Beiträge von Bam

    sorry gerau, aber ich muss dich jetzt gleich zwei mal korrigieren


    Das ""Zero" ist farblos und ohne süße.

    Das normale ist süß und farbig

    DAs ist nicht richtig. Es gibt:

    - reguläre Sweet Edition: mit Koolada, Süße und Farbstoff

    - reguläre Green Edition: mit Koolada und Farbstoff, aber weniger Süße

    - Zero Sweet Edition: mit Süße, aber ohne Koolada und Farbstoff

    - Zero Green Edition: weniger süß, ohne Koolada und Farbe


    Edit, das Fury gibt's zwar als Zero, aber nicht als Green Edition.


    Wenn du Nik-Shots im Ausland kaufst, müssen die versteuert werden.

    Egal ob einzeln oder zu hunderten.

    (So das Gesetz)

    Auch das stimmt nicht. Es ist schlicht illegal Dampfflüssigkeiten im Ausland zu bestellen, und daher kann man das auch nicht nachversteuern. Was man nachversteuern kann sind Sachen, die nicht zum dampfen verkauft werden, die man aber dafür nutzt, z.B. VG und PG aus der Apotheke. Wenn du dich genau informieren willst: https://dampfdruck-presse.hu/liquidsteuer-spickzettel/


    Azuek ich kann dir meisten Longfills nicht dampfen, zumindest nicht mehr als ein paar Züge. Die sind mir alle deutlich zu süß. Nur mal als Einordnung.

    1. Arcana

    2. Dvarw FL

    3. FeV


    Der Arcana ist bei mir unangefochten die #1, Geschmack, Zugverhalten und Handling lassen keine Wünsche offen. Dvarw und FeV dann auf Augenhöhe, der Dvarw v.a. wegen dem Geschmack, da hab ich vorwiegend Süßkram drin. Der FeV ist dann eher für die herben Sachen zuständig.

    Ich hab auch den Fehler gemacht, dass ich mir alles in der regulären Edition geholt habe. So ist mir tendenziell alles zu kühl und zu süß. Ich muss mir nochmal überlegen, was ich davon noch als Green/Zero testen will.


    Fury - wie schon angesprochen viel zu süß, ansonsten aber lecker. Mehr Mangosaft, als die Frucht. Musste ich 3 Monate stehen lassen, bis der Koolada Effekt etwas nachgelassen hat. Gibt's leider nicht als Green+Zero. 5% Dosierung passt.


    Ragnarök - auch sehr süß, aber für mich gerade noch OK. Schöne Beerennote. Auch das dürfte Monate stehen, weil zu kühl. Davon hol ich mir sicher nochmal die Green+Zero, und gebe dann ggf noch selbst Sweetener dazu. 5% Dosierung passt


    Oni - gefällt mir am besten, hier passt auch die Kühle besser, so wird's ein sehr schönes Sommerliquid. Sind halt süße, frische Zitronen onbons. Wird sicher nochmal in der Green+Zero Edition gekauft, und ich würze ggf selbst nach. 5% Dosierung passt.


    Alucard - gefällt mir sehr gut, kein Allday, weil zu süß, passt aber perfekt zum Kaffe. Verwende ich mit 6% anstatt der empfohlenen 9%.


    Von den Standard Aromen habe ich auch 3-4 hier, die sind OK, schmecken wie sie sollen, aber nix spektakuläres, da findet man sicher bei NomNomz o.ä. was besseres.

    Mir gehts aktuell auch ähnlich, bei den fertigen Liquids stört mich meist irgendwas, oft zu süß oder zu kühl. Teilweise mische ich auch die fertigen Aromen schon, oder gebe sachen wie Minze oder Zitrone dazu. DIY wäre da ja dann der logische nächste Schritt, aber ich bin noch echt zögerlich.


    1. Die Welt der Aromen erschlägt mich. Und wenn man sich dann bei ATF Rezepte ansieht, werden da auch noch oft die selben Früchte von verschiedenen Herstellern gemischt, damit es rund wird, als z.B. drei verschiedene Erdbeeren. Ich mag auch ein weites Spektrum an Aromen, alle möglichen Früchte und Beeren, Kräuter, Minze, Zitrus, Kuchen, Süßigkeiten, Milchiges, Schokolade, Kaffee und und und. Da ein vernünftiges Starterset von 20-30 Aromen zusammen zu suchen scheint eine unlösbare Aufgabe.

    2. Ich dampfe <5ml am Tag, und brauche mindestens 2-3 Tanks um mir wirklich eine Meinung zu einem Lquid zu bilden, und alle Noten richtig einzuordnen. Dazu habe ich festgestellt, dass ich fruchtige Liquids oft erst nach 2-3 Wochen Reifezeit wirklich gut finde. Bis ich da ein Liquid nach meinen wünschen abgestimmt habe, dauert das Monate.

    3. Ich weiß ja selbst nicht, was mir schmeckt. Hättet ihr mir vor einem Jahr gesagt, dass ich Waldmeister + Himber lecker finde, hätte ich euch ausgelacht. Dann dank einem Probenpaket mal probiert, und fands super. Und sowas ist mir schon mit einigen Geschmäckern beim Dampfen passiert.


    Am einfachsten scheint es mir da, mich erstmal auf einen Hersteller zu konzentrieren, und dort mal einige Aromen zu ordern, und eben 'klein' anzufangen, und Apfel mit Banane mischen, und vllt noch einen Spritzer Zitrone dazu. Am besten auch Aromen, die auch 'single' schmecken. Evtl Herrlan?

    Ja, der Unterschied zwischen 30-35 ml und 150-300 ml ist schon ziemlich groß =O

    Ich kann es mir nur erklären durch unterschiedliches Geschmacksempfinden

    ich finde schon auch, dass der Geschmack bei Fertigcoils nach 20-30ml oft etwas nachlässt, da ist dann auch manchmal schon ein Zug dabei, wo ich denke, es kokelt. Aber der Geizhals in mir dampft die dann weiter. Ich verwende deshalb in den Podsystemen nur noch intensive und simple Aromen, da merkt man das dann nicht. Das ist für mich einer der großen Vorteile von Selbstwicklern, wenn nach 20ml der Geschmack nachlässt, kommt neue Watte rein, kostet ja fast nix.


    Wobei ich inzwischen an Fertigcoiler eh nur noch eine Caliburn verwende, und die meist nur als Backup.

    Die 0,6 Ohm beim Whirl sind ja Mesh (glaub ich). Wenn dir die passen, und du dem Nautilus noch eine Chance geben willst, könntest du dort auch die Mesh Coils versuchen. Die gibt's in 0,7 und 1,0 Ohm mir waren die 0,7 Ohm Mesh zu heftig, wenn du Recht offen dampfst, können die aber auch gut funktionieren. Für 'normales' MTL passen eher die 1,0 Ohm, aber Vorsicht, die gibt's als Runddraht und Mesh.

    3 Tage sind halt auch keine gute Angabe, wenn da 15ml am Tag durch gehen, und süße Liquids verwendet werden, wären 3 Tage durchaus im Rahmen.


    Außerdem wäre noch zu klären, warum die Coils nach 3 Tagen nicht mehr gehen. Lässt nur der Geschmack etwas nach, kokeln sie, oder siffen die. Dass der Geschmack nach +/-20ml etwas nachlässt halte ich bei Fertigcoiler auch relativ normal.


    Ich hab den Nautilus mit den selben Coils einige Monate benutzt, 40-80ml gingen da meist durch. 1-2 Coils hatte ich, die waren schneller fertig.

    Aromenaffe - Crazy Mango (2%) im Arcana

    BRHD - Cinnamon Roll Ice Cream (Longfill etwas gestreckt) im Dvarw FL22

    A&L - After Midnight (6%) im FeV


    Das Crazy Mango gefällt mir richtig gut, schon süß, aber deutlich weniger, als die anderen Mango Liquids, die ich bisher kannte, dazu eine 'grüne' Note, die anderen Liquids auch meist fehlt, aber dafür sorgt, dass dies Mango detlich authentischer rürber kommt. Während andere Mango Liquids eher wie zu süßer Mangodrink schmecken, schmeckt das hier wirklich wie eine süße Mango. Die 2% Dosierung passen. Danke nochmal für den Tipp FredMurphy Jetzt bin ich auf die anderen Aromenaffe Sachen schon sehr gespannt.


    Das Cinnamon Roll Ice Cream ist schon echt lecker, aber so dermaßen sü, dass ich davon immer nur ein paar Züge zum Kaffee, oder abends auf der Couch packe. Den 5ml Tank des Dvarw leer zu machen hat fast drei Wochen gedauert.


    After Midnight ist ganz gut, eher zurückhaltend, aber so kann ich das den ganzen Tag gut dampfen. Ich will aber noch ein paar andere After Eight Liquids probieren, oder mich auch mal selbst ans mischen machen. Wenn jemand Empfehlungen in die Richtung hat, gerne her damit.

    Man, schon wieder Kaufdruck. Ich wollte mich in nächster Zeit mal an DIY ran machen, bzw so ein bisschen rum probiert hab ich schon. Ich hätte aber eigentlich gerne mit einer Hand voll Aromen angefangen, und hatte Herrlan im Auge.

    Gibt's denn eigentlich schon Spekulationen, welche auswirkungen eine Steuer in UK für NomNomz hätte?