Chariot RTA von Arcana Mods & Pipeline - Review

  • dampfer78


    Offensichtlich natürlich der neue Kamin und die damit verbundene Verschraubung der Topcap. Die Base wurde dahingehend verändert, dass der Airpin jetzt von unten verschraubt wird. Es ist auch ein richtiger Pin, beim alten Chariot war es ja nur eine Schraube von oben. Das Wickeldeck selbst ist gleich. Aber: dadurch, dass die Luftschraube jetzt fehlt, ziehe ich die Coil deutlich weiter nach unten.


    Der "alte" Chariot war mit dem 1,2mm Airpin offener als der 23er mit dem 1,2mm Airpin. Dadurch hatte man auch ein hörbares Rauschen. Das hat der 23er nicht mehr. Der 23er ist vielleicht einen Tick intensiver. Ich bilde mir manchmal auch ein, dass der 23er mehr TH hat, aber das würde ich nicht beschwören. Kann auch an der Tagesform liegen.


    Ich kann nur für mich sprechen, aber der Chariot gefällt mir jetzt noch einen Tick besser als der alte. Alles nicht weltbewegend, aber in Summe einfach gut. Und weil Chariot und Arcana 22 vom Charakter so unterschiedlich sind, sind auch beide täglich in Gebrauch.

  • Wattefummler

    dampfer78



    Ich bezog mich auf den Chariot wegen des Chariot-Review-Threads :)

    Ich finde sie beide gut. Der Chariot ist halt geringfügig größer (Volumen) ...


    Von der Mechanik her, finde ich alle nicht perfekt, aber ok. Ich finde da arbeitet Svoemestro oder Taifun noch sauberer...


    - Der Titan hat diese wackelige/lose Topcap/Ă–ffnung. Tesa hat geholfen, mit der einlege Scheibe hielt die Dichtung nicht mehr dauerhaft in der Topcap ...

    - Der Ur-Chariot ist oft super fest und frisst / quetscht gerne Oringe am Tank unten beim drehen oder aufsetzen des Tanks.

    - Der Arcana ist besser als die beiden anderen, aber hier ist mir der Verschlussdrehbereich (nach dem Ă–ffnen Punkt) ein Tick zu kurz ...


    Alles Sorgen auf sehr hohem Niveau ;) Wenn ich das mit dem Bajonett-Gewackel der Vaping Gentlemen, der brutal festsitzenden Topcap des Corona V8 oder den Pluspolproblemen von den Ă–sterreichern vergleiche ... :)


    GrĂĽĂźe Bo

  • Ein zu grosser O-Ring zwischen Deck und Tank war auch bei meinem Titan vorinstalliert, der zwar augenscheinlich passt aber die LC blockierte. Da habe ich den nächst kleineren draufgepackt, seitdem läuft sie wie gedacht.


    Die (zu dünn geratene) Silikonrondelle bleibt mir hin und wieder auch am Tank kleben. Wird der VD leergedampft, löst sich i.d.R. der Unterdruck.


    Mir bleibt wohl nichts anderes ĂĽbrig, als den Arcana 22 bei Gelegenheit auch mal auszuprobieren. :zock:

  • Nur als Info, weil ich es selbst lange Zeit nicht wusste. In den ErsatzteiltĂĽtchen sind bei den Arcanas immer O-Ringe in verschiedenen Grössen enthalten. Um genau solche Sachen wie LC/Tank nach den eigenen WĂĽnschen anpassen zu können. Mir war sie beim Chariot 23 etwas zu lose, also einen dickeren O-Ring montiert und dann war es gut.


    Ich vermute aber auch, dass bei den Chinesen teils auch einfach grössere Toleranzen bei den O-Ringen vorhanden sind.

  • Bei mir löst der Wechsel der Oringe an Ur-Chariot das Problem fĂĽr ein Zeit lang, dann leiern die aus und das rausquetschen fängt wieder an. ICh vermute die werden wenn er trocken wird etwas punktuell gedehnt beim Drehen ...


    Ich bin aus Jahrelangem Geiz nie zu einer hochwertigen Oring-Sammlunbg gekommen, aber wir könnten zusammen welche bestellen, dann sind die hohen Mindestbestellmengen auch sinnvoll ...


    Frage wäre nur, welche europäischen Oring genau und aus welchem Material ;)

  • Die (zu dĂĽnn geratene) Silikonrondelle bleibt mir hin und wieder auch am Tank kleben. Wird der VD leergedampft, löst sich i.d.R. der Unterdruck.

    Da habe ich auf die Seite der Topcap Tesa (bzw. Paketklebeband) zurechtgeschnitten und in die Topcap geklebt. Ein oder zwei Lagen. Daraufhin hielt dann die Rondelle... und das Spiel bzw. der Widerstand war gut.

  • Hi. Ich habe ja auch schon seit paar Wochen einen Chariot. Bin auch super zufrieden. Aber seit kurzem sifft er immer mal wieder aus der Airflow und gestern und heute morgen ist er mir komplett ausgelaufen. Ich weiĂź echt nicht warum. Die watte war ca 1 Woche drin, als er gestern ausgelaufen ist. Hab dann neue watte rein gemacht, weil ich dachte die watte wäre evtl zusammen gefallen. Und heute morgen wieder das selbe.

    Er läuft nicht direkt beim befüllen aus. Immer erst wenn er länger gestanden hat und ich dann 2-3 mal dran gezogen hab. Dann läuft die Suppe plötzlich unten raus. In einem Schwung.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen woran es liegen könnte.

    Hier sieht man auch das er wieder etwas an der Airflow feucht ist.

  • mich wundert halt das es nicht direkt raus läuft sondern immer erst nach ner zeit, aber dann komplett. Als wenn das liquid mit Druck in die Airflow gedrĂĽckt wird.

  • Das kann daran liegen, das wenn die Watte zu Ăśbersättigt ist und da Fasern drĂĽber ragen, das es sich dann zum Sturzbach entfaltet.


    Welcher Chariot ist das, sieht nach Chariot 23 aus, der hat eine LC, die kannst du Notfalls auch zudrehen, wenn er länger steht, dazu einfach den Tank links über den Punkt drehen.


  • ja ist der 23. Mit der LC muss ich mal dran denken. Bin halt was faul. :schäm:




    Hab jetzt noch mal neu gewickelt. Und die untere Dichtung am Tankglas gewechselt. Die saĂź auf einer Seite auch nicht ganz optimal.

  • Die Tanksektion mit dem Glas dazwischen kann sich (auch beim Titan) wegen den Drehungen an der LC mit der Zeit etwas lockern, wenn man den Tank dabei nur oben festhält. Dann strömt die Luft nach und nach in den Tank und das Liquid fliesst ab.


    Am besten also das Glas mit dem Metal greifen und drehen.

  • Liegt fast immer daran, dass der Tank irgendwo Luft ziehen kann und sich die Druckverhältnisse im Tank ändern. Also hier hast Du wahrscheinlich eine Undichtigkeit an besagten Glas oder an der Topcapdichtung. Der Chariot ist eigentlich sehr unproblematisch was das Siffen an geht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!