Zimt Geschmack undampfbar / RTA

• Hey Leute,

ich bräuchte mal euren Rat, weil ich mit einem bestimmten Liquid echt nicht klarkomme. Ich dampfe mit dem Dead Rabbit 2 RTA, Clapton Coils von Vandy Vape (aktuell 1 Ohm) und etwa 12 Watt Leistung. Das Liquid ist das Cinnaroll Ice Cream von Bearhead mit 20 mg/ml Nikotinsalz (ich mag den Kick :hwv:)

Am Anfang schmeckt alles eher flach, man merkt fast nur das Nikotin. Nach ein paar Zügen wird der Geschmack dann immer stärker, bis der Zimt richtig dominiert – fast schon stechend und kratzig, und der Dampf riecht leicht verbrannt (oder einfach nur stark scharf nach Zimt?!). Ab und zu kommt mal eine süße Note durch, aber das passiert nur selten. Leider!

Ich hab schon mehrere Coils ausprobiert (0,7 / 1 / 1,5 Ohm) und auch mit der Watte experimentiert, aber das Ergebnis bleibt gleich. Mit Tom Clarks Dark Menthol läuft das Setup dagegen super.

Aus Neugier hab ich mal den Tank mit dem Dark Menthol fast komplett leer gedampft, bis nur noch ein leichter Restfilm im Tank war. Dann hab ich ohne den Verdampfer neu zu wickeln direkt das Cinnaroll Ice Cream nachgefüllt.. einfach die Top Cap abgeschraubt, das neue Liquid langsam über die seitlichen Einfüllöffnungen reingeträufelt, bis der Tank voll war. Die ersten 20 bis 30 Züge hatten noch den Mentholgeschmack im Hintergrund, danach ist der komplett verschwunden, und übrig blieb wieder dieser scharfe, stechende Zimtgeschmack.

In meiner Elfbar Turbo schmeckt das Cinnaroll Ice Cream dagegen richtig gut - ausgewogen, süß und rund. Aber ich möchte das Liquid eben nicht nur in der Elfbar dampfen, sondern auch gern im RTA genießen können.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit zimthaltigen oder sehr intensiven Liquids gemacht? Könnte das Cinnaroll einfach zu stark und nur Mesh tauglich sein oder nicht gut mit den Clapton Coils harmonieren? Braucht es vielleicht mehr Watt und ist nicht MTL geeignet (habe mal auf 30 Watt hochgeschraubt, da kommt mehr süße und guten Geschmack durch. Aber Nikotinsalz mit Nikotinbenzoat soll ja bei höheren Temperaturen giftig werden? Aber solange Liquid nachläuft und nichts ankokelt dürfte ja eine Kühlung stattfinden. Falls ich da falsch liege, so möge man mich über die Planke laufen lassen! :planke01:)

Wäre super, wenn jemand dazu was sagen kann :sos:

Ich will das Liquid eigentlich mögen im RTA, aber so macht’s im Moment echt keinen Spaß. Und nur in der Elfbar Turbo dampfen ist auch keine Lösung.

Danke im Voraus :piratdampf:

• Hast Du nicht quasi genau das Selbe schon zwei Male zuvor gefragt? Meinst Du, als eigenes Thema gibts da mehr Antworten?

TBXXI
    November 6, 2025 at 9:29 AM
    TBXXI
    November 8, 2025 at 1:29 AM

:kopfkratz:

.

• Jaohny Sorry, bin noch neu im Forum bzw. allgemein im Forumdasein. Beim ersten Post ging es um den Nautilus 3 mit Mesh Fertigcoils. Jetzt wickel ich selber und der erste Beitrag kann ich nicht mehr editieren. Vom Grundsatz her ist die Frage ähnlich, da gebe ich dir Recht! Gerne kann auch der Nautilus3 Beitrag gelöscht werden.

• Du vergleichst jetzt aber auch eines der Coilfreundlichsten Liquids, das Dark Menthol, mit etwas, das sicher jeder Coil deutlich stärker zusetzt.

Was Zimt betrifft, bin ich bei der Dosierung sehr vorsichtig, da es eben dazu neigt, stark zu dominieren. Dein Liquid ist mit Sicherheit auf die Elfa abgestimmt und passt sonst einfach nicht.

• dampfer78 das Liquid kam im Longfill und laut Bewertungen rauchen das viele auch DL und MTL auf 20 Watt. Nach langer Recherche habe ich folgenden Hinweis gelesen: "Nach einer nur kurzen Reifezeit ein weiterer Vorteil: Es riecht auch gut. Oft hab ich bei Kuchen- und Dessertliquids das Problem, dass sie unangenehm riechen. Hier das scheint einfach lecker süß zu duften, mmmhhh"

Bei mir ist es jetzt 4 Tage her mit dem Anmischen, vielleicht braucht es einfach noch 2-3 Wochen :)

• Vielleicht ist Zimt einfach nix für dich? Ich hab vor Jahren (bevor ich die NET's entdeckte , als ich noch am rumexperimentieren war) mal ein Zimtaroma angesetzt. Kam mir damals ähnlich ekelhaft vor: wie bei dir irgendwie pfeffrig und stechend, jedenfalls unangenehm. Das war's dann mit Zimt für mich.

Ich hab zwar keine Ahnung von Elfbars. doch es kann gut sein, dass was dort schmeckt, in anderen Verdampfern nicht schmeckt (zumal die Elfbars mit Mesh arbeiten, wie ich gehört habe). Du wirst also ums Rumprobieren kaum herumkommen.

Ob Nikotinsalze bei höheren Watt giftig werden, weiss ich nicht (hör ich auch zum ersten Mal!), sie wurden jedoch grundsätzlich für MTL-Dampfer mit Podsystemen entwickelt, das ist schon richtig so.

Mein Tipp wäre: such' dir ein Liquid, was ähnlich schmeckt, doch in nem RTA funktioniert. Nur so nebenbei: versuch's mal mit gewöhnlichem Runddraht. Ich finde Claptons und ähnliche Drähte für MTL und niederwattiges Dampfen ohne Benefit.

• Hast Du schon einmal versucht das Longfill nicht auf 60 ml anzumischen sondern auf 70 oder gar 80 ml? Das würde mir so auf die Schnelle einfallen. Kann mich erinnern, dass ich auch mal ein Longfill hatte das ich strecken musste damit es dampfbar war.

• Ja, die Elfbar Turbo sollte mit Mesh arbeiten auf 1,1 Ohm mit 15 bzw. im Turbomodus 18 Watt.

Den normalen Rundraht probiere ich auf jeden Fall mal aus, danke für den Tipp! Auch wenn ich das Problem mit der Leistung haaaalbwegs in den Griff bekommen habe.

Meine Erkenntnis bisher:

• 12 Watt nicht dampfbar (schmeckt einfach nicht und 0 süß. Stinkt auch im Raum).
    • 20 Watt wirkt harmonischer und süße kommt durch.
    • 30 Watt harmonisch, stechende Zimtnote rückt in den Hintergrund und süß wie eine Zimtschnecke.

Alles abgeregelt im TC-SS Modus auf 220°C. Laut Netz entsteht das gifitige Benzol ab 250°C aus dem Nikotinbenzoat. Aber da streiten sich die Geister. Andere reden von +350-380°C.

Vielleicht kann ich ja nach der Reifung wieder runter auf 20 Watt regeln. Der Longfill mit 5x 10ml Nikotinsalzshots mit 20mg/ml knallen halt schon bei 30 Watt :lsd:

• man muss aber auch mal dazu sagen, das die barehead-liquids von vorne bis hinten extremst coil-unfreundlich sind. gerade die süßen sachen sind coil-killer deluxe. da isses kein wunder, wenns nach einem tank schon wieder richtig scheisse schmeckt und vom eigentlichen liquidgeschmacj nicht viel über bleibt, als einzelne komponenten, die sich ggf. gegenüber dem mock auf der coil noch irgendwie durchsetzen können.

_____

Ich bin kein direkter Rüpel, aber die Brennnessel unter den Liebesblumen.

• Ich würde dir erstmal empfehlen: mach mal langsam. Elfbar, Nautilus, RTA, Verschiedene Coils, Tom Klark, Bearhed, DL, MTL, TC, 20mg/ml.

Dampfen ist kein Speedrun, und gerade am Anfang (ich vermute du bist/warst Raucher) kommt auch noch die Umgewöhnung des Körpers dazu, und der Geschmackssinne treibt seltsame Dinge. Wenn dir das Bearhed in der Elfbar schmeckt, und das DARK Menthol im RTA, dann ist das doch super, bleib dabei, und hab erstmal freude an deinen Geräten.

• Als Ergänzung zu den guten Ratschlägen hier: Das Longfill könnte tatsächlich noch Reifezeit brauchen wie du selbst vermutest. Zimt-Aromen entfalten sich oft erst nach 1-2 Wochen richtig und die Schärfe lässt etwas nach. Ansonsten würde ich dir empfehlen mit einem neutraleren Liquid wie dem Dark Menthol erstmal Erfahrung im RTA zu sammeln, bevor du dich an schwierigere Aromen wagst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!