Tabak Aroma selber ansetzen

  • Als Tabak nehme ich gute Zigarren

    Kannst Du da Empfehlungen in Bezug auf Tabaksorten oder Zigarren geben, was Dir (oder Deinen Abnehmern) besonders gefiel? Ich habe z.B. bisher nur meine Restbestände an "Orlik Club Mixture" mazeriert und wäre an anderen Geschmacksnoten sehr interessiert.


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Für gute Zigarren bin ich einfach in ein Fachgeschäft gegangen und habe mich beraten lassen oder für reine Blätter kann man zb hier mal schauen,

    da werden auch völlig ausreichende 500 Gramm zu einem günstigen Kurs angeboten.

    Wie geschrieben nehme ich da alles, was mich anspricht oder was ich mal probieren möchte, außer Zigarettentabak, auch keine Stopfware oder ähnliches.

    Also eigentlich alles, wo ich annehme, dass es nicht schon irgendwie aufbereitet wurde für eine Verwendung.


    Bei reinen Blättern passe ich nur auf, dass sie wirklich sehr trocken sind, die noch nicht kompletten durchgetrockneten Blätter aus dem Versand trockne ich nach,

    ob das nötig ist weiß ich nicht, aber ich möchte ohne Restfeuchtigkeit mazerieren.

    Ich fädel die Blätter auseinandergebreitet auf eine Schnur und hänge sie auf, und dann ab damit auf den Balkon in den Schatten, das geht dann recht zügig mit dem trocknen.

  • Ich habe dann heute auch mal einen allerersten Geschmackstest mit einem Ansatz American Spirit gemacht.

    Nach 3 Wochen natürlich viel zu früh, aber ich wollte wissen in welche Richtung sich das entwickelt.




    Angesetzt habe ich Yellow und Blue, jeweils 10 gr. Tabak mit 100 gr. PG, den Tabak vorher noch mit dem Wiegemesser etwas zerkleinert. Der Test heute aber nur mit dem "Blue".




    Ich habe dazu heute morgen einfach mal eine kleine Menge entnommen und durch 2 Lagen eines Papiertaschentuches gefiltert. Davon habe ich dann 0,5 gr. mit 4,5 gr. meiner VPG 70/30 Basis gemischt. (also 10% Mischungsverhältnis)

    Den Schritt aus dem Ansatz erst ein Aroma zu erstellen habe ich wegen der nur 3 Wochen Reifezeit erstmal weg gelassen.


    Und wie erwartet ist mir das jetzt schon zu stark im Tröpfler bzw. im ebenfalls zum Test verwendeten Ripley.

    Ich verwende aber auch vom eher milden La Tabaccheria Maryland schon nur 2% in meinen Mischungen,

    pur sogar noch weniger.



    Vorläufiges, sehr frühes Fazit:


    Ein kräftiger Virginiatabak, 30% davon und 70% mit 5 % angesetztem Vanille Tahity schmecken aber jetzt schon sehr gut.

    Pur bin ich echt mal gespannt was mit der Zeit noch an anderen Nuancen zum Vorschein kommt und wie potent das Zeug dann noch wird. Ohne den Zwischenschritt Aroma aus Ansatz und daraus dann erst Liquid erstellen werde ich aber sicher nicht hinkommen. Dazu ist selbst diese sehr einfache Methode zu ergiebig.


    Das macht jedenfalls Lust auf mehr :doppeldaumen:

  • Ich habe mir vor knapp sechs Monaten - ohne eine Wissenschaft daraus zu machen - einfach mal ca. 350ml 50/50 Base mit ca. 20g des blauen Pueblo Tabak angesetzt. Habe die Flüssigkeit in unregelmäßigen Abständen leicht geschüttelt.

    Heute habe ich das ganze durch einen Kaffeefilter in eine 200ml Flasche umgefüllt.

    Anschließend habe ich mir ein Liquid mit 1% des Extrakts angemischt, gut geschüttelt und sofort in einen Bishop gefüllt.

    Mein erster Eindruck nach 2 Stunden Dauernuckeln: geil!

    Bin nun gespannt wie schnell sich die Watte mit dem Gebräu zusetzt.

    Werde berichten, nachdem das angezetzte Liquid etwas nachreift.

  • Das Thema ist interessant und wird auch Aboniert.


    Mich interessiert in welche Richtung die NETs der einzelnen Tabaksorten vom Geschmack gehen.

    Wenn ich mir die Beschreibungen der gängigen Tabaksorten anschaue, z.B. bei der Tabak Welt, werden in den Aromaabschnitten der einzelnen Tabaksorten begriffe wie hölzern, bitter, erdig, süß etc. verwendet. Ist das auch später in den Konzentraten wiederzufinden?

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Bestimmt, aber ich kann das nicht beschreiben, dafür fehlen mir wohl die Geschmacksknospen.

    Aber was ich schmecke, dass jeder Tabak ein anderes Aroma hat, und sich alle unterscheiden.

    Ob jetzt

    hölzern, bitter, erdig, süß etc.

    Mag ich nicht beantworten können.

  • Werde berichten, nachdem das angezetzte Liquid etwas nachreift.

    Ist weiterhin lecker, mit der Zeit gefühlt etwas herber und intensiver geworden. Dampfe das Zeug täglich. Bislang habe ich keine Auffälligkeiten gegenüber meinem niedrig dosierten Calipter Cow, bzgl. schneller zusetzenden Watte oder Coil, beobachten können.

  • ted


    Ich dampfe das die ganze Zeit schon während der Reifezeit im Mix.

    Aber mittlerweile setze ich das Mazerat vom American Spirit Yellow nur noch mit 2,5% an.

    Wenn ich bei einem Prozent angekommen bin filtere ich die komplette Restmenge, bis jetzt hab ich immer nur 2 oder 3 ml

    per Spritze entnommen.


    Mein Mix für 100 ml:

    50 ml AS Yellow + 35 ml FA Vanille Tahity (mit 3,3 % angesetzt) + 15 ml Solub Butterkaramell (mit 4% angesetzt)


    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

  • @ Watte


    Extrahierte Aromen geben ziemlich genau die entsprechende Charakteristik wieder, sogar aromatisierte Mischungen für Pfeife landen ohne Schwierigkeiten im Tank.


    Die Technik funktioniert aber leider nur auf einige Zigarren beschränkt bis bestenfalls unbefriedigend, bei der Tabake über längere Zeit im Liquid eingelagert werden.

  • Vor kurzem habe ich zwei Pfeifen von Cornel & Diehl im Wodka fein extrahiert, frisch aus der Dose. (Bilder im DB: ..selber ansetzen)


    Den ausgepressten (quasi gereinigten) Tabak danach feucht ins reine VG gelegt.


    Das Mazerat ist aber bloss mein allerletzter Versuch mit dieser Methode. Das VG war aber schon nach 2 Wochen dunkel. Wie es sich tatsächlich dampfen lässt wird sich ja zeigen. Ich vermute aber, das es auf diese Weise der Watte erheblich weniger zusetzen wird. Ein Glück sind die von C&D so hochwertig. :rapzap:

  • Kleines Missverständnis, mit C&D sind die Tabake von Cornel & Diehl gemeint. Der eine heisst Black Frigatte und der andere ist der Bayou Morning Flake.

    In den grösseren Flaschen ist das Aroma, das Liquid davon in den kleinen Gläsern. :dampf:

  • Schon in Ordnung, das mit den Abkürzungen ist manchmal schon verwirrend.


    Die Schnapsidee mit dem Wodka ist brandneu und tatsächlich mir durch Zufall in den Sinn gekommen. Schmeckt gut, wattefreundlich und funktioniert sogar mit fruchtigen Obstler... :eisjunge:

  • Ich habe jetzt Leute Woche einfach mal 5g Pfeifentabak in knapp 70ml 70/30 base eingelegt. Jeden Tag geschüttelt. Ist jetzt schon ziemlich dunkel. Bin mal gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!