Tabak Aroma selber ansetzen

  • Für die Mazeration solltest Du aber eher PG benutzen ... da es dünnflüssiger als VG ist, lässt es sich viel einfacher filtern.


    Gruss Baracke

    lässt sich nicht nur einfacher filtern sondern viel wichtiger, es nimmt wesentlich besser das Aroma des eingelegten Tabaks an!

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • WaSabu


    eigentlich nimmt man hochwertigen Pfeifentabak dafür, hier kannst du zwischen den reinen Tabaksorten wählen. Son Poeblo kommt da nicht ran.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Woher weiß ich, dass da im Tabak kein Zucker oder gar Öle drin sind?

    Man(n) (oder Frau :biggrin: ) sollte schon höherwertigen Tabak zu Selberdrehen verwenden ... oder wie ich nicht aromatisierten Pfeifentabak ... man kann auch gute Zigarren nehmen und diese zerschnippeln ... wenn man sich über die Inhaltsstoffe informieren will, gibt es im Post #6 einen Verweis auf eine holländische Website. Auf keinen Fall sollte man Zigaretten oder billige Zigarren/ Zigarillos nehmen ... gerade bei Zigaretten sind manchmal nur 10% Tabak enthalten :lsd:

    Und wegen dem Nikotin ... dieses geht nur zu einem geringen Teil in das Mazerat über ... ist bei dem üblichen Verschnitt auf ein dampffähiges Liquid (ich nehme 5%) vernachlässigbar.


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • WaSabu, habe beste Erfahrungen mit Latakia Mixture 1848 und Early morning Pipe gemacht. Setze mit 250ml Trinkalkohol und 250 ml

    50/50 PG/VG an. Alles in ein 1L Einmachglas füllen,ordentlich umrühren, Klammer drauf und ein halbes Jahr dunkel wegstellen. 1x wöchentlich umdrehen. Nach 6 Monaten Reifung 2x durch Papierfilter seihen, gibt es beim Lackierer. Dann erhitze ich die Brühe unter Rühren 30 Minuten auf ca. 85 Grad, dabei verdampft der Alkohol. Nach dem Abkühlen bleiben ca. 200ml konzentriertes Aroma übrig, die ich mit 800ml 50/50 verdünne. Diese Mischung lasse ich nochmals 3 Monate reifen, mische dann mein Liquid mit 5% davon. Echt lecker, mindestens so gut wie originale NETs.

    Nikotin ist da auf jeden Fall drin, würde schätzen so ca.1,5mg.

    Es gab in einem anderen Forum mal eine Liste aus den Niederlanden mit allen Inhaltsstoffen der gängigsten Tabaksorten, hatte mir den Link leider nicht gespeichert.

    Gutes Gelingen...

    GTR

  • Es gab in einem anderen Forum mal eine Liste aus den Niederlanden mit allen Inhaltsstoffen der gängigsten Tabaksorten

    siehe Post #6 in diesem Thread :biggrin:


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Hmmh..wenn der eine PG und der andere VG zum auslösen des Tabaks empfiehlt, frage ich mich, ob ich nicht einfach meine 50/50 Base verwende(n kann).. :kopfkratz:

    Gibt es Einwände, die dagegen sprechen ?

    Männer sind wie Liquids - je länger sie reifen, desto mehr Nuancen entfalten sich :blinky:


    footer1648333217_19783.png

  • Gibt es Einwände, die dagegen sprechen ?

    kannst natürlich dein 50/50 nehmen, aber wenn du das maximum aus dem Tabak herausholen, willst ist reines PG besser. Was meinst du warum alle Aromen zu 100% aus PG bestehen?

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • So, American Spirit hab ich bei meinem immer noch rauchenden Freund konfisziert, mit PG im Küchenhäxler hübsch fein püriert und in einer schwarzen Tequilaflasche im Regal deponiert. Dann warte ich jetzt mal auf Weihnachten…



    Der Tequila war natürlich schon lange alle, also die Flasche leer. Obwohl…könnt‘ ich mir auch lecker vorstellen.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • nobbi

    Latakia Mixture 1848 ist von Robert McConnell aus der Heritage Serie und

    Early morning Pipe von Peterson und gehört ursprünglich zu den Dunhill Tabaken

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Mir geht die ganze Zeit noch die Frage durch den Kopf was für den Ansatz vorteilhafter ist:


    (Sehr) trockener Tabak oder doch eher feuchter Verschnitt ?


    Hat da zufällig jemand Erfahrungen?

  • Hmm, ihr bringt mich auf Ideen...

    Irgendwo daheim müsste noch ein Dosenrest Lucky Strike rot ohne Zusätze rumstehen. Geschmack ist da aber sicher keiner mehr drin :heul:


    Statt klein schnippeln müsste man die PG/ Tabak Mischung doch auch mit dem Pürierstab bearbeiten können?


    Aber so viele Ideen, so wenig Zeit.

  • Mir geht die ganze Zeit noch die Frage durch den Kopf was für den Ansatz vorteilhafter ist:


    (Sehr) trockener Tabak oder doch eher feuchter Verschnitt ?


    Hat da zufällig jemand Erfahrungen?

    Habe die auf der ersten Seite geposteten Ansätze alle mit 'furztrockenem' Tabak angesetzt.

    Bis jetzt sind alle Ansätze was geworden und schmecken.

    Pirat kann bestimmt auch was dazu sagen... ;)

    Dampfenden Gruß

    Heiko

    --

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich.

    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht... (Albert Schweitzer)

  • Yupp , genussvoll und sehr bekömmlich...


    Nachtrag (ich werde ja Gesponsert), das Aroma ist fast frei von Schwebeteilchen was wohl auf die hervorragende Abfüll und Filtertechnik seitens des Herstellers liegt.

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Ich hab ja vor nem guten Monat ein bisschen was angesetzt. Ich hab dazu Pfeifentabak genommen.

    Heute hab ich mal dran gerochen....puhhh das riecht schon ziemlich wie erkalteter Aschenbecher :biggrin:


    Ich hoffe, das kann man ich dann noch dampfen :lsd: Ansonsten findet sich bestimmt jemand der auf sowas steht....

  • Ich hab ja vor nem guten Monat ein bisschen was angesetzt. Ich hab dazu Pfeifentabak genommen.

    Heute hab ich mal dran gerochen....puhhh das riecht schon ziemlich wie erkalteter Aschenbecher :biggrin:


    Du sollst auch keinen, schon durchgebrachten Tabak nehmen... :renn:

    Dampfenden Gruß

    Heiko

    --

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich.

    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht... (Albert Schweitzer)

  • Da habe ich doch endlich auch diesen Thread hier gefunden und direkt mal alles gelesen und hiermit abonniert.

    Bin selber seit ca 5 Jahren am mazerieren und habe inzwischen ca 20 verschiedene und fertige Aromen hier stehen,

    sind schon einige Liter an Aroma, ob ich das jemals wegbekomme? Ab und zu gebe ich auch an Bekannte ab, denen es auch sehr gut schmeckt.

    Alle aus feinen Zigarren oder reinen Tabakblättern aus den bekannten Anbauländern und die ältesten jetzt über 4 Jahre am reifen.

    Durch die lange Reifezeit ändert sich auch noch minimal etwas am Geschmack und es wird noch intensiver, sodass ich das meiste inzwischen mit 3 % ansetze.

    Oder ich werde empfindlicher gegenüber den doch teilweise sehr kräftigen Aromen.

    Zigarettentabak habe ich noch nie mazeriert und weiß auch nicht, ob ich das empfehlen würde, bin mir nicht sicher, ob das wirklich so rein ist wie es da drauf steht.

  • Frankman es wäre schön, wenn Du Deine Vorgehensweise beim Mazerieren mal genauer beschreiben könntest, da Du offensichtlich schon länger in der Materie steckst ... z.B., welche Tabaksorten oder Zigarren Du empfehlen kannst ... wie Du beim Mazerieren vorgehst ... ich bin mir absolut sicher, dass dies die Piraten, welche diesen Thread verfolgen, brennend (oder auch dampfend :biggrin: ) interessiert.


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • es wäre schön, wenn Du Deine Vorgehensweise beim Mazerieren mal genauer beschreiben könntest,

    Ich mache das wie hier beschrieben mit der Kaltmazeration, auch im Verhältnis 1:10 mit 100% PG, dann filter ich durch Kaffeefilter, auch gerne 2 mal, was dann extreme Zeit beansprucht, gebe dann im Verhältnis 1:1 100 % VG hinzu, dann habe ich ein 50/50 Aroma.

    Das Aroma nehme ich zwischen 2 und 5 % zum Liquid, immer 50/50 Base.

    Beim ersten habe ich insgesamt 3/4 Jahr gebraucht,

    die späteren Ansätze habe ich bis zum Filtern ein 3/4 Jahr ziehen gelassen, man hat ja Zeit.

    Inzwischen habe ich ausreichende Aromen und lasse mir auch mit dem strecken das des Aromas auf 50/50 extrem viel Zeit, so ca 1 Jahr, also zusammen 1,5 bis fast 2 Jahre.

    Als Tabak nehme ich gute Zigarren, immer nur 1 reicht und einige reine Tabakblätter aus dem Onlinehandel, je nachdem was mich anspricht.

    An Lieblingsaroma habe ich eigentlich gar keins, alles extrem lecker auf seine Art, wenn man es mag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!