Beiträge von Nordlicht

    Einmalgeht - Hallo erstmal und willkommen bei den Dampfpiraten.

    Hier wird es gerne gesehen wenn die „Neuen“ sich im Bordbuch einmal kurz vorstellen, danach erfolgt auch eine weitere Freischaltung.


    Zu Deiner Fragestellung hast Du ja schon einige Antworten erhalten - es ist schwierig da was zu sagen, jeder Dampft anders und hat einen anderen Geschmack.


    Aber schau Dir Videos zu den genannten Vorschlägen bei Youtube an, da erhältst Du einen ersten Überblick - wie sehen die aus, wie werden die gewickelt etc. Sicherlich wirst Du den einen oder anderen ausprobieren müssen bis Du „Deinen“ Verdampfer findest - Geschmäcker sind verschieden.


    Ich z. B. dampfe sehr offen DL - Scheunentoroffen. Das mag nicht jeder - für einige ist das too much.

    Ansonsten Steam Crave Aromamizer Plus V3 - da ist der Zug einstellbar, hat ne Liquidcontrol - kann also auch gefüllt über kopf gedreht werden und man kommt an die Wicklung ran. Besser wäre da vielleicht ein Topcoiler - der die Coil oder Coils oben sitzen hat - die kenne ich aber nicht, da bin ich raus.


    Sehr einfach sind ansonsten auch die sogenannten RDAs - Tröpfler. Diese werden von oben nachgefüllt - immer für ein paar Züge.

    Bei denen ist die Wicklung und vor allem die Watteverlegung kinderleicht - vielleicht zum üben.


    Ansonsten - kurz vorstellen, ist immer gerne gesehen und im Forum lesen, dann gerne Fragen stellen - eigentlich kann immer irgendeiner helfen

    Ich fange nun mal etwas anders an - der Themenstarter dampft nach eigenen Bekunden seit 3 Monaten - also scheint er noch Anfänger zu sein (nicht böse gemeint).

    Ich bin auch mal mit Fertigcoils angefangen - zwar DL aber auch Fertigcoils.

    Also - mal von Anfang an -


    Beim Einsetzen einer neuen Coil - vor dem Einsetzen etwas mit Liquid benetzen, damit die Watte schon etwas angefeuchtet ist.

    Dann Zusammenschrauben und noch einige Zeit stehen lassen, so 10 Minuten etwa - danach ganz langsam mit der Leistung anfangen - z. B. 5 Watt - 3 - 5 mal ziehen - dann etwas mit der Leistung rauf - wieder 3 - 5 mal ziehen usw.

    Langsam an die Leistung rantasten und die Coil eindampfen.

    Dann zum Dampfen - Ziehen und Drücken - kurz vor Zugende den Drücker loslassen und noch kurz nachziehen.


    So habe ich es gehandhabt - und die Coils haben lange gehalten.

    Das nur mal so am Rande - wie hier schon erwähnt hängt es auch stark von den Liquids ab und auch der eingesetzten Leistung.

    Wenn auf der Coil steht 50 - 60 Watt - dann muss nicht mit 50 oder 60 Watt gedampft werden - vielleicht schmeckt es ja auch bei 35 Watt oder 40 Watt - und die Coil lebt vielleicht etwas länger.


    Das nur mal so am Rande - wenn Du dies schon weißt ist gut - ansonsten - ich habe die Fertigcoils immer wie rohe Eier behandelt und bin gut damit gefahren

    Hast Du richtig verstanden - ich kann den Namen der Bude raussuchen wenn Du möchtest.

    Habe dort 2 RDA bestellt und bezahlt, und Bestätigung bekommen. Nach 2 Tagen plötzlich - Erstattung - Geld war einen Tag später wieder bei mir.

    Warum - keine Info erhalten

    So, die Amis haben meine Bestellung wieder gecancelt - von wegen Zoll usw. Sie würden nicht international versenden - obwohl dies auf der Seite steht. Sollen die doch bleiben wo der Pfeffer wächst.


    Dafür heute Glück gehabt - 2 25 mm Goons erlegt, einen Stife 28 mm erlegt und noch einen Ami in 30 mm. Alle schön offen.

    Werden leider erst nach Ostern eintrudeln - ich werde berichten.

    Ich sach schon mal Danke für die Tipps und schaue mal.

    Eigentlich bin ich mit dem Kali V2 ja zufrieden und glücklich - und es soll ja einer in 28 mm im Zulauf sein. Dann gibt es dann ja noch einen netten Mitforisten der mir einfach mal so einen Goon Clone zugesandt hat - und ich habe noch was in Amerikanien erjachtert - im Zulauf.

    Ich werde berichten

    Hatte mich gestern noch über die Post gewundert - ok 1 großen Karton aus Bremen - Teegroßhandel - a ja, hab ja Tee bestellt - goil, reicht wieder mal für 3 - 4 Monate.

    Dann war da noch so ein Pappe DIN A 5 Päckchen von Amazon, komich kein Absender - Büchersendung?? - aufgemacht - fällt ein Goon Clon raus - geschaut - hmm mal ausprobieren. Wann hab ich den denn bestellt?


    Dann getestet - schön offen, muß nach dem bestücken und wickeln nur noch Geschmack rauskommen.


    Heute dann rausbekommen wem ich den zu verdanken habe - nochmals vielen Dank

    Hmm - bei mir geht eigentlich auch Funktion vor Form - und ich habe etwas größere „Händchen“ - da muss was rein.

    Deshalb ja Hadron 220 mit Backpack, die Titan, Odin geht auch oder der Backstein mit den 21700 Akkus.

    Und dann gibt es ja noch etwas in der Bunkerecke - bislang aber noch nichts gefunden was ich da raufsetze wenn ich das mal ausprobieren möchte.


    Mech sieht toll aus - einige sogar richtig toll - aber wohl nichts für mich - im Moment kann’s passieren das mir mal was umkippt und später - ich bin viel unterwegs - auch mal Baustellen usw. Da ist eine edle Kombi wohl eher nicht richtig.

    Also - wenn jemand sich von einem Goon, einem Guhl, einem Warhammer trennen kann - ich würde denen hier ein Zuhause bieten wollen. Ich bin auch kein Mensch mit Vorurteilen - mir sind alle Willkommen - also alle Farben.

    Habe gestern einen Goon Clone bekommen - den werde ich mal ausprobieren - wohl nächste Woche - obwohl Treppe immer noch eine echte Herausforderung ist. Jedesmal wenn ich oben bin - bin ich fíx und fertig.

    Ich muss nämlich auch dringend mal fotos machen für Dirk - Gummiboot. Ist nicht vergessen - ich war aber bislang erst wieder 4 mal da oben - echt Schweißgebadet.


    Also - wenn jemand noch ein neues Domizil für die benannten Kandidaten sucht - ich stelle mich zur Verfügung