Der Inno und das Basteln, eine kleine Dampfbastel Biographie

• Na ja fast alle Lost Vape DNA C Modelle haben meines Wissens nach eine Display Abdeckung, die Dovpo Riva, die Odin....

Du erinnerst dich warscheinlich an die ersten Mods die mit dem C Board kamen wie die Paranormal? Aber zu dem Zeitpunkt hatten auch viele andere Mods kein Displayschutzglas.

Was ich viel schlimmer finde als Schutzglas oder keins ist der anscheinende Trend hin zum getönten Schutzglas bei DNA Mods. Extrem störend empfinde ich dies z.B. bei der Mechlyfe DNA 80C. Wenn ich doch die Möglichkeit habe Hintergründe farblich anzupassen möchte ich diese ja 1:1 erkennen und nicht durch die Sonnenbrille betrachten.

• Stimmt schon, die meisten Großserien Mods mit DNA Chip sind qualitativ absolute Standardware und völligst überteuert gewesen

Hadron Mini und Therion 2 sind gemessen an dem was die gekostet haben ne Frechheitgehweg

Na ja wer außer Lost Vape /LVE hat denn im großen Stil DNA Boards verbaut? Keiner, Dovpo ist im Vergleich dazu wohl nur gering zu betrachten. Steam Crave noch weniger. Es gibt ein besch....enen Geekvape DNA 100C, Hersteller wie Thinkvape kennt ja kaum jemand.

Um mal zu der Hadron Mini DNA 100C zu kommen. Es wird wohl keinen einfacheren, solideren, kleineren standard DNA 100C Mod wie diesen geben. Den Hadron Mini kann man mit verbundenen Augen zerlegen. Nur weil ein Mod kompliziert aufgebaut ist würde ich ihn nicht unbedingt als besser bezeichnen. Sieht man ja bei Lost Vape🙄.

Das Problem bei der Hadron Mini ist wohl eher der Back to the Roots Look. Aber so sind Steam Crave Mods durchweg. Einfach, schlicht, gut verarbeitet, funktionabel.

Wenn auch in meinen Augen nicht der schönste so würde ich den Hadron Mini doch als besten Standard DNA 100C Mod bezeichnen

21700 Akku, Das beste DNA Board, mit vier Schrauben im Akkufach zerlegt, geschraubter 510er, Magnet Batteriedeckel.

• Inno67 ..ja die Reperatur Videos von einer Hyperion DNA kenn ich auch und da wurde oben im Tasterbereich von aussen diese Gummi rillen Bereich "aufgeschnitte" und dann von dort aus operiert. Was mir überhaupt nicht geviel,da man den Mod quasi ja kaputt macht.

Beindruckend wie du es gemacht hast und herrausgefunden hast das dass ganze mit Sile zusammen geklebt wurde. Und du es auf bekommen hast. Und wo ich das lass mit dem auftrettenden Tasterfehler,hab ich immer nur leicht gedrückt den Taster-umso enttäuscht war ich das es mich dann doch traf. Ist ja schon fast ne absichtliche Sollbruchstelle. Da der Mod mir sehr geviel in meiner ausführung. Ist ja sonst nix dran gewesen.

Schön,gönn ich dir,mir war garnicht klar in welchem ausmass und hingabe du reparierst. Ist schon beindruckend und auch für mich sowie für andere sehr Informartiv.

Danke fürs genaue beschreiben/bezeichnen/vorgang.:gimmefive:

:dampfer02:

• So dale, da der Body meiner Dani SBS 18650 zwei Krater wodurch auch immer hatte und im Bereich Verdampfer Sitz ziemlich verkratzt war habe ich diesen heute mal gewechselt. Eventuell ist das auch Interessant für CmYk.

Als erstes muß natürlich der Akku raus, dann löst man die vier Torx Schrauben am Boden und nimmt die Platte ab.

Nun seht ihr die Bodenplatine. Jetzt zieht ihr den schwarzen Folienstreifen in der Batterietube raus, öffnet vorsichtig die schwarze Verriegelung des Flachbandkabel nach oben und zieht das Kabel aus dem Connector.

Jetzt das knifflige rechts und links neben dem Connector sind zwei Drähte abzulöten. Am besten von Richtung außen damit ihr den Connector nicht verbrennt. Dazu benötigt man noch eine Pinzette oder Mini Spitzzange um zum Zeitpunkt des Liquidus die Drähte von der Platine zu heben und zu halten.

Jetzt biegt man die Drähte vorsichtig so weit gerade das man den Kunststoffisolator der Drähte aus dem Sitz im Body ziehen kann. Dann kann auch schon die Top Plate nach oben ausgezogen werden.

Die Hauptplatine kann dann auch Richtung 510er ausgezogen werden. Achtung wie bei allen Mods mit hängende Taster! Sonst kann es zu Beschädigungen kommen.

Die Art Tube war bei mir noch mit einem kleinen Stück doppelseitige Klebeband gehalten.

Wer es bis dahin geschafft hat bekommt sie auch wieder zusammen. Vorher überprüft bitte die Batteriefeder und das Flachbandkabel vom Typ FFC, 100mm, 8Pin, 0,5mm Pitch Forward Direction A.

Das original ist je nach Mod mal 87mm, 78mm und qualitativ bei weitem besser als das AliE Kabel. Also wenn es ganz ist lasst es drin!

Ist die Batteriefeder gebrochen steigt das Reparatur Niveau.

Vor dem Zusammenbau entfernt ihr am besten noch das alte Lötzinn an den Kontakten der zwei Drähte.

Beim einsetzen des Board's wieder Taster hängend!

Funktionskontrolle, passt🤗.

• Neue Dani(25) neues Glück! Von DA für 40€.

Erstmal zerlegen das Ding. Innen alles Gammel.

Also erstmal mit ISO und Pinsel gereinigt. Da man damit aber nicht zwischen die Platinen kommt zack das Ding mit ISO ins Ultraschallbad. Nun ist es schön sauber🤗.

Zusammengesetzt geht nicht. Wieder auseinander, Display von Dicodes eingebaut, zusammengesetzt, geht an mit Displayfehler. Also aller guten Dinge sind drei. Nochmal auseinander das Ding😁. Display von Aliexpress rein, nochmal zusammen geht🤗.

An dem Ding hat schon übel einer rummgefuscht. Überall Abdrücke von Messspitzen, Kratzer auf dem Board, Feuertaster zerlegt und falsch zusammengesetzt..

Morgen wieder bei Dicodes anrufen und ein paar Teile bestellen🤗.

• Tatsachen lassen sich leider nicht verschweigen. Auf dem Bild sieht man die falsch montierte Tasterblende. Sie muss 90° gedreht montiert werden damit sie richtig einrastet . Da ich sie ja als defekt gekauft habe ist das ja eh egal😂.

• Um zu überprüfen ob das Board der Innokin Kroma in die Ioocig passt hab ich den Mod heute mal zerlegt. Da das Board völlig anders ist hier ein paar Zeilen zum Aufbau.

Zerlegt wird der Mod durch lösen der zwei Schrauben neben dem 510er und der zwei Schrauben im Akkufach. Die Schrauben sind recht lang und stecken im Metallbody und nicht im Kunststoff. Da kamen mir die ersten Parallelen zur ZQ Essent in den Sinn.

Um jetzt das Board aus dem Body zu entfernen sind ebenfalls wie bei der Essent zwei Kunststoffkeile zu entfernen. Achtet auf die Einbauposition und Lage, sie sind unterschiedlich!

Ein löten zum zerlegen ist nicht erforderlich!

Sind die beiden Keile entfernt kann man die Kunstoff Akkuhülse nach oben oder unten herausziehen.

Dann kann das Board leicht nach innen, gedrückt werden, leicht verdrehen und mitsamt Akkudeckel nach oben herausgezogen werden.

Beim Einbau muss auf den richtigen Sitz der Akkuhülse geachtet werden sonst lassen sich Top & Bottom Plate nicht richtig aufsetzen.

Nun was ist an dem Board so anders?

Da die gesamte Frontblende den Feuertaster darstellt hat Innokin sich gesagt bauen wir den Feuertaster auf die Unterseite des Board's🤣. Dieser wird dann durch den oberen Fixierkeil betätigt.

Passt also nicht in die Iooicig aber die Erfahrung war es wert.

Ich habe das Umbauprojekt noch nicht aufgegeben und suche immer noch nach Möglichen Spender Mods.

- ein Akku, evtl. auch fest verbaut

-Displaygröße mind 0,91" max. 0,96"

- zwei Menütaster übereinander

- Durchgang von Batterie Minus zu 510er Minus

- auch Podsysteme

- Coil Wiederstand muss angezeigt werden

• Heute kam ja endlich mal wieder was zum basteln rein. Da Zapfhuhn ja schon zum @Zapfgeier mutiert habe ich mir als erstes die Kupferfarbene Pico vorgeknöpft.

Zerlegt und direkt 2x oha auf einem Bild.

Das der Chip sich im Display Rahmen einbrennt hatte ich bisher beim einzigst töten Urpico Board. Ein Stück Lot über mehrere Displaykontakte hatte ich noch nie!

Mal schauen ob sie zu retten ist. Beim Ic steige ich aus. Löten kein Problem aber Software darauf installieren kann ich leider nicht. Dazu gibt es zwar ein Video aber was er da wie macht, keine Ahnung 🤷🏻‍♂️.

• Für diejenigen die es interessiert wie es zwischen dem PICO Board Hälften aussieht.

Beide Hälften habe ich jetzt mal grob mit ISO & Zahnbürste gereinigt, getrocknet und unter dem Mikroskop nach möglichen optisch erkennbaren Defekten oder Mängeln untersucht, Ergebnis nix zu sehen. Die beiden Boardhälften dürfen jetzt zwei Runden im Alkoholschüttelbad genießen und dann probier ich es noch mal.

Alles gut Zapfhuhn 😘! Hättest du jetzt nicht so verliebt auf den Mod reagiert wäre er wohl nach dem zerlegen und sichten des Verbrennungsmakel direkt in die Bastelkiste geflogen.

• Vieles geht nur mit löten.

Die PICO in Kupfer ist tot. Wird wohl der Ic sein.

Arctic Fox & Eleaf Updater erkennen den Mod ebenfalls nicht.

In den von Jaohny verlinkten Videos sieht man stellenweise den Wechsel. An einem Board habe ich das mal gemacht. Aber der Ic der Smok wurde von Arctic Fox nicht erkannt.

In einem Video nutz er anscheinend einen vorprogamierten Chip. In einem anderen den einer e vic AIO und programmiert in mittels Arctic Fox um. Für das zu testen müßte ich einen Arctic Fox AT opfern und das möchte ich nicht.

Das verbaute SMD Bauteil hat die Bezeichnung MO41-VT oder MQ41-VT unwahrscheinlicher aber möglich M041-VT

Eleaf habe ich mal angeschrieben, mache mir aber keine allzu große Hoffnung.

Es sollte ein aktiver IC sein aber ich finde keinen gleichen und wüßte auch nicht wie ich ihn programmieren könnte. Weiß von euch jemand was dazu?

• Getriggert von New-Age habe ich heute mal eine PICO Baby zerlegt.

Oha eigentlich sagt mir das Bild schon "ab in die Tonne" Der Dreck auf der Matte ist alles aus dem Mod. AKKU 0,00Volt, tot.

Von einer Einweg Vape habe ich nach dem reinigen mal einen Akku eingesetzt und nun schauen wir mal. Sie lädt mal aber eine Anzeige hat sie nicht mehr. Schauen wir mal😂.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!