Beiträge von Dieter

    Bei den Clonen bin ich bei Kayfun gelandet. V5, Prime und letztlich beim Lite. Der aber hat mich überzeugt! Und heute? Sieben Lite am Start, alles Originale! Und ich bin glücklich und zufrieden (habe allerdings auf die Plus Version upgedatet). Ohne Clones wäre ich nicht so zufrieden beim Original gelandet! Aber Jeder wie er es für richtig hält.

    Die Express-Variante. Freitag bestellt und am Dienstag angeliefert. Wegen der paar Euro, lasse ich lieber schneller liefern. Das klappt mit UPS bislang auch gut.

    Jeder, wie er möchte! Wegen defekter Fertigcoils habe ich schon 2,5 Monate nach Start meiner Dampferkarriere den ersten Selbstwickler bestellt und bin dabei geblieben.


    Ich möchte nicht missionieren, würde aber vorschlagen, das Selbstwickeln einfach mal zu probieren. Einen günstigen VD, eine Rolle Draht, Schraubendreher und ein Päckchen Watte. Anleitungen gibt es im I-Net. Was spricht dageben, beide Varianten gegeneinander zu testen? Wenn die Coil mal eingebaut ist, Watte rein und bei Bedarf (Coil reinigen), neue Watte rein und weiter geht es. Wie WaSabu schon ausgeführt hat, kein Hexenwerk.


    Ein Tip noch: Einfach mal bei Freunden nachfragen, ob sie eine Kombination mit entsprechendem Materialien testweise zur Verfügung stellen können. Wenig Aufwand, aber möglicherweise eine Erweiterung des Spektrums.

    Mardu Beim Black Hole kommen u.a. 2 Aromen zum tragen, die sagen wir mal widersprüchlich sind. Während Vanille im Verlauf der Wartezeit eher an Intensität (Reife) gewinnt, verliert der Alkohol an Kraft (fadet). Zumindest bei meinen eigenen Experimenten ist dies der Fall. Versuche doch mal, nur kleine Mengen anzumischen um den optimalen Reifepunkt zu ermitteln. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg!

    Meine Empfehlung: schau doch mal bei ATF https://alltheflavors.com/ rein!


    Unter der Rubrik "Flavors" findest die z.B. Vendors und dort die gebrächlichen Abkürzungen der Hersteller. Es lohnt sich auch auf die einzelnen Aromen zu klicken. Daten über die durchschnittlichen Prozente und weiters kann man finden.


    Wenn man entsprechende Rezeptideen aufgreift, kann man Hersteller und Aroma bei den einschlägigen Shops ordern.


    Die Angaben zur Ananas sind m.E. kein Rezept, sondern nur eine Auflistung guter Aromen!

    Irgendwie ist es wie die Suche nach dem hl. Gral. Welcher VD, welcher AT, welcher Draht bei welcher Temperatur? Welches Liquid, mit welcher Stärke, Nikotin, welches und wie viel? Da kann man wirklich eine Lebensaufgabe und Dauerstress daraus machen. Ist ja nebenbei auch ein (nützliches) Hobby.


    Persönlich bin ich bei 2 Varianten gelandet: Alle Verdampfer Kayfun Lite Plus auf Pico75 (Pro und Standard), bzw. Dani Mini. Draht entsprechend Kanthal bzw. NiFe 48. Das Ganze wird dadurch erleichtert, dass ich MtL dampfe.


    Wo dann noch spielen (optimieren)? Nun bei den Liquids. Entweder es schmeckt (dann alles gut) oder es wird nachgearbeitet. Wechsel der Aromen, der Anbieter, Erhöhung der Dosis (geht nur wenn man geringer startet), oder wegkippen. Meiner Auffassung kann jede gute Hardware mit modifizierten Liquids zu befriedigenden Ergebnissen getoppt werden.


    Nebenbei - ich suche gerade meine Nikotindampfe, die Caliburn G2 und befürchte, dass sie vorhin eine Ehrenrunde in der Waschmaschine gedreht hat! :heul:

    SSA Menthol ist schon ganz gut, ein mildes Menthol, das Fruchtmixe (in geringer Dosis) etwas auffrischen kann. Aber WS23 ist eine andere Nummer. Du machst dein Liquid damit "kälter", ohne eigene Geschmacksnote. Beide haben ihre Berechtigung, sollte aber zu dazu passenden Anwendungen eingesetzt werden.


    Da du Rezepte nachmischen möchtest, solltest du bei den jeweils angegebenen Zutaten bleiben.

    Wobei der Vollständigkeit halber erwähnt werden muss, dass sich nicht alle Lebensmittelaromen zum dampfen eignen. Da heißt es schon aufzupassen auf Bestandteile wie Zucker, fettige Öle oder andere Inhaltsstoffe. Sonst landen wir wie in den USA in einer Evalisituation, wo gepanschte Liquids zu Gesundheitsschäden und Todesfällen geführt haben.

    Man kann nicht genug Lites haben! Allerdings empfehle ich den Lite plus, da ist das Thema Madenschraube kein Problem mehr, die Airflow rockt und das Tankvolumen ist auch größer.

    Gambler* Aber Achtung! Wenn du den Prämix einsetzt, vorher gut schütteln. Einzelne Komponenten trennen sich bei Lagerung und dann kommt es zu einem ungewollten Mix, der nicht homogenl ist.


    Ist mir bei Einfüllen per Pipette passiert.!