Kayfun X vs X Mini entscheidung

  • Moin in die Runde,

    ich suche für meinen Rayden 100 Forged Carbon ein passenden VD.. auf den Mod passen 25mm. Picatiny oder Cocoon oder GTR ist nicht schön drauf.

    Mir ist jedoch nichts grösseres als der Kayfun X 24mm bekannt was da drauf passen würde ohne viel abstand sag ich mal.

    Jedoch auch hier gelesen das der KX Mini zuverlässiger sein soll usw.

    Daher die frage ob jemand beide besitzen tut und ein direkt vergleich geben kann oder andere "größere" VD kennt für MTL...

    Danke im Vorraus! :laola:

  • Ich hab beide da. Den Kayfun X in 24mm und den Xmini , allerdings beides Clone. Muss aber sagen, das in Sachen Geschmack der Xmini um Welten besser ist als der normale KayfunX. So zumindest mein Empfinden. Der X ist im Vergleich zum Mini schon sehr flach im Geschmack.

  • Tabak hab ich im großen nicht drin gehabt. Da mir selbst wirklich "hart intensive" Aromen zum Beispiel Heisenberg extrem flach rüber kommen. Wie gesagt, ist mein Empfinden, möglich dass hier jemand was anderes dazu sagt. Würde mich auch interessieren. :coffee01:

  • Du fragtest ja auch nach anderen 24mm MTL RTAs, hast du schon mal den SQ Arise angesehen? Es gibt ihn in 24 und 22mm, dürfte allerdings ggf. schwer zu beschaffen sein. Ob er dir geschmacklich passen würde ist eine andere Frage.

  • Ich dampfe zwar lediglich meine ziemlich alten Kayfun Lite's, kenne mich also mit der etwas neueren Produktpalette von SvoeMesto nicht aus, doch als Tabakdampfer würde ich dir raten, allfällige Tipps nur sehr vorsichtig und unter Vorbehalt zu betrachten. Meine Erfahrung z.B. mit NET's (die ich zu über 90% dampfe) ist, dass sich die Anforderungen an Verdampfer teilweise radikal davon unterscheiden, was man für fruchtige/süsse Aromen nehmen würde.

    Nun weiss ich nicht, ob du NET's (Natural Extracted Tobaccos) dampfst? Doch auch im Falle von synthetischen Tabakliquids, denke ich, sind die nützlichsten Ratschläge für dich, diejenigen die von Tabakliquid-Usern kommen.

    Was diesen Rayden Box Mod betrifft (kannte ich zuvor nicht), das ist ein wirklich selten scheussliches Teil. Doch sei's drum. Da es sich um ein ziemlich massives, eher grobes Gerät handelt, könntest du einen ebensolchen Atty draufschrauben. Der Flash-e-Vapor kommt in den Sinn. Dessen brutalistisch-industrielles Design ist zwar auch nicht jedermanns Sache, dafür kommen NET's darin absolut erstklassig rüber.

    Der Flashi misst halt lediglich 23mm im Durchmesser. Dazu kommt, dass du ihn nur noch auf Gebrauchtmärkten finden wirst, weil der Betrieb der Firma kürzlich eingestellt wurde. Allerdings hättest du dann die Legende aus dem Ruhrpott in deiner Sammlung, ein geradezu mythisches Device, welches mir immer wieder sehr schwierige, komplexe Aromen nahebrachte, nachdem so gut wie alle anderen Verdampfer zuvor versagt hatten.

  • P.S.

    Ich muss meine Aussage betreffs dem Rayden Box Mod von vorhin zumindest teilweise revidieren. Hatte noch nie von diesem Gerät gehört, also kurz nachgeschaut und auf den Bildern von Google wirkte das Teil irgendwie prall, stämmig und massiv. Doch möglicherweise täuscht der erste Blick. Wie ich inzwischen gesehen habe, passt das Device durchaus sehr gut in die Hände, ist wohl schlanker als zunächst gedacht. However, ich denke, das Teil wurde in erster Linie designed, um mit Sub Ohm-Verdampfern zu matchen.

  • Den Kayfun X Mini habe ich nicht, aber drei Kayfun X 24 mm.

    Für mich (demnach sehr subjektiv) ein toller Verdampfer, den ich nicht mehr missen möchte. Dampfe darin nichts fruchtiges sondern nur Sachen in Richtung Kuchen, Kaffe und Tabak (keine NETs). Geschmack ist meiner Meinung nach nicht flach sondern sehr gut und ausgewogen.

    Meine drei sitzen auf Dani Minis und einer Pipeline Box.

    Kann den Kayfun X mit 24 mm absolut empfehlen.

  • Mein Senf: Für mich ist das Wichtigste, dass der gewünschte Throat Hit (besser: Lung Hit) ohne Kompromisse zustande kommt, dass der Geschmack optimal dargestellt wird und dass das Teil möglichst ohne Verrenkungen zu handhaben ist (Watte- und Coilwechsel, Liquid nachfüllen). Die Optik ist ein nice to have, aber form follows function. :)

  • P.S.

    Ich muss meine Aussage betreffs dem Rayden Box Mod von vorhin zumindest teilweise revidieren. Hatte noch nie von diesem Gerät gehört, also kurz nachgeschaut und auf den Bildern von Google wirkte das Teil irgendwie prall, stämmig und massiv. Doch möglicherweise täuscht der erste Blick. Wie ich inzwischen gesehen habe, passt das Device durchaus sehr gut in die Hände, ist wohl schlanker als zunächst gedacht. However, ich denke, das Teil wurde in erster Linie designed, um mit Sub Ohm-Verdampfern zu matchen.

    Die Box ist Mega. Vorallem für 21700 Akkus sehr leicht.. und Handlich auch top der kleine :) aber hatte mir die damals aufgrund der Limitierung nur geholt :D

  • ... kann man machen - glänzt der Rayden "forged carbon" nicht auch etwas?

    Hier mit schwarzem FeV Klon:

    Ja der ist Glanzversiegelt oder sowas.. mit FeV hab ich auchs probiert nur das Problem ist das ich nicht der größte FeV Fan bin. Da ich eher bei MTL auf geschmack als auf TH aus bin :D Trotzdem ist der FeV einer der besten VD jemals..

  • ShanksLowWatt Du kannst die Leute auch ohne (Voll)zitate in einem Beitrag direkt ansprechen - einfach ein @ vor den Nutzernamen - das erleichtert für die Handynutzer das lesen ungemein... (ich nutz zwar kein Handy fürs Forum, aber es gab schon häufiger Beschwerden). Damit sie wissen, was Du meinst, kannst Du ja im Zitat auch nur das stehen lassen, worauf Du Dich beziehst... verschlankt die Angelegenheit

    Und Doppel- oder Dreifachposts sind auch nicht sooo beliebt, evtl fügt die ein Mod für dich zusammen... (da ist dann ein Strich zwischen)

    footer1710710401_19921.png:kissenschlacht:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!