Beiträge von Dieter

    Bei mir sind nur Picos im Einsatz. Die 75er für meine 22mm Lites und die Plus und Pro für die 24er KF Lites.


    Im Bunker eine Kizoku Techmod SBS für den FeV.


    Reserve Picos sind vorhanden, werden erst dann eingesetzt wenn die urspünglichen ihren "Geist" aufgeben - sprich, dass der Display nicht mehr lesbar ist (die 75er sind teilweise bereits seit ü 5 Jahren im Einsatz).


    Warum Pico und nicht eine Dani (ist ein Traum)? Als MtL-Dampfer brauche ich keine besonderen Eigenschaften. Mit den Kayfuns kommt es zu keinem Dryhit und bei meinen Kanthaldrähten bedarf es auch keiner ausgeklügelten Steuerung. Also alles im grünen Bereich. :dampf:

    Ich nutze meine Caliburn G2 als Nikotindampfe. Mein Liquid habe ich nach folgendem Rezept angemixt:


    Grack Juice


    Süß, kühl, aromatisch und vor allem (m.E.) Coilfreundlich. Ist halt was für Selbstmischer mit einem gewissen Aromenpool. Könnte auch als Anhaltspunkt für eingene Kreationen dienen.

    Sort nach Hersteller (inkl. rebranded) und dann nach Namen (in unterteilten Kasten). Auf der Bestandsliste sind jeweils die Nummern der Lagerkasten aufgeführt. Ich finde zwar nicht alles mit einem Griff, aber dennoch Alle die ich brauche.

    Hallo Stimpy,

    schön dass du wieder beim Dampfen dabei bist. Auf der Suche nach DEM für dich geeigneten Liquid wirst du sicher noch einige wertvollen Erfahrungen machen. Allerdings kann dir die bevorstehende Steuer noch einige Stolpersteine in den Weg legen.



    Es geht jetzt zwar am Thema vorbei, aber ich möchte auf eine Option verweisen, die mitunter zukunftsträchtiger ist. Nämlich das Selbstmischen.



    Da du selber wickelst scheint mir der nächste Schritt in eine gewisse Unabhängigkeit nicht zu weit zu sein. Anstatt in „tray and error“ bei Fertigliquides zu investieren, könntest du auch Base, Nikotin und Aromen anschaffen um Liquids zu bauen, die deinem persönlichen Geschmacksempfinden entsprechen.



    Rezepte, an denen du dich orientieren kannst gibt es unzählige im Netz. Insbesondere bei ATF (https://alltheflavors.com/) und ELR (https://e-liquid-recipes.com/) . Eine Einführung ins Selbermischen z.b. bei https://vapicon.de/ .



    Schau dich einfach mal um, evtl. findest du dabei einen erfolgsversprechenden Ansatz für dein künftiges Dampfvergnügen. Viel Erfolg!

    In den 6 Kombinationen die ich im Umlauf habe, ist derzeit eingefüllt:


    Spicy Rum (Eigenkreation)
    Yes we Cheescake Strawberry (von ATF inspiriert)
    Hazelnut Tobacco (in ATF ein Vapicon Hit)
    Waldmeister/Custard (mein Standardmix)
    Peanut Butter RY4 Cookie (ATF)

    Clash (Punk Juice

    Appi11 Do It Yourself! Primär wird der Begriff im Dampferbereich genutzt um die Entwicklung und die Herstellung eigener Liquidkreationen zu beschreiben. Dabei werden handelsübliche Basen und Aromen zu einer stimmigen Mischung zusammengeführt.


    Wegen der grundsätzlichen Probleme, die sich politisch abzeichnen, würde ich auch das Thema Selbstwickeln hier mit einbeziehen.


    Es gibt national und vor allem international Fachforen, in denen man vielfältige Informationen und Vorschläge abrufen kann.


    z.B. https://alltheflavors.com/ oder https://diyordievaping.com/ oder https://www.reddit.com/r/DIY_eJuice/

    Der wesentliche Unterschied ist die Erweiterung beim 510er. Da passen jetzt 24 mm-VD drauf. Ist eine kleine vorstehende Nase. Akkudeckel sowie die Top- und Bottomcap wurde nun in Edelstahl ausgeführt


    .

    Bis auf eine Überprüfung, die vom Zoll bei der Lebensmittelaufsicht veranlasst wurde, ist bei mir bislang alles problemlos angelandet. Die Sendung wurde übrigens nach Überprüfung doch freigegeben, ohne dass Gebühren entstanden sind.


    Allerdings höre ich von anderen Bestellern, dass der Zoll relativ zufällig, Sendung zurückschickt, jeweil ohne erkennbare Begründung.


    Ob dies als Vorbereitung auf die avisierte Steuer zu sehen ist?

    Ich nehme einfach einen Latexhandschuh zum Öffnen. Auch um das Deck aufzudrehen. Dann geht das schon.


    Ich drehe allerdings fest zu (schon handfest, aber bestimmt) weil ich immer ein Siffen befürchte. Meine Lites liegen in der Hosen- oder Jackentasche und sind (toi, toi, toi) immer trocken.

    Bienenstich(Chefflavors)

    Black Lion (Dampflion)

    Perfect Storm (ATF)

    Woodruff Jelly (Eigen)

    Traubenlimonade (S&B modifiziert)

    Strawberry Mix (div. Erdbeeren m. Menthol)


    Alles mit Kayfun Lites (ca. 1,5 Ohm und etwa 15 W)


    Derzeit bin ich dabei, Reste wegzudampfen, die teilweise schon über 1 Jahr alt sind und zu schade um sie wegzukippen. Damit will ich Platz schaffen für neue DIY-Liquids und die Entwicklung eigener Kreationen.

    Krizz Redfield Bei Amazon wirst du wohl mit Wonder Flavours nicht weiterkommen. Eine gute Adresse für Dampfaromen ist https://nomnomz.co.uk/ . Der Sitz von Nomnomz ist in Irland und von daher wird unter EU-Bedingungen versandt.


    Das einzige Problem ist die Bezahlung, da Paypal nicht funktioniert. Also Kreditkarte oder Überweisung.


    Dort wirst du eine große Auswahl international bekannter Marken und Aromen finden. Es lohnt sich in jedem Fall mal zu stöbern. Viel Erfolg dabei!

    Ja, ja - die Pico. Kein Blink-Blink, keine Faxen in Form, Material und Design! Einfach ein stabiles Arbeitstier! Alle Ausführungen sind nach beinahe 5 Jahren immer noch optisch in guter Form.


    Die Pico 75 war mein erster AT nach meiner Einstiegs AiO. In Betrieb seit Ende 2016. Und die leben noch. Von den ersten 4 sind noch 3 im Umlauf, allerdings alle mit Pixelverlusten aber noch voll einsetzbar.


    Ich habe mir laufend Reserven angeschafft, wenn mal gute Preise angesagt waren. Die liegen da noch im Bunker ("Haben ist besser als Brauchen"). Allerdings mussten die Pro und der Plus in die aktuellen Setups einbezogen werden, da zwischenzeitlich VD mit 24 mm eingezogen sind.


    Die Pico X hat den Eignungstest nicht bestanden. Sie mussten schnell wieder gehen.


    Der Rest - Preis, Leistung und Zuferlässigkeit *****. Mehr ist nicht zu sagen.


    Gruß

    Dieter

    felix Da hast du ja einen rausgehauen! Jahrelanges Forschen und abstimmen auf internationaler Ebene, die Erfahrungen von vielen kompetenten Dampfern - in Kompaktform! Ein super Einstieg für Mixer und künftige Aromendesigner - aber auch eine Top Basis für Interessierte.


    Also, traut euch, startet euren eigenen Saft - die Steuer kommt und eure Lieblingsliquids werden sehr teuer (oder sind nicht mehr verfügbar)!

    Nach einigen VD (Merlin, Ammit, Expromizer V2.1, Fire) bin ich beim Kayfun gelandet. KF V5, Prime und Lite, jeweils als Clone. Der Lite 2019 hat mich überzeugt. In der Zwischenzeit sind 6 Originale (davon 3 Lite Pro) in der täglichen Rotation. 3 weitere Originale fristen ein Dasein auf der Ersatzbank.


    Was soll ich sagen? Der Lite ist praktisch im Schlaf zu bestücken, zu wattieren und nachzufüllen. Anfängliches Siffen aus dem 510er oder dem Luftloch konnte durch Watteverlegung, bzw. einer oberflächlichen Reinigung gestoppt werden.


    Geschmacklich? Ist individuell! Wenn ich Liquides mische, kann ich ja entsprechend meiner Anforderungen, Komponenten ändern und an mein Setup anpassen. Insofern - für mich der optimale Verdampfer. Ich bin zufrieden und habe die Suche nach einem noch besseren VD eingestellt (nein - auch der FeV ist nicht im Game).