• Einen schönen guten Sonntagmorgen zusammen,

der SXmini MQ Class hat mich vom ersten Moment an optisch und haptisch voll in seinen Bann gezogen. Eigentlich bin ich nicht so der 18650er User, da meine Dampferei zuviel Strom verbraucht, aber bei schwarz, klein und hübsch, vergesse ich meine Prinzipien.

Also hier ist das Teil, gepaart mit einem Kumo, der mit seinen 24mm wie Arsch auf Eimer ohne Überstand auf den gefederten Pluspol passt:

von vorne

von hinten

von oben

von unten

Pfote

Verarbeitung und Materialwahl sind klasse. Oben Stahl, unten Stahl, mitte Alu. Auf der Rückseite prangt stolz der Modellname auf einem Metallblechlein (glaube zumindest, dass es Metall ist), schick reingelasert, aber nicht LED beleuchtet, falls einer das unbedingt wissen will.

In der Drauf- und Druntersicht kann man sehen, dass der Akkuträger asymmetrisch designed wurde. Zum einen, hat man so alles untergekriegt, was rein musste, und zweitens ermöglicht das so die Montage von Verdampfern bis 24mm problemlos. Ergonomisch verwundert mich, dass mir die Handlage in der linken Hand bequemer vorkommt, als in der rechten, bin halt Rechtshänder, aber praktisch passt das so, vor allem, wenn ich die Rechte zum zocken auf dem Phone brauche. Aber eigentlich spielt eine ausgefeilte Ergonomie bei diesem wunderbar kleinen AT kaum eine Rolle, fässt sich irgendwie so oder so gut an.

Apropos wunderbar klein: mit den Abmessungen von 76mmx36,7mmx24,15mm(inkl Knöppe), gehört der MQ mit zu den kleinsten 18650er ATs, die man kriegen kann, für mich isser auf jeden Fall der kleinste.

Es ist unten ein USB C Anschluss vorhanden. Zum jetzigen Zeitpunkt weiss ich aber nicht, ob der nur zum Laden dient, oder ob darüber auch Upgrades des SX416J Chips, ohne Upgradeadapter (separat erhältliches Teil), geht. Desweiteren wird das Akkufach per Gewindescheibe mit Ausgasungstoren verschlossen. Um die Ohren fliegen wird einem so nix.

Was leistet der SX416J? Leistung 1-60Watt, Strom 1-8V, Ladung mit 5V/2A, Widerstand 0,1-3Ohm, Ruhestrom kleiner gleich 20milli-, mikro-, nanoAmpere, keine Ahnung, wie dieses umgedrehte y jetzt heisst, für mich heisst das, der MQ saugt dir den Akku nicht über Nacht tot, auch nicht über 2 Nächte.

Mit 3 Klicks des Feuerbuttons sind alle Tasten gesperrt, gleichzeitiges Halten von + und - sperrt nur die Leistungsverstellung, mit 5 schnellen Klicks des Feuerknopfes kommt man ins Menü, welches ich ohne Brille garnicht lesen kann auf dem üblichen, winzigen Screen (ich sach mal Standardgrösse). Dort kann man dann zwischen Leistung- und Tempdampfen wählen, Leistungskurven programmieren, Displayhelligkeit einstellen, sogar Upgraden ist wählbar, halt, wie gesagt, weiss grad nicht, ob du dafür dass Upgradedongle brauchst. Mir aber wurscht, der kleine macht out of the Box alles super.

Wenn ich etwas kritisieren will, dann wär´s höchstens, dass der Feuerknopf klackert, wenn ich völlig unnütz mit dem Daumen daran rumstuppse, wenn man den MQ schüttelt, klappert aber nix, die Verstelltasten geben keinen Mucks von sich.

Fertigungsqualität ist top zum Strassenpreis von unter 60 Schleifen, sowohl in Dollar, als auch €.

Da der Alieno bislang mein kleinster regelbarer 18650er war, hab ich die 2 mal beieinander gestellt:

Ich find den MQ Class einfach nur MQ-klasse! :doppeldaumen:

Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

• Yoman

Danke für Deinen ausführlichen Bericht! :thumbup:

Ich habe mir die MQ-Klasse auch zugelegt, weil sie mir nach langem Suchen nach einem neuen kleinen und kompakten Akkuträger, der auch relativ bezahlbar ist und auch noch gut aussehen sollte, so ziemlich am besten gefallen hat. Und ich habe wirklich lange gesucht.

Man muss sich beim Ein- und Ausschalten des Akkuträgers vielleicht etwas umgewöhnen. Das geschieht zwar auch, wie bei anderen Akkuträgern gewohnt, über einen 5-Klick, dann muss man aber ins Menü im Display gehen und den dortigen Aus-Knopf mittels Drücken von Plus- oder Minustaste aktivieren. Das Gerät besitzt ein Gehäuse aus Aluminium und Edelstahl. Kein Plastik, da kann man wirklich nicht meckern. Der Pluspol ist gefedert.

Die einzigen Dinge, die ich ein wenig bemängeln würde, wären die relative Scharfkantigkeit des Akkudeckels und des etwas klappernden Feuertasters. Das können Premiumgeräte sicherlich besser, aber man muss immer auch den Kaufpreis im Auge haben. Auf der Rückseite ist "MQ Class" auf einer chromfarbenen Leiste eingraviert. Diese neigt sehr zu Fingertapsenabdrücken. Ansonsten isses wirklich ein tolles, kleines Gerät.

Zum Vergleich mit anderen kompakten Akkuträgern noch zwei schnell geknipste Fotos.

Einmal die MQ Class mittig zwischen einem Eleaf Istick Pico 75W (links) und einer schon etwas mitgenommenen, aber immer noch sehr gut funktionierenden Cloupor Mini:

Und einmal zum Vergleich mit einer Pipeline-Box. Auf beiden jeweils ein Muted RTA:

Von mir gibts auf jeden Fall auch eine klare Kaufempfehlung für all diejenigen, die kleinere Akkuträger für den Alltag bevorzugen und nicht Unsummen dafür ausgeben möchten. :)

• Hab auf dem MQ den Aspire Kumo sitzen, ansonsten keine weiteren VDs probiert. Kein Problem. Habe aber so ein Phänomen mit dem Uwell Crown 5 auf Odin DNA 250C. Auf meiner SL Class oder auf nem Lost Vape Grus läuft´s aber problemlos. Keine Ahnung warum. Manchmal hilft´s, wenn ich den Crown nochmal auseinander und wieder zusammenschraube, dabei den Verdampferkopf neu einsetze, ohne ihn direkt fest einzudrücken. Lässt also eigentlich auf ein Kontaktproblem schliessen. Ist jetzt zwar keine "Short" Thematik, aber immerhin eine "Hä?-Kopfkratz" Thematik.

• Margok79

Dein beschriebenes Phänomen mit der Anzeige "Short" ab halbem Akkustand hatte ich die ersten Tage auch. Komischerweise hat sich das nach einigen Tagen von selbst gegeben. Warum, weiss der Geier. :kopfkratz:

Wenn das Problem aber bei all den Verdampfern und auch Akkus, die Du auf und in der MQ Class nutzt, bestehen bleibt, kann es ja nur am Akkuträger liegen. Wäre dann gewiss ein Reklamationsgrund beim Verkäufer.

Kleiner Nachtrag Margok79

Wenn das nächste Mal das "Short"-Problem auftaucht, versuche mal, beim Akkuträger ein wenig mit der Leistung herunterzugehen. Das hat bei mir die Tage geholfen, es muss auch nicht viel sein.

_______

Anscheinend unterscheidet sich das Design der MQ Class Modelle, die man bald in Deutschland kaufen kann, ein wenig von denen, die man andersweitig bestellen konnte. Die glänzende, chromfarbene Leiste mit dem "MQ Class"-Schriftzug auf der Rückseite des Akkuträgers ist dort nicht vorhanden. Finde ich jetzt gar nicht mal sooo schlimm. Sieht etwas dezenter aus und spart den ein- oder anderen Fingertapsenabdruck. Hier mal auf einem Bild auf der Dampfdorado-Seite: https://dampfdorado.de/yihi-sxmini-mq-class-mod-akkutraeger

Btw.:

Mir ist eben erst aufgefallen, dass ich meine MQ Class auf dem oberen Foto im Beitrag #2 vor dem Knipsen versehentlich auf den Kopf gestellt habe. Sorry! :S

• ValiantChaos wow, echt geil gepimpte MQs! Wäre ich noch der krasse Dampfjunkie wie einst, würd´s mich doch echt inne Finger jucken :)

yelworCer bei den Dampfdoradomodellen fällt mir auf, dass das Gehäuse nicht nur die "Zierleiste" losgeworden ist, sondern das Ding sieht stellenweise bereits redesigned aus. Buttonfläche etwas breiter gemacht, und hier und da paar Puremax 2 Rillen reingesägt. Sieht auch gut aus, ja, dezenter.

Ich hätt aber gern nen "MQ-Class Max"...21700er! Könnte mir vorstellen, dass SXmini da (hoffentlich) schon was am zusammenrühren sind.

• Yoman

Das neuere Design gefällt mir auch etwas besser. Die eingefrästen Rillen gefallen mir auch sehr gut. :thumbup:

Ich werde noch warten, bis die neuere Version auch bei Zazo käuflich zu erwerben ist. Gelistet ist sie dort schon. Wenn der alte "Friends" Code dann noch gilt, wird's wohl noch eine werden. :)

• Der Akkuträger passt perfekt in mein Beuteschema. Klein, leicht und ein Chip der TC eigentlich gut beherrschen sollte. Nur leider tut er das in meinem Fall nicht. Ich habe diverse Verdampfer und Drähte versucht, er macht irgendwie was er will. Mein Eindruck ist, dass er den Widerstand immer wieder falsch misst oder zum falschen Zeitpunkt misst.

Bei Yihi war es doch immer so, dass man manuell neu einmessen musste. Die Funktion scheint es bei dem Chip nicht zu geben.

• Für diejenigen, die ab und zu mit der "SHORT"-Anzeige im Display des Akkuträgers konfrontiert sind, ein kleiner Tipp:

Falls möglich, schraubt die Pluspolschraube im 510er-Anschluss des Verdampfers ein wenig heraus, schraubt ihn dann wieder auf die MQ-Class auf und schaut mal, ob sich das Problem eventuell damit erledigt.

Auf meinen beiden Yihi MQ-Class AT's sitzt jeweils fest ein Muted RTA. Seitdem ich bei beiden Verdampfern die Pluspolschrauben etwas herausgeschraubt habe, kann ich die Akkus in beiden Yihi's komplett bis zur Sicherheitsabschaltung leerdampfen, ohne dass die Meldung "SHORT" dort im Display erscheint und die Akkuträger keinen Strom mehr liefern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!