Beiträge von DaveX

    Keine Ahnung, ob das hier noch aktuell ist, nachdem ja nimmer geantwortet wurde. Aber falls sich in näherer Zukunft mal jemand auf der Suche befindet und über den Thread stolpert, ich hab die letzten 2 Monate als Umsteiger auch ein paar Pods ausprobiert (caliburn A2/A2S/AK2, Flexus Q/Blok/Stick, Popreel N1).


    Als Disposable-Alternative finde ich die Popreel am besten, habe mittlerweile 3 davon, immer eine in der Hosentasche.

    + Der Zug ist mega stramm

    + Die kostet quasi nix (gibts immer irgendwo unter 15 Euro)

    + Die Pods halten lange und sind von all meinen Pods definitiv die dichtesten, da ist quasi nie Feuchtigkeit dran

    + kannste auch mal freihändig dampfen (wenn man mal kurz beide Hände braucht, die ist kurz und wiegt nix)


    - Haptische/visuelle Erregung ist eher überschaubar (ist halt ein paar Gramm leichtes Stück Plastik), dafür habe ich aber auch keine Hemmungen, das Ding mit Schlüssel, Handy etc. in die Hosentasche zu werfen...


    Die Aromasuche fand/finde ich auch schwierig, hab jetzt schon ziemlich viel ausprobiert. Davon ist eine kleine Handvoll übrig geblieben, die mir schmecken. Also bestenfalls durchhalten und verschiedenes ausprobieren, solange die Nikshots noch keine Unsummen kosten. ich hab auch echt einiges weggekippt, was einfach so gar nicht dampfbar für mich war...

    Leute Leute Leute, was hab ich mir da angetan....

    ....

    ...

    ..

    Des macht je einen riesen Spaß :D

    Also mittlerweile ist das ganze Geraffel eingetrudelt. Erster Eindruck: Mega, das ist ja alles viel kleiner und kompakter als befürchtet. Zweiter Eindruck: verflixt, des Wickeldeck ist ja viel kleiner als im zehnfach-Zoom aus diesem Internet ...


    Also ran ans Werk. 28er Kanthal (irgendwo gelesen, das der am Anfang easy ist) auf 2,5mm ID getüdelt, laut Berechnung über ein willkürliches Online-Tool wollte ich 1,1 Ohm. Aufs Deck geklatscht. Pico sagt 1,11 Ohm.

    Innerliches High Five.

    Coil ungefähr dahin verfrachtet, wo sie vielleicht eventuell Sinn macht. Passt.

    Sachte ausgeglüht, gestreichelt und liebkost, bis alles gleichmäßig von innen nach außen glüht. Mein ungeübtes und deshalb angenehm leicht zufriedenzustellendes Auge ist hocherfreut, das war einfach.

    Noch ein High Five.

    Festgestellt, das ich vergessen habe, Watte zu kaufen (wirklich wahr). Es hagelt innerliche Nackenschellen, während ich nochmal schnell zum Dampfladen fahre.

    Wieder daheim Watte nach Anleitung diverser YouTube-Ullis durch dieses absurd kleine Loch gefriemelt, zerzuzelt und nach unten gestopft. Innerliches anerkennendes Kopfnicken, die Stimmung ist wieder kurz vor Konfetti.

    Jetzt also mal ein für gut befundes Liquid ausprobieren. Los geht die wilde Tröpfelei. Deckel drauf, anschmeißen, nuckeln, Watt ändern, nuckeln, Watt ändern,... Oha, hab ja keinen Tank. Nachtröpfeln, grad noch gut gegangen. Richtige Wattzahl gefunden... lecker!

    Innerliche Ode an die Freude erklingt, würde beide Arme siegreich in die Luft werfen, hab aber noch die Gerätschaften in Hand und Mund.


    Sodala, das war so ungefähr der Erfahrungsbericht, ich bin begeistert! Alles kein Hexenwerk, bisher zumindest. Hab jetzt diverse angemischte liquids probiert, einiges aussortiert und auch ein paar für gut befunden. Geschmacklich vom wickeln und Watte legen ist da sicherlich noch viel mehr drin, aber üben kann ich ja jetzt.

    Das einzige Problem ist, das ich jetzt definitiv auch einen RTA brauche. Und vielleicht noch mehr Akkuträger. Und Akkus. Und nächste Woche ist Black Week. Wie soll ich das bloß meiner Frau erklären....

    Naja, vielleicht überzeugt sie das Pferd, das ich mir nächstes Jahr wohl anschaffen muss, um weiterhin günstig an Base zu kommen.


    Danke erstmal, weitere Fragen werden folgen :)

    Danke für die vielen Infos!

    Ich hab mir jetzt Mal die Pico plus in vollschwarz (wegen der größeren Aufnahme) bestellt.

    Dazu den Cthulhu, weil sexy, sehr überzeugend call_box :D

    Außerdem bleibt bei dem schmalen Taler mehr für nen RTA übrig, wobei mir z.B. der FeV vorerst noch bissl zu teuer ist.

    @Aromakonda: bei der Idee mit nem verbreiteten Verdampfer ging es mir hauptsächlich darum, für die Bedienung auf Erfahrungsberichte, Videos etc zugreifen zu können, da hab ich zum 1928er einfach wesentlich mehr gefunden.


    Ich hab nach ein paar geschmacklichen Totalausfällen auch angefangen, alles erstmal auf 10ml zu mischen, der Plan schaut jetzt dann ziemlich genau nach dem von Aromakonda beschriebenem Vorgehen aus, allerdings noch nur mit Fertigaromen.


    Jetzt noch schnell ein paar Stunden Wickelgrundlagen durcharbeiten und auf die Bestellung warten!


    Besten Dank für die schnelle Hilfe!

    Übrigens geh ich davon aus, dass du nicht einen RDA suchst, sondern einen RTA.

    Danke Tomi!

    In Prinzip möchte ich an einem Tag ein paar Aromen anmischen, die Dinger nach 2 Tagen, einer, zwei Wochen probieren und dann entscheiden, ob sie an Bord bleiben oder über die Planke müssen. Macht da nicht ein RDA vom Handling mehr Sinn? Oder hab ich da nen Denkfehler?


    Um einen RTA werde ich wohl auch nicht rumkommen. Ich versuche allerdings, den Gear-Junkie (HWV, wie ich das ab jetzt wohl zu nennen habe :D ) in mir nur häppchenweise zu füttern...


    @Aromakonda Ist der Auguse eher ein Exot? Ich hätt gerne irgendwas weit verbreitetes aus einem der üblichen Onlineshops :)



    Edit: oder kann ich auch einfach einen RTA nehmen (z.B. den Bishop), wickeln, tröpfeln und den leeren Tank draufschrauben zum Probieren? Ist des arg viel umständlicher als mit einem RDA?

    Tach zusammen!


    Ich bin neu hier und noch nicht so lange beim dampfen dabei, allerdings schon ziemlich überzeugt von der Nummer (nur MTL, bisher erfolgreicher Umsteiger).


    Aktuell nutze ich verschiedene Podsysteme, will ich auch gerne weiter machen. Allerdings nervt mich die Suche nach Aromen doch ein wenig, hab jetzt schon einiges probiert. Wirklich hängengeblieben ist bisher nur ein einziges, das mir dauerhaft taugt.


    Zum Probieren meiner Mischungen eignen sich die Pods irgendwie nicht so richtig, da werde ich immer wahnsinnig, wenn ich dann irgendeinen lausigen Geschmack aus dem Fertigcoil rausdampfen muss. Immer nen neuen nehmen ist ja auch nicht der Zweck.


    Von daher würde ich mir jetzt gerne ein MTL RDA Setup zum testen zulegen. Hab sowieso bissl Bock, selbst Wickeln auszubrobieren :D. Da ich aber in den letzten Wochen schon Unsummen Geld ausgegeben habe, wird das wohl eher eine Budget Version werden.

    Als Akkuträger hab ich mich jetzt irgendwie auf nen Pico (wahrscheinlich die Plus) eingeschossen, da handlich und mobil. Wenn dann noch ein MTL Tank Verdampfer dazu kommt, kann ich den auch Mal mitnehmen.

    Bei den Verdampfern finde ich mich nur so mittelmäßig zurecht, da bräuchte ich einfach irgendwas einsteigerfreundliches, auf MTL ausgelegtes, das mich nicht sofort arm macht :)


    Wenn ich beim gesamten Setup inklusive Zubehör (Akku, Keramikpinzette, weiß der Geier was) unter 100 Euro bleiben könnte, wäre ich schon ganz glücklich. Weniger würde auch nicht schaden.


    Falls das hier irgendwo schon ausführlich totbeantwortet würde, freue ich mich über eine Verlinkung und das kann auch gleich wieder geschlossen werden. Mir brennt nur langsam der Helm vom vielen Berichte, Tests, Beiträge, etc. lesen, nachdem ich auch noch jeden 5. Begriff erstmal googeln muss ^^.


    Danke schonmal und einen fröhlichen Mittwoch,

    Grüßla,

    David