Beiträge von Frankman

    Bestimmt, aber ich kann das nicht beschreiben, dafür fehlen mir wohl die Geschmacksknospen.

    Aber was ich schmecke, dass jeder Tabak ein anderes Aroma hat, und sich alle unterscheiden.

    Ob jetzt

    hölzern, bitter, erdig, süß etc.

    Mag ich nicht beantworten können.

    Für gute Zigarren bin ich einfach in ein Fachgeschäft gegangen und habe mich beraten lassen oder für reine Blätter kann man zb hier mal schauen,

    da werden auch völlig ausreichende 500 Gramm zu einem günstigen Kurs angeboten.

    Wie geschrieben nehme ich da alles, was mich anspricht oder was ich mal probieren möchte, außer Zigarettentabak, auch keine Stopfware oder ähnliches.

    Also eigentlich alles, wo ich annehme, dass es nicht schon irgendwie aufbereitet wurde für eine Verwendung.


    Bei reinen Blättern passe ich nur auf, dass sie wirklich sehr trocken sind, die noch nicht kompletten durchgetrockneten Blätter aus dem Versand trockne ich nach,

    ob das nötig ist weiß ich nicht, aber ich möchte ohne Restfeuchtigkeit mazerieren.

    Ich fädel die Blätter auseinandergebreitet auf eine Schnur und hänge sie auf, und dann ab damit auf den Balkon in den Schatten, das geht dann recht zügig mit dem trocknen.

    es wäre schön, wenn Du Deine Vorgehensweise beim Mazerieren mal genauer beschreiben könntest,

    Ich mache das wie hier beschrieben mit der Kaltmazeration, auch im Verhältnis 1:10 mit 100% PG, dann filter ich durch Kaffeefilter, auch gerne 2 mal, was dann extreme Zeit beansprucht, gebe dann im Verhältnis 1:1 100 % VG hinzu, dann habe ich ein 50/50 Aroma.

    Das Aroma nehme ich zwischen 2 und 5 % zum Liquid, immer 50/50 Base.

    Beim ersten habe ich insgesamt 3/4 Jahr gebraucht,

    die späteren Ansätze habe ich bis zum Filtern ein 3/4 Jahr ziehen gelassen, man hat ja Zeit.

    Inzwischen habe ich ausreichende Aromen und lasse mir auch mit dem strecken das des Aromas auf 50/50 extrem viel Zeit, so ca 1 Jahr, also zusammen 1,5 bis fast 2 Jahre.

    Als Tabak nehme ich gute Zigarren, immer nur 1 reicht und einige reine Tabakblätter aus dem Onlinehandel, je nachdem was mich anspricht.

    An Lieblingsaroma habe ich eigentlich gar keins, alles extrem lecker auf seine Art, wenn man es mag.

    Da habe ich doch endlich auch diesen Thread hier gefunden und direkt mal alles gelesen und hiermit abonniert.

    Bin selber seit ca 5 Jahren am mazerieren und habe inzwischen ca 20 verschiedene und fertige Aromen hier stehen,

    sind schon einige Liter an Aroma, ob ich das jemals wegbekomme? Ab und zu gebe ich auch an Bekannte ab, denen es auch sehr gut schmeckt.

    Alle aus feinen Zigarren oder reinen Tabakblättern aus den bekannten Anbauländern und die ältesten jetzt über 4 Jahre am reifen.

    Durch die lange Reifezeit ändert sich auch noch minimal etwas am Geschmack und es wird noch intensiver, sodass ich das meiste inzwischen mit 3 % ansetze.

    Oder ich werde empfindlicher gegenüber den doch teilweise sehr kräftigen Aromen.

    Zigarettentabak habe ich noch nie mazeriert und weiß auch nicht, ob ich das empfehlen würde, bin mir nicht sicher, ob das wirklich so rein ist wie es da drauf steht.

    Vaponaut Danke Dir, hatte vergessen zu schreiben, dass ich leider kein Original habe, die Frage ist daher ob der passt und ob es den nicht irgendwo günstiger gibt, denn ich finde 30€ mit Versand etwas hochpreisig.

    Weiß Jemand, wo ich ein Ersatzglas für den DD herbekommen kann?

    Das Original, was ich dabei habe, ist auch kein Echtglas, weiß aber nicht genau was es ist, daher wäre ein echtes Glas schon nicht verkehrt und ich hätte ein zweites.

    Wenn ich den mal mit meinem Wotofo Profile Unity vergleiche, dann liegen da Welten dazwischen (obwohl der Wotofo sogar teurer war)

    Wenn das wirklich bei Dir so ist, kann die Bewattung oder die Liquidzufuhr nicht passen,

    denn wenn beide perfekt gewickelt sind, liegen da nie Welten dazwischen, nur maximal Nuancen.

    Und geschmacklich gewinnt da dann der Unity ganz knapp.

    Das zeigt bei Dir dann aber sehr gut, dass der Siegfried im Handling gewinnt.

    Mit der auf Anhieb richtigen Dosierung, konnte ich bisher alle Aromen sofort und ohne lange Standzeit am Besten dampfen

    Das ist gut für Dich und dann geht das schneller, ein großer Vorteil.


    Was auch noch eine extrem lange Reifezeit benötigt ist Waldmeister, das hatte ich oben vergessen, das geht nie unter

    1 Monat und ändert sich extrem während der Reifung, gerade bei Waldmeister kann man das sehr gut beobachten und da ist auch leider mit einer genauen Dosierung nichts zu machen.