MarxM bis auf das Desert Ship sind die Black Vanilla Aromen aber alle recht einfach zu kriegen im Gegensatz zu den DMR Aromen.
Tom Klark´s Liquids und Aromen
-
-
Das mag schon stimmen. Man muss dann nur wissen, dass es wahrscheinlich nur annähernd in die Richtung des dark vanilla geht, und sollte nicht enttäuscht sein wenn es nicht wie das dark vanilla schmeckt. Denn wie Dämpfer78 schon desöfteren betont hat ändert sich vieles wenn man nur ein Aroma versucht auszutauschen. Und beim DMR fällt mir nur eines ein das nicht mehr zu bekommen ist. Und das wäre inawera classic cigar
-
Das ist das Problem, mit Classic Cigar will ich kein neues Rezept aufbauen. Wobei ich auch echt Schwierigkeiten hatte, die richtige Vanille zu finden. Zumindest haben mir die Versuche basierend auf dem DMR nicht gepasst.
-
Wenn es das Classic Cigar noch geben würde, hätte Campino wohl nie das Black Menthol entwickelt. BM soll ja keine Konkurrenz zu DMR sein, sondern eine Alternative für Leute, die zu spät ins DIY eingestiegen sind.
Vielleicht sollten wir für das BM einen eigenen Thread aufmachen, oder ist das blöd, wenn der 'Koch' hier nicht mehr aktiv ist.
Ich hab glücklicherweise noch genug DMR, aber das BM interessiert mich trotzdem, v.a
Weil ich Desert Ship echt gerne mag. Das geht sogar solo ganz gut weg.
-
Ich denke auch, dass es Campino darum ging, eine Alternative ohne Classic Cigar zu erschaffen und bin gespannt, wie sich das Black Menthol macht.
Es wird mit Sicherheit deutlich anders als DMR sein, was ich eher als Bereicherung ansehe.
Auch DMR unterscheidet sich deutlich vom Original Dark Menthol.
Klar ist es schade, wenn Campino hier nicht reagieren kann, aber in diesem Thread ist es eigentlich auch nicht ganz passend.
-
2% DV + 3% DM, ausreichend Vanille und Rum und
mehr vom dunklen Kern --> aber nur subtil
DV ist also so potent, dass es sogar nen höheren Anteil DM dominiert
+ Frische kick, der im DV untergeht, falls man DM als Referenz nimmt
-
hab zum ersten mal utopium statt opium am start.
der dampf riecht ja nicht mehr so schlimm wie man es vorher kannte, nach katzenpisse oder altersheim.
kann jetzt bedenkenlos in der wohnung gedampft werden, hmmm lecker!

-
wie man es vorher kannte, nach katzenpisse oder altersheim.
Solche Zitate liest man auch nur wenn es um TK Liquids geht

-
So so, eine Namensänderung macht anderen Geruch?
-
Stimmt, riecht nicht nach Katzenpisse, genauso wie davor...

Spaß beiseite: Trotz wahrscheinlicher Rezeptänderung ist es noch sehr ähnlich.
-
Mit Verlaub ich merke keinen Unterschied.
Beides macht nicht High!

-
ich hab zehn verschiedenen leuten - alle keine dampfer - TK opium bzw. utopium unter die nase gehalten: es waren sich alle in sachen katzenausscheidung unabhängig voneinander einig

-
So erging es mir auch. Jeserzsagte katzenpisse oder Altersheim. Bis auf einer. Der sagte da kommt eine starke Whiskey Note rüber. Da er eine extrem grosse Auswahl an Whiskeysorten besitzt, scheint er dafür eine Nase zu haben, oder Whiskey reicht auch nach katzenpisse😂
I
-
Leute... Die Katzenpisse ist bei Opium und Utopium dieselbe. Egal, wo ich bisher nachgelesen habe: Es war immer nur die Rede von der notwendigen Namensänderung. Nichts weiter.
Und truly: Ich habe selbst auch keinerlei Unterschied zwischen beiden herausgeschmeckt.
-
also meine Frau hat mich sprichwörtlich aus der Wohnung geprügelt, als ich opium dampfte!

utopium darf ich jetzt aber in der Wohnung dampfen. da ist ganz bestimmt was anderes reingekommen, da sind wir uns beiden ganz sicher.
-
...oder sie hat sich an den Geruch gewöhnt? 🤔
Edit: Habe gerade noch mal auf TKs Homepage geschaut. Da gibt es wirklich keinerlei Hinweise darauf, dass er etwas an Opium - außer dem Namen - geändert hat...
-
Angeblich ist das Utopium ja aufwändiger in der Herstellung.
Auf dem Utopium Aroma steht im Gegensatz zum Opium: Enthält Orangen Extrakt, 2-methylbutyraldehyde, Limetten Extrakt
Ob das einen rechtlichen Hintergrund hat oder eine Rezeptänderung ist, kann ich natürlich nicht sagen.Wikipedia sagt dazu: 2-Methylbutyraldehyd kommt natürlich in grünem und geröstetem Kaffee,[5] sowie Gemüsekohl,[6] Spanischem Pfeffer,[6] Capsicum frutescens,[6] Echtem Lorbeer,[6] Liebstöckel,[6] Currybaum,[6] und Myrte[6] vor. 2-Methylbutyraldehyd kann durch Hydroformylierung von 2-Buten hergestellt werden.[7]
Das 2-Methylbutyraldehyd ist wohl chemisch gewonnen, aber ansonsten hat er ja definitiv Extrakte drin, die so eventuell vorher noch nicht zum Einsatz kamen, da auf dem Opium nichts von Extrakten stand.
-
Ob das einen rechtlichen Hintergrund hat oder eine Rezeptänderung ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Genau das habe ich mich auch gerade gefragt. Also, ob er früher nicht alles angeben musste und ob sich das TPD-mäßig geändert hat...
Edit: wie sieht es eigentlich bei seinen anderen Aromen bei den Angaben im Vergleich früher/heute aus? Ich kann es leider nicht checken. Habe keine "alten" Flaschen mehr hier.
-
Reformulierung dürfte sich auf Spuren von Diacetyl und Triacetyl beschränkt haben,
da gab's Stress wegen der Richtlinien.
-
Laut meiner brüchigen Erinnerung war in der Zeit, als über Diacetyl in Liquids debattiert wurde, der Verdacht / die Vermutung / die Angst, daß im Opium Spuren von diesem Diacetyl enthalten sein könnten (Konjunktiv). Als Vorsorgemaßnahme hat TK das öffentlich gemacht. Vermutlich als Folge davon wurde beschlossen, ein neues, geändertes Rezept und einen neuen Namen zu verwenden. Ein neuer Name deshalb, weil man der "Politik" oder den Behörden keine Möglichkeit geben wollte, das Liquid wegen des Namens ins Visier zu nehmen. Opium -> Utopium.
Das muß jetzt nicht alles stimmen, was ich da schreibe, aber so ähnlich habe ich das in Erinnerung. Es könnte auch sein, daß ein Aromenhersteller ein bestimmtes Aroma nicht mehr angeboten hat und man irgendwie eine Lösung für das Problem brauchte. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!