• Hallo Leute, es geht um das Thema Husten, und da ich bei meiner Suche im Netz nicht wirklich fündig wurde, dachte ich, es macht eventuell mehr Sinn in einem Dampferforum die unterschiedlichen Erfahrungen Gleichgesinnter zu hören und zu vergleichen. Bevor ich zur eigentlichen Frage komme, möchte ich allerdings ein wenig ausholen was meine Vita betrifft, einfach, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

    Ich bin Ende 50 und habe über 30 Jahre geraucht, angefangen mit Zigaretten, später dann umgestiegen auf Tabak, also selbstgedreht mit Filter. Im Oktober 2017 wurde bei mir ein Lungenemphysem festgestellt mittles Röntgen, meine Ärtzin riet mir natürlich das rauchen einzustellen. Neun Monate später habe ich dann innerhalb von zwei Tagen damit aufgehört und bin auf’s dampfen umgestiegen. Anfangs noch mit fertigen Liquids und einer Nikotinstärke von 18mg. Dann runter auf 9mg. Nach einigen Monaten fing ich an, meine Sachen selber zu mischen. Ich habe von Beginn an MTL gedampft, immer so mit 16 Watt. Nikotin und Base immer bei 50/50. Was mir schon nach sehr kurzer Zeit positiv auffiel war, daß der typisch morgendliche Husten weg war.

    Aufgrund gestiegener Preise für Base und Shots mische ich mir die Base seitdem nun selbst an, zuletzt PG und VG von der Firma Isolatech. Die Nikotinshots, bzw. die Menge habe ich ebenfalls reduziert. Auf 30ml Base kam bisher ein Shot (20mg) plus 3-5ml Aroma. Seit einigen Monaten nur noch ein halber Nikotinshot auf 30ml Base.

    Seit etwa 10 Monaten nun bekomme ich immer wieder kurze Hustenanfälle, sowohl morgens als auch tagsüber. Abgesehen von der selbstgemischten Base, sind die Nikotinshots dieselben wie bisher, ebenso die Aromen, die ich daher auch ausschließen würde. Was ich bisher probiert habe war, dampfen mit Nikotin aber ohne Aroma. Dampfen nur mit Aroma aber ohne Nikotin und nur Base. Allerdings das alles nur für wenige Stunden, nicht über mehrere Tage.

    Meine Frage, und die geht insbesondere an diejenigen von euch, die A, schon mehrere Jahre dampfen und B, viele Jahre geraucht haben. Wer von euch hat selbige Erfahrung gemacht. Schreibt gerne auch dazu, ob ihr MTL oder DL Dampfer seid. Die Frage die sich für mich stellt ist halt, das dampfen komplett aufzugeben, bevor es schlimmer wird und sich eventuell noch ne COPD entwickelt.


    Danke erstmal

  • Ich habe über 20 Jahre lang geraucht und bin 2013 aufs Dampfen gestoßen, was ich MTL betreibe.
    Das einzige was mir einfällt ist dass du vielleicht schlecht auf ein Aroma reagierst. Das kann auch eines sein, das du vorher vertragen hast.
    Es muss aber auch nicht unbedingt etwas mit dem Dampfen zu tun haben. Hat sich irgendwas in deiner direkten Umgebung verändert?

  • Seit etwa 10 Monaten nun bekomme ich immer wieder kurze Hustenanfälle, sowohl morgens als auch tagsüber

    Wie genau passt diese Aussage zur Überschrift "plötzlich Husten" - das ist ja fast ein ganzes Jahr?
    Welche möglichen anderen Ursachen hast Du ausschließen können? Einen Arzt hast Du sicherlich schon konsultiert?
    Kannst Du testweise das Dampfen einstellen um zu schauen, ob es dann besser wird?
    Normale Nikotinshots oder Nikotinsalz?

    Edit: so akut ists wohl nicht ... image.png

    Ich will ehrlich sein, ich habe mich in einem Forum angemeldet, weil ich im Netz keine befriedigende Antwort gefunden

    Stimmt, da war ja noch was. Wir sollen hier wohl nur den Problemlöser spielen.

    .

  • Du schreibst nichts darüber, ob du in ärztlicher Behandlung bist? Ein Lungenemphysem ist ja eine chronische Erkrankung und geht oft mit einer COPD sowie einer chronischen Bronchitis einher. So viel ich weiss, gibt es darüber hinaus verschiedene Formen des Lungenemphysems. Doch ich bin kein Arzt, verfüge über keine umfassenderen medizinischen Kenntnisse. Mir stellt sich einfach die Frage, ob nicht irgendeine Art von Therapie angebracht wäre? Nimmst du irgendwelche Medikamente?

    Wenn ich es richtig verstehe, ist der Husten vor 10 Monaten plötzlich aufgetaucht, nachdem du zuvor bereits einige Jahre ohne Probleme gedampft hast. Allein diese Tatsache deutet darauf hin, dass wohl kaum das Dampfen die Ursache sein kann. Diesbezüglich würde ich mir also keine Sorgen machen. Ausser die Hustenanfälle kommen immer während des Dampfens, spricht nichts dagegen, weiter zu dampfen. Wie erwähnt, bin ich jedoch kein Arzt.

    Ich selbst habe - wie du - mehr als 30 Jahre geraucht. Ich war ein wirklich schwerer Raucher (2-3 Päckchen Camel). Egal wo ich hinging, die Glimmstängel waren immer mit dabei. Nichts ging ohne meine Zigis. Sogar nachts bin ich aufgewacht, nur um jeweils eine zu quarzen. Schliesslich gelang mir der Umstieg vor knapp 7 Jahren, war jedoch bei weitem nicht so mühelos wie deiner. Knapp ein halbes Jahr war ich erstmal als Dual-User unterwegs, bis ich mein Set & Setting fand (Geräte, Aromen usw.). Im Jahr 2019 gelang dann der endgültige Umstieg und seither hab ich auch keine Pyros mehr angefasst.

    Ich dampfe seit jeher MTL bei 10-12 Watt. Die Menge schwankt von 5-10ml/Tag. Also nicht gerade wenig, wie du siehst. Ich kann aber von keinerlei negativen Begleiterscheinungen berichten. Im Gegenteil: der Raucherhusten und all die anderen schrecklichen Symptome haben sich sogar eindeutig gebessert. Für mich hat das Dampfen eigentlich nur positive Auswirkungen gehabt. So ein plötzlich auftauchender Husten würde mich daher an deiner Stelle ebenfalls beunruhigen. Umso mehr scheint mir ein Arztbesuch unumgänglich. Ich weiss nicht, was ich dir sonst raten soll...

  • Ich dampfe jetzt 14 Jahre und habe vorher 25 Jahre geraucht. Bis zu ner Packung Drehtabak pro Tag zum Ende hin. Husten habe ich seit ca 12 Jahren nur noch bei Grippe/Erkältung gehabt

    Ich würd jetzt gar nicht mal nur ans Liquid denken, hast Du eventuell ein neues Gerät in Benutzung, mehr Watt, einen anderen Draht falls Du selbst wickelst?

    footer1710710401_19921.png:kissenschlacht:

  • Ja, bestell mal andere Base. Du vermutest ja dass es daran liegen könnte.

    Was wird passieren?

    Fall A: Es lag nicht and er Base. Aber du kannst die neue Base ja dann nach und nach wegdampfen. Win. Problem nicht gelöst.

    Fall B: Es lag an der Base und du musst nicht mehr husten. Win. Und du schüttest die alte Base weg (loss), Problem gelöst.

    Ich hatte mal neues PG von einen anderen Hersteller angebrochen und das war sooo viel sanfter als das was ich davor benutzt hatte und besser als alle PG/VG vorgemixten Sachen. Leider gibtst das nirgendwo mehr. Komische Base kann durchaus zu Reizungen führen.

  • Bei mir hat der Husten nach dem Umstieg relativ schnell nachgelassen. Jetzt, nach gut 8 Jahren dampfen, ist es vorbei mit dem Raucherhusten. Allerdings lasse ich dennoch in regelmässigen Abständen meine Lunge untersuchen. Gerade bei Vorerkrankungen ist es unerlässlich dies regelmässig checken zu lassen. Ich weiss wovon ich rede.
    Es ist ja aus dem Ursprungsposting nicht ersichtlich, ob Du auch jetzt noch in ärztlicher Behandlung bist. Unabhängig davon, kann man natürlich prüfen ob es an Zutaten im Liquid liegt.

  • "Plötzlich husten" bezog sich darauf, daß ich nun schon einige Jahre dampfe und in der Form wie jetzt, nie Probleme hatte. Natürlich hatte ich auch schon Aromen die Auslöser dafür waren!

    Sir Vape-A-Lot Ich wollte erst mal einige Antworten abwarten!

    @Overdampfer der morgendliche Husten hat bei mir auch recht schnell aufgehört. Bezüglich Lunge checken lassen, ich würde gerne mal 'nen aktuelles Röntgen machen lassen, auch um das mit der letzten Aufnahme zu vergleichen. Bin mir aber nicht sicher, ob das ohne konkreten Verdacht geht.

    Pirat PG in Pharmaqualität, VG vegan. Was die Mischung angeht, Base bisher immer 50/50, jetzt hab ich zum Schluss mal VG/PG 60/40 gemischt. Heizungsluft kann ich ausschließen, zum einen, weil das ja schon im Frühjahr anfing. Zum anderen müsste ich es ja immer zur Heizsaison bekommen.

    Gerät und Coils immer noch gleich, Wattzahl nicht höher, inzwischen sogar etwas runter. Meine Beobachtung sieht so aus: wenn ich z.b. ne Stunde draußen spazieren gehe, Dampfe bewusst zuhause gelassen, huste ich nicht. Wenn ich sie nutze, muss ich teils kurz danach husten, dann wieder kann ich länger dampfen und es ist nichts.

    Vielleicht habt Ihr ja noch ne Empfehlung bzgl. Base.

    Danke erst mal für's Feedback!

  • Nimmst du Blutdrucksenker wie Ramipril Athos ? Die haben als Nebenwirkungen Hustenanfälle. Könnte eventuell auch des Rätsel Lösung sein.

    Das nach Jahren des Dampfens das auf einmal vom dampfen kommen soll,kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    :applaus: immer noch verrückt :applaus:

  • Bin mir aber nicht sicher, ob das ohne konkreten Verdacht geht

    Da bei Dir bereits vor einiger Zeit eine Vorerkrankung vorlag und sich die Verschlechterung Deines Gesunheitszustandes durchaus in Zusammenhang mit dieser Vorerkrankung sehen lässt, was man natürlich nicht hoffen sollte, spricht absolut nichts dagegen, sich einen Termin beim Pneumolgen geben zu lassen. Allein schon, um da einen Zusammenhang ausschliessen zu können.

  • Hi, nein, Blutdrucksenker muss ich zum Glück nicht nehmen. Trinken könnte ich sicherlich mehr, zuhause komme ich für gewöhnlich auf etwa 'nen Liter. Auf Arbeit hatte ich auch meistens einen Liter aber aktuell arbeite ich nicht. Ich werde es mal mit 'nem anderen PG/VG versuchen aber auch beim Arzt einen Termin machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!