Beiträge von TickTackMann

    Zahlungen im/ins Ausland mach ich schon länger nur noch mit der "Wise" App.

    Da kann ich mein Guthaben zu guten Kursen (im Vergleich zu normalen Banken oder Kreditkartenfirmen) in die jeweilige Währung tauschen, Überweisungsgebühren sind niedrig und es geht schnell. Kreditkarte gibts auch dazu, virtuelle und/oder physische.

    Pauschal kann man da wahrscheinlich aktuell wenig sagen. Am 31. bestellt, am 02. angekündigt, am 03. übergeben und am 04. war das Paket bei mir. Also eigentlich ganz normal.

    Paar hauseigene Sachen, auch zum testen vor Juli und ein Kanisterchen 60/40.


    Vielleicht springt der DHL-Mann jeden Tag ins Paketebad und sucht sich wahllos welche aus.

    ShortSeb Ich hatte diesmal auch keine Magneten oder sonstige Goodies. Nein, stimmt nicht, ein Bonbon hatte ich. Mach dir mal Gedanken, warum sie sogar MICH mehr mögen als dich. :what:


    Topic: Bestellung nach 2 Tagen da, einfach guter Shop.

    Seppl0815 Definiere Koffer... Im Handgepäck kannst du so viele 100ml Flaschen mitnehmen wie in einen 1l Zippbeutel (1 Beutel für alle Flüssigkeiten, also auch Zahnpasta usw.) passen. Schere, Zange nicht.

    Im Aufgabegepäck kann rein was du willst, außer Akkus. So wie es hier auch mehrfach steht.

    Die kosten 1€ - 1,60€ sonst und ja ich dampfe nur wegen der Ersparnis.

    Hab jetzt mal spaßeshalber gerechnet.

    Bei nomnomz für Capella 10 ml Standard: 1,69£, das sind 1,99€

    Lebensmittelaromen.eu Capella Standard 4,90€ (was übrigens auch der Marktpreis in D ist) für 13ml, auf die 10ml aus UK umgerechnet 3,77€.

    Auf mich persönlich bezogen, bei einer Dosierung von 6,5% und 10ml Liquid am Tag wären das also Mehrkosten von 3,56€ im Monat oder 12 Ct am Tag.


    Wo der Preisunterschied jetzt das Dampfen wieder finanziell unattraktiv im Vergleich zu Rauchen machen soll, keine Ahnung. Man könnte jetzt sagen: Dann bestell halt bei nomnomz, chef oder wo auch immer. Wird aber ab 01.07. nicht mehr funktionieren oder ist zumindest illegal.

    Das ist echt Jammern auf hohem Niveau, aber bitte, wenn du es irgendwo billiger bekommst, nur zu. Wenn du wegen 12 Ct am Tag wieder rauchen möchtest, nur zu, freie Entscheidung und so. Aber ich glaube Tabak wird auch teurer...


    Tante Edit meint noch, dass es bei Inawera im Vergleich von 1,95£ zu 3,50€ und Dosierungen von 2% noch lächerlicher wird.

    In Zeiten, in denen man als Argument gegen Elektromobilität immer noch den bösen Lithiumabbau, seltene Erden usw. nimmt sowas auf den Markt zu werfen finde ich furchtbar. Wie kann es sein, dass da nichts reguliert ist? Hinkt da einfach der Gesetzgeber hinterher wie beim "Badesalz", oder interessiert es niemanden?

    Da sollte es doch wirklich ein Pfandsystem geben, wenn man die Dinger nicht gleich verbietet. Was ist eigentlich der Vorteil zu Vuse/Vype usw.? Mehr Geschmäcker und nochmal bisschen günstiger? Ich versteh es nicht, da kauf ich mir doch lieber ne Vype mit 2 oder 3 Pods für nen 20er, statt den Einwegmüll. Mit Pfand käme doch der Kunde auch sicher ein zweites Mal und kauft sich wieder was. Wenn ich dann noch paar Seiten weiter vorne lese "hoffentlich werfen es die Leute wenigstens in die gelbe Tonne", genau da gehört es nicht hin, das ist "Sondermüll".


    Spätestens nächstes Jahr kommt irgend eine Studie, die zum Schluss kommt, dass das Zeug hauptsächlich von Jugendlichen gekauft wird und 80% der Jugendlichen, die irgendwann mal eine Zigarette probieren vorher an nem Disposable gezogen haben. Dann wird der ganze Dampfermarkt endgültig zu Tode reguliert. Danke Industrie, danke Einzelhandel, f**** euch. Bin über keinen traurig, der heute bei der Scheiße mitmacht und irgendwann dann mal pleite geht, weil alles reguliert wurde.

    Ich hatte noch ein paar 30ml Stubby Unicorn Flaschen (denke jedenfalls, dass es die sind) rumstehen, die Deckel passen. Sind etwas flacher als die "normalen" Unicorndeckel.

    Ich geb aber keine Garantie drauf, dass es wirklich genau die Flaschen sind, aber wer welche hat kanns ja mal testen.

    Land mit Dampfverbot hatte ich dieses Jahr, Thailand.

    Denen ist es relativ egal, was man hat. Das größte Interesse am Liquid im Handgepäck hatte die Sicherheitskontrolle in München, inklusive Schichtleiter befragen und Test auf Sprengstoff und Drogen :peitsche: Lecktest hatte ich ihnen angeboten, wollten sie aber nicht.

    Zwischenlandung in Abu Dhabi war ohne jegliches Interesse, keinerlei Körperteile wurden abgehackt.


    In Thailand hatten sie am Flughafen immer mehr Interesse am Koffer mit den akkulosen AT und VD, wurde immer kontrolliert, aber war ok. Hatte auch 1-2 mal den Aufkleber mit "Luggage opened for security check" oder so, gefehlt hat aber nix.


    10 Akkus und AT, Pod und Cigalike im Handgepäck haben im Endeffekt keinen interessiert. Der gefüllte VD musste auch nicht in den Zipbeutel, eigentlich seltsam. Vielleicht packe ich die Ersatzgarnituren künftig auch ins Handgepäck statt in den Koffer, mal sehen. Warum auf Flugzeugtoiletten immer noch Aschenbecher eingebaut werden versteh ich übrigens nicht.

    Zitat

    Warenverkehr mit Nordirland:
    Das im Austrittsabkommens festgeschriebene Nordirland-Protokoll legt fest, dass Nordirland Teil des britischen Zollgebiets bleibt, aber alle relevanten Binnenmarktregeln der EU in Nordirland Anwendung finden sowie der EU-Zollkodex angewandt wird.

    Dies bedeutet, dass Nordirland zwar zum Zollgebiet GBRs gehört, aber zollrechtlich so behandelt wird, als ob es zum Zollgebiet der Union gehören würde.

    Quelle: https://www.zoll.de/DE/Fachthe…oll/brexit-zoll_node.html


    Zitat

    Im Ergebnis ist bei der Umsatzbesteuerung des Warenverkehrs mit dem Vereinigten Königreich zwischen Großbritannien und Nordirland zu unterscheiden. Während Großbritannien
    auch insoweit als Drittlandsgebiet zu behandeln ist, wird Nordirland für die Umsatzbesteuerung des Warenverkehrs auch nach dem 31. Dezember 2020 als zum Gemeinschaftsgebiet
    gehörig behandelt

    Quelle: https://www.bundesfinanzminist…en%20Union%20ausgetreten.


    Rechtlich eindeutig, die Vorschriften gibt es analog auch in Österreich, da EU-Verträge/-Abkommen. Wie gesagt, eventuell bekommt das beim Zoll nicht jeder mit, dass es Nordirland ist und nicht Rest-UK. Daher wohl auch die Praxis von NomNomz es einfach nochmal zu schicken und auf jemanden cleveren bei Post und Zoll zu hoffen.

    Desideria Klar, UK, aber eben Nordirland-UK. Das wird eben nach Brexit trotzdem zoll- und mehrwertsteuerrechtlich wie EU behandelt (unter anderem, weil Grenzkontrollen zum EU-Mitglied Irland nicht gewünscht waren). Kann man auch beim BMF und Zoll nachlesen.


    Tante Edit meint noch, dass das wahrscheinlich aber ab 01.07. für Deutschland eh egal ist und mMn Versand von unversteuerten Dampferflüssigkeiten aus dem Ausland eh nicht mehr erlaubt sein wird. Aber nur persönliche Meinung ohne Fachwissen.

    War nicht einer der großen Vorteile von NomNomz der, dass sie in Nordirland sitzen? Sie sind damit ja zollrechtlich noch Teil der EU und dann gibt es weder EUSt noch Zoll auf Lieferungen. Vielleicht sollte man das dem österreichischem Zoll auch mal mitteilen...

    Mein NomNomz-Paket kam jedenfalls ganz normal als Einschreiben per Post/Royal Mail, ohne Zollvermerk oder Kosten. Bestellung war über 59£, also vergleichbar zu Lash1975

    Krizz Redfield Ich befürchte, dass sich das in Richtung Longfills verschiebt, warum auch immer. Naja, Gewinn wird größer sein. :biggrin:


    ice-land Denke eher wegen der Zutaten statt der Steuer. Der UK Shop hat es noch, wenns mal wieder ein gutes Angebot gibt, das die Versandkosten aufwiegt werd ich mich wohl dahin bemühen müssen. Oder zu esug.dk... Jetzt hab ich eh nur noch eine Woche bis zum Urlaub, da wäre das logistisch blöd noch zu bestellen.

    felix Meine verschollene Lieferung lief über Royal Mail und ich hab VSK bezahlt, wegen des Gewichts.

    Sogar, wenn es an DHL liegen würde, könnte Chefs einfach bei den Artikeln jeweils das Gewicht mit angeben. Dann würde man wissen, wann man die 2 kg erreicht hat. Im System hinterlegt ist das Gewicht ja, sonst würde die Free Shipping Option nicht automatisch entfallen, wenn man über 2 kg kommt.

    So, nachdem die Rückabwicklung meiner 90 GBP Bestellung erledigt war, das Angebot ohne Rabatt, aber dafür VSK frei zu bestellen eher untoll war und es an Weihnachten wenigstens 25% Rabatt gab hab ich eben nochmal bestellt.

    Dabei hab ich die Funktion "Bestellung wiederholen" wirklich vermisst, musste alles wieder einzeln in den Warenkorb packen...

    Noch einen Big Shot obendrein und es waren über 100 GBP, die ich auf 2 Bestellungen aufgeteilt habe. 2 Bestellungen über 50 GBP sind ja VSK frei, als eine Bestellung wäre ich über 2 kg gekommen und hätte VSK bezahlen müssen, Logik...


    Jedenfalls am 25.12. bestellt, am 05.01. kam das erste und heute das zweite Paket. Bestellung komplett, nur bei den 250 ml Flaschen im ersten Paket fehlen die Ausgießer. Beim anderen sind sie dabei, also soll das wohl auch so sein. Anderer Bearbeiter, tja. Damit kann ich leben und wenn ich mir das Prozedere wieder mal antun will kommt Chefs in Frage, die Preise sind halt teilweise schon verlockend. Schade halt nur, dass das nicht schon vor einem Monat mit dem Kundenservice so gestaltet werden konnte.

    Ein paar hab ich unangemischt im Bunker, Pineapple Tang ist eins meiner häufig gedampften Liquids. Die Tang gibt es aber nur noch als "Zero" ohne Koolada in D, war wahrscheinlich etwas zu viel Kühlung für die EU...


    Hab lang kein echtes Tang mehr getrunken und sowieso nur Orange. Aber der künstlich-süße Geschmack vom Aroma kommt dem schon nah.

    Ich setz es auf 300 statt 250ml an und sogar dann ist es noch hoch dosiert, aber für mich dann dampfbar ohne Hustenanfälle. Süß, künstlich und kalt ist es aber immer noch, es ist keine authentische Ananas, definitiv.


    Ich würde schon sagen, dass es in die gleiche Richtung geht wie Drip Hacks oder auch Kernow One Shots. Bei Liquiddesigner hatte ich mal wegen Koolada nachgefragt, da es ja wie gesagt nur noch Zero gibt, die meinten, dass 2% ein Richtwert zum Probieren wäre.