine wirkliche Dichte über dem Liquidstand verhindern

    Kann durch eine Undichtigkeit oben Luft eindringen, wird oder kann es unten siffen.

    Beim Verbrauch vom Liquid kommt ja auch keine Luft von oben nach, da es dort dicht sein muss, nur durch den ansteigenden Unterdruck im Tank wird die Luft zum Ausgleich nur von unten durch die Liquidzuführung in den Tank kommen können, das sieht man dann bei vollem Tank, das da die Luft blasen aufsteigen

    Das ganze ist auch keine Raketenwissenschaft, das ist einfach nur Physik und die bestimmt in diesem fall ganz einfach das System des Ausgleichs, und daher ist der
    Einfülldichtungsring ganz einfach nicht schuld an irgendwelche Phänomenen.

    Der Einfülldichtungsring ist wirklich nur dazu gedacht das es dicht ist wenn der mal offen umfällt, sonst macht der gar nichts.

    Es ist völlig egal ob der eingebaut ist oder nicht, ändert auch nichts daran ob der Siggi sifft ist wie der Nachluß ist.

    Das wäre auch technisch gar nicht zu erklären, wenn es irgendein Phänomen dadurch geben würde.

    Das einzige was sich ändert ohne Ring: man kann noch etwas mehr Liquid einfüllen, genau die Masse des Rings die dann fehlt.

    Joylee meine Bruni langweilt sich auch ein wenig und ich benutze Sie auch nicht mehr so oft.

    Aber gib ihr nochmal eine Chance, mit einer Wicklung die passt.

    Die auf dem Bild ist für mich viel zu breit, ich würde da mindestens 2 Umdrehungen abdrehen, und nur von oben optimal 4 (allerhöchstens 5) genau mittig vor die mittleren Luftdüsen setzen, das wird dann noch mal ganz anders.

    Mir passt der Siegfried wesentlich besser und hat die Bruni leider in die Vitrine verbannt.

    Da kann sie sich jetzt ein wenig ausruhen, hat bei mir auch viel gearbeitet.

    Nicht nur der Zug gefällt mir besser beim Siegfried, auch die Meshtypischen Eigenschaften, direkteres anspringen und super Geschmack.

    mein Mod verbindet sich nicht mehr mit der App über Bluetooth

    Was kann man denn damit machen? habe das noch nicht ausprobiert, daher Frage ich.

    Evtl hilft ein Reset auf den Werkszustand.


    Ich finde den Mod für die beiden 21700er noch ganz angenehm groß und er liegt mir gut in der Hand. Läuft jetzt seit 1/2 jahr täglich auf der Arbeit ohne Probleme.

    Toppa

    Dadurch habe ich eine Vermutung, warum solche Gerücht kursieren, denn die Airflow vom TCX ist wirklich perfekt auf das Mesh ausgerichtet und damit nicht Verbesserungsfähig.

    So genau habe ich mir das nicht angeschaut, habe es aber schon des Öftern gehört und selbst ausprobiert, und daher ist es für mich kein Gerücht, sondern Erfahrung.

    Auch der alte Herr Oberhaus auf Twitch meldet das immer. Aber Deine Erklärung klingt sehr plausibel und ich glaube Dir das, kann es aber leider nicht mehr kontrollieren, da ich meinen TCX abgegeben habe. Habe aber auch nie die Leistung gefahren wie Du, bei maximal 60 Watt ist bei mir Schluss und meistens bin ich mit 50-55 Watt unterwegs, und da ist es dann wohl so wie Du es erklärt hast, dass dann einfach mehr Geschmack bei herumkommt. Aber wie gesagt, bei meinen moderaten Leistungen hat die Bruni Topcap einfach mehr herausgeholt, aber aufgrund der Optik ging das dann bei mir auch nicht und der TCX musste gehen.

    Aber interessant wie auch die verschiedenen Erfahrungen immer etwas anderes hervorbringen.

    Danke für Deine ausführlich Erklärung.

    Das mit der Bruni Topcap hab ich in "diesem anderen Forum" schon gelesen gehabt, kommt für meinen Monk aber optisch nicht in Frage

    Ausprobieren könnte man das aber mal, denn dann sieht man das die Topcap vom TCX falsch gebohrt ist, denn plötzlich kommt mit der Bruni-Topcap mehr Geschmack.

    Das scheint ein Designfehler beim TCX vorzuliegen. Ich kenne bis jetzt noch keinen der mit der Bruni Cap nicht auch über mehr Geschmack berichtet.

    Und wenn man das mal gemerkt hat, kann man sich auch vorstellen, das noch mehr beim Geschmack, geht als der TCX im Original herausbringt.

    Aber nett ist der trotzdem und wirklich nicht schlecht.