AIO (All in One), die Dampfe am Stück (Diskussion, Fragen und Antworten)

  • Ich habe im Amor und in der Pioneer vandy vape sffc ni80 (ja den MTL Draht) drinnen.

    So um die 0,7/0,8 Ohm bei 22w-24w mir 2,5 airpin.

    Ziehe aber sehr langsam und recht lange.

    Bisher haben meine Liquid gut damit geschmeckt. Anders ja, flacher, das ein oder andere etwas. Ist bei RDA, rdta, RTA bei mir aber auch immer so

    Einzig das Nik musste ich um ein Vielfaches erhöhen.

    Ich werde noch den 316l sffc von vandy vape testen und etwas weniger Nik. Aja, ich mische aktuell 80/20. Demnächst wird noch 70/30 getestet

    Die Zwiebel!

  • Ebenso in der Pioneer RBA VV sffc 30x2/38 ni80 mit 2.5 PIN lecker RDL ca. 0,7 Öhmchen


    In der Dotinsider VV sffc 32x2/38 316L 1.5 PIN loos MTL lecker ca. 0,9 Öhmchen


    Coils sind jeweils ca. 1mm oberhalb des PINs

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • Crasionion  Kevchen - Danke für Eure Antworten. 0,7+0,8 +0,9 Ohm sind nicht gerade DL Wicklungen. Mit MTL Wicklungen muss ich bei jeden Zug husten aus diesen Grund dampfe direkt auf Lunge mit Coils von 0,4 Ohm bis dual 0,15 Ohm. Das ganze zwischen 35 und 80 Watt.


    Da die Verdampferkammern der RBAs recht klein sind tendiere ich zu Coils zwischen 0,3 und 0,4 Ohm. Eine eingebaute geflochtene Coil mit 0,4 Ohm liefert einen smoothen Dampf. Was noch fehlt ist der Geschmack. Was ich noch nicht probiert habe ich die Coils nur auf 2mm zu wickeln damit sie vielleicht besser umströmt werden.


    So langsam gehen mir die Tricks aus.


    Also wer die RBAs DL dampft bitte melden!

  • In den meisten RBAs nutze ich auch nur coils mit 0.6-0.8 Ohm RDL


    Außer in der Vessel RBA von vandy vape, da nutze ich eine 0.35 Ohm und 3mm iD clapton coil und dampfe die bei circa 35 Watt… Geschmack ist super


  • Giant_Vapor - Danke für deinen Input. Der war sehr hilfreich weil der Nebel setzt sich langsam und vermute wohin die Reise gehen könnte. Es ist noch eine Pioneer Insider und eine Mission Orbit zu mir unterwegs. Das scheint der richtige Weg zu sein ... ich werde es sehen. Vorsichtshalber halte ich auch ausschau nach Alternativen. Die Vessel RBA ist schon mal notiert.


    Meine derzeitigen Bridges "ATOM Biohazard" und "Hussar AMU RBA" sind MTL bestimmt klasse nur wenn man direkt auf Lunge zieht ist der Geschmack flach. Ich vermute mal das hängt mit der Göße und der Form der Verdampferkammer zusammen.

  • Lesitzki ich dampfe ausschließlich rdl.

    Es bedarf etwas Eingewöhnung. Aber ich habe vorher schon nur 30- 40w im RTA gedampft.

    Wie gesagt, ich mag die Pioneer Insider sehr gern. Erinnert leicht an den kumo von aspire.

    Ich habe davor mit der Bruni mtl getestet in welche Richtung rdl es geht.

    Husten muss ich ab und zu auch. Aber 4mg ist halt anscheinend zu viel 😁

    Die Zwiebel!

  • Atom RBA ist mehr DL als MTL, kann sie zwar auch aber glänzt mehr bei DL/RDL.

    2,7 mm, 0,3-0,4 Ohm, 4 mm Pin.


    ->Coilhöhe am höheren Post angleichen.


    Hussar AMU ist restriktiv, eher RDL/MTL und die Coil soweit unten wie möglich


    Jede RBA hat so ihre eigenen Kniffe.

  • Also die Panda läuft bei mir gerade mit dem 2,5mm Pin für RDL (auch wenn ich eigentlich den 3mm Pin nutzen wollte, aber wie mir scheint hab ich 2x den 3,5mm Pin gekriegt :D )


    Ansonsten läuft hier eigentlich alles RDL oder MTL, außer die Monarchy MOBB 2, da hab ich weiterhin den 4mm Pin und eine 3mm Alien mit 0,45 Ohm verbaut.

    Das ist für mich schon richtiges DL und läuft hier mit 30-35 Watt und schmeckt hervorragend.

    (Wobei auch da ein 2,5 oder 3mm Pin eingesetzt wird, sobald Monarchy liefert)

    „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

  • Chtulhu 520 RBA vs Pulse AIO für MTL?


    Einer der beiden RBA`s müssen mich mit einer AIO verlassen.

    Da ich beide noch nicht komplett durchtesten konnte, frage ich Euer Schwarmwissen:


    Welche von den beiden ist besser für MTL, bzw. bei welcher ist der Geschmack, Handling usw.

    besser.


    Hinweis: Beide behalten will ich nicht, denn eine wird mit einem AIO Gerät weiter verkauft.


    PS: Verwendung in einer Chthulhu AIO

  • Lass die Vessel RBA aus der Pulse ziehen, die kann RDL, aber meiner Meinung nach definitiv kein MTL. Der einzige weg die Airflow anzupassen ist das fürchterliche Rädchen am Pluspol, das funktioniert erstens nur sehr bedingt und zweitens sollte für ein ordentliches MTL Erlebnis die Luftmenge direkt vor der Coil reduziert werden.

    Da die 520 RBA Airflowpins verwendet funktioniert das dort mit Sicherheit besser, auch wenn ich die RBA selbst nicht kenne.

    „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

  • Also meiner Erfahrung nach dichten diese Rädchen nicht gut genug ab. Ja man kann damit die Luftmenge etwas reduzieren, man kann auch einen "offenen" MTL-Zug dadurch erreichen. Das Problem hierbei ist: Für ein gutes MTL Erlebnis muss die Luftmenge an der Coil reduziert werden, und nicht bereits sehr weit davor.


    Solche Honeycomb Airflows funktionieren für DL/RDL recht gut (wobei mir auch hier Airflow direkt unter der Coil in vielen Fällen besser gefällt), nicht aber für MTL. Bei MTL zählt viel mehr das komprimieren der Luftmenge auf den gewünschten Bereich. Das alles funktioniert halt nicht, wenn überall um die Coil Löcher sind, aus denen dann bei reduzierter Luftmenge vermutlich nur noch ein laues Lüftchen kommt.


    Die normale DotAIO RBA kenne ich gar nicht, die Dotshell hat aber auch so ein Rädchen, das ist bei mir jedoch immer voll geöffnet und meine eigentliche Airflowregelung läuft auch da per Airflowpin.


    Pipeline hat das auf ihrer Homepage auch recht schön beschrieben finde ich: https://pipeline-store.de/lexikon/mtl/

    „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

  • flopy @all - Vielen Dank für Euer Input. Bin einiges weiter gekommen. Habe in der Atom RBA jetzt eine Coil mit 0,4 Ohm drin das ist viel besser als 0,35 Ohm. In einem RTA, RDTA oder RDA würde man kaum einen Unterschied feststellen. Ich habe die Coil auch wieder hoch gesetzt auch wenn das gegen die Regel ist Coils an die Luft zu führen aber ich habe noch einen RTA wo das genau so ist. Danke flopy! Mit der Hussar RBA bin ich noch nicht weiter. Wichtig ist das eine schon mal läuft. Der Geschmack ist zwar noch nicht optimal aber gut. Es ist aber auch ein wenig Unfair einen SiChro RDA zum Vergleich heran zu ziehen.


    Morgen kommt die Pioneer Insider. Dann geht das Abenteuer weiter aber ich habe in den letzten 4 oder fünf Tagen reichlich Erfahrungen gesammelt.


    Allen anderen auch vielen Dank für die vielen Vorschläge. Eine oder auch mehrere werden bestimmt ein Treffer werden.


    DANKE!

  • Erster Liquidwechsel in meiner Hussar mit Atom RBA - Checkmate White Rook - das ist ríchtig gut. Auf dem gleichen Niveau wie im GT4 oder VG 2.5. Die Arbeit und nicht aufgeben hat sich gelohnt. Ich glaube die Kombi steht auf auf meine Urlaubsliste im Januar.


    Aber nach vier Jahren selber wickeln kam ich mir schon vor wie ein blutiger Anfänger

  • Die Pioneer Insider ist da. 3mm Airpin - 2,5mm Ni80 Alien mit 0,37 Ohm - 37 Watt - Checkmate Black Queen. Ich muss sagen - klasse. Sich auf das Abenteuer AIO einzulassen hat sich gelohnt - der Spaßfaktor steigt.


    Ich warte nun auf mein Billet Box Clone und weiß schon was als nächstes passieren wird ... in den USA ist die originalen Billet Box lieferbar. Noch habe ich nicht geklickt ... aber zu Weihnachten ... kann ich für nichts garantieren ...

  • Also meine Cthulhu ist seit Montag da und muss sagen von der Farbe "Pink" bin ich echt

    überrascht :)

    Kommt durch den Metalliceffekt echt gut rüber...die darf so bleiben, ändere ich nicht.

    Dampfe die AIO (MTL)gerade abwechselnd mit der Atmizoo und der Cthulhu Diver RBA.


    Wobei ich sagen muss die Diver war ein absoluter Volltreffer, geschmacklich eine Bombe

    und absolut Flüsterleise...nicht wie so viele Andere im "Darth Vader Stil" :biggrin:


    Die ist echt jeden Cent wert :nick:


    Jetzt nur noch gute Watte beschaffen, da schwanke ich zwischen Isana vom Rossmann (billisch ,

    Super Sorb Cotton Cord oder die Efalock, wobei mir bei der Efalock die Menge viiiiiiiiiiiiel zu groß ist, die überlebt mich locker :opa:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!