Beiträge von Machina

    Wer kennt das nicht, man kommt gerad aus der Dusche, hat vergessen einzukaufen und die Dampfe ist leer.


    Jetzt heisst es entweder hose an und zum Laden flitzen ... oder was McGuyvern.


    Frage ist, ist es möglich mit Dingen aus der Küche mal eben schnell was anzumischen? Tropfen Knoblauch und Chili Öl in die base, einfüllen und los gehts?


    Optimalerweise ohne sich zu vergiften.

    Hab das Problem gefunden.


    "Ungeregelte / Mechanische Akkuträger besitzen diese Sicherungen nicht. Wird ein entsprechender Mod genutzt, muss sehr genau darauf geachtet werden, den Akku nicht zu überlasten. Im schlimmsten Fall wird die Akkuzelle sonst überhitzen und entgasen. Die Presse nennt das dann reißerisch “E-Zigarette explodiert…” Wer die Berichte kennt, weiß, dass dies zu schlimmen Verletzungen führen kann."


    Nicht jeder Akku Träger ist geregelt. Fehlt halt der Schutz auf der Abnehmer Seite.


    Edit: Nur bedingt Hilfreich, da es da nicht um das Laden an sich geht, aber würd mich nicht wundern wenn billig Produkte keinen Überspannungsschutz beim Laden haben.

    Sind sie sich da vollkommen sicher?


    Ich wurd vor nem Monat noch im Vape Laden davor gewarnt 1A Geräte in nen 3A Powerbrick zu stecken und dass dabei schon ein paar Geräte kaputt gegangen sind.

    Die kurze Zusammenfassung:

    1. Nicht jeder Akkuträger ist für 3 Ampere schnell Laden ausgelegt, steckst du einen ungeeigneten Akku Träger versehentlich in dein Handy Ladegerät, kannst du dir Wort wörtlich die Electronik oder den Akku braten(Insbesonders wichtig im low End Bereich mit verbauten Akkus).

    2. Die Elektronik und der Chip auf deinem Akku Träger halten länger. Mit schnell Laden kommt Stress und Wärme und das reduziert halt die Lebensdauer von der Elektronik im Akku Träger(Ist aber nicht so wild, ganz grob hällt dein Akku Träger vielleicht 5 Jahren normalerweise und 3-4 wenn du die Ladefunktion benutzt).

    3. Langlebigkeit des Akku. Nen Ladegerät ist immer besser für den Akku als die Ladefunktion des Akkuträgers und ein Ladegerät geht besser um mit bekannten problemen wie "Memory Effekt" vom Akku.

    4. Sicherheit. Brauchst dir zwar wegen explodierenden Akkus keine Sorgen machen, aber nen Ladegerät ist noch ne Ecke sicherer als die Ladefunktion von Akku Trägern.

    5. Ist einfach praktischer ... kaufst dir 2 Sets Batterien und hast immer was zum wechseln da. Die meisten Akku Träger können nicht Laden und dampfen gleichzeitig, da gibts aber Ausnahmen(Kriemhild Kit z.b.).


    Kommt aber alles auf deinen Akku Träger an, gibt mehr oder weniger unzerstörbare Produkte mit genialer Elektronik, aber auch halt welche, die an der Elektronik geizen. Mit nem Ladegerät bist du immer auf der sicheren Seite.

    Ich überlege gerade wie ich am besten eine Hülle für meinen Siegfried schneidere...

    Bischen Leder, füttern mit Schaumstoff, Loch für den Feuerknopf, Bändlein zum befestigen ... oder vielleicht sogar geflochtene Paracord.


    Vielleicht sogar besser ohne Loch für den Feuerknopf ... dann ist das ganze Ding noch Wasserdicht. Alles mit grobem Faden, dann sieht es auch noch gut aus.

    Hmmm, das ist rein physikalisch jetzt aber nicht unbedingt nachzuvollziehen.

    Nur weil der Schraubdeckel richtig festgeschraubt wurde wird es nicht unbedingt heisser...

    ...ausser am VD ist durch den schlechten Kontakt keine Leistung gelandet - das wäre aber schon krass.


    Gruss, Chris

    Ist ja ein Stabmod, da ist die Elektronik direkt unter dem Plus Pol. Könnte sein dass da was zusammengedrückt wurde, dass nicht zusammen gedrückt werden sollte und nen kleinen Kurzschluss verursacht hat.

    Wär wenigstens was ich raten würde

    Okey, war heute mal im Vapeshop base bunkern und hab den Verkäufer mal gefragt.

    Der hat das Teil genommen festgeschraubt mit dem Kommentar "Ach, das geht schon".


    Naja, war keine gute Idee, nach 5 minuten ist mir aufgefallen dass das Ende vom Sigi und der Kopf sehr warm geworden sind.

    Batterie scheint in Ordnung zu sein und nachdem ich es gelockert hab, hats sich wieder abgekühlt. Scheint noch zu funktionieren, mal schaun wie sich das entwickelt.


    Merken: Gewalt ist keine Lösung.

    Das Gesetz kommt mir eher wie eine Fortbildung für Schildbürger vor.


    ( Der Begriff Schildbürgerstreich findet in der Umgangssprache für aberwitzige und irreführende Regelungen oder Auswüchse der Bürokratie Verwendung.)

    Definitiv. Habens warscheinlich gut gemeint und wollten clever sein mit ihrer Besteuerung und haben es versemmelt. 20-30% Steuern auf Liquids, Basen und Nikotin wär ja in Ordnung gewesen. Da würd ich nur nach 3 Bier drüber meckern.


    Man kann nicht immer in das argumentative Schema verfallen „die böse Tabakindustrie“. Auch wenn das mit absoluter Sicherheit keine unschuldigen Lämmer sind.


    Das die Theorie und Praxis bei diesem Gesetz weit auseinander klaffen wurde ja schon eingehend erörtert.


    Das sind meine Hoffnungen hinsichtlich dieses unsäglichen Gesetzes. Schauen wir mal, was die nächsten Monate für die Dampferszene bringen werden.

    Auf die Tabak Industrie zu schimpfen is eh unsinning, da die zum einen in Deutschland politisch irrelevant geworden sind(Die bringen gerad den Süd Amerikanern das Rauchen bei), aber auch auf dem Vape Markt kräftig mitmischen und da auch Interessen haben. Ein Großteil der Einweg Vapes wird zum Beispiel von "Big Tobacco" produziert and vermarkted. In Amerika hat das dazu geführt, dass alles ausser Einweg Vapes zu teuer wurde and jetzt jeder and den Zuckerstänglein nuckelt. Eher unwarscheinlich dass das in Deutschland passiert, bei uns ist korruption der Politiker noch illegal.


    Theorie und Praxis is immer die große Frage. Das Lotterie Gesetz is ein gutes Beispiel. Jeder kennt diese "Ist ein Hund A. ein Tier B. Seife?" Auslosungen. Die sind in Sinne des Gesetzgebers illegal, nach dem Wort des Gesetzes aber nicht. Wird komplett ignoriert. Kommt halt immer auf den Politischen Willen an, was durchzusetzen oder nachzubessern.

    Ich schließe mich der Hoffnung an ... was die da verbrochen haben kann in der momentanen Form nicht bestehen bleiben und wird tausende Jobs und möglicherweise sogar Leben kosten(Wär schön wenn die mal an die armen Raucher denken würden, die nicht vom Nikotin loskommen ohne zu vapen). Bin da aber ein wenig pessimistischer, immerhin haben die gerad größere Probleme.

    Gibt es in Deutschland eigentlich die Option PG und VG zu kaufen, die nicht besteuert wird?

    Andere Länder haben ein ähnliches problem mit den Steuern und die Lösung dort war halt PG und VG in der Apotheke oder dem Baumarkt zu kaufen, da die Steuern nur auf Vape Produkte griff und nicht auf PG und VG für Kosmetik, als Schmiermittel oder sonst was.

    Da wär ich nie drauf gekommen, hab angenommen dass alle Akkus die selbe Größe haben in der 21700 Kategorie.

    Das eine mal wenn EU normen wirklich praktisch wären, haben die gepennt.

    Doppelt ärgerlich, da die Akkus auf der gelinkten Website auch noch 5 Euro billiger sind als die die ich gekauft hab.


    Danke, werd erstmal mit dem Spalt leben denke ich mal und wenn ich nen neuen Akku brauche auf die länge achten.

    Habe mir vor ner Woche den Siegfried für unterwegs zugelegt, mit passendem 21700 akku.

    Das Problem, es lässt sich mit Akku nicht komplett zuschrauben, es bleibt ein Spalt.

    Nicht weiter schlimm, da das Ding eh nicht Wasserdicht ist und ich es nicht komplett zuschrauben muss, aber es stört halt ein wenig.

    Frage ist: Ist das normal oder muss ich ein wenig mehr Kraft aufwenden? Bin da recht ängstlich, aber das Akku Fach scheint ein wenig elastisch zu sein am Ende.