Hallo Leute, es geht um das Thema Husten, und da ich bei meiner Suche im Netz nicht wirklich fündig wurde, dachte ich, es macht eventuell mehr Sinn in einem Dampferforum die unterschiedlichen Erfahrungen Gleichgesinnter zu hören und zu vergleichen. Bevor ich zur eigentlichen Frage komme, möchte ich allerdings ein wenig ausholen was meine Vita betrifft, einfach, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
Ich bin Ende 50 und habe über 30 Jahre geraucht, angefangen mit Zigaretten, später dann umgestiegen auf Tabak, also selbstgedreht mit Filter. Im Oktober 2017 wurde bei mir ein Lungenemphysem festgestellt mittles Röntgen, meine Ärtzin riet mir natürlich das rauchen einzustellen. Neun Monate später habe ich dann innerhalb von zwei Tagen damit aufgehört und bin auf’s dampfen umgestiegen. Anfangs noch mit fertigen Liquids und einer Nikotinstärke von 18mg. Dann runter auf 9mg. Nach einigen Monaten fing ich an, meine Sachen selber zu mischen. Ich habe von Beginn an MTL gedampft, immer so mit 16 Watt. Nikotin und Base immer bei 50/50. Was mir schon nach sehr kurzer Zeit positiv auffiel war, daß der typisch morgendliche Husten weg war.
Aufgrund gestiegener Preise für Base und Shots mische ich mir die Base seitdem nun selbst an, zuletzt PG und VG von der Firma Isolatech. Die Nikotinshots, bzw. die Menge habe ich ebenfalls reduziert. Auf 30ml Base kam bisher ein Shot (20mg) plus 3-5ml Aroma. Seit einigen Monaten nur noch ein halber Nikotinshot auf 30ml Base.
Seit etwa 10 Monaten nun bekomme ich immer wieder kurze Hustenanfälle, sowohl morgens als auch tagsüber. Abgesehen von der selbstgemischten Base, sind die Nikotinshots dieselben wie bisher, ebenso die Aromen, die ich daher auch ausschließen würde. Was ich bisher probiert habe war, dampfen mit Nikotin aber ohne Aroma. Dampfen nur mit Aroma aber ohne Nikotin und nur Base. Allerdings das alles nur für wenige Stunden, nicht über mehrere Tage.
Meine Frage, und die geht insbesondere an diejenigen von euch, die A, schon mehrere Jahre dampfen und B, viele Jahre geraucht haben. Wer von euch hat selbige Erfahrung gemacht. Schreibt gerne auch dazu, ob ihr MTL oder DL Dampfer seid. Die Frage die sich für mich stellt ist halt, das dampfen komplett aufzugeben, bevor es schlimmer wird und sich eventuell noch ne COPD entwickelt.
Danke erstmal