Beiträge von Ciro

    Mein erster Millenium RTA Batch 10 ist da,

    gewickelt und ein Tank durch, ihn nicht zu kaufen wäre eine große Sünde gewesen.
    Auch die ca. 170 €uronen tun nicht mehr weh.

    Als echter MTLer ein must have wie Arcana22, Millenium RTA (oder den günstigeren Diplomat RTA, beide sind sehr ähnlich, wobei der Millenium noch zwei Ticken besser ist) Sputnik, Dwarf, und den guten "alten never kaputt" FeV.

    Denke ich bin endgültig komplett. Hoffe ich ;)

    Schönes Fest allen.

    Ja ich bezeichne die FeVs auch immer als Landrover der VD, habe den auch immer dabei, wenn ich im Süden bin oder beim schifahrn. Die Dinger sind sehr robust und im USB bekommst auch alle Tabak/Net Reste aus allen Ecken raus. Auch in der Hosen/Jackentasche im Auto egal Fev muss sein. ))

    Ja, ich habe sogar zwei FeV, bei Millenium RTA, wird oft was geschrieben von Undichtigkeit am 510 er, na ja wird ja nicht überall sein. Kronos ist bestimmt gut aber gefällt mir nicht genauso wir der GT V sind so Monster, die FeVs sind zwar auch größer, aber dann lieber doch die FeVs. Millenium ist halt schon teuer deshalb war ich mir unsicher ob es wirklich sein muss. )) Geschmacklich dürfte der Millenium vermutlich auch nicht besser sein als Arcana 22 oder Diplomat oder die ich schon habe. Optisch gefällt mir der Millenium RTA aber ob der wirklich mehr bringt. mmh

    Danke Euch!

    Guten Morgen, mich plagt gerade was, mal wieder.... ))

    Bin am überlegen, da ich ja mit dem Diplomat recht zufrieden bin ob ich mir den ähnlichen Millenium RTA jetzt auch noch holen soll..?

    Den Millenium habe ich damals ausgelassen, weil ich mit Bishop und FeV gespielt habe...))


    Habe aber auch noch Chariot, Arcana 22, FeV, Kayfun X, Sputnik und und ....

    Momentan bin ich mit Arcana22 auch total glücklich auch mit dem Diplomat...was soll ich machen?? Wer von euch hat Millenium und Diplomat oder Arcana 22 und Diplomat?? Im Prinzip sind ja alle super .... ?

    kryo


    Wenn ich jetzt wüsste ob Du in meiner Nähe wohnen würdest, vermutlich nicht. Ich helfe gerne, aber online ist es immer schwierig..ich bin mir sicher Du hast kein Montagsmodell, und man bekommt den Arcana22 auch bei Dir zu laufen. Im Prinzip ist es einer der einfachsten und userfreundlichsten Verdampfer die ich kenne. Ich wohne hier im Südwesten südl. von Baden-Baden und Nähe Strasbourg Frankreich. Mist, dass wir alle soweit verstreut sind.


    Kennst Du evtl. einen erfahrenen Dampfer in Deiner Nähe oder auch ein Shop, normalerweise sind oder waren bisher alle immer sehr freundlich und hilfsbereit.

    kryo

    Wurde glaube ich hier schon mal beschrieben, liegt glaube ich am Zugverhalten oder an zu viel Liquid beim neuen wickeln auf dem Deck.


    Lösung Airpin, bzw. Pluspol raus mal sauber machen, durchziehen, wieder reinschrauben ..weg.

    Glaube das war die Lösung...auch bei mir.

    Evtl. Watte sauber verlegen, viel Watte braucht mein Arcana22 auch nicht ganz normal ein 2,5 Wattestrang..

    War bei mir erst einmal, jetzt schon lange nicht mehr, sonst keinerlei Geräusche vom VD hier..

    freevape

    White Baffometto Reserve von La Tabacherria


    Mit diesem Liquid denke ich kannst Du bestimmt einen komplexen Geschmack haben mit deinem Setup 1.2 Pin etc. und höherer Kompression..ich werde dem nächst versuchen an solche White Liquids zu kommen. Meiner Meinung handelt es sich ja bei White Liquid auch um mcirofiltered TabacAroma. Welche Eigenschaften da wirklich noch vom herkömmlichen NET drin ist weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Liquid/Aroma sehr clean ist. Vorteil ist halt die Coil und Watte bleiben viel viel länger sauber. Deshalb braucht man dann vermutlich auch nicht die höhere Temperatur unter dem Coil.

    So wie es sich liest ist dieses Tabak Aroma auch eine Komposition mit verschiedenen Aromen.

    "The result: another mixture whose greatest strength is balance and harmony among the tobaccos making up the blend. Barrique notes perfectly harmonise with this blend of tobaccos. The pleasant, slightly bitter taste of Durmast Oak contrasts with the sweetishness of the blend, composing a really unique symphony of tastes."

    Mit eigentlichen Nets wie die Natural extracted Tabccos von LT oder one V-Note hat dieses Aroma vermutlich nur noch den Geschmack des ursprünglichen Net, und dann eben noch verschiedene Additionen was dort beschrieben wird.

    Wie gesagt ich denke dadurch ändern sich auch die erforderliche Einstellungen wie, Kompression, Temperatur etc.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich die WhiteLiquids verhalten und wie der Geschmack sich eventuell ändert gegenüber den eigentlichen Nets.

    Angeblich soll ja auch ein deutscher Hersteller so was auf den Markt bringen was die Beschaffung natürlich erleichtert.


    Aus wikipedia Geschmack:


    Die Sensibilität für die Wahrnehmung von Geschmacksreizen ist bei Menschen auch genetisch bedingt und individuell unterschiedlich. Forscher unterscheiden Normal-, Super- und Nicht-Schmecker. Die Fähigkeit der Geschmackswahrnehmung nimmt generell im Alter ab.


    Die Intensität des Geschmacksempfindens nimmt bei Fortdauer desselben Reizes ab, es findet eine Gewöhnung (Adaptation) statt und damit sinkt die Fähigkeit, denselben Geschmacksreiz gleich intensiv oder gar überhaupt noch wahrzunehmen. ;)

    Ich hatte gerade einen kurzen Mail Chat mit Patrick Fleischer.

    Er gab mir zusätzliche Antworten auf meine Fragen. Ich dachte seine Ausführungen in seiner Antwort sind für alle interessant, die sich damit auseinander setzen wollen, und es genau so geht wie mir und noch nicht so in Tiefe der Verdampfer gegangen sind. Ich finde seine Erklärungen sehr sehr wertvoll sie hätten mir vermutlich den Kauf von dem einen oder anderen VD erspart, wenn ich diese nach allen Gesichtspunkten betrachtet hätte, gerade was die Kompression in einem VD betrifft.

    Ich habe Herrn Fleischer um Genehmigung gefragt seinen Text hier veröffentlichen zu dürfen. (Original aus Mail)


    "vielen Dank für das Feedback!

    Oft wird dem Kamin (zu?) viel Aufmerksamkeit gewidmet, die Kompression ist jedoch meiner Meinung nach viel wichtiger für vieles.

    Wer z.Bsp. mit viel Nikotin dampft - so wie ich - braucht einen Verdampfer mit viel Kompression, sonst wird es scharf. Verschiedene Aromen verhalten sich jedoch auch verschieden, ein NET Aroma braucht eine höhere Temperatur im Vergleich zu einem "normalen" Aroma. Durch eine geringere Kompression erhitzt die Wicklung stärker, die 1,8 mm AFC-Pins treffen den Sweetspot ziemlich genau.

    Auch "normale" Aromen verhalten sich aber teilweise sehr verschieden, dies ist u.a. ein Grund weshalb wir schon beim Chariot auf eine regelbare Kompression gesetzt hatten. Wer sich damit beschäftigen möchte wird mit dem Verdampfer eine passendes Setup finden, mit quasi jedem Aroma.

    Wenig Kompression ist mit fast jedem Verdampfer möglich, z.Bsp. indem man die Wicklung hoch setzt oder auch ein bisschen zur Seite schiebt, damit die Luft nicht so mittig auf die Mitte der Wicklung trifft.

    Harris und mir ist die Kompression sehr wichtig, daher werden unsere Verdampfer immer mit einer regelbaren Kompression ausgestattet sein. DIe Glocke macht natürlich ebenfalls einen Unterschied, deshalb sagen wir auch, dass der Arcana 22 kein "Nachfolger" des Chariots ist sondern ein "Bruder". Im Chariot wird z.Bsp. die Süße betont, im Arcana 22 nicht.

    Viele Grüße,

    Patrick Fleischer
    "

    Heute kamen meine RDL Pin für den Arcana22. Habe dann gleich mal den von Patrick Fleischer vorgeschlagenen Pin mit dem 1.8 probiert natürlich mit Net.

    Leider habe ich mir noch nie Gedanken gemacht über das besprochene Thema im Video von Nets und Nikotin im Zusammenspiel mit Kompression und den daraus folgenden Ergebnissen. Na MTL mache ich auch noch nicht solange, da ich früher fast nur DL gedampft habe. MTL ist aber jetzt was ich liebe und bevorzuge.
    Ist auch günstiger was den Liquid Verbrauch betrifft früher ca. 30/40ml DL heute max. ca. 10-15ml MTL manchmal weniger, wie lange halt so ein Tag dauert. )))

    Hatte mich noch vor ein paar Tagen noch gewundert warum der wirklich geniale Arcana22 die Nets nicht so rüber bringt und der Diplomat RTA je nach Liquid besser schmeckt. Es lag nur an der Kompression, wenn Patrick jetzt wirklich noch eine oder zwei andere Glocken anbietet ist der Arcana22 "unschlagbar" für Nets.

    Alleine schon der Wechsel auf den 1.8 Pin mit der kleinsten Öffnung des AFC Rings bringt ein traumhaften Geschmack von Nets für mich. Man denkt immer man weiß vieles aber das war es.

    Arcana22 :doppeldaumen:  



    Schade (( vielleicht Mail schreiben wenn man Porto übernimmt, der sitzt kurz vor Afrika (der ist in Santa Cruz Teneriffa)

    Me gustaría comprarle un Diplomat RTA, por supuesto yo cubriré los gastos de envío. ¿Sería esto posible?


    Ah Santa Cruz ist quasi die Haupstadt von Teneriffa, war da auch schon mal... )

    Nach dem ich das youtube video mit Patrick Fleischer zu Gast bei Max Steam und der Crew mir angeschaut habe, bin ich sofort nochmal an meinen Dampfschrank gelaufen und habe den Chariot neu gewickelt.

    Ich bin zwar schon lange Kunde bei Patrick Fleischer, habe aber noch nie mich darum gekümmert wer dahinter steht. ( Danke Stimpy fürs posten)
    Patrick Fleischer finde ich einen total sympathischen Typen, der hat richtig Plan vom dampfen. :thumbup:


    Seinen Vortrag fand ich Spitze, habe viel gelernt wieder. Habe jetzt mal noch die anderen PINs bestellt für den Arcana22, auch auf die neuen Sachen brenne ich.(Latakiaglocke, TopCap etc. für Arcana22)

    Patrick Fleischer hat auch kurz erläutert warum der Chariot bei manchen Liquids (süße) besser sein könnte. Ich wollte es einfach nochmal nachvollziehen, deshalb stehen jetzt beide auf dem Tisch.))) Hatte den Chariot schon fast vergessen vor lauter neuem Dampfkram.. :kopfkratz:

    conclusion: Wer den Chariot hat auf keinen Fall abgeben. Man braucht beide den Arcana22 und den Chariot je nach dem was man dampfen möchte.

    Schaut Euch das Video an das Stimpy gepostet hat, echt sehenswert.

    Wollte ich nochmal kurz loswerden. Sorry für die Störung :biggrin:

    Er meinte der Diplomat hat sehr viel vom Millenium ( Airflow etc.), den habe ich leider nicht und wenn es den Millenium für 79.95 irgendwo gibt würde ich ihn auch kaufen zum vergleichen zu meinem Diplomat RTA, ich bin immer noch schwer begeistert von meinem Diplomat vor allem mit der Rhodesian Glocke. Auch der Arcana22 ist wirklich Spitze. Zur Zeit dampfe ich den Arcana22, Diplomat und den FeV 4.5S. Der FeV ist eh Kult und Must Have ). Aber in der Liga tun sich alle nicht viel. Alle drei sind toll. Der FeV ist der Land Rover/Jeep unter den Verdampfern. Ich denke immer noch die meisten HighEnd MTL die in den letzten 1-2 Jahren auf den Markt gekommen sind müssten alle Bewertungen haben was Geschmack und Airflow betrifft 9.5-10 haben. Unterschiedlich sind nur gewisse Nuancen in versch. Liquids und Nets, aber die liegen alle sehr sehr nahe beieinander. Wer schon eine Weile dampft hat weder mit dem einen noch mit dem anderen VD Probleme. (Nur mein Tripod der hat mich ständig genervt.)

    Overdampfer Finde es schön, dass Klaus wieder aktiv ist, nachdem er all die tollen Reviews gelöscht hat. Wäre echt ein Verlust gewesen und schade wenn er nicht weiter gemacht hätte.


    Ja haben es schon mal gepostet..Klaus habe ich auch abonniert.) Danke Overdampfer!

    Zimtzicke ich versuche immer vorsichtig zu sein, mit meinen Äußerungen deshalb habe ich auch geschrieben 95% der Reviewer. )
    Stimmt Dampferzimmer kommt gut rüber mit seiner Art. Ich schaue ihn auch sehr sehr gerne und auch Klaus )

    Danke Euch ein schönes Wochenende allen.

    Bonjour,


    man sollte den Reviewern nicht alles abnehmen, was die manchmal erzählen und behaupten. Ich habe schon gefühlt tausende Reviews gesehen im Laufe meiner Dampferzeit. Oft haben sie Fehler drin, Fehleinschätzungen, behaupten irgend etwas und kennen weder Gerät noch Handhabung. Häufig verstehen sie auch nicht warum der Hersteller diesen oder den anderen Weg gewählt hat. Nur ein Beispiel bei einer Review wurde moniert, dass der Deckel vom Batteriefach des Akkuträgers jetzt zum schrauben ist und kein Klappdeckel hat. Hätte er sich mal mit Mechmods beschäftigt wüsste er warum da fast alle Mods. Schraubverschlüsse haben.


    Trotzdem macht es Spaß den Mädels und Jungs zu zusehen, und sie haben auch bei mir den einen oder anderen Kaufanreiz ausgelöst. So sollte es ja auch sein. Es gibt wenige wirklich gute "ehrliche" Reviewer, die sich auch wirklich "dampftechnisch" auskennen. Zu 95% sind es halt Influencer.

    Menthol und auch verschiedene andere Liquid Mischungen schmecken halt unterschiedlich in versch. Verdampfern. Bei Selbstwicklern habe ich seit Anfang meiner Dampferzeit zu einer sogar Highend VD Marke aus der Schweiz ein gestörtes Verhältnis ). Fast 80% von meinen Liquids schmeckten irgendwie metallisch da drin. Warum keine Ahnung, vielleicht vom Material des Decks der Kammer ich habe es nie rausgefunden. Die VD sind toll, habe es über die Jahre immer wieder mal versucht aber kein Erfolg. Ist eigentlich lustig, aber sowas gibts.

    Denke CmYk könnte recht haben, vielleicht liegt es auch am Menthol, der Stärke der Herstellung, schlechte, unsaubere Mentholkristalle, Konzentration, kein echtes Menthol.... etc.