Drip Hacks - Sammelthread

  • Krizz Redfield


    Interessant, meine Flaschen haben auch nie geknackt bzw. sich so angefühlt, als wäre der Drehverschluss bereits offen gewesen.

    Hatte ich aber bei mindestens 2-3 unterschiedlichen Online Shops.

    Bin dann davon ausgegangen, dass das einfach bei DH so ist. Normal sollte das aber nicht sein, selbst die billigsten Antimatter-Aromen knacken beim ersten mal richtig öffnen..

  • Tungsten ja, sechs wochen ist die MINDESTreifezeit bei einigen aromen. wenn du z.B. butterboy, cheshire custard oder honeycomb latte mal 12 wochen stehen lässt, wirst du da geschmacklich noch mal ganz andere effekte erleben. die sehen zwar dann alle farblich latent nach schweröl aus, aber lange reifezeit zahlt sich bei DEN aromen echt aus :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Wer hat denn was von 6 Wochen erzählt ?

    Das Zeug kann man im Prinzip sofort nach dem Anmischen dampfen, aber ausgereift ist es eigentlich nach einer Woche - Fruchtiges vlt. + 3-4 Tage

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • w107 keine ahnung wer dieses gerücht in die welt gesetzt hat.....ach....warte......das war ja der hersteller von dem gelumpe.....aber was weiss DER schon?! :rofl1::rofl1::rofl1:

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ja ja, die Briten wieder. Vorsichtiges und höfliches Völkchen. Bevor sich jemand die Zunge verätzt, mal lieber paar Wochen mehr an Reifezeit angeben :lach:

    Aber im Ernst, meine bisherigen Sorten konnte ich ausnahmslos sofort bzw. am nächsten dampfen. Nach nunmehr 2 Wochen hat sich der Geschmack nicht nennenswert verändert. Lediglich der Butterjunge ist so penetrant süß geworden, dass ich auf 350ml verlängern musste.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Mal im Ernst: Was ist Reifezeit? Ich dampfe meine Liquids immer sofort nach dem Anmischen. Ich bin da viel zu faul & ungeduldig zum Warten. :piratugly:

    Honi soit qui mal y pense! :kaffee:  :piratugly:

  • Ohne es präzise definieren zu können - Reifezeit ist wohl die Zeit, in der das Aroma vollständig mit der restlichen Brühe (base) Verbindung aufnimmt bzw. aufgenommen hat.

    Es gibt ne ganze Reihe longfills, die man tatsächlich sofort nach dem Anmischen dampfen kann und die auch nach weiteren Tagen / Wochen ihren Geschmack dann nicht mehr verändern. Zum ersten Mal aufgefallen ist mir das bei Steamshots Axion.

    Die Drip Hacks würde ich jetzt auch mal da einreihen, wobei sich da der Geschmack schon noch ein wenig verändert / verbessert.

    Aber insbesondere bei reinen Aromen habe ich noch keines erlebt, welches sich sofort nach dem Anmischen dampfen lässt - im Gegenteil. Von bääh über bitter bis hin zu absolut ungenießbar war alles dabei. Manche brauchen Wochen, bevor sie überhaupt nur ansatzweise genießbar sind - wenn überhaupt (aber das ist ne andere Geschichte X/).

    Aber wie mit vielen Dingen im Leben ist auch das reine Geschmacksache.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ja das normale Datenblatt ab TBD 25, alter Wasn zeugs, sehe ich da richtig, dass dann dort nur 15-20 Prozent Ws drinn sind.? Aber welches Ws wird da nicht beschrieben.

    Da muss ich anrufen.

    Die ganzen 10ml Pullen wo Koolada drin ist von verschiedenen Herstellern , sind so gering angemischt.

    Daher lohnt es sich garnicht diese zu kaufen.

    Seit dem ich das 10g WS23 Pulver von Elli´s benutze, kann ich endlich von Koolada sprechen was ich da jetzt benutze.


    Vati75 ...is schon Echt wichtig angemischte Aromen etwas Zeit zu geben das sie sich richtig mit PG/VG zu verbinden und entfalten.

    Ich merke da schon ein Guten Unterschied, wenn mans sofort Dampft, oder 4 Tage stehen lässt zu reifen - mit ordentlichem schütteln vorher.

    Grad Kuchiges muss wirklich Reifen, damit die feinen Geschmäcker raus kommen.

    Probiers mal......

  • Naja, bei mir ist das ja so, wie wahrscheinlich bei den meisten hier. Ich hab immer mindestens drei Dampfen am Start, natürlich alle mit verschiedenen Liquids. Und da ich eh nicht mehr als 10ml, vielleicht auch 15ml am Tag wegdampfe kommt das mit dem Reifen ganz von selber. Und dass da wirklich ein großer Unterschied nach 10 Minuten oder 3 Wochen ist, das kann ich für mich nicht nachvollziehen. Vielleicht bin ich da aber auch nicht Feinschmecker genug. Dazu kommt noch, dass mein Geschmacks- und vor allen Dingen mein Geruchssinn seit Corona eh total gestört ist (was übrigens nicht nur Nachteile hat).

    Honi soit qui mal y pense! :kaffee:  :piratugly:

  • Vati75 ,ich bin ganz deiner Meinung.

    Immer sofort probieren wenn es nicht schmeckt kann man es stehen lassen.... Es gibt Leute, darunter auch ich, denen es sofort nach dem anmischen besser schmeckt als nach längerem reifen.

    Ich will meinen Saft doch auch kennen lernen, und wenn es sich verändert, will ich doch wissen wie es sich verändert.

    Klar gibt es Aromen, meisten reine Aromen die brauchen ihre Zeit.

    Ich denke immer ich verpasse etwas wenn ich nicht sofort verkosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!