Tabak Aroma selber ansetzen

  • Ich habe mal meine Methode zum Selbstansetzen von Tabak-Aroma aus dem alten Forum zusammen gesucht, etwas bereinigt und stelle sie hier als Hilfestellung und Diskussionsgrundlage ein.


    Ich habe einfach mal 25g von meinem früheren Standard-Pfeifetabak (Orlik Club Mixture) noch etwas zerschnippelt und mit 25 g in 250 ml PG angesetzt.

    Der Tabak selbst ist eine "Mischung aus goldenem Virginia-Blattgut aus North Carolina, Brasilien und Malawi, vermischt mit Burley-Tabaken aus den USA und Mexiko und einem Black Cavendish, basierend auf Tabaken aus Afrika".


    Das Ganze 7 Monate in einem Weckglas stehen lassen ... alle paar Tage das ganze mal geschwenkt, aber sonst den Ansatz vor Licht geschützt bei Zimmertemperatur zu stehen.


    Von den angesetzten 250 ml (reines PG) blieben nach dem Filtern (über Edelstahl-Kaffeefilter und im zweiten Gang über Papierfiltertüte) ca. 150 ml Aromakonzetrat übrig... der feingeschnittene Tabak hat eine Menge aufgenommen ... ich habe den Tabak bewusst nicht ausgepresst. Als Edelstahlfilter habe ich diesen (bei Amazon) genutzt, für die Filterung mit Papierfilter etwas in dieser Art.


    Beide Filterschritte haben aber, trotzdem ich nur PG verwendet hatte, mehrere Stunden gedauert ... gut Ding will Weile haben :nick: ).


    Mit dem Ergebnis bin ich bei 5% Ansatz in advanced Base mehr als zufrieden ... zudem wird die Coil auch nicht mehr zugesetzt als bei anderen NET, z.B. denen von La Tabaccheria.

    Rein theoretisch könnte ich jetzt auch auf die NET von La Tabaccheria verzichten ... ich schätze mal, dass die150 ml eigenen Extrakt schon ein paar Tage reichen :biggrin: (bei 5% ergibt das 3l Liquid) ... aber da mir die Aromen von La Tabaccheria gut gefallen und etwas Abwechslung nicht schadet, werden diese auch weiterhin den Weg in meine Dampfen finden.


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Schön das es hier auch wieder weitergeht.

    Dann kopiere ich mal den letzten Ansatz der kalt Mazeration von Oktober hier mal rein.


    ..., heute mal wieder etwas Tabak klein gemacht.


    Im Anschluss gewogen und mit entsprechend PG aufgegossen

    Verhältniss 1:10 --> 15,6gr Tabak in 156ml PG


    Jetzt gibt es Tik Konlak und Oriental Turk a_22_9ac28a82.gif


    ...und ab in den Keller damit.

    Ende des Jahres sehen wir weiter und werden probieren.

    Dampfenden Gruß

    Heiko

    --

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich.

    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht... (Albert Schweitzer)

  • Danke, das werde ich einmal mit meinen damaligen Rum&Maple Tabak probieren wenn es den noch gibt

    Wenn ich mich recht entsinne, ist Rum&Maple aber aromatisiert, ich kenne ihn auch noch aus meinen Pfeifenraucherzeiten ... gerade mal geschaut ... es gibt ihn noch (Original R&M Pfeifentabak (Rum&Maple) 100g) . Aber bei aromatisierten Tabaken habe ich so meine Bedenken, ob die für die Herstellung eigener NET so empfehlenswert sind.


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Aber bei aromatisierten Tabaken habe ich so meine Bedenken, ob die für die Herstellung eigener NET so empfehlenswert sind.


    Gruss Baracke

    Danke, dann werde ich das auch noch einmal überdenken. An das habe ich gar nicht gedacht.

  • Zitat von Edwin1967 (DB)

    Das hier ist der link zum RIVM site (leider nur im Hollandisch):

    https://www.rivm.nl/toevoeging…ksproducten/products.html

    Da kann mann sehen was in die Tabakprodukten drin ist.


    Ist eine echt informative Seite der Niederländer.

    Da kann man sehen was in den 'Räucherwaren' so drinnen ist.

    Nur leider hängt sie (die Seite) gerade bei mir. :mecker:

    Dampfenden Gruß

    Heiko

    --

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich.

    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht... (Albert Schweitzer)

  • Ich habe auch mehrere Ansätze von Tabakmazeraten - und kanns jedem nur empfehlen.

    Angesetzt wie von Baracke beschrieben.


    Der erste Versuch war schon vor 1 1/2 Jahren - da waren es 2x10gr. Tabak auf je 100ml PG.

    Ich achte auch drauf dass es nur rein natürliche Tabake sind ohne Zusatzstoffe.

    In meinem Fall American Spirit Blue und Gold, da ich auch früher schon eher hellere Tabake geraucht habe.

    Nach 2 Monaten mal probiert - 10ml abgezogen - und echt lecker - Anfangs sehr mild (bei 10%) und je länger der Ansatz steht desto kräftiger wird er und wird immer "Aschiger". Dann reichen auch 5%.

    Der Ansatz stand aber immer länger und nach 8 Monaten hab ich beides gefiltert.


    Ich nehm dazu eine große Spritze in die ich Watte packe und das dann durchlaufen lasse - bissl mit PG dann nachspülen und fertig.


    Von diesem ersten Ansatz habe ich immer noch was da (ca. 150ml) und das ist bei mir die "Tabakbasis" für weitere Rezepte. Dampfe ca. 20 - 30ml/Tag. Den Rest der beiden Packungen mit je 20gr. reift seit dem 27.12 letzten Jahres. Also nochmal rund 350ml Konzentrat wenn man n bissl Schwund abzieht. Das Zeug ist superpotent und mich wunderts es jedesmal wieviel Geschmack aus so nem bissl Tabak kommt.


    Meist mische ich mir daraus ein Butterscotch Tabak und das ist mittlerweile mein absoluter Favorit (wenn jemand das Rezept will kann ichs gern reinstellen. Das ganze mit normalem Runddraht 0,4 SS, 3mm ID und 8 Windungen (ca 0,56 Ohm) in verschiedenen VD RdL bei ca. 28Watt.


    Zur Verkrustung der Coil kann ich sagen dass ich so alle 2-3 Tage die Watte wechsel und die Coil sauber mache. Also laufen bis zu einem Wattewechsel ca. 50ml durch. Mehr wie bei gekauften NETs die ich vorher hatte....


    Was ichdamit auch sagen wollte - man braucht keine Angst haben vor der langen Reifezeit - die ersten Versuche gehen bereits nach 2 Monaten und dann hat mal eigentlich immer genug dass man was nachziehen kann und somit nicht mehr ohne geiles Tabakaroma ist.

    Also wer noch NETs hat sollte das mal probieren - ich bin begeistert. Vor allem auch vom Preis. 1 Päckchen Tabak und PG. Ergibt Liquid für Jahre... :doppeldaumen: - 350ml Konzentrat bei 5% ergibt 7Liter Liquid!!!! Aus nur 40gr. Tabak!!!

  • [...] Butterscotch Tabak und das ist mittlerweile mein absoluter Favorit (wenn jemand das Rezept will kann ichs gern reinstellen.

    Natürlich wollen wir. :biggrin:

    Wir müssen ja noch etwas das Forum füllen mit Reviews, Anmischzeugs und Co. :piratsmile:

    Dampfenden Gruß

    Heiko

    --

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich.

    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht... (Albert Schweitzer)

  • ok... :biggrin:


    Als Basis das Tabakmazerat - je nach Stärke zw. 5-8% - musst du testen

    1,5% Caramell - ich nehm je die Hälfte von Super Aromas und TFA

    0,5% Fujii Apple von Flavour Arts oder Flavour Creative

    0,3% Capella Super Sweet

    1,5% Butterscotch Ripple von Flavour West

    1,5 Butterscotch von Super Aromas (find ich das Beste - geiler buttriger Geschmack)


    Von der Mischung hab ich jetzt schon 1,5 Liter durch und seit ich das habe dampf ich recht wenig anderes...

    Muss mich aber demnächst wieder mehr um Rezepte kümmern die von den Kollegen von Vapicon gepostet werden - sind sehr viele und sehr gute dabei...

    Lohnt sich definitiv mal vorbeizuschauen

  • So ich hab das heute auch mal angefangen :biggrin:

    Ich hab den Tabak nicht wirklich zerschnibbelt, ist das schlimm oder muss ich ihn nur länger stehen lassen?


    Verwendet hab ich eine Mischung aus Brown Cavandish mit Orient und Latika Tabak.


    Ich hab früher gerne den Planta Akropolis geraucht und das war die einzige Mischung mit Orient.

    Ich hoffe das wird vom Geschmack her nicht zu heftig.

  • Ich hab den Tabak nicht wirklich zerschnibbelt, ist das schlimm oder muss ich ihn nur länger stehen lassen?


    Je kleiner desto intensiver, kannst aber auch länger stehen lassen für das gleich Ergebnis.

    Dampfenden Gruß

    Heiko

    --

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich.

    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht... (Albert Schweitzer)

  • Es ist angerichtet ... :ja:


    25g Orlik Club Mixture fein geschnippelt in 250 ml PG



    Jetzt noch 6 Monate dunkel stehen lassen, gelegentlich schwenken ... und Anfang nächsten Jahres habe ich viel Nachschub an "selbstgebrautem" NET :doppeldaumen:


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Mal ne Zwischenfrage:


    Wenn ihr das angesetzt und gefiltert habt, behandelt ihr das als Aroma oder Liquid?

    Ich setze es in VG an und weiß nicht was ich jetzt damit machen soll.


    Hab dieselbe Menge PG draufgekippt und dann so gedampft, schmeckt lecker aber knallt auch ziemlich (Zigarre klein gemacht)


    Also kann ich das dann getrost wie Aroma behandeln und die Dosierung von 1% - X% testen?

  • Wenn ihr das angesetzt und gefiltert habt, behandelt ihr das als Aroma oder Liquid?

    Ich benutze, wie eigentlich alle anderen hier auch, das Mazerat als Aroma ... mir reichen 5% in der von mir bevorzugten Base (traditional mit 55% PG, 35% VG, 10 % H2O) mit 5mg/ml Nikotin). Also reichen die ca 150 ml Mazerat, die ich im Ergebnis nach dem Filtern erhalte, für 3 Liter fertiges Liquid ... könnte ein paar Tage reichen :biggrin:

    Für die Mazeration solltest Du aber eher PG benutzen ... da es dünnflüssiger als VG ist, lässt es sich viel einfacher filtern.


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Für die Mazeration solltest Du aber eher PG benutzen

    Dachte ich mir auch erst, hab aber dann die Versuche von pepecyb gelesen und deshalb VG benutzt!

  • Hab mich mit dem Ansetzen von NETs noch nicht beschäftigt, aber das scheint ja kein Hexenwerk zu sein. Erlaubt mir mal ein paar doofe Anfängerfragen:


    Woher weiß ich, dass da im Tabak kein Zucker oder gar Öle drin sind? Hat mich als Raucher nicht interessiert, aber ich dampfe ja unter anderem, um gesünder zu leben.


    Kann ich da jeden Tabak aus dem Giftregal im Supermarkt nehmen, oder gibt es bestimmte, von denen ich besser die Finger lasse?


    Geschmacklich hätte ich gerne was kräftig, aber nicht zu aufdringlich schmeckendes, weil ich Tabakaromen immer mit weiteren Aromen (nussig oder vanillig, Obst eher nicht) verfeinere.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Woher weiß ich, dass da im Tabak kein Zucker oder gar Öle drin sind?

    Tabak ohne Zusätze zum selberdrehen/stopfen.


    Zitat

    Kann ich da jeden Tabak aus dem Giftregal im Supermarkt nehmen, oder gibt es bestimmte, von denen ich besser die Finger lasse?

    Nein, da würde ich gar nichts nehmen, weil die meist keinen Tabak ohne Zusätze haben.


    American Spirit, Pueblo, Piel Roja gehen z.b


    Zitat

    Geschmacklich hätte ich gerne was kräftig, aber nicht zu aufdringlich schmeckendes, weil ich Tabakaromen immer mit weiteren Aromen (nussig oder vanillig, Obst eher nicht) verfeinere.

    American Spirit Yellow eventuell.

  • Oh, danke, das war flott geantwortet :)  @TheMaskedYaiba


    Den Pueblo kenne ich; den habe ich immer im Edeka hier umme Ecke gekauft.


    Eine Frage noch: Ist da eigentlich kein Nikotin im NET, wenn‘s fertig ist? Oder nur so sehr wenig, dass es nicht ins Gewicht fällt?

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Also beim Mazerat der Zigarre hab ich schon gemerkt das im Endprodukt Nikotin drin ist und das nicht wenig, kannste aber nicht mit Zigarettentabak vergleichen.


    Ansonsten ist es ja auch unterschiedlich welche Sorte man nimmt etc.

    Nikotin wird sicherlich mit ins Mazerat übergehen in welcher Menge ist aber für einen Normalsterblichen nicht messbar.


    Allerdings:

    Nehmen wir mal 30g Tabak als Beispiel in 300ml PG oder VG und davon nochmal als Aroma 5% in weiterer Verdünnung als Liquid, da sollte eig. nichts spürbar sein.


    Dennoch, da hilft einfach nur ausprobieren! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!