entweder gab es die Damals noch nicht, oder die waren uns zu teuer.
Meistens haben wir Billig-No Name-Akkupacks verwendet.
Aber ja, solche Packs waren es.
Akkus austauschen - wann ist es notwendig?
-
-
Mitte bis Ende der 1980er hatte ich auch ein paar ferngesteuerte Sachen: Luftkissenboot
letzter Rest: der leere Karton
Tamyia Buggy ähnl. dem da & DIY Segelflugzeug - aber nur 2 Akkupacks. Eins davon hatte eine Beschädigung im Schrumpfschlauch und einer meiner Onkel wollte mir helfen und das neu isolieren. Die Akkus standen im Pack. Er entfernte die Reste der Isoilierung und stellte das Pack schwungvoll auf seinen Werktisch - mit Edelstahlplatte - fortan hatte ich nur noch ein Akkupack

-
Aber ja, solche Packs waren es.
Akkupacks gab es zur der Zeit eigentlich kaum...
Die Zellen hab ich zu 6er oder 7er-Packs für Boote oder Auto zusammengelötet und geschrumpfschlaucht.
Die SCRC1700 war damals dafür die TOP-Zelle - der Vorgänger war ne 1200er-Zelle.
EDIT SAGT: Panasonic RedAmp??? Schwirrt mit gerade im Kopf...
Wie oft haben die sich im Boot selber "entkleidet" weil zu heiss geworden...

-
Kann ich alles bestätigen Stealfighter und schließe mich Deinem Rat an (auch wenn ich die Versicherungsfrage anders beurteile: zwei 600 Wh E-Bike Akkus dürften heute bereits haushaltsüblich sein, dann sind es unsere Akkus auch).
Zu den RC-Akkus: Yep, die blähten wie blöde, auch noch mit LiPos im HPI Savage HP, man war das ein Spaß…
..und ein finanzielles Loch ohne Boden, ein dicodes-HWV ist dagegen harmlos.Karton mit Inhalt, nur leider seit 25 Jahren irgendwie defekt in der Elektronik:
- OT Ende!
-
Über die Lagerung und bei worst case die Versicherung habe ich noch nicht nachgedacht.
Ich habe 12 Akkus jeweils zu 2 in Plastikbox in der Schublade in Reichweite. Wenn da Einer durchgeht, brennt es heftig. Wahrscheinlichkeit?
Mein Mann hat diverse Heimwerkerteile und Gartengeräte mit den entsprechenden Akkus. Das ist ja eigentlich nichts anderes. Aber auch völlig normal. Wer hat sowas nicht?OT. Ich habe Anfang der 70. Jahre Modellflug mit Seglern betrieben. Der Akku war, glaube ich, noch Blei? Jedenfalls war der äußerst robust. Ich hab da mehrmals ein Flugzeug unangespitzt in den Boden versenkt. Der Akku hat es immer überlebt.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!