Testbericht Auguse EraAIO RBA für Dotaio und ähnliche

  • Moin,

    Ich habe das Teil erst heute bekommen, aber da es lange her ist das irgendein Gerät mich auf Anhieb so überzeugt hat, traue ich mich einfach mal schon jetzt an einen Testbericht!


    Hier erstmal ein paar Fotos der Verpackung:


    Da das gute Stück in der Verpackung:


    Das Deck hat schön große Schlitzschrauben und Führungen für den Draht, dazu eine Auflage für die Wickelhilfe:


    Das U-förmige Tool ist da um Platz für den 510er Adapter zu schaffen:



    Die Airpins sind sehr sauber gearbeitet und lassen sich mit einem Schlitzschraubendreher wechseln!

    Hier mal ein Blick in die Kammer mit den Liquiddurchführungen und der Innenseite des Airpins:


    Das alles sitzt sehr Passgenau und ich hatte heute nicht ein einziges mal Blubbern oder siffen, der Nachfluss ist auch mit 80er VG Liquid sehr gut!

    Hier mal ein Blick auf die Watte und Wicklung nach ein paar Stunden Benutzung:


    Das Zugverhalten erinnert mich sehr an einen Fev mit einer Luftschraube!

    Ich habe jetzt nur die MTL Pins ausprobiert, das geht von mir viel zu streng = 0,8mm bis RDL mit 2 mm,,, oder man lässt den Pin gleich ganz weg :kopfkratz:

    Ich benutze ihn mit dem 1mm Pin und das Zuggeräusch und -verhalten gefällt mir besser als bei der Dotshell!

    Auch geschmacklich gefällt mir die Auguse RBA sehr gut, nicht nur im Vergleich zur Dotshell, sondern auch zu meinen anderen MTL RTAs...


    Oh es gibt als Zubehör ein paar Dichtungen für den DotAIO Tank inkl. Ersatzverschluss (Es passen die normalen DotAIO Tanks, wie bei der Dotshell!)

    Dazu ein paar Ersatzschrauben für das Wickeldeck und auch dafür Ersatzdichtungen.

    Dazu die 6 Airpins in 0,8mm, 1mm, 1,2mm, 1,5mm, 1,8mm und 2mm!


    Ich habe das Teil im Flash Sale bei 2fDeal für ~26 Euro gekauft, der normale Preis liegt bei rund 30 Euro!

    Leider habe ich keinen deutschen Shop gefunden, was in dem Fall echt schade ist, denn Auguse hat da echt was tolles gebaut, wie ich finde!


    Das Wickeln geht extrem einfach, beim ganzen Handling fühle ich mich an einen FeV erinnert, wie auch bei der Airflow!

    Bis auf die Befestigung/Ausrichtung der Coil, da ist diese RBA sogar noch einfacher als der FeV :unschuld:


    Ich bin total begeistert und müsste ich die RBA mit Punkten bewerten, würde ich beim Handling 10/10 geben.

    Geschmacklich auf dem selben Niveau wie die Dotshell, leicht besser als der FeV!


    Aber ich muss das Teil wohl noch ein bisschen testen, um mir ein endgültiges Fazit erlauben zu dürfen, der Ersteindruck nach ein paar Stunden ist auf jeden Fall sehr, sehr positiv!

    Für alle Besitzer einer DotAIO oder eines Gerätes das die Tanks aufnehmen kann (Ich habe die RBAs in der Rincoe Manto getestet!) ein ganz heißter Tipp!

    Edit: Hier nochmal ein Gruppenbild mit den Testobjekten:


    2 Mal editiert, zuletzt von rollerfahrer () aus folgendem Grund: Ungültige Links nach Rücksprache mit Ersteller entfernt ;)

  • Dankeschön kryo

    Was denn für eine 20% Aktion?

    Oh Sorry, als ich das Review auf dem alten Board veröffentlicht habe lief bei 2fdeal grad eine Auguse 20% Aktion.

    Hatte leider vergessen das zu entfernen und habe das jetzt nachgeholt!

    Entschuldigung :(

  • Das Zugverhalten erinnert mich sehr an einen Fev mit einer Luftschraube!

    Och man.. jetzt hast du mich!

    Passt das auch in die DotAio SE?

    Die normale ist mir zu teuer nur um zu testen.


    Oder habe ich Nachteile mit der SE?

  • Das Gehäuse der SE ist aus einer Zinklegierung und schwerer als die "normale" aus Alu.

    Außerdem hat sie ein Chrom Finish das sehr Kratzer anfällig ist.

    Ansonsten alles gleich, auch die Tanks sind untereinander kompatibel.

  • CmYk bei der V2 kannst du halt direkt regeln, bei der V1 eben nicht. Ist die Frage was dir da lieber ist. Die SE finde ich persönlich besser als die normale V1, ich mag es wenn es sich etwas wertiger in der Hand anfühlt. Und ja ich kann bestätigen, das Zugverhalten ist etwa so wie das beim fev mit einer Luftschraube, nur etwas wärmerer Dampf als beim fev.

  • Danke für eure Hilfe, habe mich vorher nie mit AIOs auseinandergesetzt.

    Hab mich jetzt ein wenig informiert, die Ausgangsspannung ist mir viel zu niedrig bei der SE Version.

    Wie das bei der V2 aussieht finde ich nicht, weiß einer ob die einen Upstepper verbaut hat?

  • Die DotAIO v2 hat maximal 7,5 Volt Output CmYk

    „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!