Netter Mensch,
Kannst du auch verraten, auf wieviel mm du den/die Coil gekürzt hast?! :biggrin:
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountWillkommen bei den Dampf-Piraten, der aktiven, familiären und werbefreien Community für Dampfer.
Du willst vom Raucher zum Dampfer werden? Du bist schon Dampfer? Dann bist du in diesem Dampfer Forum genau richtig.
Netter Mensch,
Kannst du auch verraten, auf wieviel mm du den/die Coil gekürzt hast?! :biggrin:
Lappoerchen nach Augenmaß und Erfahrung ohne die Schablone
Lappoerchen irgendeine Funzel über das Driptip halten und durch die Airflowkanäle spähen, was du von der Coil siehst. Am besten den unteren Abschnitt der Wicklung.
auf deinem Foto von der Alien Coil , hast du einen Höhenversatz der Windungen. Das kann an den "Hochstellen" in der Wicklung zu Hotspots am Draht führen, weil dort die Watte nicht anliegt, das kommt auch auf die Watte an die du verwendest. Es gibt Wattesorten die zusammenfallen oder auch aufquellen im nassen Zustand und dann schmeckt es komisch.
Bei der Nächsten Wicklung oder Wattewechsel kannst du mit deiner "Wickelhilfe" die Coil noch ein wenig nach oben ziehen, so dass dann die Oberseite der Coil durchgehend eine Höhe haben. Das Hochziehen der Coil nach dem einspannen im Deck formt die Coil, sie ist gleichmäßiger und auch stabiler wie eine die "Klapprig" daherkommt. Das ist reine Übungssache und Lernkurve, die bei jedem Verdampfer anders ist.
SC Topcoiler: Steampipes Cabeo DL. Kostet vielleicht ne Mark mehr, ist aber auch gebraucht bei Dampfanzeigen öfter mal zu einem guten Kurs zu bekommen.
Der ist Geschmacklich und vom Zugverhalten für mich, andere mögen es anders sehen, bei den Topcoiler ganz vorne dabei.
Das kann an den "Hochstellen" in der Wicklung zu Hotspots am Draht führen
Vor allem, wenn auch noch zu wenig Watte in der Coil ist, wie es auch auf dem Foto aussieht. Wenn man ordentlich stramm durchzieht, sollte sich das in dem Rahmen aber ausgleichen. (Edit: Stimmt, die eine "Stufe" sieht schon ein bisschen grenzwertig aus.)
Gleich den nächsten VD als Vorschlag in den Raum zu werfen, finde ich aber auch nicht zielführend. Zumal der Cabeo dann auch wieder etwas speziell ist. Der Artemis ist doch schon gut. (Obwohl ich lange das Gegenteil behauptet habe, weil ich den anfangs mit viel zu niedrig eingebauter Coil probiert habe. :lol: ) Den würde ich erstmal zum Laufen bringen.
Habe es gerade nochmal probiert. Denke sieht etwas besser aus. Leider gehen die Enden ein wenig auseinander, trotz „überdrehen“ auf der Wickelhilfe.
Als Watte habe ich die Cotton Bacon Prime bestellt, und gewickelt.
Glaube der verbrannte Geschmack geht langsam raus.
Das sieht viel besser aus Lappoerchen . Bis auf die silberne Farbe... hast du die Hotspots ausgeglüht?
Vor lauter Aufregung tatsächlich vergessen 😆😆😆
Aber schmeckt trotzdem um Welten besser. Nach dem DFB Pokal wird ausgeglüht, falls es noch geht.
Kumulus ,
den Cabeo kann er sich ja immer noch mal Selber schenken, wenn der Artemis richtig läuft.
Lappoerchen , üben, üben, üben. Das wird auch dann immer besser. Wobei ich erst einmal einfachen Draht zum Anfang empfohlen hätte.
Danke euch!
Hab noch einen Ragnar im Zulauf, denke dann habe ich mit Artemis, Siggi und Dead Rabbit für‘s erste genug zum üben. Für alle bis jetzt auch „nur“ den Alien Drath.
Finde den Unterschied zum Liquid sehr extrem. Hatte heute mit dem Churros and Vanilla Probleme, wenn ich 2-3mal hintereinander gezogen habe, dass es anders - komisch schmeckt. Habe dann einfach mal Heisenberg probiert, da kann ich in einem durch dampfen und es schmeckt immer gleich gut.
Lappoerchen Habe im Ragnar 3 Coils verbaut, zeige ich mal am Sonntag wenn ich wieder zugriff auf meinen habe.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!