Puh, wo fange ich jetzt an?
Okay, meine Forenpräsenz. Hat zwar in dem Sinne nicht wirklich was mit der Sache zu tun, aber vielleicht erreiche ich ja den ein oder anderen der ein falsches Bild hat um die später folgenden Aussagen zur Sache besser einordnen zu können (und sie eben nicht durch die Marketing Brille sieht).
Ich habe vor vielen Jahren in dem Freiburger Ursprungsforum angeheuert und war dort nur privat -trotz beruflicher Überschneidungen- sehr aktiv. Irgendwann wurde es immer schwieriger zu trennen, ja auch bei mir, aber auch bei den Mitforis. Es wurden Erwartungen formuliert, mir wurde indirekt vorgeschrieben was ich in einem Forum darf und was nicht, und ja... es wurde sich sogar beschwert, dass eine Supportfrage nicht zeitnah von mir beantwortet worden ist. Nicht im Forum, nicht bei meinen Chefs, nein... per miesen FB und Google Bewertungen der Firma und der Niederlassungen.
Auch wurde sich beschwert, dass ich nur im Freiburger Forum aktiv war und eben nicht in anderen. Aus der Sicht des "Beschwerdeführers" (das war ein anderer, nicht der mit den Bewertungen) sogar nachvollziehbar. Da habe ich ihm nie einen Vorwurf draus gemacht (im Gegenteil, ich tauschte mich seit dem mehr per Mail mit ihm aus), aber eben um Verständnis gebeten, dass ich das einmal nicht leisten kann und auch nicht leisten will. Ich mache das nicht aus Marketingzwecken, sondern aus Verbundenheit.
Also habe ich einen Schlussstrich gezogen und auch meine Aktivität im Freiburger Hafen eingestellt. Dann waren jüngst die Heuschrecken auf Kaperfahrt. Durch Zufall mitbekommen, ins Forum rein... alles klar, "meine Crew" zieht um. Ich zieh mit und schwing mich ein wenig ans Ruder.
Die Admins können sich vielleicht noch an die große Gruppenunterhaltung hier erinnern, wo ich mich sehr zurückhaltend geäußert habe bzgl meiner Aktivität und den damit verbundenen "Risiken" aufgrund der Schwierigkeit zu trennen. Mein erster Fehler war mich wieder mit meinem unter Foris bekannten Pseudonym anzumelden. Ich hätte anonym bleiben müssen. Ich wollte es aber nicht, wohl wissend, dass irgendwann einer wieder die SmokerStore Taste drückt. Wusste ich, mir war es aber das Risiko wert. Ich hatte weder Bock auf ein Versteckspiel noch geschätzte Foris, die ich seit etlichen Jahren kenne, zu "verarschen". Und wenn ich schon mal hier bin, kann ich mich dann auch erklärend und oder helfend in Diskussion einschalten die meine Firma betreffen. Mein zweiter Fehler.
Aber auch in anderen Diskussionen gab es Probleme mit dieser Trennung. Auch das werfe ich meinen Gesprächspartnern nicht vor, Daniel ist so ein Beispiel, den ich trotz einiger sehr abweichenden Sichtweisen sehr sehr schätze. Gerade die andere Sicht ist immer sehr hilfreich. Ich entwickele mich und meinen Horizont nicht weiter, wenn ich nur im eigenen Saft koche. Daher scheue ich auch keine "Konfrontationen" mit Kunden hier, auch wenn ich hier niemanden als Kunde ansehe. Es sind Forenfreunde und Mitforis. Für m i c h macht das einen Unterschied (auch wenn es Kunden sind). Trotzdem kann ein direkter oder indirekter Schaden entstehen... und da werde ich gleich ein sehr praktisches Beispiel aus der aktuellen Situation verdeutlichen. Das hat nichts mit finanziellen Dingen oder so zu tun. Gleich mehr.
Mein dritter Fehler war mich hier auf einen Wunsch einzulassen. Wobei das streng genommen falsch ist. Das war kein Fehler, einige hat es sehr glücklich gemacht und für die paar ist mir sowas jetzt hier die Nummer wert gewesen. Und nur diese Nummer war der Grund warum ich mich irgendwann in der Zuflucht angemeldet habe. Weil es einfacher war.
In beiden Foren habe ich klar kommuniziert, dass ich nicht die Zeit habe im alten Maße zu interagieren und wenn was ist... ich lese nicht immer alles, taggt mich bitte. Dann bekomme ich ne eMail und dann werde ich versuchen zügig zu reagieren.
Natürlich kann man da jetzt Marketingmaßnahmen reininterpretieren und offen gestanden habe ich auch keine Chance das richtig zu stellen. Wer es so sehen will, sieht es so. Habe ich akzeptiert. Wie gesagt, ich schreibe das nur für die, die sich noch eine Meinung bilden wollen und dies eben noch nicht abgeschlossen haben. Bitte erspart uns allen hierüber zu diskutieren. Auf diese Zeilen hätte ich am liebsten schon verzichtet... ich fühle mich nur dem ein oder anderen verpflichtet. Dem bin ich nachgekommen.
Zum Thema
Und, naja, ich zitiere: "Prozessoptimierung findet an mehr als einer Stelle statt"
Das ist eine sehr, sorry, wacklige, laienhafte Aussage.
Wir können uns gerne ausserhalb dieses Forums darüber unterhalten, hier ist das nicht angebracht.
Musst Du nicht nicht für entschuldigen. Zum Teil stimmt das sogar, Zerspaner bin ich nicht, aber das ist auch egal. Auch als Prüfer habe ich Schweissern mitgeteilt, dass ihre Naht Schrott ist. Obwohl da Schweisser bei waren die locker das doppelte Jahresgehalt hatten und ich selbst nichtmal die geringste Ahnung vom Schweißen hatte. Musste ich auch nicht. Mein Job war es richtig prüfen zu können. Aber hier ist nicht mein Unwissen Vater der Aussage. Es ist mein ausdrücklicher Unwille. Ich will es nicht! Auch nicht privat. Und die Fälscher sind mir da auch egal. Ich habe mich mit Absicht unspezifisch bzw. laienhaft ausgedrückt und darauf gehofft, dass es erkannt wird.
Warum?
Weil die Zwiebel mehr sein kann als die Summe ihrer Schichten. Das hat auch nix mit Marketing oder "vertuschen" zu tun. Das ist eine viel zu eingeschränkte Sichtweise und meine Motivation bzw. hier mein Unwille basiert auf Überzeugung.
Ich bin überzeugt, dass die wichtigste und wertvollste Ressource einer Firma immer der Mitarbeiter ist.
So, jetzt habe ich dich, einen offenkundig fachlich versierten, mir aber unbekannten User. Wenn ich dir exakte Informationen gebe, unterstelle ich dir, dass du die fachliche Kompetenz besitzt diese Informationen richtig einzuordnen. Du kannst Rückschlüsse ziehen wo an welcher Stelle wir versagt haben. Ich schäme mich nicht für ein Versagen, ich würde mich schämen einen Mitarbeiter in die Pfanne zu hauen. Es geht dich einfach nichts an, ob in der Konstruktion ein Fehler gemacht worden ist, der Zerspaner nen schlechten Tag hatte, die Montage nicht aufgepasst hat oder der Versand das Ding gegen die Wand geworfen hat. Es ist auch völlig unerheblich. Die FIRMA hat versagt und das hat einfach zu reichen. Ich werde den Teufel tun und irgendwas schreiben / sagen was einem Mitarbeiter direkt zuzuordnen ist. Wenn es da Probleme gibt, kläre ich das mit dem direkt und diskret und bestimmt nicht mit der ganzen Welt. Bevor ich das tue, bin ich lieber unfähig, nur aus Marketing hier und habe keine Ahnung von meinem Job. Ehrlich, es ist mir egal. Mir sind die Mitarbeiter wichtiger als meine Reputation. Daher: ich bin schuld und habe es versaubeutelt. Und da ich keine Ahnung habe was ich versaubeutelt habe, kann ich es auch nicht klar formulieren.
Alles anzeigenEins noch, ich zitiere nochmal:
"da waren schon ein paar dabei wo die Toleranzen nicht ideal waren und wir die ein oder andere Glocke ausgetauscht haben"
Also die Toleranzen, waren bei den ersten Teilen wohl hoffentlich alle identisch. Glaube kaum, dass ihr für jedes Teil, dem Zerspaner andere Toleranzen gebt
Deshalb noch mal die Frage:
Ihr habt also die Fertigungstoleranzen eingeengt, den Sollwert verschoben oder habt Ihr die Fertigungsstreuungen verringert, indem ihr diesen! Prozess (Fertigung der Glocke) optimiert habt?
Weil, ich höre bisher nur vom Glockentausch, nicht von Streeungen des Basen Durchmessers, geschweige denn vom Tausch der Base.
Alles anzeigenIch muss zugeben, dass ich mich ungern von jemanden belehren lasse, der Fertigungsstreuungen mit Fertigungstoleranzen gleichsetzt, durcheinanderbringt, oder einfach den Unterschied nicht kennt.
>>>Wir prüfen ihn und wenn wir feststellen, dass dort die Toleranzen nicht gut sind werden wir selbstverständlich...<<<
Ihr wollt die Toleranzen an einem Bauteil prüfen?? Werkstoffprüfer?? Dein Ernst??
Euer O-Ring-Lieferant hat euch große Streuungen bestätigt in der Härte und der Geometrie.
Ihr habt reagiert und die NBR50, gegen NBR70 ausgetauscht (beigepackt)??
Ja, das Alles stösst mir sehr sauer auf.
Ich möchte da auch nicht in Deiner Haut stecken, will Dich im Grunde auch nicht persönlich angreifen, bist bestimmt nen Netter, aber Deine fachliche Kompetenz (im Bereich Produktion) zweifle ich stark an.
M.M.n. wäre es das Beste gewesen, sich als SS Mitarbeiter nie in einem Forum anzumelden.
Auch hier, selbstverständlich hast Du bezüglich der Begrifflichkeit absolut Recht. Aber ich denke und schreibe hier nicht aus fachlicher Sicht. Ich habe schon vor Ewigkeiten aufgehört, wenn ich nicht in dedizierten Kreisen kommuniziere, dem zu viel Bedeutung beizumessen. Mir ist es wichtiger eine Sprache zu sprechen die möglichst viele verstehen... und nicht nur Fachidioten. Wenn der Kunde seinen Coil "Zündkerze" oder "Verbrenner" nennt... dann weiß ich was er meint und korrigiere ihn nicht fortlaufend bzgl. der Begrifflichkeit. Früher hat er dann seinen Kocher für den Schnullerpin von mir mit einem freundlichen "Schönes Wochenende" bekommen... und eben nicht mit einer ungefragten Belehrung. Auch das muss man nicht verstehen und ich lasse mich hier gerne auslachen.
Unterm Strich musst Du nur eins verstehen: ich bin nicht willens deine Fragen in der Form zu beantworten. Belehrt habe ich dich zu keinem Zeitpunkt. Ich habe mich lediglich nicht "einspannen" lassen. Wenn Dir das sauer aufstößt, muss ich leider damit leben. Allerdings ist mir der Effekt keinen Mitarbeiter an die Wand zu stellen deutlich wichtiger. Daher fühle ich mich in meiner Haut sehr wohl.
Wer sagt das man das öffentlich machen muss?
Klär's doch mit einem einzelnen User per PN/Telefon/Whatever.
Außerhalb der Firma ist öffentlich.