Beiträge von PepeCyB

    Bin da gerade dran an einer Recherche. Angeblich soll es zurückkommen, es gäbe wohl Probleme mit dem Server-Umzug.

    Ob ich das glaube? Fällt mir schwer. Ne Woche… ok… wenns arg läuft, zwei Wochen auch noch… aber die Domain ist seit anderthalb Monaten nicht erreichbar und die Ausweich-Domain (dampfermagazin.de - ohne Bindestrich) sagt seit 4. November, also seit über elf Wochen, dass der Umzug läuft. Wenn nicht alles schief läuft, was schieflaufen kann, mach ich solch einen Umzug (ist Wordpress) nebenbei an einem Nachmittag.


    Wenn ein gewinnorientiertes Magazin so lange ausfällt, ist das dann irgendwann auch kein „Umzug“ mehr, sondern ein Neustart bei Null.

    viel Redaktion gibt es momentan dort nicht mehr

    Das ist auch mein derzeitiger Kenntnisstand. Es findet da seit Monden keine Kommunikation mehr statt.

    Ich schätze, dass die Betreiberin eine „Einzelkämpferin“ war. Damit hat SIE einen Vertrag mit dem Hoster oder dem Server-Vermieter. Wenn sie nun verschwunden ist (durch Krankheit?), weder telefonisch, noch per Mail und auch nicht an ihrer Wohnanschrift erreichbar ist, haben die einfach keine Möglichkeit das zu übernehmen. Die können nicht einfach beim Hoster anrufen und sagen: „So, wir übernehmen das mal.“


    Wem die Domain gehört, weiß ich nicht… wenn sie die auch hat, dann ist auch eine Übertragung vorerst nicht möglich.


    Die einzige Möglichkeit wäre (sofern es da unabhängige Admins gibt), die Daten des Forums in ein neues eigenes Forum zu übernehmen… DAS aber wiederum ist rechtlich nicht möglich (es müssten alle Mitglieder explizit ihre Zustimmung dazu geben).


    Es ginge also nur, ein völlig neues Forum zu erstellen und bei Null anzufangen… und die aktiven Mitglieder um einen Wechsel zu bitten. Dafür aber, war das EDF aber inzwischen zu „komatös“ geworden.


    Bei den Piraten ist das optimal gelaufen… es gab „drüben“ eine aktive Nutzerbase, die nicht zu Heuschreckenfutter werden wollten… und das Piraten-Team hat sich obendrein kollektiv organisiert. Damit würde dieses Forum hier nicht verloren gehen und blockiert werden, selbst wenn einer oder mehrere vom Walfisch geschluckt würden.

    Die kommen mittel- bis langfristig vielleicht wieder.

    Im Ernst? Dafür fehlt mir schlicht die Fantasie.


    Mittel- bis langfristig bedeutet ja, bei fortgeschrittenen Steuerstufen bzw. bei der bislang „finalen“ Steuerstufe.

    Selbst die allerallerbillichsten Shorts werden dann um die 30 Euro für einen 50er-Fill, der 60 ml fertiges Liquid ergibt, kosten.

    Klar kann man sich die in den Shop stellen… muss man halt nur ab und an abstauben.


    Eine Frage, die ich dazu habe (also zu Shortfills) werde ich aber besser in der „offenen Talkrunde“ stellen. ;)


    als Kunde darf man so denken und ja, er darf das auch erwarten. Er zahlt dafür, dass ein Hersteller für sich festlegt was mit seinem Produkt Sache ist. Und zwar bitte genau! Gilt auch für die "Reifezeit". Das ist eine nachvollziehbare und absolut legitime Anforderung an den Handel.

    Richtig, dürfte man. Aber nicht erfüllbare Ansprüche können halt nicht erfüllt werden. Das geht höchstens für Das-dampf-ich-jetzt-gleich-weg-Mischungen. Und, das hatte ich auch erwähnt, der Geschmack bzw. das Geschmacksempfinden kann sich ändern. Gäbe es ein Fill von meinem Pepes Tobacco, so wie ich es 2012 entwickelt habe, wäre das für mich heute quasi undampfbar. Der Einzelaromen-Anteil lag da bei 2 - 3% pro Komponente. Heute schmeckt mir das Zeug mit 1 - 1,5% pro Komponente. Klar kann man ein Fill in solchen Fällen auch strechen… nur dann ist es auch wieder nicht mehr „einfach“.


    Und selbst dort gibt es quasi keinen Unterschied zu den "klassischen" Aromen.

    Ja, das gilct natürlich auch für klassische aromakonzentrate. Überwürzen ist halt immer von Nachteil. Deshalb muss die Sache mit der Reifezeit auch immer wieder kommuniziert werden. Immerhin kann man damit ja auch Kohle sparen. Braucht man weniger Aroma, wird es (auf Dauer) auch billiger.


    Aber wenn Du selbst quasi nur ein Liquid dampfst... hast Du es echt schwer die Bedürfnisse und Erwartungen der Verbraucher, gerade wenn sie nicht in den Pionierzeiten verwurzelt sind, nachvollziehen zu können.

    Na ja… ich habe da schon meine Kontakte, die meine Perspektive erweitern. Mir ist also schon klar, was die Breite der Kunden möchte. Deshalb spreche ich bei vielen Ausführungen auch von uns „Freaks“… und meine damit auch eine sehr kleine Minderheit.

    Levantius  Zimtzicke


    Jetzt muss ich mich entschuldigen!


    Ich hatte Deine Aussage


    Mit 2% bis 5% können die meisten Einsteiger nun mal nix anfangen.

    falsch verstanden, indem ich annahm, sie wüssten nicht wie viel in Millilitern denn nun 2 oder 5% sind (was übrigens — da bleibe ich dabei — zunehmend auch so ist… das ist dann die Sache mit der Bildung… also Grundschulwissen). Du meintest aber die angegebene Dosierungs-Spanne… und damit hast Du vollkommen recht. Nur liegt das halt in der Natur der Sache. Geschmäcker sind verschieden und ausgesprochen individuell… und verändern sich mit der Zeit… bzw. unterliegen auch einer Gewöhnung. Deshalb vermag ein Aromaanbieter schlicht nicht exakt anzugeben, wie groß der Aromaanteil für das perfekte Geschmackserlebnis ist. Geht einfach nicht. Dem einen ist es mit 2% gerade richtig, der andere kommt mit 5% gerade mal so hin, dass es ihm schmeckt. …-Fills funktionieren in unserer schnellebigen Zeit deshalb so gut, weil man nicht drüber nachdenken muss, was man sich zusammenrührt… man füllt bis zum Strich auf… und feddich… und es wird häufig auch gleich losgedampft. Deshalb sind Fills oftmals schlicht überwürzt. Damit schmecken sie frisch angesetzt halt manierlich und treffen den Mainstraem-Geschmack. Ich habe einige probiert und genau das festgestellt. Da ich aber eigentlich auf mein Solo-Liquid festgelegt bin, standen die dann (angebrochen) manchmal ein paar Wochen rum und waren anschließend massiv überwürzt (bis hin zum Seifenwasser-Geschmack). Reife tut überwürzten Liquids halt nicht gut.


    Der Hang zur Schnellebigkeit und dem möglichst einfachen Handling werfe ich auch niemanden vor. Es soll jeder mit der Art Liquid glücklich werden, die er mag. Ich sehe nur das Problem, dass zumindest die Shortfills mittelfristig vom Markt verschwinden werden, weil die selbst in der bescheidenen Einzelpackung einfach zu teuer werden. Generell ist der Preisunterschied zwischen Fertigliquids und Fills eigentlich zu vernachlässigen, weil die Steuer ja pro Milliliter berechnet wird. Ist eben der psychologische Effekt, dass größere Gebinde durch die Steuer hohe Preise haben werden. Das schreckt ab und mancher greift dann lieber zu 10 ml Fertigliquid, obwohl die gleiche Zahl solcher Pülleken, um auf das Fill-Volumen zu kommen, annähernd das gleiche kostet. „Mir ist es egal, ob der Sprit teurer wird… ich tanke eh immer nur für 20 Euro.“


    Der Verbraucher der sparen möchte, kann künftig nur mit Aromakonzentraten oder Longfills arbeiten und die Auffüllstoffe (Base bzw. PG und VG) außerhalb kaufen.


    Das grundlegende Selbstmischen mit Aromakonzentraten ist auch nur anfangs umständlicher. Sobald man weiß, wie hoch man das Aroma dosieren muss, kann man sich seine Longfills doch selbst machen: Man nimmt eine ausreichend große Flasche, in die man die kompletten 10 ml Aroma reinkippt… und macht sich einmal eine Markierung, bis wohin man auffüllen muss.


    Die Konsumenten, die keine horrenden Summen für ihr Liquid zahlen wollen, sind in einer blöden Lage, weil sie sich zumindest mit alternativen Bezugsquellen für “Füllstoffe“ umsehen müssen und ihnen künftig niemand mehr die 50:50-Base aus gleichen Teilen PG und VG in einer Pulle zusammenrührt. Der Handel ist noch viel beschissener dran, da er sich (aufgrund des 20-Euro-Tankeffekts) von den Shortfills wird verabschieden müssen, weil er die „Füllstoffe“ aus dem Programm nehmen wird und sich auf Fertigliquids (für die 20-Euro-Tanker) und auf Longfills beschränken müssen. Letztere werden aber nur überleben, wenn der Handel den Longfill-Kunden sagt, wie sie sich ihre „Füllstoffe“ besorgen können.


    Mich würde wirklich einmal interessieren, was sich der Handel (aus Deiner Perspektive) von den Kunden (und auch von „Schreiberlingen“ wie mir) wünschen würde.

    Und was in der Frage des Aufwandes dein Vorteil ist, ist im angesprochenen Kontext dein Nachteil. Ein erheblicher Nachteil.

    Den verstehe ich nicht.



    Mal abgesehen davon, dass meine Frau oft gesagt hat, im Wohnzimmer riecht es wie Einhorn-Kotze

    DER ist klasse! :doppeldaumen:


    Meine Frau sagt auch heute noch, mein Pepes Tobacco riecht nach „Hundefüßen“. Und damit hatte sie mich damals, als ich auf den Suche nach dem Rezept war (ich versuchte ein Herrlan-Liquid nachzugestalten) auf die richtige Spur gebracht… die „Hundefüße“ entstanden dirch den Popcorn-Anteil im Liquid… :biggrin:

    Nimmst 100 ml davon und mischst 4 ml Aroma hinzu." Also seitdem rechne ich lieber selbst...

    Na ja… das war und ist bei derart kleinen Prozentzahlen auch noch gängige Praxis (hat sogar Philgood so in seinen ganz alten Selbstmisch-Videos empfohlen). Bei der kleinen Menge fällt es nicht weiter auf, dass die Aromakonzentration eigentlich dadurch geringer ist (und man 104 ml bekommt). Klar… korrekt müsste es heißen: Kippe 4 ml Aroma in 96 ml Base.


    Die meisten Rechner machen das auch korrekt.

    Ich möchte nicht "rumexperimentieren" mit Dosierungen, Reifezeiten selbst bestimmen

    Wenn man „sein“ Rezept (oder „seine“ Rezepte) gefunden hat, ist ja nix mehr mit Experimenten.


    Gut… ich bin da im Vorteil, weil ich (bis auf seltene Ausnahmen) immer nur ein einziges Liquid dampfe. Davon mische ich 6 Liter an… da reicht der Messbecher aus dem Küchenbedarf und ne Babyflasche mit Milliliter-Skala. Das mache ich, sobald ich die letzte Literflasche anbreche… damit ist die Reifezeit auch noch laaang genug. ;)

    ihr verschätzt euch wahrscheinlich nicht unerheblich, welchen Anteil LF auch bei nicht-Freaks ausmachen

    DIE meine ich nicht damit. Ich rede von Selbstmischern, die „richtig“ mischen. LF ist Heiße Tasse. Da konnte der Eigenlich-nur-Liquid-Konsument ein bisserl sparen und vor allem größere Pullen nutzen. Diejenigen werden nach meinem Dafürhalten eher wieder auf Fertigliquids zurückfallen bzw. LF einfach weglassen.



    Aber das gilt nur für den Staat. Nicht für den Handel. Und genau das ist das, was ich meine, wenn ich dich "kritisiere" aus Vor/Sorge für/um die Freaks Anteil daran zu haben, eine selbsterfüllende Prophezeiung herbeizuführen, die eben diese am Ende doch mehr betrifft, als sie jetzt abschätzen können.

    Ja richtig. Die Betrachtung galt nur für den Staat. Den Handel wird das ein ganzes Stück Boden unter den Füßen wegziehen. Aber nicht, weil ich das „prophezeie“, sondern weil das einfach durcg die Steuer so geschehen wird. Die Fraks, die bislang ihre Rohstoffe im Dampferhanndel bezogen haben, werden dann entweder ihren unsinnigen Base-Bunker aufbrauchen oder die Base (in Einzelbestandteilen) im anderen Handel kaufen. Egal, ob ich hier oder da was dazu schreibe, oder nicht… KEIN normaler Mensch kauft sich ne Pulle neutrale Base für 200, 300, 400 Euro. Der Handel wird sich höchstens damit retten können (zumindest bei den ersten Steuerstufen), indem er kleinere Basengebinde anbietet. Da ist der Preisschock nicht so groß. Ich habe derzeit keine Idee, wie der Handel auf dauer gerettet werden kann… ich wünschte, ich hätte eine, denn ich habe absolut nichts gegen den Handel. Wir Konsumenten brauchen den Handel wie die Luft zum Atmen… und der Handel braucht uns Konsumenten ebenso. Wenn einer der beiden Protagonisten wegbricht, reißt das den zweiten mit… egal in welcher Richtung.


    Stichwort Verbandskasten.

    Was ist mitm Verbandskasten?

    Aber ich kann mir vorstellen das die Steuer allgemein auf alles gilt, und eine Firma kann dann nachweisen das sie von der Steuer befreit werden. Wäre auch einfacher zu kontrollieren.

    Nein, nein und nochmals nein! Dann müsste jegliches PG und VG bereits nach der Produktion versteuert werden und bei Abgabe an Berechtigte außerhalb der Dampfer-Industrie die Steuer rückerstattet werden. Oder sie müssten entsprechende Steuerlager einrichten… jeder Transport müsste versiegelt werden… es gäbe einen immensen Verwaltungsaufwand… auf Seiten des Staates UND der Produzenten, Zwischenhändlern, Händlern, verarbeitenden Betriebe.


    Nur mal so als Anhaltspunkt: In Deutschland werden jährlich um die 400.000 Liter PG produziert. Die Produzenten müssten 64 Milliarden Euro an Steuern abführen.


    Macht Euch doch nicht verrückt. PG und VG wird es unvergällt auch weiterhin AUCH für Privatmenschen ohne Liquidsteuer zu erwerben sein.


    Und ich glaube es sind sogar weniger als 10%.

    Ich habe mal vor einiger Zeit mit Zahlen jongliert und meine Schätzung beläuft sich eher auf weniger als 3%.


    Die Besteuerung von Rohstoffen (die für das Dampfen angeboten werden) und Zwischenprodukten (die zum Dampfen angeboten werden) erfüllt einen ganz einfachen Zweck. Sie wollet das „Selbstdrehen von E-Zigaretten“ als Flucht vor der Liquidsteuer von anfang an unterbinden.


    Der Normal-Dampfer, der fein seine Steuern aufs fertigel Liquid abdrückt, könnte ja irgendwann darauf kommen, mit dem Selbstmischen einiges an Kosten zu sparen (bei den späteren Stufen durchaus mehrere hundert Euro sein). Deshalb wird das Selbstmischen durch die selbe Steuer von Anfang an so unattraktiv gemacht (die Rohstoffe also quasi aus des Shops verbannt, weil da keiner ne Literpulle für 200 bis 400 Euro kaufen würde), dass keiner auf die Idee kommt (abgesehen von ein paar Freaks, die zu uns etablierten Freaks noch hinzukommen). Und wenn die in großen Mengen notwendigen Rohstoffe (PG, VG, Base) aus den Shops verschwinden, dann nimmt auch der Bedarf an Aromen und …-Fills ab. Die Masse der Dampfer wird schlicht vom Selbstmischen abgehalten. Und der schäbige Rest (wir Freaks) fällt überhaupt nicht ins Gewicht.


    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass der Staat (Zollbehörde) gegen „Schwarzbrenner“ vorgehen wird, die größere Mengen für den illegalen Weiterverkauf (Schwarzmarkt) herstellen… so sie ihnen auf die Schliche kommen.



    Einen hab ich noch:


    Auch Wasser ist Rohstoff für Liquids. Und soll es nun Wasser auch nur noch für „Firmen, die das nachweisen“ steuerfrei geben und für jede Badewanne 19.200 Euro Steuern (bei der letzten Stufe 38.400 Euro) fällig werden? Oder muss jeder Privathaushalt auch einen Antrag auf steuerfreies Baden stellen?


    Nochmal: Macht Euch nicht verrückt. Wir Freaks fliegen völlig unter dem Radar und sind auch nicht sonderlich interessant. Alle anderen zahlen brav ihre Steuern und nur eine extrem kleine Zahl von Neudampfern wird zu uns Selbstmischern stoßen… der Rest wird schlicht nicht selbst mischen.

    Als ich vorher auf einen Deiner Links geklickt habe, erschien nur die Suchmaschinenseite mit der Suchanfrage und es wurden gar keine Suchergebnisse angezeigt.

    Dann ist das echt nur dumm gelaufen. Kann auch sein, dass die Foren-Software aus dem Link was anderes gemacht halt. Erlebe ich hier und da immer wieder.

    Du musst mich hier jetzt nicht dumm hinstellen

    Ich hab Dich doch nicht dumm hingestellt.

    Beim Durchforsten des www fand ich keine Quelle mehr, die PG und VG in "kleinen" Gebinden in Pharmaqualität ohne H2O anbietet.

    Ich dachte echt, Du hast das nicht gefunden, was ich als Such-Link gepostet hatte. Es gibt tatsächlich noch zahlreiche Quellen, wo man neutrale Base zu normalen Preisen bekommt. Und ich vermute, dass Shops (außerhalb Dampf-Shops) das auch wieder ins Angebot nehmen, wenn sich die Verfügbarkeit auf dem Markt wieder normalisiert hat (derzeit läuft das Zeug wie geschnitten Brot, weil es zur Herstellung von Desinfektionsmitteln gebraucht wird… Corona halt).


    …hier im Thread… aber das liest man an den verschiedensten Stellen… teils wörtlich, teils „zwischen den Zeilen“.


    Alleine in diesem Forum gibt es ja fünf Threads, wo das thematisiert wird


    • Warum bunkern vor der Liquid-Steuer?
    • Tabaksteuermodernisierungsgesetz- News, Infos, Diskussionen
    • Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"
    • Neuigkeiten und Diskussion zum Tabaksteuermodernisierungsgesetz
    • Bunker, bunkern, Schreine und andere Sammlungen

    Steigerung der Kosten von Energie, Löhne und Transport?

    Dann würde das Zeug auch im Dampf-Shop teurer werden. Es klang hier im Thread hier und da so, als würde die Liquidsteuer und die Verlagerung des Bezugs auf andere Quellen zu einer Preiserhöhung führen.


    Dass nach und nach eh ALLES irgendwie teurer wird, hat ja mit unseren Steuerproblemen nix zu tun. Derzeit ist allerdings keine Tendenz zu einer allgemenen signifikanten Preissteigerung für unsere Rohstoffe zu befürchten.

    Die Jahresproduktion von PG in Deutschland beträgt um die 400 Millionen Liter. Der großzügig(!!!) geschätzte Bedarf der Selbstmischer sollte so um die 400.000 Liter liegen… also bei 0,1% der Jahresproduktion. Eine Verschiebung von der Bezugsquelle Dampfhandel zu anderen Branchen merkt da keiner.