Moin Leute,
ich weiß leider nicht ob das schon mal hier Thema war, meine Suche hatte nichts ergeben, deswegen eröffne ich mal hier dieses Thema.
Ich bin gerade bei Instagram auf ein Profil gestoßen, welches sich dem Thema Aromenverbot gewidmet hat.
Meine Frage, droht das wirklich? Habt ihr davon schon mal was gehört?
Eigentlich bin ich recht recht happy, nicht mehr zu Rauchen aber kein Plan was ich machen würde, wenn die Aromen jetzt verboten werden ...
Hier die Links zu den Sachen die ich gefunden habe:
https://www.instagram.com/wirliebengesch…jgxOGtkeHU3cA==
https://wirliebengeschmack.de/
Bei der Petition habe ich mal meinen Otto druntergesetzt, kann ja nicht schaden.
Was sagt ihr zu dem Thema?
PS: Sorry falls es schon wo anders besprochen wurde. Ich habe es nicht gefunden.
Aromenverbot
-
-
Das ist schon ewig Thema, nur gibts keinen eigenenBeitrag dafür. Wird schon länger über ein Aromenverbot gesprochen, in Dänemark gibts das sogar schon. Irgendwann wirds hier sicher auch ma hierl kommen.
-
Es scheint sicher zu sein, dass Disposables im Jahr 2027 verboten werden – vielleicht sogar schon früher. Ob das Verbot europaweit oder nur in einzelnen Ländern gilt, ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall wäre dann der größte „Unruheherd” beseitigt und die „klassischen Dampfer” könnten aufatmen. Es bliebe dann noch eine weitere Erhöhung der Steuer auf Dampfartikel, aber irgendwann sollten auch die fanatischsten Dampfgegner Ruhe geben.
-
aber irgendwann sollten auch die fanatischsten Dampfgegner Ruhe geben.
Das werden sie zu 100% nicht tun. Da ja "Prinzessin" Prof. Streek jetzt Bundesdrogenbeauftragter ist könnte es mit dem Aromenverbot schneller kommen als uns lieb ist. (Prinzessin nennen ihn die Mitarbeiter/innen der Uniklinik Bonn aus Gründen).
-
Das werden sie zu 100% nicht tun.
Das halte ich für verwegen. Denn wenn die Disposables weg sind, ist das Problem gelöst; und wer weitergehende Maßnahmen fordert, macht sich lächerlich. Im Übrigen gibt es für die Prinzessin noch ganz andere Probleme, um die sie sich kümmern muß. Ich bin da positiv im Sinne eines Dampfers.
-
wer weitergehende Maßnahmen fordert, macht sich lächerlich
DAS ist doch egal, solange eine Alternative verschwindet, die dem Geldsegen durch die Tabakindustrie heftig entgegensteht.
-
Seh das genauso wie das liebe Gummiboot Außerdem, seit wann haben unsere Politiker ein Problem damit, sich lächerlich zu machen?
-
Denn wenn die Disposables weg sind, ist das Problem gelöst
Ich glaube du verstehst das Vorgehen der Politik nicht. Es geht nicht nur um Disposables, die wollen das Dampfen im allgemeinen weg regulieren. Deshalb diskutieren sie auch schon lange über Aromenverbote und das dann nur noch Tabaksachen vorhanden sein sollen. Wie es eben in Dänemark schon der Fall ist.
Du solltest dich da definitiv mehr einlesen, nur mit dem Verbot der Disposables ist es für die Politik noch lange nicht getan.
-
Schaun mer mal wann die Eisdielen verboten sind

Ich glaube noch immer dass eher "nachfüllbare" Geräte verboten werden.....
-
Gott sei Dank hab ich davon einige. Wer weiß, was denen da oben noch einfällt, ist echt nicht mehr schön. Nur bezogen aufs Dampfen.
-
RTAs bekommen ne Steuer-Plombe und RDAs werden direkt verboten
Zapfhuhn -
Ich glaube noch immer dass eher "nachfüllbare" Geräte verboten werden.....
Das steht doch schon lange im Tabaksteuermodernisierungsgesetz
DAS ist doch egal, solange eine Alternative verschwindet, die dem Geldsegen durch die Tabakindustrie heftig entgegensteht.
Der Gedanke ist zu kurz gefasst Gummiboot , die Pharmaindustrie ist treibende Kraft und natürlich die WHO
-
Du solltest dich da definitiv mehr einlesen, nur mit dem Verbot der Disposables ist es für die Politik noch lange nicht getan.
Wenn du meinst…
-
Ja, aber ich habe keine Lust gehabt, das wieder und wieder zu erwähnen Softius
Letztendlich hab ich es auf den Geldsegen runtergebrochen, um nicht zu politisch zu werden
-
Okay, verstehe. Aber wenn es früher kommen sollte als es uns lieb ist, ist die Petition dann gar nicht so verkehrt oder nicht?
-
Petitionen verlaufen im Sande.
-
nur noch mehr verbote, höhere steuern und mehr bürokratie können unsere Gesundheit retten 👆
-
Petitionen erreichen zumindest öfter mal die Öffentlichkeit, wirken als Anregung für andere und sind nicht komplett sinnlos. Und eine Unterschrift für eine gute Sache ist allemal besser als Miesmacherei und Kopf in den Sand stecken.
-
Ich bin mir da nicht so ganz sicher, was die permanente Diskussion um "Aromenverbot" so letztendlich zu welchem Ergebnis führt. Es gibt Länder, die verbieten mittlerweile einige Aromenarten. Da wird dann argumentiert, dass, um "Kinder zu schützen", etwa nur noch Tabakaromen erlaubt sein sollen (was für ein Bullshit). Ich mag zwar mittlerweile auch Tabakaromen in meinen Liquids, aber nur ausschliesslich? Na gut, dann sind meine Frucht-Liquid verboten, aber wenn Kiddies mal das "neue Rauchen" ausprobieren wollen und keine Frucht-Liquids verfügbar sind, ja Herrschaftszeiten, dann nehmen sie halt auch die Liquids mit Tabakaromen. Hauptsache es dampft! Ich war doch auch mal jung. Und wenn ich mal weiter denke, klar, bei Gefallen der Liquids mit Tabak-Aromen ist es jetzt nicht mehr so weit richtige Zigaretten zu rauchen. Kommt den bereits probierten Liquids mit Tabak-Aromen schon näher, oder wie jetzt? Vom probieren dampfbarer Liquids mit nur noch erlaubten Tabakaromen zur "Anfixung der Jugend auf das verteufelte Dampfen" bleibt da nicht viel übrig. Tabak-Zigaretten gehen da auch. Klar, und durch die eingefühte Liquidsteuer werden ja Zigaretten langsam günstiger als Liquids. War das die Absicht, Kiddies in ihrer ersten Probierphase wieder den Zigaretten zuzuführen? Waren die Entscheidungsträger dieser unsinnigen Entscheidung nie mal in ihrer Jugend auf dem "Sich-Ausprobieren-Trip"? Ich glaube nicht, da haben sich ganz neue Prioritäten herausgebildet: Es geht um Generierung um Einnahmen, Steuereinnahmen.
Für mich sind all diese Entscheidungen so etwas wie Bullshit-Bingo: Es werden Argumente angeführt, die man fast immer als fadenscheinige Begründungen abtun kann. -
Es scheint sehr wahrscheinlich, dass explizit fürs Dampfen angebotene Geschmacksrichtungen (ob nun als fertiges Liquid, Longfill oder Aroma, Aromamischung) verboten werden und allenfalls Tabakaromen bzw. Geschmacksrichtungen der fiesen Sorte (Maggi anyone!?..) übrig bleiben werden. Wenn das flächendeckend geschieht, war es das für das Dampfen, wie wir es noch kennen und es wird sich komplett in den Untergrund verabschieden - mit allen bedenklichen Konsequenzen, wenn Menschen ungeeignete Aromen in ihre Mischungen kippen, gierige Schwarzmarktteilnehmer gepanschte Liquids verticken usw. usf.
Dann, ja dann haben wir endlich die armen, armen, armen armen Kinder vor den giftigen, süchtig machenden Candyclouds bewart und die Bestandsraucher und wenig informierten dann wieder Raucher können in Ruhe weiter qualmen, die Staatskassen füllen und früh sterben - ist auch besser für das Gesundheitswesen...
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!