Tabak Aroma selber ansetzen

• Maya - 2. Extrakt

Um den Prozess zu beschleunigen, habe ich nur die Hälfte der dunkleren Restflüssigkeit behalten (nach der Verdunstung waren diesmal keine Sporen erkennbar.).

Ich habe 20 ml Ethanol 96% verwendet und die Lösung mit einem Schneebesen gerührt.
    Die Trennung erfolgte ziemlich schnell. Die dunkle klumpige Masse wurde mit einem gelochten Löffel getrennt und beseitigt.

Anschließend wurde die Restlösung klar gefiltert. Zur Kontrolle habe ich eine Zentrifuge verwendet: Weder oben noch unten war ein Depot zu erkennen.

Es sind noch 14 ml Extrakt übrig geblieben. Ich ließ es draußen noch auf etwa 10 ml reduzieren um den Alkoholgeschmack zu verringern.

Mischung: 5 ml Extrakt (8%) + 20 ml PG ohne Kaltfiltrierung + 40 ml 50/50 - ohne Booster

Fazit: 2. Extrakt kann durchaus gedampft werden: Ist etwas süßer dennoch rauchiger, weniger blumig, mehr Heu(?) Töne. Restalkohol.

Die restliche 5 ml werde ich wahrscheinlich benutzen um die dritte Maya-Mischung (#399) nachzuwürzen.

Tschüssi

Politik ist die Kunst, die Leute davon abzuhalten,

sich in Dinge einzumischen, die sie etwas angehen.

• Anstatt 60/40 oder 50/50 möchte ich wieder mal ein VG-lastiges Gemisch zum Dampfen. Wie üblich die Dosis Aroma für bsw. 100ml entnehmen

und in ein kurzes Glas geben.

Während 4-5 Std. auf ca. 2ml einreduzieren,

mit 20ml PG kaltstellen,

mischen und kältefiltern. (Die Hälfte des Ablaufs mit Watte gefüllt.)

Und schon hat man einen Langfüller mit wenig PG - in meinem Fall mit 17ml. :ja:

• Genug gewartet! Nach fünf Monaten Reifezeit wurde 30 ml Mazerat vom Orlik-Pfeifentabak extrahiert. Was für ein angenehmer Geruch! Ich kann gut nachvollziehen, dass man dieser Mischung als Pfeifenraucher verfallen ist.
    Die Filtration mit dem Trichter ging relativ zügig (Die "Zentrifuge Kontrolle" zeigte lediglich sehr wenig Tabakstaub übrig). Eine abschließende Filtration durch Papierfilter wurde formhalber dennoch durchgeführt.

Gemischt 10 % mit 40 PG / 60 VG (3 mg Nikotin).
    Der initiale Tabakgeschmack ist vorhanden und hat sich nach ein paar Tagen Steep intensiver und runder entfaltet. Das Ergebnis ist äußerst zufriedenstellend!

Diese Methode braucht zwar Zeit und Geduld, ist letztendlich aber absolut praktikabel und einfach. Danke an Baracke für die initiale Züdung.

Ich werde die kommende Lösung als NET-Basis für Aromamischungen verwenden. Mit ca. 180 ml gewonnenem Aroma habe ich genügend zum Ausprobieren… und auch schmerzlos daneben zu landen.

• setzt sich das Mazerat oben im gemischten Liquid ab oder ist das eine optische Täuschung?

Es ist nur eine optische Täuschung

ich benutze 50/50 und bin mit 5% Aromenanteil rund um zufrieden

Ich dampfe wie ich esse... scharf!

Mischungen für Pfeife sind wirklich super lecker. Mir gefällt der Borkum Riff mit Süssholz ("Licorice") sehr gut.

Dies zu lesen ist natürlich wieder verführerisch...:)

• Ein Beutel Black Cavendish badete einige Wochen in etwa 450ml Wodka und letzten Montag Nachmittag war es dann soweit.

Zum Verdunsten kam diesmal ein flacher Teller mit doppelt so grosser Oberfläche zum Einsatz, die einerseits kürzere Standzeiten erfordert, was auch in puncto Hygiene ein Plus darstellen dürfte, und obendrein vielleicht noch die Aromen stärker konserviert.

Im Bild die alte Grösse zum Vergleich

Abgiessen, Abtropfen wie immer

Bei nicht einmal einer Woche Standzeit überzeugt das Resultat sofort.

Beim Lösen wird das Ethanol über eine grössere Fläche hin und her geschwenkt, das funktioniert wie gewohnt problemlos.

Die grössere Oberfläche spart enorm Zeit, so viel steht mal fest. :zwinker:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!