Beiträge von Bam

    Falls du VG/PG einzeln hast, dann nimm zum schmieren VG pur. Wenn nicht, tuts auch 70/30 Base.


    Es ist mMn total egal, wohin die Schlitze in den Dochten zeigen.

    Für das Geld bekommst du Nikotinshots in vielen europäischen Shops.


    Wenn du da dein Nikotin bestellst, ist es Steuerhinterziehung. Falls der Zoll dein Packet öffnet, wird der Inhalt vernichtet, du darfst die Steuer + Strafe nachzahlen, und musst zusätzlich mit einem Verfahren rechnen.

    Wie schon die letzten Tage


    Copy Cat - Cactus Cat (5%) im FeV

    Für mich eindeutig die Blutorange im Vordergrund, und der Kaktus im Hintergrund. Etwas süßer, als man bei der Kombi erwarten würde. Ist ganz OK, unaufdringlich, unspektakulär.


    Big Juice - Irish Cream (10%) im Dvarw MTL

    Bailey´s ist ziemlich gut getroffen, aber ich weiß jetzt, dass ich kein Fan von Alkoholnote in Liquids bin.


    VV - Heisenberg (10%) in der Caliburn Koko Tenet

    Mein absolutes Allday, geht immer, und ist immer lecker.

    Monamie Den Draht von Zivipf, und dort werden für 316L ein TCR von 100 angegeben. Bei dem bin ich dann geblieben.


    Naja, zwischen 'funktioniert perfekt' und 'komplett Nutzlos' liegt ja viel Zwischenraum. Von einem höherpreisigen Chip würde ich in erster Linie erwarten, dass er sehr schnell, und sehr genau regelt, während ein günstigerer Mod halt nicht ganz so schnell, und nicht ganz so genau regelt. Eine gute Erkenntniss für mich war jetzt z.B. dass ein Mod, wo man TCR und maximale Leistung nicht einstellen kann, für TC nicht zu gebrauchen ist. Und wie schon gesagt, die Frage, ist ein guter TC Modus ein Mehrwert für mich, den ich beim kauf des nächsten Mods mit einbeziehe, oder eben nicht.


    Und ums mal ganz banal zu sagen: Die Mods haben den Modus, also wieso nicht mal ausprobieren?


    Nein, ich habe nur die beiden Mods. Ist Arctic Fox denn für TC eine echte Alternative zu DNA und Co?

    Nur weil ich mir etwas in den Mund stecke, ist das noch lange kein Hygieneartikel. Wie viele Verdampfer habt ihr denn schon gekauft, die wirklich hygienisch sauber waren? Und so wie ich das verstehe, müsste ja dann der Verdampfer selbst nochmal extra versiegelt sein, ein Kunsstoff um den ganzen Karton bringt da nichts. Ich denke, dass man hier mit einem Wiederruf aufgrund Fernabsatz eindeutig im recht ist. Wenn die AGBs von Damperfshops auf Hygieneprodukte verweisen, dann wohl eher auf Spritzen oder Nadeln, die man dort ja auch kaufen kann.



    Aber wie auch immer, spielt wohl hier keine Rolle.

    Zimtzicke es gibt bei einem Dampfershop sicher Artikel, die man als Hygieneartikel zählen kann, aber definitiv keinen Akkuträger, und auch bei einem Verdampfer würde ich das stark bezweifeln. Dafür müsste so ein Verdampfer ja auch hygienisch sauber sein, und entsprechend verpackt.


    Ich sehe das als Versuch vom Händler, den Kunden mit billigen Ausreden abzuwimmeln. So ähnlich, wie das MediaMarkt bei Reklamationen macht.

    Servus Monamie danke für deine Antwort.


    Den Techmod habe ich nach weiteren Versuchen erstmal abgehakt. Beim Zelos habe ich jetzt ein manuelles TC Profil gefunden, wo ich sowohl den TCR und die maximale Leistung eingeben kann. So merke ich auch, dass er irgendwie regelt. Die Unterschiede zwischen 180° und 240° sind immer noch minimal, aber zumindest vorhanden.


    Meine Intention ist auch nicht, dass ich mit den Mods perfekten TC bekomme, wie schon Eingangs erwähnt, erwarte ich das gar nicht, vielmehr will ich ausprobieren, ob TC mir einen Mehrwert bietet, der die Investition in einen kostspieliger en Mod rechtfertigt.


    Wie viel Dampf ich produziere, ist mir herzlich egal, für mich haben sich Claptons geschmacklich etwas stärker erwiesen, als Runddraht. Ich hab gerne strengen Zug von ~1.0mm, und bei Verdampfer mit punktueller Airflow unter der Coil lässt sich da mit Clapton mMn einfach mehr raus holen. Ich habe aber tatsächlich schon länger keinen Runddraht gewickelt, gerade im FeV kann ich mir vorstellen, dass dort die Claptons nicht viel bringen. Werde ich testen.

    Jaohny ich habe jetzt beide Bedienungsanleitungen raus gesucht. Der Absatz von wegen 0.1 bis 1.0 Ohm steht in meiner Anleitung vom Zelos 3 Kit (mit Nautilus 3) nicht drin. Wäre das nicht auch kontraproduktiv, denn um je höher der Widerstand, um so höher die Veränderung, und um so 'einfacher' für den AT die Temperatur korrekt zu bestimmen, oder hab ich da einen Denkfehler? Ich habe jetzt auch die Möglichkeit gefunden, die maximale Leistung im TC einzustellen, dass ist schonmal ein Vorschrift, wirklich vernünftig regeln tut das Teil aber trotzdem nicht, bzw ich merke keinen großen Unterschied, ob ich 160° oder 240° einstelle, der AT regelt immer auf 1-3 Watt unter der maximalen Leistung (natürlich könnte da auch nur die Anzeige falsch sein, und ich merke nicht). TCR scheint auch auf 0.96‰ voreingestellt zu sein, und lässt sich offensichtlich nicht verändern. Sollte das nicht für 316SS eigentlich 0.89‰ sein? Immerhin regelt er irgendwas, ich werde das bei Gelegenheit nochmal mit Runddraht testen. Positiv bleibt zu erwähnen, dass mehr Geschmack kommt, als im VW Modus bei 15-17 Watt, wo ich die Coil sonst betreibe.


    Beim Techmod gibt dir Anleitung auch nicht mehr her, da steht nur beschrieben, wie man auf TC stellt, und dass man dann die Temperatur einstellen kann. Der Modus scheint hier tatsächlich nutzlos, aber auch da werde ich noch etwas rumspielen.


    Schonmal Danke bis hierher.

    Hallo zusammen. Ich wollte jetzt auch mal den TC Modus testen, das hat leider bei meinen beiden Akkuträgern gar nicht funktioniert. Verdampfer ist ein YFTK FeV; Coil ist eine 316 Clapton in 30+38 von Zivipf mit 5 Windungen auf 3mm ID; Widerstand: 1.15 Ohm. Sowohl beim Zelos 3, als auch beim Kizoku Techmod kann ich nur die Temparatur einstellen, und nichts anderes. Bei beiden scheint es aber keine große Rolle zu spielen, was ich einstelle, ob 160° oder 230°, der Zelos ballert sofot ca 45 Watt auf die Coil, und geht nach einer Sekunde auf ~ 23Watt runter. Das schmeckt dann sofort nach Watte. Beim Techmod sieht man im TC nicht, wie viel Leistung abgegeben wird, aber da ist das Gegenteil, egal was ich einstelle, es kommt kaum Dampf und Geschmack.


    Jetzt stellt sich die Frage, wo liegt das Problem? Funktioniert TC nicht mit Clapton Coils, und ich sollte ein Runddraht Coil dafür verwenden? Oder sind die TC Modi dieser günstigen Akkuträger schlicht nicht brauchbar? Dann wäre die Frage, gibt es abseits von DNA und Dicodes überhaupt brauchbaren TC Modi?

    Das große Problem am Thema Gatewayeffekt ist aus meiner Sicht, dass man dabei versucht aus einer 'was wäre wenn'-Betrachtung eine logische logische Kausalkette zu konstruieren. Ob diese Aussagen dann korrekt oder falsch sind, kann man mMn auch mit Statistiken weder in die eine oder andere Richtung beweisen. Gerade wenn man jugendliche betrachtet spielen da Trends und das soziale Umfeld eine ganz entscheidende Rolle. Wenn ich dabei einen wissenschaftlichen Beweis führen will, müsste ich alle anderen Faktoren ausklammern, dass ist aber nie möglich, denn der Mensch ist individuell, und keine zwei Menschen werden immer die selben Entscheidungen treffen. Also kann ich wissenschaftlich bestenfalls Daten sammeln, und Muster erkennen. Man kan aber mMn den Gatewayeffek niemals zu 100% beweisen, oder wiederlegen.

    Es wird sicher jugendliche geben, die von Disposables zu Kippen kommen. Es wird aber auch jugendliche geben, die dank Disposables nicht zu den Kippen greifen.

    Ähnlich sehe ich auch die Argumente, dass Kiffen in Holland ja Problemlos ist, oder dass Schweden dank Snus gesünder wären. Dadurch dass es in diesen Ländern andere soziale Gepflogenheiten gibt, kann man da mMn nicht sagen 'bei denen ist es kein Problem, also wird es bei uns auch kein Problem sein'.


    Dazu kommt, dass beim Thema Jugendlichen die Eltern oft nach Antworten dafür suchen, wieso ihr intelligenter und braver Sprössling plötzlich dumme Entscheidungen trifft. Wenn einem da ein Politkier einen 'schwarzen Mann' präsentiert, der das eigenen Kind verführt und auf die falsche Bahn bringt und dieser Politiker dann diesem 'schwarzen Mann' mittels Verbot einhalt gebieten will, dann klingt das doch nach einer guten Idee, und der Politiker wird beim nächsten mal wieder gewählt, der nächste 'schwarze Mann' ist sicher nicht weit. Das ist dann auch gleichzeitig die Erklärung, wieso Politker bei solchen Themen oft so handeln, wie sie handeln, und immer wieder die Kinder beschützen wollen. Hätte ich nie geraucht, gesoffen und gekifft, und hätte in 15 jähriges Kind, hätte ich sicher auch Panik vor dem Gatewayeffekt. Dass Lobbyisten dabei ebenfalls eine Rolle spielen, will ich naütrlich nicht ausschließen.

    Gestern ist ein gebrauchter YFTK FeV angekommen, der durfte über Nacht Baden, und dann den Tag über Trocknen. Jetzt habe ich gerade alle Dichtungen geschmiert, und alles wieder zusammen gebaut. Im Bad ist jetzt dafür der GTR, der seit 3 Monaten im Dauereinsatz war, und nicht mehr so richtig geschmeckt hat.


    Morgen überlege ich mir dann, welcher der beiden wieder neu gewickelt wird. Vielleicht lass ich den FeV noch etwas liegen, und zelebriere meine erste FeV Wicklung dann mal ganz in Ruhe.

    Ich werfe den Taifun GTR in den Ring. Für mich der Allrounder.

    Egal ob kuchig oder fruchtig. Richtig gewickelt kann der beides.

    Ich will dir gar nicht wiedersprechen, bin der selben Meinung, aber wenn es speziell um fruchtig geht, dann ist der Dvarw da mMn nochmal nen Ticken vor dem GTR

    Rusty ich hab das Maracuja Twist jetzt in den Dvarw gekippt, und da ist es jetzt richtig lecker. Die 10% reichen doch, braucht aber wohl wirklich Mindestens 3 Wochen Reifezeit. Und der GTR braucht ein Bad, auch das nächste Liquid war darin flach.