Tabak Aroma selber ansetzen

  • Mit den Feinschnitten für selbstgedrehte Zigaretten landet die grösste Portion Zucker und Harze im PG... Das zu dampfen bereitet kein langes Vergnügen. Vor Jahren versuchte ich das auch mit einer dänischen Mischung für Pfeife, das Resultat wurde innert kürzester Zeit sehr knusprig auf der Wicklung. Einige wenige Züge schmeckt es, dann meldet sich der Auswurf aus der Lunge. :renn:

  • Ich habe mir zwei Pfeifen-Tabake gekauft und auch noch Tabakblätter bestellt die ich klein schneide und getrennt von den Fertigmischungen ansetze, mal schauen, was dabei heraus kommt nach neun Monaten ;)

  • Ich hab bei meinem grad einen vorsichtigen Lecktest gemacht. Schmeckt jetzt schon (nach knapp 5 Tagen) so wie der tabak.


    Aber mal was anderes. In so Pfeifentabak ist ja schon Nikotin drin. Wenn ihr dann ein liquid aus dem selbst gemachten aroma ansetzt, macht ihr dann noch Nikotin bei?

  • Die Mazeration entzieht dem Tabak praktisch kein Nikotin, also wie üblich dosieren. (Zuerst würde ich es jedoch ohne versuchen.)


    Je länger desto besser stimmt so auch nicht. Hier wird gezeigt, in welchen Zeitabständen verschiedene Aromenanteile ins Mazerat abgegeben werden. Der sehr motivierte und gut ausgerüstete Dampfer extrahiert Burley, was wegen des geringen Zuckergehalts sehr gut geht.


    DIY-Tobacco.NET - Part I, Vaping Finish&Filter

    1533 Aufrufe · vor 1 Jahr...mehr

    Part II ist auch sehr interessant.

  • Nach über einem halben Jahr Ziehdauer habe ich heute das aus dem American Spirit Yellow

    entstandene Aroma nun umgefüllt.


    Ohne extra zu filtern, einfach vorsichtig und langsam mit einer Spritze oben abgezogen.


    So dampfe ich das versuchsweise schon seit mehreren Wochen, die Watte in der jeweiligen Coil filtert mir genug.

    Und die Verwendungsdauer der Coils ist auch nicht kürzer als zb. mit einem La Tabacceria Mazerat.


    Hier mal eine Wicklung nach 3 FeV Tanks, Watte noch ok, aber die Coil muss nun mal ausgeglüht werden.

    Das kommt aber eher von der Vanille und dem Karamell in meiner Mischung.





    Den verbleibenden Rest im Glas verwerfe ich jetzt der Einfachheit halber.




    So schaut ein fertig angemischtes und nochmals 6 Wochen gereiftes Liquid damit aus.


    2 % vom Yellow

    1 % Vanille Tahity

    0,5 % Butterkaramell



    Geschmacklich kommt es sehr nah an meine ansonsten identische Allday-Mischung mit LT Maryland heran.

    Und genau das war auch das Ziel, ein leichter, süßlicher Tabakgenuss, bei dem dann quasi nur im Abgang

    die Tabaknoten zum Vorschein kommen.

  • @Hoonigan - Um Nikotin zu entziehen, braucht es lediglich Wasser und Bicarbonat, das ist ein alkalisches Gemisch. PG und VG sind nicht alkalisch, ziehen dafür ordentlich Schlacke mit ins Produkt.


    Mir passen Wodka und Ethanol dafür viel besser, wegen den unkomplizierten Möglichkeiten zur Nachbearbeitung.


    freevape - und sie werden nicht muffig im Geschmack, weil die schmierigen, dunklen Anteile vorher weggegossen werden können.

  • Noch was zum Gelben American Spirit: das war eine Packung in 300ml Wodka und schlussendlich etwa 10ml Aroma. Nach einer ersten Mischung setzte ich die letzten 9ml in 100ml Liquid.

    Damit es dampfbar ist, verdünne ich auf 3% mit Nikobase runter - im Bild die 30ml Tröpflerflasche..

    Wicklung nach 20ml: Es gibt wirklich bessere Virginias, die sind aber nicht unter den Drehtabaken zu finden. Auch der blaue bringt nicht mehr, die sind allesamt nichts besonderes und im Geschmack nahezu identisch; ausser der Maya! Kein Wunder, sind darin doch drei Sorten Tabak aus Lateinamerika enthalten, die sich von den üblichen AB-Mischungen komplett unterscheiden. Im speziellen fällt hier eine für diese Regionen typische Note nach Mais in die Waagschale, die absolut einzigartig unter allen Rolltabaken ist.

  • Da muss ich dann, wenns soweit fertig ist, wohl mal die Vakuumpumpe und die feinen Nutschenfilter wieder rauskramen.

    Nachdem mein Ansatz nun seit ~August 2022 im Einmachglas vor sich hin extrahiert hat konnte ich heute endlich zur Filtration kommen.



    Kühlschrankkompressor als Vakuumpumpe, Saugflasche, Büchnertrichter und Filterpapier sollte aus dem Chemieunterricht ja noch bekannt sein ;)







    keinerlei Rückstände erkennbar.


    Da nun technisch alles zu funktionieren scheint, brauchts nur noch gescheiten Tabak oder Gletscherprise um das ganze mal mit etwas geschmacklich wertvollerem auszuprobieren als mit der Restekiste Lucky Strike rot ohne Zusätze die noch aus der "vor dampfen Ära" übrig war. :biggrin:

  • Viel Aufwand für ein paar Schwebeteilchen, Harze, Wachse oder Zucker kriegst du nämlich mit Papierfilter nicht aus PG, VG usw..


    Dafür reicht auch schon ein Trichter mit Watte im Ablauf. Hast da aber ein feines Teil am Start. :applaus:

  • Danke Wattefummler :doppeldaumen:


    Man kann auch zurecht geschnittene Kaffeefilter in den Büchnertrichter packen. Das war die erste Stufe der Filtration von der es keine Fotos gibt. Der Feinfilter war auch sehr sauber, d.h. der Kaffeefilter hat gute Arbeit geleistet und ist ausreichend.

    Mit Unterdruck geht das ganze halt wesentlich schneller.

    Kaffeefilter + Unterdruck = 5-10 Sekunden. Noch n bissl das Filtrat ausdrücken und fertig.

  • Wenn ich das Tabak Packerl (30g) komplett 1:10 in 300ml PG packe, wie lange sollte das ziehen?

    Ja, ich weiß je länger desto besser, aber so grob 6 Wochen? 6 Monate?


    Ich nehme das in Kauf weil ich nicht mit Alkohol lösen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!