Beiträge von Levantius

    Puh, wo fange ich jetzt an?


    Okay, meine Forenpräsenz. Hat zwar in dem Sinne nicht wirklich was mit der Sache zu tun, aber vielleicht erreiche ich ja den ein oder anderen der ein falsches Bild hat um die später folgenden Aussagen zur Sache besser einordnen zu können (und sie eben nicht durch die Marketing Brille sieht).


    Ich habe vor vielen Jahren in dem Freiburger Ursprungsforum angeheuert und war dort nur privat -trotz beruflicher Überschneidungen- sehr aktiv. Irgendwann wurde es immer schwieriger zu trennen, ja auch bei mir, aber auch bei den Mitforis. Es wurden Erwartungen formuliert, mir wurde indirekt vorgeschrieben was ich in einem Forum darf und was nicht, und ja... es wurde sich sogar beschwert, dass eine Supportfrage nicht zeitnah von mir beantwortet worden ist. Nicht im Forum, nicht bei meinen Chefs, nein... per miesen FB und Google Bewertungen der Firma und der Niederlassungen.

    Auch wurde sich beschwert, dass ich nur im Freiburger Forum aktiv war und eben nicht in anderen. Aus der Sicht des "Beschwerdeführers" (das war ein anderer, nicht der mit den Bewertungen) sogar nachvollziehbar. Da habe ich ihm nie einen Vorwurf draus gemacht (im Gegenteil, ich tauschte mich seit dem mehr per Mail mit ihm aus), aber eben um Verständnis gebeten, dass ich das einmal nicht leisten kann und auch nicht leisten will. Ich mache das nicht aus Marketingzwecken, sondern aus Verbundenheit.

    Also habe ich einen Schlussstrich gezogen und auch meine Aktivität im Freiburger Hafen eingestellt. Dann waren jüngst die Heuschrecken auf Kaperfahrt. Durch Zufall mitbekommen, ins Forum rein... alles klar, "meine Crew" zieht um. Ich zieh mit und schwing mich ein wenig ans Ruder.


    Die Admins können sich vielleicht noch an die große Gruppenunterhaltung hier erinnern, wo ich mich sehr zurückhaltend geäußert habe bzgl meiner Aktivität und den damit verbundenen "Risiken" aufgrund der Schwierigkeit zu trennen. Mein erster Fehler war mich wieder mit meinem unter Foris bekannten Pseudonym anzumelden. Ich hätte anonym bleiben müssen. Ich wollte es aber nicht, wohl wissend, dass irgendwann einer wieder die SmokerStore Taste drückt. Wusste ich, mir war es aber das Risiko wert. Ich hatte weder Bock auf ein Versteckspiel noch geschätzte Foris, die ich seit etlichen Jahren kenne, zu "verarschen". Und wenn ich schon mal hier bin, kann ich mich dann auch erklärend und oder helfend in Diskussion einschalten die meine Firma betreffen. Mein zweiter Fehler.


    Aber auch in anderen Diskussionen gab es Probleme mit dieser Trennung. Auch das werfe ich meinen Gesprächspartnern nicht vor, Daniel ist so ein Beispiel, den ich trotz einiger sehr abweichenden Sichtweisen sehr sehr schätze. Gerade die andere Sicht ist immer sehr hilfreich. Ich entwickele mich und meinen Horizont nicht weiter, wenn ich nur im eigenen Saft koche. Daher scheue ich auch keine "Konfrontationen" mit Kunden hier, auch wenn ich hier niemanden als Kunde ansehe. Es sind Forenfreunde und Mitforis. Für m i c h macht das einen Unterschied (auch wenn es Kunden sind). Trotzdem kann ein direkter oder indirekter Schaden entstehen... und da werde ich gleich ein sehr praktisches Beispiel aus der aktuellen Situation verdeutlichen. Das hat nichts mit finanziellen Dingen oder so zu tun. Gleich mehr.


    Mein dritter Fehler war mich hier auf einen Wunsch einzulassen. Wobei das streng genommen falsch ist. Das war kein Fehler, einige hat es sehr glücklich gemacht und für die paar ist mir sowas jetzt hier die Nummer wert gewesen. Und nur diese Nummer war der Grund warum ich mich irgendwann in der Zuflucht angemeldet habe. Weil es einfacher war.


    In beiden Foren habe ich klar kommuniziert, dass ich nicht die Zeit habe im alten Maße zu interagieren und wenn was ist... ich lese nicht immer alles, taggt mich bitte. Dann bekomme ich ne eMail und dann werde ich versuchen zügig zu reagieren.


    Natürlich kann man da jetzt Marketingmaßnahmen reininterpretieren und offen gestanden habe ich auch keine Chance das richtig zu stellen. Wer es so sehen will, sieht es so. Habe ich akzeptiert. Wie gesagt, ich schreibe das nur für die, die sich noch eine Meinung bilden wollen und dies eben noch nicht abgeschlossen haben. Bitte erspart uns allen hierüber zu diskutieren. Auf diese Zeilen hätte ich am liebsten schon verzichtet... ich fühle mich nur dem ein oder anderen verpflichtet. Dem bin ich nachgekommen.


    Zum Thema

    @Levantius

    Und, naja, ich zitiere: "Prozessoptimierung findet an mehr als einer Stelle statt"

    Das ist eine sehr, sorry, wacklige, laienhafte Aussage.

    Wir können uns gerne ausserhalb dieses Forums darüber unterhalten, hier ist das nicht angebracht.


    Musst Du nicht nicht für entschuldigen. Zum Teil stimmt das sogar, Zerspaner bin ich nicht, aber das ist auch egal. Auch als Prüfer habe ich Schweissern mitgeteilt, dass ihre Naht Schrott ist. Obwohl da Schweisser bei waren die locker das doppelte Jahresgehalt hatten und ich selbst nichtmal die geringste Ahnung vom Schweißen hatte. Musste ich auch nicht. Mein Job war es richtig prüfen zu können. Aber hier ist nicht mein Unwissen Vater der Aussage. Es ist mein ausdrücklicher Unwille. Ich will es nicht! Auch nicht privat. Und die Fälscher sind mir da auch egal. Ich habe mich mit Absicht unspezifisch bzw. laienhaft ausgedrückt und darauf gehofft, dass es erkannt wird.


    Warum?


    Weil die Zwiebel mehr sein kann als die Summe ihrer Schichten. Das hat auch nix mit Marketing oder "vertuschen" zu tun. Das ist eine viel zu eingeschränkte Sichtweise und meine Motivation bzw. hier mein Unwille basiert auf Überzeugung.


    Ich bin überzeugt, dass die wichtigste und wertvollste Ressource einer Firma immer der Mitarbeiter ist.


    So, jetzt habe ich dich, einen offenkundig fachlich versierten, mir aber unbekannten User. Wenn ich dir exakte Informationen gebe, unterstelle ich dir, dass du die fachliche Kompetenz besitzt diese Informationen richtig einzuordnen. Du kannst Rückschlüsse ziehen wo an welcher Stelle wir versagt haben. Ich schäme mich nicht für ein Versagen, ich würde mich schämen einen Mitarbeiter in die Pfanne zu hauen. Es geht dich einfach nichts an, ob in der Konstruktion ein Fehler gemacht worden ist, der Zerspaner nen schlechten Tag hatte, die Montage nicht aufgepasst hat oder der Versand das Ding gegen die Wand geworfen hat. Es ist auch völlig unerheblich. Die FIRMA hat versagt und das hat einfach zu reichen. Ich werde den Teufel tun und irgendwas schreiben / sagen was einem Mitarbeiter direkt zuzuordnen ist. Wenn es da Probleme gibt, kläre ich das mit dem direkt und diskret und bestimmt nicht mit der ganzen Welt. Bevor ich das tue, bin ich lieber unfähig, nur aus Marketing hier und habe keine Ahnung von meinem Job. Ehrlich, es ist mir egal. Mir sind die Mitarbeiter wichtiger als meine Reputation. Daher: ich bin schuld und habe es versaubeutelt. Und da ich keine Ahnung habe was ich versaubeutelt habe, kann ich es auch nicht klar formulieren. :biggrin:




    Auch hier, selbstverständlich hast Du bezüglich der Begrifflichkeit absolut Recht. Aber ich denke und schreibe hier nicht aus fachlicher Sicht. Ich habe schon vor Ewigkeiten aufgehört, wenn ich nicht in dedizierten Kreisen kommuniziere, dem zu viel Bedeutung beizumessen. Mir ist es wichtiger eine Sprache zu sprechen die möglichst viele verstehen... und nicht nur Fachidioten. Wenn der Kunde seinen Coil "Zündkerze" oder "Verbrenner" nennt... dann weiß ich was er meint und korrigiere ihn nicht fortlaufend bzgl. der Begrifflichkeit. Früher hat er dann seinen Kocher für den Schnullerpin von mir mit einem freundlichen "Schönes Wochenende" bekommen... und eben nicht mit einer ungefragten Belehrung. Auch das muss man nicht verstehen und ich lasse mich hier gerne auslachen.


    Unterm Strich musst Du nur eins verstehen: ich bin nicht willens deine Fragen in der Form zu beantworten. Belehrt habe ich dich zu keinem Zeitpunkt. Ich habe mich lediglich nicht "einspannen" lassen. Wenn Dir das sauer aufstößt, muss ich leider damit leben. Allerdings ist mir der Effekt keinen Mitarbeiter an die Wand zu stellen deutlich wichtiger. Daher fühle ich mich in meiner Haut sehr wohl.


    Wer sagt das man das öffentlich machen muss?
    Klär's doch mit einem einzelnen User per PN/Telefon/Whatever.


    Außerhalb der Firma ist öffentlich.

    @Toefken


    Nein, deiner Bitte werde ich nicht entsprechen. Warum ich das nicht tue zeigt sich schon in deiner Fragestellung bzw. in der Ausführung deiner Frage.

    Die Frage nach der Seriennummer ist schon ein schönes Beispiel warum das nicht so funktioniert. Es läuft auf Schwarz und Weiß hinaus, das ist aber nicht zielführend. Sage ich hier bis SN Nr. 10, melden sich alle Besitzer von 1-9. Ob wirklich betroffen oder nicht. Weil es hieß ja, bis SN 10 läge ein Fehler vor. Das stimmt aber nicht. Bis SN 10 waren vielleicht X% betroffen.

    Davon mal ab, kann man auch nicht so einfach von einem Fehler sprechen. Nur weil ein Bauteil eventuell "fehlerhaft" war, gibt es nicht zwangsläufig einen Fehler auf den man mit dem Finger zeigen könnte. So einfach ist das nicht.

    Prozessoptimierung findet an mehr als einer Stelle statt.

    Auch definitive Maße werde ich hier keine nennen, selbst wenn Du befähigt bist, richtig zu messen. Ich war Werkstoffprüfer und ich weiß, dass wer viel misst, misst viel Mist. Auch hier würden wieder unendlich viele Anfragen ohne Grundlage kommen. Einfach weil es aufgrund eines Wertes auf Schwarz und Weiß reduziert wird.

    Ja mei, denkst Du dir vielleicht, was ist denn schon dabei? Kommen halt ein paar Anfragen. Nein, so geht das nicht. Diese unnötigen Anfragen erschweren den Support für die tatsächlich erforderlichen Supportfälle. Wir wollen für euch da sein, aber ab einem Punkt ist das entweder von uns nicht mehr zu leisten oder eben für euch nicht mehr bezahlbar.

    Frag mal iDampfer wie lange er auf seinen GT V (er war der erste, der uns seinen zur "Analyse" geschickt hat) gewartet hat. Das war in dem Fall nötig, aber von meiner Seite nicht wünschenswert. Ich kann mir solche Laufzeiten im Service schlicht nicht leisten.

    Wenn Du der Meinung bist, dein GT V ist betroffen, stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Melde dich per eMail an die

    info@smokerstore.de

    und schicke uns deinen GT V ein. Wir prüfen ihn und wenn wir feststellen, dass dort die Toleranzen nicht gut sind werden wir selbstverständlich betroffene Komponenten ersetzen und ihn dir so schnell wie möglich zurückschicken.

    Ich weiß natürlich was deine Intention ist, du möchtest prüfen ob ein Fehler vorliegt und eben nicht einen Verdampfer einschicken, der nicht hätte eingeschickt werden müssen. Erstmal ist das logisch (und auch löblich, Danke dafür), gerade auch um unseren Aufwand gering zu halten. In der Praxis hat es aber leider den gegenteiligen Effekt und so muss ich leider sagen, dass das "unnötige" Einschicken dann doch unterm Strich weniger Aufwand ist.

    Es tut mir sehr leid, dass ich Deine Fragen nicht zu deiner Zufriedenheit beantworten kann, hoffe aber auf dein Verständnis.

    Ne, da waren schon ein paar dabei wo die Toleranzen nicht ideal waren und wir die ein oder andere Glocke ausgetauscht haben. Betraf aber nur die ersten.


    So ehrlich muss ich sein.

    Hat man eigentlich schon irgendwelche Informationen wann der zweite Batch erscheinen soll?


    ist es nicht so, dass weiter produziert wird, und pö a pö mal welche verfügbar sind, und es gar keinen zweiten batch gibt?


    Genau so ist es. Es wird schon lange nicht mehr in klassischen "Batch-Releases" gedacht.

    Aber der Scheißerle braucht halt länger (in der Produktion). Viel länger. Alleine Die Wattetaschen, Luftkanäle und Gewinde für die Minuspol Schrauben zu fräsen dauert etwas über 7 Minuten. Und das wird alles von Hand einzeln eingelegt. Ihr könnt euch selbst ausrechnen was man da am Tag schafft (nur bei diesem Bauteil).

    Es werden jetzt halt auch die Händler beliefert die keinen zum Release bekommen haben. Und viele von denen verteilen die halt direkt an Vorbesteller und Co (sprich die tauchen oftmals garnicht im Verkauf auf).

    iDampfer

    Hab gerade mal ins GKP von DHL geschaut... eine Tracking auf deinen Namen finde ich da nicht. Deine Mail von gestern Abend hab ich gefunden.


    Keine Ahnung warum deiner noch nicht raus ist... kläre ich Montag morgen sofort. Sorry.

    Allgemein, wenn was ist - markiert mich bitte. Die letzten Wochen waren auch privat ...umfangreich (Tochter Geburtstag, Tochter Konfirmation, Schwager Hochzeit etc), ich komme kaum dazu irgendwo reinzuschauen und mitzulesen.

    Ich habe der netten Dame von Smokerstore auch gesagt, dass ich dachte, die O-Ringe seien gegen das Wackeln und das meiner dies nicht tut. Aber Sie meinte, dass die O-Ringe auch bei meinem Problem helfen würden.

    Ich werde es bald merken.

    Hmm, nein.... tut es nicht. Ich kläre das morgen. Vielleicht meinte sie das austreten zwischen Tank und Shield, aber auch da hilft es nur eingeschränkt. Sehr eingeschränkt. Da ist das beste einmal mit dem Finger drüber zu gehen.

    Momentan brummt die Hütte und ich glaube die Mädels sind durch. Wir bekommen so viele unnötige Zuschriften, weil auf FB hier und da echt viel Blödsinn erzählt wird. Das verzögert leider alles unheimlich und macht es unheimlich schwer zu differenzieren.

    Möglich ist vieles ... aber wenn Levantius das eh schon öffentlich gestellt hat warum dann nicht auch auf Youtube, Vimeo oder ähnlichem noch einmal hochladen. Dann wäre es auch "ohne Aufwand" genau wie andere Videos hier eingebettet.

    (Edit: Facebook Videos sollten sich genau wie Youtube-Videos übrigens auch durch einfaches Einfügen des Links hier einbetten lassen.)

    FB Videos aber nur wenn man dann in der Gruppe ist. Ist auch nicht ganz Sinn der Sache. Ich hab das Video gestern nur gemacht, weil ich bis dato selbst davon ausgegangen bin, dass das kippeln mit Ursache für das auslaufen sein könnte. Ist es nicht.. und ich hab gestern echt viel versucht. Ich bin absolut GAR KEIN Freund von Videos (von mir) und mache nie was mit Gequatsche. Gestern brannte es mir aber so sehr unter den Fingern... ich wollte das einfach kommunizieren (und bin da über meinen Schatten gesprungen) und nicht länger damit warten.

    Ich mach bald ordentliche Videos, die sind dann auch nicht nur auf FB sondern auch bei uns bzw. im Serviceportal des GT V aufrufbar.

    Mal die schon erwähnte, eher schwach dichtende LC außen vor: Ich kann mir vorstellen, das so mancher beim befüllen die Flasche zu stark anpresst ohne den Verdampfer am Tanksegment von hinten mit dem Finger zu unterstützen. Dann wäre es vorstellbar das man ungewollt den Tank am Bajonett "anhebt" - und je nachdem wie viel Spiel vorhanden ist, reicht das dann vielleicht damit der Unterdruck komplett flöten geht.


    Ich habe halt einige gelesen die im laufenden Betrieb überhaupt keine Probleme haben, denen aber dann beim befüllen der halbe Tankinhalt entgegen kommt. Diese starke Diskrepanz würde sich nicht alleine durch die Watte erklären lassen, weil sich im Betrieb bei voll geöffneter LC ebenfalls relativ schnell typische Übersättigungserscheinungen (schlürfen, blubbern, leichtes siffen etc.) zeigen würden.

    Zum ersten Absatz: nö, schon selbst probiert. So weit bekommt man den nicht gekippelt.


    Zum zweiten Absatz: auch nö, weil beim dampfen die "Druckverhältnisse" ganz andere sind... oder eigentlich besser: der Grund warum das Liquid in die Kammer will ist ein anderer.

    Wie schon oben zu iDampfer gesagt, ich vermute die Haltung des Verdampfers könnte sich auswirken.

    Zur LC: die LC hat nicht die primäre Aufgabe die Kammer abzudichten. In erster Linie soll sie nur beim füllen dafür sorgen, dass die Kammer nicht direkt geflutet wird. Bei höheren Leistungen merkt man doch schon einen Unterschied.

    Aber... der Abstand ist etwas größer als zB beim GT IV. Die "Fläche" auch... ich vermute wir haben hier ein super Maß erwischt, wo die Kapillarkräfte ihren Job ganz toll machen.

    Hier aber noch mein eigentlicher Post (gerade auch auf FB veröffentlicht):


    Sorry für die Funkpause… aber ich wie ich lese kommt hier ordentlich viel richtiger Input.


    iDampfer und andere


    achtet auch mal auf die Haltung des Verdampfers beim füllen. Eventuell hat das mehr Einfluss auf das Entlüften als gedacht.

    Tja Genussdampfer , derzeit zweifle ich an meinen Fähigkeiten, aktuell ist der GT gereinigt und verpackt. Mal gucken ob Levantius hier noch eine Idee hat, oder ich werde den wirklich einschicken.


    ☹️

    Fotos wären hilfreich.


    Bei den extremen Wackel-Kandidaten wäre nicht auszuschließen, dass der Tank dort Luft zieht und dann ausläuft. Aber dann würde er es sehr flott tun und nicht ne Weile funktionieren.


    Grundsätzlich ist das beim Füllen ein Zwischending aus Watte & Druck auf der Flasche. Pauschal will ich nicht mal sagen, dass man langsam drücken sollte... ich fülle den V sehr schnell, deutlich schneller als den GX.


    Schau bitte, dass dein Wattestrang mindestens 2 cm neben der Coil heraussteht (42-45mm gesamt, ungefähr so lang wie der V hoch ist). I.d.R. nicht ausdünnen (hängt ein wenig von der Watte ab, aber eher nein als ja) und pack dir die Enden mit der Pinzette. Diese einrollen (um die Achse der Pinzette) und eingerollt in die Tasche legen. Jetzt bitte Liquid draufmachen! Dann erst weiter runterdrücken und die Lage ein wenig justieren. Seitlich mit einem O-Ring Removal oder ähnlichem die Watte sauber an der Kante runterdrücken (und darauf achten, dass keine Watte direkt über dem Luftaustritt sitzt). Das Röllchen (durch das Liquid etwas aufgegangen) muss komplett vor dem Zulauf sitzen. Im Gegensatz zum IV darf hier kein Spalt am Rand oder am Boden sein.


    Chubbys sind eigentlich nur dann doof, wenn sie so gut wie leer sind. Ansonsten kann man mit denen auch recht flott füllen. Die Einfüllöffnung ist auf Chubbys ausgelegt, wenn es ein bissel blubbert, sitzt die Spitze nicht ganz schließend im Stutzen oder die Spitze ist nicht ganz gerade (kommt dann und wann auch mal vor). Ist aber zu vernachlässigen.


    Das wichtigste ist, die Befüllstellung erlaubt dem Tank einen Druckausgleich zur Kammer. Die sollte wirklich nur zum füllen aufgemacht werden. Stehen lassen mit offener Belüftung ist keine gute Idee.


    Eventuell mal ein Auge drauf halten ob man den Verdampfer unbewusst seitlich kippt und Liquid vor der Entlüftung steht. Dann kann der Druck nur noch über die Kammer entweichen.

    Levantius

    Sorry, ich bin mir nicht sicher ob ich dir richtig folgen kann. Gibt es denn eine Einstellung in der TopCap, die verhindert dass sich das Tanksegment lösen kann?

    Ich glaub ich hab auch etwas wirr geschrieben, meine Nächte sind gerade kürzer als üblich (und die, die mich kennen wissen, die sind schon kurz).


    Also nein. Verhindert werden soll nur, dass Du die Top Cap versehentlich vom Tank nehmen kannst. Die mechanische Vorrichtung dafür ist der Grund warum sich die TC innen mit dreht wenn du den Tank drehst. Die bleibt unten in der Base hängen und verhindert im montierten Zustand (Ausnahme oben beschrieben, innerer Ring sitzt falsch) das weiterdrehen zur Auslösen.


    Was in den Videos wohl rübergekommen ist, "stell in die Mitte und dreh ab". Jain, eigentlich ist das so nicht gedacht und es geht auch nur bedingt. Vorgesehen ist das auf keinen Fall, aber theoretisch möglich w e n n man dabei den Tank fest genug nach unten drückt bzw. meist ist der Widerstand der Sicherung höher als der Widerstand des 510er Gewindes. Aber so ein 510er kann sich gut anziehen mit der Zeit. Daher sind wir ja auch auf ein Bajonett gegangen. Bei Gewinden neigt man zum nachziehen und der GT IV genießt wohl den seltenen Luxus selten von seinen AT geschraubt zu werden. Wir hatten regelmäßig Anfragen für Ersatzbase, weil die eigenen echt übel mitgenommen waren (Zange lässt grüßen). Beim Bajonett überträgt sich weniger Kraft auf das 510er Gewinde.


    Zu deiner Frage.... ansetzen zum abschrauben immer an der Base (ich bekomme meine GT IV auch nicht runter wenn ich am Tank drehe). Zugebeben, die SBS Boxen hatten wir dabei nicht so ganz auf dem Schirm. Da ist das anfassen an der Base echt... suboptimal. Es gibt keine dedizierte "Schraub mich von dem AT"-Position der Top Cap.


    Aber... theoretisch geht das so wie es dargestellt worden ist. Wenn man aufpasst kann man die Konstruktion dafür missbrauchen. Empfehlen würde ich es aber nicht, so aus dem Bauch glaube ich auch nicht, dass es im Alltag praktikabel ist. Muss ich selbst erst mal ne Weile ausprobieren.


    Ja, der V verlangt ein wenig "Einstimmung" im Umgang. Aber hey, wir sind ja auch davon ausgegangen, dass ihr den eh nie wieder runterschrauben wollt. :renn:

    Für die nicht FBler habe ich mir erlaubt meinen Post hier direkt reinzusetzen:


    Hui, auch hier verdammt viel zu lesen. Werde später noch genauer auf den ein oder anderen Post eingehen (momentan ist ein bißchen was los), aber dem ein oder anderen schon mal ein dickes Danke für das gerade Statement hier. So mancher Post trifft den Nagel auf den Kopf.


    Eine Sache möchte ich aber direkt "im keim ersticken"... bevor daraus die nächste Welle wird. :biggrin:



    Das passiert, wenn die TopCap zu leichtgängig ist - die dreht sich dann nämlich mit.


    Wenn der Tank leer ist, werde ich mal die eingeschmierten O-Ringe checken. Vielleicht lasse ich die dann absichtlich "trocken", damit sollte die TopCap schwergängiger sein.


    Achtung Holzweg!


    Das ist schon richtig so... und auch in der Anleitung, vielleicht nicht ganz eindeutig, so beschrieben. Da steht glaube ich "kann nicht", man könnte auch "sollte nicht" schreiben, technisch korrekt ist aber dennoch "kann nicht ... abgenommen werden".


    Kann man auch nicht. Die Top Cap ist auch nicht zu leichtgängig. In deinem Fall drehst du das Shield nur um die Top Cap. Diese steht aber nach wie vor in der Dampfstellung bzw. dann in der Füllstellung, weil sie sich physisch nicht weiter bewegen kann. Die TopCap Sperre greift hier, die verhindert, dass man die TC beim montiertem Tank herausnehmen kann. Man "sollte" also die Einstellung Dampfen zur Demontage nutzen, weil die TC sich nicht über den Füllpunkt hinaus drehen kann. Ist der innere Ring zu hoch montiert (auch die Schrauben könnten hier über ihr Spiel theoretisch dies zulassen), dann könnte sich die TC weiter drehen. Hierfür eben den Ring ansetzen, TC drauf und leicht runterdrücken. Damit alles in Position sitzt.


    Es sind viele Teile die funktionell ineinander greifen und es in der Theorie scheinbar kompliziert machen. Ist ähnlich wie ein iPhone, das OS ist auch kompliziert und trotzdem ist das Handling easy.


    Also hier ist alles in Ordnung und es liegt kein Defekt vor.


    Moin


    das wird der "Druck" beim Füllen in Kombination mit Wattemenge/Lage sein. Die LC dichtet nicht vollständig ab*. Sie verhindert quasi ein "überlaufen" in die Kammer. Ist der Druck beim Füllen zu stark und/oder der Gegendruck der Watte zu gering, drückt es dir das Liquid in die Kammer.


    Bezüglich Watte kann ich Dir den Tipp geben ruhig das Ende etwas länger zu lassen (Kommentar eines Prototesters "ich hab da ein Schaf reingedrückt!"), die Enden mit der Pinzette zu nehmen und einzurollen. Dann die Watterolle runterdrücken. Im Gegensatz zum GT IV sollte beim V kein Spalt für das Liquid bleiben. Fast alle, die den V im IV Stil wattiert haben, hatten eine vollgelaufene Kammer.


    *darf sie auch nicht; das wäre mechanisch der Horror -> daher bitte den V (wie alle anderen) nicht unbenutzt und befüllt im Regal stehen lassen. Irgendwann macht der Druckausgleich den AT nass (Luftdruck außen fällt, damit ist der Luftdruck in der Kammer größer, ergo er schiebt das Liquid raus. Ist das gleiche Prinzip wie im Flugzeug, da gehts nur schneller).


    PS: Hat Stefan einen Mitternachtsale veranstaltet? xD

    Okay, ja - dein Argument ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Allerdings bin ich was die angesprochenen Kritikpunkte angeht sehr entspannt. Aber Toleranzen sind immer ein Thema, da kann und wird es immer mal wieder welche geben die mehr wackeln es wir es wollen.


    Alle die, die ich in der Hand hatte, sitzen ausreichend fest um kein Wackeldackel zu sein. Aber am Ende des Tages ist es ein Bajonett und kein Gewinde. Wer will, dass das wackelt... der wird daran wackeln können. Wer das negativ sehen will, wird das tun.


    Außerdem muss Mark sowas sagen. Sonst macht man ihm die Hölle heiß. Er wird doch eh als gekauft und seine Reviews als "nach Drehbuch vom Hersteller diktiert" abgestempelt. Ich hab es vorher nicht mal gesehen... oder meint jemand, ich hätte ihn dann nicht dran aufmerksam gemacht, dass er die Air Disks falsch drin hat (wobei das beim V, im Gegensatz zum GX, möglich ist)?


    Auslaufen tut an der Anschlussstelle nichts. Wenn man den Tank oft hintereinander ab- und wieder drauf macht (was man ja eher anfänglich oder bei nem Review macht), ja dann kann sich irgendwann mal was rausdrücken.