Beiträge von 1_hajo

    Als ich vor etwa einem Jahr den Artemis gekauft hatte, ist der Mato sofort in den Bunker gewandert. Seit gestern ist der Mato wieder im Gebrauch und passt mir wider Erwarten ganz gut. Die Airflow, die mir damals etwas zu restriktiv war, passt mir heute sehr gut.


    Geschmacklich kommt der Mato für mich noch immer nicht an den Artemis heran, ist mit einer für mich passenden Coil aber auch nicht mehr allzu weit davon entfernt.


    Hier seht ihr eine Parallelcoil mit 4,3mm Durchmesser, mit 0,35 V4A Draht vom Tyroller. Die 4,3mm Durchmesser waren eher Zufall, weil der Bohrer gerade neben mir lag.



    Vor kurzem habe ich beim Tyroller zum ersten Mal Draht bestellt, weil ich es einfach Leid war, für 10 Meter Draht etwa 6€ zu bezahlen. Gekauft habe ich eine Rolle V4A mit 0,35mm Dicke und eine Rolle V2A mit 0,30mm Dicke. Der 0,35er Draht ist etwas dicker als GA28, aber nicht ganz GA27. Damit ist der Draht ausreichend stabil um beim Wattewechsel nicht jedesmal auch noch eine neue Coil wickeln zu müssen. Den Draht verwende ich hauptsächlich in Verdampfern mit reichlich Durchzug und mit etwas mehr Leistung als Parallelcoils im TC-Modus.


    Den dünneren 0,30mm Draht dampfe ich als Parallelcoil gerne im Cabeo Clone oder im Augvape Mini. Gerne benutze ich den auch bei Dualcoilern. Der Draht ist aber so dünn, dass ich beim Wattewechsel erst garnicht versuche die Wicklung zu retten.


    Beide Drähte werden, wenn es der Mod denn hergibt, im TC-Modus gedampft.

    Seit ungefähr 3 Jahren habe ich nur noch 21700er Akkus. Für unterwegs bevorzuge ich Mods mit einem Akku, die mir dann auch wieder klein genug sind. Die Gaur 21 mit dual 21700er habe ich unterwegs sehr selten dabei, höchstens wenn ich weiß das der Arbeitstag wieder ewig lang wird.

    Vorhin musste ich feststellen, dass 5 Kombis im täglichen Gebrauch wirklich nicht ausreichend sind. So habe ich dann meine Bunkerkisten durchgesehen und bin auf den Mato gestoßen. Den habe ich seit gut einem Jahr, also ziemlich genau seit ich den Artemis gekauft hatte, nicht mehr gedampft. Ich konnte mich noch gut daran erinnern, dass der Mato gegen den Artemis extrem abgefallen ist. Was solls, ein Jahr später kann sich der Geschmack auch geändert haben, oder die Wickelkünste sind besser geworden.


    Blieb noch die Frage nach dem richtigen Mod. Traditionell war der Mato immer auf der schwarzen Ehpro Cold Steel, heute sollte es aber der OBS Engine werden.


    Ausgerüstet mit Liquid, wie immer zum antesten mein selbst gemischtes Vanille, bin ich in den Hobbykeller und habe eine Coil gewickelt. Es sollte eine 4,3mm Parallelcoil aus 316L mit einer Dicke von 0,35mm werden. Wer den Mato kennt dem ist klar was mir passiert ist. Ok, neue Coil gewickelt und diesmal richtig rum. Verwöhnt durch den Artemis war der Coileinbau einfach nur nervig. Die Zeit die ich damit verbracht habe, hätte ausgereicht drei andere Verdampfer komplett neu zu bestücken. Egal, irgendwann war die Coil dann drin und ich konnte die Watte verlegen, was wiederum recht einfach war.


    Dann nur noch Liquid einfüllen (fürchterliches kleines Loch, auch da macht der Artemis mehr Spaß) und die ersten Probezüge gemacht. Wow, so schlecht wie ich den Mato in Erinnerung habe war der dann doch nicht. Der Artemis hat zwar bei dem Liquid und mit identischer Coil etwas die Nase vorne, aber der Geschmack vom Mato kann gut mithalten. Dann noch schnell das Driptip gewechselt weil mir das vom Mato so gar nicht passt und ganz nebenbei fette Wolken gedampft.


    Damals hatte mir auch die Airflow vom Mato nicht gepasst, die war mir einfach zu restriktiv. Heute gefällt die mir sehr gut. Der Nachfluss ist auch kein Problem, egal wie oft und wie lange ich auch ziehe, die Watte ist immer nass.