Beiträge von revenge1808

    Hi,

    schönes Thema, da gibt es auch einige tolle Beispiele. Live gesehen habe ich bisher Arbeiten von Alexandra Abrolat (Galvanik by Alexandra Abrolat), echt tolle Arbeit und die sind auch wirklich kreativ bei Sonderwünschen. Daher haben einige Streamer ihre Danibodies mit Logo oder haben da Verdampfer vergolden lassen, etc. Was ich gesehen habe, sehr saubere und schöne Arbeit.


    Ansonsten verweise ich mal auf Eroltec, ich weiß nicht wo die die ganzen Sondereditionen beschichten und Lasern lassen, aber auch das sieht sehr gut aus.


    Sowas steht auch noch auf meiner Wunschliste, aber habe noch nicht die richtige Idee zur richtigen Kombi...


    Gruß

    Georg

    Hi,

    ich schließe mich hier rumburak an. DL ist wirklich ein weites Feld. Da müsstest du weiter eingrenzen. Danach richtet sich dann auch Draht, Drahtstärke und Art der Coil.

    Ein wirklich guter Verdampfer, der echtes RDL bis offenes DL kann, um das testen zu können, da fällt mir nichts bezahlbares ein.


    Eine Idee wäre es mit einem Tröpfler zu testen, die sind oft günstig und da gibt es Modelle, die können ein relativ breites Spektrum. Müsstest beim Probieren halt selbst das Liquid nachtröpfeln und hast keinen Tank. Wenn du deine Art von DL gefunden hast, dann kann man eher ein paar Empfehlungen geben.


    Ich mag den Drop Solo, der lässt ich relativ weit verstellen und schmeckt mir sehr gut. Sollte für 20€ zu bekommen sein. Zum Testen kannst du den auf die Pico schrauben. Wie gesagt, nur so eine Idee.

    Draht zum Testen, ich würde einen 0,5er und einen Clapton empfehlen.

    Den Akkuträger würde ich später passend zum gewählten Verdampfter nehmen.


    Und denk daran, bei DL knallt das Nikotin deutlich mehr rein, so ein ungefähres Maß, viele nehmen DL halb so viel Nik wie MTL.


    Gruß

    Georg

    Hallo Placekeeper,

    Setup sieht gut aus.

    Wie schon geschrieben, am besten 2x18650 dazu, die Akkuempfehlungen sind gut, wobei der Sony VTC5 auch geht, die Sonys sind von Murata, werden auch öfter unter diesem Namen angeboten. Ein Ladegerät wäre eine Empfehlung, es reicht ein Ein- oder Zweischacht, Zukunftssicher bist du mit einem 4-Schacht. Zu Ladegeräten gibt es im Forum schon so einige Diskussionen und Empfehlungen, im Moment geht es oft eher um Lieferbarkeit als um Ausstattung. Ich empfehle immer eines mit Netzteil und 230V Stecker als ein USB Lader.

    Wickeln kannst du auf dem Akkuträger, es muss keine Station sein, aber da du zum Wickeln noch mehr Werkzeug brauchst, könntest du auch ein komplette Coilmaster Set nehmen. Ansonsten brauchst du eine Wickelhilfe, einen Seitenschneider, der bündig abschneidet, feine Schraubendreher, eine Keramikpinzette und eine Schere, die Watte sauber schneidet. In so einem Set ist alles drin.

    Dazu den passenden Draht, für MTL am besten 0,3 mm, und Watte, die meisten nehmen Cotton Bacon Prime.


    Wie immer es gibt viele Varianten und Alternativen, ich habe es versucht es einfach zu halten, alles weitere wird sich dann in deinem Dampferleben finden.


    Gruß

    Georg

    Hi,


    eine wirkliche Empfehlung kann dir niemand geben, wir können dir sagen, welcher MTL-RTA für den einzelnen von uns gut ist und uns gut schmeckt, wie du es dann empfindest, das können wir nicht sagen. Also nimm es als Tipps für deine Suche, wenn dir ein Vorschlag gefällt, recherchiere über den Verdampfer, gibt zu fast allen gute Videos. Ich habe mir dann beim entsprechenden Reviewer oder auch beim Forenmitglied mal in seinen anderen Beiträgen geschaut, was dampft er so, RTAs und Liquids. Das einfach von mir vorneweg.


    Ich finde als Einstiegsgeräte kommen da mehrere in Frage, auch eine Frage des Geldbeutels.

    Im Bereich gut und günstiger stelle ich mal den Bishop und den Neeko in den Raum, richtig gewickelt, top Geschmack und Auslaufsicher, Preisrahmen 30-50€

    Etwas teurer und hochwertiger wäre der Chariot, kostet so um die 80€,

    darüber liegen dann Geräte um die 100€ und knapp drüber, meine Tipps hier Kayfun Lite, Kayfun V5 und Prime,

    Und dann kommt die Preisklasse 150-200€, hier sind dann der Flash-e-Vapor, Kayfun X, Arise, Kuma, Dvarw, GTR, uvm.

    Die Liste ist ganz sicher nicht vollständig und greift nur die Beispiele raus, die bei mir in der täglichen Rotation sind und ohne weiteres verfügbar.


    Es gibt auch die Möglichkeit die Highendgeräte als Clone zum Ausprobieren zu kaufen, und dann deine perfekte Kombi als Original.


    Was würde ich nehmen? Zum Einstieg würde ich den Bishop empfehlen, einfach ein solides Gerät, guter Geschmack und das finanzielle Risiko ist sehr überschaubar. Der Chariot ist dann die nächste Stufe und ebenfalls sehr zu empfehlen.

    Kommst du damit klar und bist dir über dein Dampfverhalten, deinen Geschmack etc. etwas sicherer, dann wirst du im Highendbereich durchs viele lesen schon ein paar Favoriten ausgemacht haben.


    Nickelallergie: Also kein Draht mit Nickel nehmen, sprich NI80, NI90, NI200 sind tabu. Edelstahl enthält auch Nickel, die Emission ist gering, also wohl auch keine Empfehlung, aber die Dosis ist so gering, muss nicht zu Problemen führen, als Anfänger würde ich Kanthal KA1 empfhlen, lässt sich gut verarbeiten und easy im Handling. Es gibt noch Titandrähte, aber da muss man viel beachten, würde ich einem Anfänger abraten.

    Auch die meisten Verdampfer sind aus Edelstahl, somit lässt sich auch da eine minimale Exposition mit Nickel nicht ausschließen. Um den direkten Kontakt zu minimieren, würde ich auf jeden Fall auf ein Mundstück (Driptip) aus Kunststoff, z.B. POM oder PEI, achten, ggf. mitbestellen.

    Da du aber mit deinen bisherigen Geräten gut klar kommst, da hast du eine Spur, was klappt, die Coils der Flexus sind aus KA1, bei der Lynden habe ich Coils in KA1 und SS316L (Edelstahl) gefunden.


    Hier das Thema mal von Fachleuten aufbereitet:

    https://www.libacco.de/2018/10…igaretten-dampf-gefunden/


    Ich ziehe mal das Thema Liquidverbrauch hier hin, da eher Thema Verdampfer. Ich finde nicht, dass es einen Unterschied zwischen Fertigcoiler und RTA im Verbrauch gibt, das hängt mehr von Wicklung Watte und Leistung ab. Und ja, es gibt auch manche Verdampfer die etwas mehr verbrauchen, aber im MTL-Bereich eher geringer Unterschied.


    Akkuträger:

    Auch hier die Frage, was willst du anlegen. Ich mache es mal kurz, meine Tipps für MTL:

    Geekvape Aegis (diverse Geräte zur Auswahl)

    Eleaf Pico (viele schöne Geräte zur Auswahl)

    wenn es Highend sein soll, eine Danibox oder eine Pipeline


    aber auch hier ist die Auswahl riesig, mit vielen guten Geräten und ein paar faulen Eiern.


    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Schau dich um, auch hier im Forum, ggf. grenze deine Favoriten ein und frage nochmal nach den Favoriten, dann helfen wir bestimmt weiter.

    Ein Tipp zum Ausprobieren sind auch seröse Gebrauchtgeräte, hier im Marktplatz. Es gibt auch andere Gebrauchtmärkte, dampfanzeigen.de oder Telegram Gruppen, da aber immer sicher gehen, dass du nicht besch.... wirst.


    Viel Erfolg und frage gerne weiter

    Georg

    Zimtzicke  Nifiz ich habe die Caliburn G (ohne2) und die Flexus Q (ohne Stick oder Blok), da muss ich sagen, dass die Flexus sehr viel besser schmeckt, nicht sifft, kaum Leistungsabfall, kann man leer dampfen. Somit die deutlich bessere Wahl.

    Im Urlaub hat sich noch die Kiwi dazugesellt, auch echt ein kleines Geschmackswunder, mit der Powerbank dabei, ein Dauerläufer.

    Ich finde, die kommen nicht an einen guten Selbstwickler ran, aber zum Mitnehmen einfach genial praktisch.

    Gruß

    Ich habe heute meinen GT4 auch mal zum Vergleich fertig gemacht, gleiche Wicklung, gleiches Liquid.

    Ich finde den GTV weicher vom Zug und Dampf, der GT4 wirkt etwas spitzer, schärfer. Im GT4 sind die Früchte mehr einzeln wahrzunehmen, im GTV wirkt es mehr wie ein Komposition, nicht verwaschen, einfach als ob es sich zusammenfügt. Zugwiderstand empfinde ich als vergleichbar.


    Nach jetzt 2 Tagen ist der GTV Clone bei mir trocken, bis auf ein klein wenig Kondensat, befüllen klappt sifffrei.

    Ich bin happy mit dem Clone, demnächst zieht bestimmt auch noch ein Original ein.