Beiträge von Frankman

    Wenn Du bei 53 Watt einen Zug abspeicherst, wird das dann immer versucht so zu halten wie es gerade gedampft hat, und das kann nur über verschiedene Parameter und die Widerstandsänderung berechnet werden.

    Wenn Du dann nicht ziehst wird die Leistung reduziert, bis es den abgespeicherten Werten entspricht.

    Und das sollte, da die Kühlung durch den Zug fehlt, auch an der Leistungsabgabe zu sehen sein.

    Eine Steigerung der Leistungsabgabe ohne Zug kann aber nicht richtig sein.

    Muss die Luft nicht automatisch aus den Kanälen beim Dampfen entweichen können?

    Ich meine, da man den Siggi ja nicht senkrecht dampft, sondern leicht schräg hält,

    muss die Luft doch darunter entweichen können, wenn da welche wäre. :/

    Mehr Verbrauch bedeutet mehr Geschmack und Dampf, weniger bedeutet andersrum weniger Geschmack und Dampf.

    Was noch geht, wäre eine schöne MTL-Dampfe mit viel Geschmack, aber wenig Dampf, also alles relativ.

    Und wenn man seine Liquids selber mischt, ist es egal wie viel der Siggi verbraucht, kost ja fast nix. :doppeldaumen:

    Ich dampfe NeT's immer mit 0,4er Edelstahl. Schon aus dem Grund das ich aus dünnerem Draht die Watte nicht mehr herausbekomme ohne die Coil komplett zu zerstören.

    Nach ca 4-8ml muss die Kruste an der Coil frei gebrannt werden, je nach NeT, und neue Watte rein.

    Das Entfernen der Watte wird erleichtert, wenn beim Ziehen aus der Coil leicht feuert, warm geht das leichter.


    Zwischen TC, Replay und VW habe ich da noch keinen Unterschied in der Verkrustung bemerkt.

    Im FeV mit Stahltank nutze ich TC oder bei DNA das Replay, da ich sonst keinen Anhalt habe, wann das Liquid alle ist.

    Für mich kommt die Verkrustungen auch nicht nur durch den Zuckergehalt,

    sondern auch durch die noch enthaltenen Faserstoffe, die sich festbrennen.

    Hatte von dem Problem auch schon gehört und ist ja völlig normal, wenn da zu wenig Material unter dem 510er ist,

    wenn man zb beim Mato zum Tanken die Topcap abziehen muss.

    Aber deshalb würde ich nicht generell behaupten, dass geregelt Schrott ist, habe hier auch 2 mechanische wo das Arcing richtig heftig ist, deshalb ist aber mechanisch auch kein Schrott, habe halt nur die falschen mechanischen.

    Ich denke auch, dass es bei einigen einfach eine Frage der Zeit ist, den FeV richtig kennenzulernen und zu lieben.

    Bei mir kam der FeV erst nachdem ich schon einige Zeit gedampft habe, und wollte den einfach mal ausprobieren,

    weil so viele davon schwärmten.

    Ich fand diese Optik immer etwas merkwürdig und altbacken, auch weil es den schon so lange gab und alt ist,

    dachte ich ganz einfach, dass neuere und modernere doch mehr performen.

    Aber als dann mein erster kam und ich mich auf ihn eingelassen habe, habe ich gemerkt,

    dass es meine Bedenken falsch waren, und inzwischen stehen hier einige Fev's rum und die anderen werden immer weniger.

    Es gibt unzählige VD die mit Sicherheit besser schmecken oder aus denen man am Anfang mehr herausbekommt was man sucht, aber irgendwann merkt man das der FeV einfach nur einfach und ehrlich ist.

    Da braucht es nichts Kompliziertes.

    Margok79 versuch doch mal die Wicklung weniger breit zu machen, nur so viel Luft das die Drähte sich nicht berühren, und in der Mitte, dann mit 2,5mm und so tief das die Wickelhilfe auf den Schrauben aufliegt. Das ist für mich das optimale, natürlich in Edelstahl.

    Das ist genau so auch meine Erfahrung, im moderaten MTL Setup ist jede komplexe Coil aufgrund der Masse und Trägheit

    einem einfachen Runddraht unterlegen, und das schon ab einfachen Claptons.

    Und bei 0,5A geht das auch nicht so schnell, das sind 500ma in der Stunde, da kann ein leerer auch schon mal bis zu 7 stunden laden wenn da 3500 ma reingehen.

    Ich habe da dann wohl eine andere Charge der Gun-Para erhalten, das freut mich, denn da ist nach 2 Jahren noch nichts nennenswertes zu bemängeln, wie bei den anderen auch, einzig der Akkudeckel ist mir mal gebrochen, aber ein 3d Drucker hat den schnell nachgedruckt. Inzwischen lade ich aber alle DNA nur noch intern, da ich dem DNA Chipsatz bescheinigen kann, dass er das auch auf Dauer sehr gut und schonend mit 1A macht, mit Sicherheit nicht schlechter als mein gutes Liitokala Engineer 500, braucht nur was Zeit, aber die habe ich, benutze dann einen anderen DNA. ^^

    Beim befüllen habe ich ohne dieses Dichtungsgummi noch nie irgendein Problem gehabt oder großartig gekleckert.

    Für mich ist das optimal, auch mit dem Bajonettverschluß.

    Das einzige, was ich begrüßen würde, dass man den Tank von der Base trennen kann ohne Abschrauben vom AT.

    Genau die gleichen Probleme oder Auswahlkriterien hatte ich auch und lange gesucht und schließlich gefunden.

    Es ist dann der Ammit MTL geworden, der von allen Kandidaten am offensten einzustellen ist.

    Berserker und Expromizer zb sind zu stramm vom Zug und nie RDL fähig.

    Zum Ammit: durch die Top Airflow wirklich absolut dicht. Der flasht auch ordentlich und schmeckt gut, nicht hochpreisig.

    Ich kenne sonst keinen anderen VD, der das bietet, was der Ammit kann.

    Mein Ausgeh-VD, wenn es absolut trocken sein muss.