Beiträge von dampfer78

    Das freut mich sehr pico , auch wenn ich das schon öfter gelesen und gehört habe <3 .

    Ich habe heute auch recht viel DMR gedampft, der letzte Batch ist jetzt gut 2 Wochen alt, nach dieser Reifezeit schmeckt es mir besonders gut.

    Also so wie dein Feedback zu meinem DMR und Grapefruit Wheat Beer war, hast du einen recht guten Geschmackssinn BoddenDampfer .

    Meine Frage hierzu wäre noch: Bist du komplett umgestiegen oder machst du noch Dual Use?


    Das mit der besseren Kondition habe ich vor allem beim Berg hoch laufen oder schwereren körperlichen Arbeiten relativ schnell gemerkt. Allerdings waren wir vor und nach dem Umstieg auch immer recht aktiv, mit zwei größeren Hunden ist das ja eigentlich ein Muss.

    Bei uns, meiner Frau und mir war's einfach Neugier und es ist einfach so passiert mit dem Umstieg. Aber 2019 waren die allgemeinen Vorzeichen - kurz vor EVALI - noch viel besser. Wir haben es jedem erzählt, aber niemand auf die Nase gebunden. Wir hatten auch gefühlt keine gesundheitlichen Beschwerden, aber schon nach kurzer Zeit gemerkt, wie sich Kondition, Geschmackssinn usw. massiv verbesser hat.

    Ich hab den Lader auch nie ausprobiert und bin bisher auf 18650er-Betrieb gegangen, damit ich nicht ständig einen leeren Akku habe.

    Bei 18350ern macht das direkte Laden ja schon Sinn, aber sie hätten dann wohl die Leistung limitieren müssen.

    Ich benutze den mattschwarzen SXK sehr gerne, bis auf eine minimale Abnutzung außen an den Kanten (habe ich oft unterwegs in der Hosentasche) sieht die Beschichtung für mich sehr beständig aus. Es ist halt kein DLC, aber ich halte es trotzdem für unproblematisch.

    Bei mir haben die silberene SXK 4.5S+ am fießesten geschmeckt. Es empfiehlt sich eine ausführliche Grundreinigung, da Produktions-Rückstände nicht so sorgfältig wie bei den meisten Original-Herstellern entfernt werden.

    Meine Ulton 4.5 hatten auch Rückstände, aber das war nicht so schlimm wie bei den SXK.


    Den L oder LS wirst du nur als Original bekommen. Es gab auch mal einen Ulton FeV v5, den es nicht als Original gibt, finde ich mit 25mm Durchmesser auch gut, aber genauso wie die 4.5er Clowns höchstens gebraucht zu bekommen.

    Der Arcana hat wenig Throat Hit, aber ansonsten echt vom Handling und Geschmack gut, aber ein bisschen Übung braucht's wahrscheinlich schon.

    Am unkritischsten ist wahrscheinlich immer noch der FeV, der verzeiht fast alle Fehler und knallt auch richtig gut, was Throat Hit betrifft.

    Mein Eindruck ist, es gibt unter den älteren Menschen mehr, die noch selbst denken.


    Aber es gibt leider auch eine Fraktion, die das Gedruckte als echte Fakten bewerten, auch wenn es Propaganda der Pharma-Lobby aus der "Rentner-Bravo" AKA Apotheken-Umschau ist. Dass da auf fast jeder Seite "Advertorial" steht, wird aber überlesen, obwohl das nichts anderes bedeutet als bezahlter Artikel.


    Ich bin da vielleicht besonders sensibilisiert. Als ich vor über 20 Jahren unwissend als gewerblich Tätiger erstmals eine Pressemitteilung an die Lokalpresse geschickt habe, haben die sich umgehend gemeldet: Kein Problem, veröffentlichen wir gerne, sobald wir Ihren Anzeigenauftrag haben. Die Veröffentlichung hat dann in etwa den selben Umfang wie die Anzeige und der Inhalt kann weitgehend frei bestimmt werden.

    Nee, danke, dieses Spiel wollte ich nicht mitspielen, achte aber seitdem darauf, wer Anzeigen in dem jeweiligen Medium platziert.

    Ja, ich meine da wurde nachgebessert. Aber ich glaube Pirat ist damit immer noch nicht zufrieden.


    Ansonsten ist es immerhin schön zu lesen, dass es wohl auch mängelfreie Exemplare gibt.

    Evali und der Umgang der Medien damit halte ich für das ganz große Problem. Der Rest hat die Probleme nur noch weiter verschärft.


    Ich bin ca. 2 Wochen vor Evali umgestiegen. Die meisten Leute waren echt neugierig, was ich da mache und hatten ernsthaftes Interesse, haben bei mir mal probiert und wollten sich dann auch ein Setup holen.


    Aber dann kam Evali und nur noch Kommentare, ob ich das nicht besser bleiben lassen sollte. Da halfen dann auch keine Erklärungen mehr, sobald das durch die Massenmedien geht. Ich selbst kannte ja zum Glück schon die Videos von Bernd Mayer etc., aber habe auch schon gemerkt, wie viel besser es mir geht.


    Mittlerweile ist es auch wesentlich seltener, dass mich jemand anspricht. Manchmal werde ich noch von älteren Leuten (das ist jetzt nicht gegen die älteren Semester hier an Bord gerichtet, aber eben meine persönliche Erfahrung) angesprochen, ob ich denn wüsste, dass das viel schlimmer als Rauchen sei. Da diskutiere ich dann auch nicht mehr, es ist zu schade um die Zeit.

    Und dann gibt es noch die Leute, die ganz angewiedert schauen, als ob ich gerade die Luft mit Gift verpeste. Da ist dann eh nicht mehr zu helfen.

    Ich hab ja damals meinem Offliner sehr schnell den Rücken gekehrt, da ich mich in das DIY-Thema gestürzt habe.

    Als das Interesse an Highend so nach und nach kam, wollte ich dem Offliner wenigstens einen Gefallen tun und bin hin: Hab ihm die Story erzählt, wo ich bin und dass ich eine Dani Box und bestimmt VD kaufen will etc. Ich fragte ihn, ob ich das bei ihm kaufen könne, darf auch eine Weile dauern. Und er lehnte nur ab, damit wolle er sich nicht befassen, da er das sowieso an niemanden sonst verkaufen könne.

    Somit war das Thema für mich erledigt. Es ist richtig schade, aber bis auf eine paar POD-Systeme, Fertigliquids und wenige Longfills (nicht mal Tom Klark) gibt es dort nichts. Immerhin macht er den Disposable-Mist nicht mit, sondern hatte bei meinem letzten Besuch dort eine zerlegte Disposable als Anschauungsobjekt um die Leute wenigstens von POD-Systemen zu überzeugen.

    Ich denke auch, dass man mittlerweile auf jemand Erfahrenen aus dem Umfeld angewiesen ist, wenn man komplett ahnungslos ist.

    Bei mir war da wohl echt Glück dabei, dass der Offliner mir ein für mich passendes Setup verkauft hat. Ich war damals fast 2 Stunden im Shop und hab mich durch alle möglichen Setups und Liquids durchprobieren dürfen. Das ist ja heute überhaupt nicht mehr denkbar, aber 2019 noch üblich.

    Ganz klar, das muss einfach gehen. Aber das tut es zumindest auch mit einem wiederbefüllbaren POD-System.


    Das war übrigens auch mein Einstieg im August 2019 mit der Exceed Grip.

    Schon nach ein paar Tagen hat mich aber genervt, dass selbst zwei Setups unterwegs nicht den ganzen Tag gereicht haben, ohne Nachlademöglichkeit. Was ich aber noch blöder fand, dass die etwa 30 ml Fertigliquid für meine Frau und mich mehr gekostet haben als die Zigaretten zuvor. Der Offline hätte nicht so damit prahlen sollen, dass Dampfen viel weniger als Rauchen kosten würde. Denn rechnen konnte ich - und nur die Liquids waren ca. 50% mehr an Kosten. Ich habe den Offliner sogar darauf angesprochen, aber er wollte mir vor allem Fertigliquids verkaufen.


    Ich bin da ziemlich sicher die ganze große Aufnahme, denn ich wollte es jetzt wissen und habe tagelang alles an Infos aufgesogen, die ich online finden konnte. Eine Woche nach dem Umstieg waren die ersten OWL-Kanister und Single-Aromen da. Auch die ersten "richtigen" Setups mit Mod und VD hatte ich dann nach ca. 2 Wochen da, wenn auch noch mit dem Uwell Whirl ein Fertigcoiler. Das hat dann dafür gesorgt, dass die Liquids plötzlich weniger als 10% der Kosten vom Rauchen ausgemacht haben.