Beiträge von Wattefummler

    Wozu die ineinander greifenden Bauteile vom Verschluss und Tank derart breit sein müssen ist nicht nachvollziehbar, ist wohl mehr eine Frage des Designs. Gut konnte ich mir das mal anschauen.


    So wäre das ja was anderes

    Der Gummi steht auf 4 hauchdünnen Wänden (über den beiden Löchern zum Einfüllen), das kann doch nicht dicht halten. Mit einem Bajonett für den Verschluss noch viel weniger. :mauer1:


    Danke für die Bilder

    Overdampfer


    Stimmt das so gemäss der von dir gezeigten Anleitung, dass beim Tripod 2 nun überhaupt kein O-Ring mehr am oberen Tanksegment (mit den beiden Befülleingängen) vorhanden ist?


    Der Tank wird also nur noch mit dem Plättchen aus Silikon abgedichtet?

    Daraus wird jetzt eben ein schmackhafter Ethanolextrakt. (Bei denen reicht ein Pegel von einem Fingerbreit Sprit über dem Tabak, falls du das mal wiederholen solltest.)


    Liess dich ein bisschen ein, auch beim Dampferboard ("Tabak Aroma selber ansetzen") gibt es einiges zu sehen.

    Letztendlich hat auch das mich nicht zufriedengestellt und der Tripod 2 durfte gehen. Das ist ne echte Fehlproduktion und kenne ich von keinem meiner RTAs.

    Ein Verdampfer ohne Dichtung zwischen Drip Tip und Kamin ist grundsätzlich keine gute Idee; wie die nur darauf gekommen sind ist mir schleierhaft? (Falls die Situation im Verschluss des Tripod 2 immer noch dieselbe sein sollte.)


    Atmizoo geht wohl davon aus, dass der schwarze O-Ring am Tank und die Silikonrondelle im Verschluss reichen. Das wäre vielleicht der Fall, wenn der Verschluss über ein Gewinde anstelle des Bajonetts verfügen würde. (Mit dem Mund lässt sich von aussen am Verschluss Luft ansaugen!)


    Dem Tasos habe ich das so genau erklärt, dass er persönliche Präferenzen als Argument nur schwerlich anführen kann. Ein Verdampfer muss kopfüber dicht halten, da gibt es keine Ausflüchte.


    Eine Mutter mit Gummi drum herum herzustellen ist zum Glück ja auch keine Raketentechnik.😂


    Bei Gelegenheit sehe ich mich aber mal selber nach einem passenden Stück Silikonschlauch um, dies wäre noch etwas eleganter als die O-Ringe im Kamin.


    Der Vd zieht ohne Fremdluft (durch den Verschluss) viel besser.


    Overdampfer


    Stell dein Tank mal mit Wasser drin auf den Kopf. Über die Glocke in die LC fliessen lassen und von aussen dann abtrocknen. Es wäre interessant zu sehen, ob die V2 auch derart ausläuft wie in meinem Beispiel.

    Hallo,
    hat das schonmal jemand probiert?

    Die Extraktion mit heißem Ethanol liefert ein etwas besseres Resultat als mit kaltem.


    Der Aufwand lohnt (ohne professionelle Ausrüstung zum Filtern und destilieren) meiner Meinung nach nicht. Hierfür wären noch weitere Chemikalien (Säuren) erforderlich, um die Unreinheiten abzusondern. Und schwubbdiwupp befindet man sich schon in einem Labor. :biggrin:


    Der Ethanolextrakt ist zwar besser dampfbar als Extrakte mit PG/VG usw., aber komplett sauber wird es mit der Eisfilterung noch nicht ganz. Ich dampfe auch einige davon, die Wasser-Alkoholextrakte schmecken mir jedoch noch besser. Die sind ohne grossen Aufwand herzustellen und das ganze dunkle Zeugs wird weggeschüttet.

    ..war auch knochentrocken nach den Jahren der Lagerung.



    Nein, es ist kein Obstler. Ist reiner Primasprit, der hier.

    BoddenDampfer


    Auch alten Tabak kann man noch gut verwenden.



    Mit Prima ist ein preiswerter Wodka (Seite 6) gemeint, der Ablauf beschreibt einen Wasser-Alkoholextrakt.


    Dass dein 96er Sprit auch so heisst ist leider ein Missverständnis.


    Der 96er löst nicht so stark bzw. schnell wie Alkohol mit 37-40%.


    Deiner braucht mindestens 10 Tage im geschlossenen Glas, wird anschliessend gepresst und klargefiltert, offen auf einen Drittel einreduziert (in ca. 5 Tagen) und schlussendlich im Eifach klargefiltert. (Beispiel Seite 7, Gauloises)

    Obwohl es so funktioniert habe ich Atmizoo deswegen angeschrieben, vielleicht fehlt an meinem Exemplar ja ein Teil. Ein gewisser Tasos hat sich gemeldet, der das Driptip bzw. die Mutter im innern des Verschluss sehen möchte.

    So jedenfalls dichtet die unmöglich den Kamin ab. Zazo hat den so geliefert. :wischmop:

    Das steht 'ne Woche (oder mehr) und der Alkohol verdunstet. Aber doch nicht komplett, oder doch? Was gieße ich da ab? Wieso muss ich einen Bodensatz lösen, wenn ja noch Flüssigkeit (Alkohol) drüber stand.


    Richtig. Kannst auch über Nacht oder etwas länger im Glas ziehen lassen.


    Bei billigen Zigarillos wird das Umblatt (unter dem Deckblatt) aus Cellulose entfernt, bei Zigarren kannst du alles verwenden ausser das geklebte Mundstück.


    15g in 180ml glas-klar gefiltert in einer Glasschale offen eine Woche stehen lassen. Die Tinktur reduziert in der Zeit etwa auf 2/3 ein, dabei trübt sie sich und ein heller Tabakextrakt schlägt sich am Grund nieder. Ist die Woche um, wird die Tinktur weggegossen, die Schale eine Viertelstunde senkrecht zum Abtropfen auf ein Papier gestellt.


    Dann wird der Extrakt mit 18-20ml Ethanol und Rührwerk gelöst.


    Nach einer Woche weggiessen

    Den Belag sauber in Ethanol lösen

    Schmeiss ein kleines Knäuel Watte an den Rand in das Aroma

    Zieh mit einer Spritze das Aroma durch die Watte auf

    Filtere es durch einen Trichter klar, der Ablauf soll stramm mit Watte gefüllt sein.

    Falls du einen Schlauch hast der in den Trichter passt, kannst du das restliche Aroma vorsichtig aus der Watte im Ablauf pusten, wenn nicht auch nicht schlimm.



    Hast du Obstler genommen? Solange der Alk nicht gezuckert ist geht das, ich hab schon mit weissem Grappa und Zwetschgen extrahiert. (Über die Zitrone weiss ich nichts.😅)

    Mein erstes TK, das Dark Menthol. Mit 6ml Wodka, 3ml Nico und 51ml 50/50er Basis gemischt.

    Etwas davon habe ich auf der Zunge verkostet; kaltmachender Agent, mit leckeren Mentholblättern und weiteren ätherischen Kräutern, riecht spannend.


    Den lass ich mal ein bis zwei Wochen ziehen.

    Wiegt die so um 12-15g? Würd ich nicht aufteilen. Am schnellsten hast du was dampfbares wie auf Seite 6. (Camacho)


    Zerkleinern, einige Stunden in 180ml Prima einweichen, den Tabak auspressen, Extrakt dekantieren (Schlamm) bzw. gleich durch einen Trichter mit stramm Watte im Ablauf klarfiltern und in einer Dessertschale aus Glas eine Woche lang stehen lassen.


    Abgiessen, das Aroma am Grund mit 20ml Weingeist lösen und durch Trichter mit Watte klarfiltern.


    Das Liquid mit 2-3% Aroma mischen und :dampf:

    So mysteriös verhält es sich mit einem KFL nicht mal. Innendurchmesser bis 2mm gehen am besten diagonal.

    Bei der empfohlenen Grösse von 2,5mm füllt der Strang die Taschen im Umfang ordentlich aus. Lieber nichts ausdünnen, sonst fliesst der Saft ins Deck.

    Die Mutter für das Drip Tip dichtet den Kamin leider nicht im geringsten ab, so dass Fremdluft oben durch den Verschluss in den Tank gelangt. Deswegen steigt der Saft bis zum Mundstück und darüber hinaus hoch, was letztendlich den Tank zudem noch fluten kann.


    Der Vd entleert sich - mit oder ohne Reduzierung - über das Drip Tip komplett.



    Der O-Ring mit Id 6 x 1,5mm passt unmöglich an den dafür vorgesehenen Platz. (Gemäss Anleitung irgendwo zwischen Pluspol und Isolator. :lach:)




    Hier gehört der O-Ring auch nicht hin, wie ich zuerst aber vermutete. Die Verbindung zwischen Tank und Glocke hält ohne Gummi tatsächlich dicht.



    Die ärgerliche Leckage lässt sich mittels dem ominösen Kuckucks-O-Ring auf andere Weise abdichten.



    Bei eingesetzter Kaminreduzierung dichtet der (überflüssige) Silikonring die Lücke einwandfrei. Ohne Reduzierung sind jedoch zwei(!) Stück vonnöten. (Hab ich jetzt aber nicht mit zwei Silikonringen des Tripods versucht...)



    In den Beuteln für den GT II habe ich jede Menge in dieser Grösse vorrätig, mit denen ich bisher nicht viel anzufangen wusste. Also zwei davon in den Kamin legen und mit der Mutter beim Verschliessen abwärts schieben.


    Jetzt ist alles dicht.


    Mit einem Streifen Mesh unter Deck lässt sich im Übrigen das Zuggeräusch obendrein noch erheblich dämmen, in meinem Fall ist es ein 60er.



    50 oder je nach Bedarf noch grobmaschigere helfen aber in jedem Fall auch. :doppeldaumen: