Beiträge von kryo

    Olay an deiner Wicklung hätte ich nichts auszusetzen.

    Vielleicht bist du deutlich geräuschempfindlicher als Andere und der Chariot passt einfach nicht zu deinen Dampfgewohnheiten.

    Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint. Aber jeder RTA- Dampfer hat sicher schon etliche Verdampfer probiert, die ihm im Gesamtpaket nicht taugen und im Schrank landen oder wieder verkauft wurden.


    Oder du hast wirklich nur ein schlechtes Fabrikat erwischt, was deutlich lauter ist, als die hier von anderen Beschriebenen. Könntest ja mal bei Pipeline den Support kontaktieren...


    €: Hast du den Chariot auch mal auf einen anderen Akkuträger getestet? Bei deiner Pico werden die Luftlöcher am Airflowring einseitig fast von der Akkukappe verdeckt.

    Gegen das deutliche Knistern hilft bei einer Micro-Coil mehr Watte in der Coil.

    Mach doch Mal ein Bild von deiner Wicklung, am besten aus verschiedenen Perspektiven.


    €: Ich hab mal meine Wicklung geknipst:

    0,40er Inowire und Coilhöhe zur vor Kurzschluss. Sieht vergrößert schon bissel komisch aus :pirathammer: (nach etwa 10 Tagen und 60 bis 80ml Liquid)

    Ich dampfe den 1.4er Airpin mit einer 2,5mm Coil (einfacher Runddraht). Am Airflowring sind 6 Löcher offen. So ist er nicht ganz so leise wie der FeV aber auch nicht deutlich lauter. Mit 2 Löchern am Airflowring ist er noch etwas ruhiger, aber da lässt der Geschmack nach.


    Olay zeig mal deine Wicklung

    Ich habe bis 2018 20 Jahre ohne Pause geraucht. Die letzten 10 Jahre schmeckten mir nur noch Menthol- Kippen. Ich hatte schon Schweißausbrüche, wenn nicht mehr als 2 Schachteln in der Küche als Reserve rum lagen. Hatte nie einen wirklich Rauchstoppversuch unternommen. Geraucht hab ich meist eine Schachtel am Tag, am Wochenende auch mal 2 bis 3 Schachteln beim Feiern.


    Das Thema Dampfen hat mich schon 2010 rum interessiert. Da hab ich im Zeitungsladen eine Minidampfe im Kippenformat (mit Nik und Glutimitat vorn) gekauft, die einfach nur widerlich geschmeckt hat. Dampfen würde für schlecht befunden und weiter geraucht.


    2016 oder 2017 habe ich mir bissel Gedanken um meine Gesundheit gemacht (Husten) und beim großen Fluss eine Dampfe im eGo-Format bestellt. War natürlich ohne Nikotin und ich war rückblickend 3 Wochen Dual-User. Befriedigend war da allerdings nichts dran. Daher wurde ganz normal weiter geraucht.


    2018 stand ich in der Raucherpause auf Arbeit draußen und vor mir fuchtelte ein Kollege mit einer MTL-Dampfe (Zelos mit Nautilus) rum und meinte er rauche jetzt nur noch ein bis zwei Kippen am Tag und er spare da mit viel Geld. Da wurde ich wieder hellhörig.

    Habe an dem Tag eine Dampfe beim großen Fluss bestellt (DL Fertigcoiler mit Akkuträger) und fertiges Mentholliquid (12mg) im Zeitungsladen dazu. Hat ganz schön gedrückt beim Dampfen, aber der Weg zum Rauchstopp war geebnet. 2 Tage später habe ich alle im Haushalt vorhandenen Kippen weggeschmissen. Nach 3 Wochen hab ich mit MTL geliebäugelt. Nach 2 Monaten ist der erste MTL-RTA (Ammit) eingezogen.

    Habe sehr viele Aromen getestet. Viel verschenkt und viel entsorgt. Hardware ist viel eingezogen, einzelne Sachen hab ich wieder veräußert.


    Heute dampfe ich zu 99,9% MTL mit Liquid aus Base und Mentholkristallen. Nikotin ist immer mit drin (5-6mg). Alle paar Monate wird mal ein neues Aroma gekauft, um im Schrank zu verstauben. Hardware wird auch ab und an was gekauft, landet aber meist im Schrank (teils unbenutzt). Zigaretten hab ich seit 2018 nicht mehr angefasst.


    Habe im Bekanntenkreis auch zwei Rauchern mit MTL- Einstiegsgeräten (Caliburn) zum Rauchstopp verholfen.


    Ich bin sehr froh, dass ich über das Dampfen von den Sargnageln wegekommen bin. Mir ging es eigentlich nie um darum Geld zu sparen, im Vordergrund stand die Gesundheit. Heute ist es ein Hobby, dass mal mehr mal weniger aufflammt, mich aber jeden Tag begleitet und mir Freude bereitet.

    Genussdampfer tausche Mal den O-Ring zwischen der Luftführung oberhalb des Kamins und dem Oberteil des Tanks (innen), eventuell auf die Dichtungen vom Tankglas. Dann dürfte der Bajonett- Verschluss etwas weniger weit herausstehen und schwergängiger werden. Hab ich von nem halben Jahr gemacht und hat Wunder bewirkt.

    Nach einer halben Woche mit dem Alberich möchte ich mal mein Fazit niederschreiben.


    Für mich ist es ein gut verarbeiteter RTA, der wirklich leicht zu wickeln ist. Geschmacklich ist er für mich mit meinem Mentholliquid wirklich gut (aber nicht überragend wie der Chariot). Flash ist, wie bereits von allen anderen geschrieben, deutlich vorhanden und für mich gerade noch erträglich. Mit 1,3er und 1,6mm Luftpin macht er keine großartig störenden Geräusche, ist aber auch nicht extrem leise (quasi unauffällig).

    Mich stört bisher die Tatsache, dass die Dampfentwicklung etwas mau ist. Ich muss geregelt etwa 10-20% mehr Leistung auf die Wicklung geben, um eine zu anderen Verdampfern vergleichbare Dampfausbeute zu haben (0,32mm Inowire 7 Windungen auf 2,5mm). Habe aber bisher auch nur die eine Wicklung getestet.

    Bin ich der Einzige, der das so empfindet?

    Meiner aus dem 3. Batch verhält sich auch so. Nach ein paar Tagen wird es sehr schwierig ihn zu öffnen. Habe schon einen kleineren O-Ring an der Base installiert, leider keine wirkliche Besserung.

    Der Chariot aus dem 1. Batch hat dagegen keinerlei Probleme.

    Danke für dein schönes Review! Auch ich finde den Neeko geschmacklich super (Menthol). Wickel- und nachflusstechnisch ist er problemlos zu händeln.

    Allerdings stören mich die läppischen 3ml Tankvolumen und vor allem die Probleme beim Abschrauben von der Base im Alltag, so dass er leider nur sporadisch zum Einsatz kommt.

    Bei meinem gebraucht gekauftem 1. Batch waren noch Imbusschrauben für das Deck dabei. Habe ich mal kurz getestet, bin aber wieder auf die Schlitzschrauben mit einem Wera- Schlitzer zurück. Habe noch einem aus dem 3. Batch, da aber noch nicht ins Ersatzteiltütchen geschaut.


    Sagt mal, wie bewattet ihr eigentlich eure Chariots? Habe eine ganze Weile die Watte von oben schräg, wie in der Manual beschrieben, geschnitten. Bin aber seit ein paar Monaten dazu über gegangen, die Watte "von unten" um 1/3 zu stutzen. Ich habe das Gefühl, dass ich so deutlich länger dampfen kann, bis zum nächsten Wattewechsel.

    Alex Ich kann mich da Butkusz nur anschließen. Habe auch beide (der Ex v5 steht nur noch im Schrank) und finde den Chariot deutlich besser vom Zugverhalten (smoother).


    Über erhöhten Liquidverbrauch bei MTL-Verdampfer muss ich allerdings schmunzeln. Ich denke bei gleicher Wicklung ist der grundsätzlich vernachlässigbar.

    Mir sind die Side- Airflows zu harsch im Hals und liefern weniger Geschmack als die Bottom- Airflower. Aber die Wünsche der Dampfer sind zum Glück auch verschieden...


    Ich habe keine Ahnung mehr, ob ich die von Lelebeck oder IR-Dichtungstechnik bestellt habe. Habe vor geraumer Zeit von jeder gängigen Größe (1mm und 1,5mm) ca. 20Stk. bestellt. Die liegen zu haben schadet nicht.


    z.B. https://www.ir-dichtungstechni…-schwarz-black-32099.html

    Giant_Vapor Ja. Vorher hatte ich immer Angst, dass sich der Tank löst (in der Hosentasche). Danach saß er bei mir deutlich fester, so dass ich keine Angst mehr hatte.

    Leider bin ich mit dem Bishop aber insgesamt nicht warm geworden. Habe für mich entschieden, dass RTAs mit seitlicher Airflow nix für mich sind.