Beiträge von dampfer78

    Manche Dinge sind schon sehr schwer nachzubilden wie Säure und vor allem salzig, das eigentlich nur durch eine Assoziation im Kopf entsteht, da man normalerweise salzig erwartet.

    Deshalb seh ich Dampfen als etwas eigenes an - und die uns sonst bekannten Geschmackswelten mehr als Inspiration. Wobei ich glaube, dass mir die Adaptionen von Schöfferhofer Weizen, Spritz Aperol oder Mentos durchaus gelungen sind.

    Ich denke, das kommt auch darauf an ob du eher "richtig" MTL und somit Golfball durch Gartenschlauch willst oder es gerne offen hast wie beim FeV mit zwei großen Luftschrauben. Und dann natürlich noch, magst du ordentlich Hit oder lieber smooth.

    Erst dann wird's einfacher eine Empfehlung zu geben.

    Ich hatte auch gehofft, dass sie kleiner ausfällt.

    Da sie im Gegensatz zur ZQ Essent diese Rundungen hat, durfte sie bleiben. Sie liegt dadurch besser in der Hand, aber nicht so gut wie die Dani 21700 und erst recht nicht so gut wie die Dani Mini.

    Meine gesammelten Erfahrungen zum Think Vape Craton DNA75C.


    Der Craton (der AT ohne Verdampfer) ist merklich größer als die Dani 21700:



    Von der Größe ist der Craton (der AT ohne Verdampfer) am ehesten mit der ZQ Essent vergleichbar:



    Durch die Rundung liegt der Craton angenehmer in der Hand als die ZQ Essent.

    Ist alles sauber verarbeitet. Fühlt sich etwas leichter an als die Dani. Und die Rundung ist nicht so elegant. Also kein Dani-Ersatz für mich.

    Aber auf jeden Fall schicker als der ZQ Essent und neben den beiden Odin Minis der einzige DNA Mod, den ich noch habe.

    Geht also schon ok, aber nicht unbedingt Must Have.

    Wenn ich an den Preis von 99 € im Sonderangebot von Intaste vor einiger Zeit denke, ist alles top!


    Ich dachte zumindest, dass alles top wäre. Denn nach wenigen Stunden Einsatz erlebte ich eine Überraschung. Zuerst fiel mir nur auf, dass irgendwas nicht fest ist und konnte dann mit zwei Fingern die Akkuhülse hochschieben:



    Bei meinem neuen Craton DNA 75C war die Akkuhülse nur gesteckt. Ich hoffe, das ist nicht generell so und nur ein Mangel bei mir.


    Jedenfalls habe ich von Intaste eine Ersatzlieferung erhalten, bei dem die Akkuhülse bisher absolut fest sitzt (extra vor dem Versand an mich geprüft und nach längerer Nutzung immer noch):



    Ich hoffe, das bleibt auch so. Falls es weitere Erkenntnisse dazu geben sollte, halte ich euch auf dem Laufenden.

    Wenn ich davon ausgehe, dass mein Malheur ein Einzelfall war und generell sonst technisch alles in Ordnung ist, empfinde ich den Preis von 99 € als absolut angemessen.

    Bei 149 € hätte ich aber wahrscheinlich gezögert. Diesen empfinde ich als einen Tick zu hoch.

    Ich dosiere den FW Sweetener bei ca. 0,5%. Üblich ist aber eher 1%, was dann auch für dich passen könnte. Zugeben kannst du ja immer noch, wenn's zu wenig süß sein sollte.


    Ich fürchte, dass du dich mit Cheesecake/Biscuit vom Profil Vanillepudding deutlich entfernst.

    Dank Bernd Mayers Videos wurde mir sofort klar, dass Dampfen ja gar nicht schädlicher als Rauchen ist, was mir eine Apothekerin hier weißmachen wollte. Und somit stand dann im August 2019 nichts mehr im Wege, endlich den Umstieg zu machen, auch wenn ich da eigentlich gar nicht mit Rauchen aufhören wollte. Das hat dann tatsächlich ein paar Tage gebraucht, bis ich gar nicht mehr rauchen wollte.

    Deshalb muss ich sagen: Bernd Mayers Arbeit ist für mich so ziemlich die wichtigste überhaupt im Dampfbereich :nick: !

    NiFe48 ist mein bevorzugter Draht für den TC-Modus der Dani, der er sich ziemlich identisch zum von Dicodes verkauften TC-Draht verhält.

    Der funktioniert für mich auch gut im Replay-Modus beim DNA-Chip. Aber auch im simplen Watt-Modus auf jedem beliebigen AT geht der Draht hervorragend, aber die Vorteile des hohen Temperaturkoeffizienten sind dann natürlich nicht vorhanden.

    Das kommt ziemlich sicher vom PG, gerade mal einen Lecktest von PG pur gemacht. Kann diesen Geschmack auch schwer beschreiben. Der ist aber so schwach, dass er vom kleinsten Mengen Aroma überdeckt wird.

    Ein chemischer Geruch ist mir bisher nicht aufgefallen, weshalb ich aber auch noch keinen Lecktest gemacht habe. Das bittere irritiert mich auch. Mein VG von OWL, das ich umgefüllt in einer kleinen Flasche habe schmeckt süßlich aber nicht bitter, gerade eben für dich getestet.

    Ich hab die ZQ Essent auch gehabt, sehr gut verarbeitet. Mir war sie aber zu bollig, gefühlt eher schon wie ein Dual-AT. Deshalb hab ich sie wieder verkauft.

    So ziemlich der schlankste und sehr gut verarbeitete DNA75C-Mod ist die Odin Mini DNA75C. Die passt mir von der Größe besser, weshalb auch noch eine zweite eingezogen ist. Das wäre in meinen Augen die attraktivste Alternative.

    Ansonsten kann ich nichts negatives über die ZQ Essent sagen. Bei DNA-Mods ist immer empfehlenswert ein aktuelles Theme der DNA-Crew einzuspielen, insbesondere damit Replay (eine Art Super-Simpel-TC-Mwodus) funktioniert. Und mittels Esribe ein paar Einstellungen modifizieren ist auch eher Pflicht.

    Normalerweise mit Free Shipping Europe, das ab 50 Pfund Bestellwert möglich ist. Ab 60 Pfund Bestellwert gibt es normalerweise ein kostenfreies Upgrade auf Tracking.