• dampfer78

Bestellt. Extra sweet, cream, whipple cream, vanilla ice cream und shortbread cookie. damit sollte ich einiges mit dem vorhandenen anstellen können.

zwei sweetener wollte ich nun nicht bestellen daher mal Extra sweet ausprobieren. und angeschmolzenes vanilleeis liebe ich.

• Das sieht doch gut aus Namisiri !

Vanilla Ice Cream und Shortbread Cookie ist beides von SSA (Sobucky Super Aromas)? Wenn ja, dann hast du eine gute Wahl getroffen, bei 1-2% dosieren und stell dich auf folgendes ein:
    - sehr guten Vanilleeis (Nach-)Geschmack, relativ süß, gute Vanillenote, nicht sehr cremig oder dicht - eher ein Additiv für ein Vanilleeisgeschmack, da kann also noch was anderes wie eine Whipped Cream etc. dazu
    - einen halb durchgebackener Keks, lecker aber ohne Kruste, ist ein weiches Spritzgebäck

• Hab nochmal Erdbeerkuchen von Ellis Cheap and Tasty getestet. Also 1,6% 2 Wochen Reifezeit. - schmeckt seifig. im Nautilus mit bvc. 1,1% nach 4 tagen (10ml Mischmenge- viel geschüttelt) auch seifig. ich gebs auf. Coil gewechselt, weil jetzt alles danach auch nur noch seifig schmeckte... zwar deutlich weniger, aber jetzt reagier ich darauf sensibel.

• Daher habe ich mit 1,1% nochmal dosiert gehabt... im podsystem schmeckt es undefinierbar nach fast nix. im bvc coil seifig. nachdem ich jetzt den coil wechseln musste habe ich eigentlich auch keine lust mehr auf weitere tests... coil € und Aroma € irgendwann ist schluss und man muss es erstmal zur Seite legen.

Chat Gpt meinte das kann am Erdbeeraroma liegen, es sei von Ellis oft geschmacklich sehr "parfümiert" oder kippe schnell...

• Erdbeere ist aber auch ein schwieriges Aroma. Viele Dampfer sind erbeerblind, ich zähle dazu. Ich habe es nach vielen Versuchen mit mehreren Herstellern aufgegeben, Erdbeere zu dampfen. Eins roch mal gut nach Erdbeermarmelade, schmeckte für mich aber nach Schokolade :sorry:

• Als Beispiel einige gesammelte persönliche Eindrücke von Vapicon-Membern zu diversen Erdbeer-Aromen :nicken::
    Candy Erdbeere mit leicht erdigen, schmutzigen Noten
    Schmutzige Erde mit verbranntem Zucker
    Leichter Erdbeergeschmack mit furziger Topnote
    Guter Gummi Candy, leichte Säure, null Erdbeere
    Schwarze Erde
    Irgendeine rote Frucht mit grünem Strunk und Zuckerguss
    Leichte Erdbeernote mit grünem Strunk
    Irgendwas fruchtiges mit nassem Holz
    Dreckige, schmutzige Erde
    Heiße Luft mit verbranntem Zucker, sehr malzig
    Verbrannter Zuckersirup

• neulich im vape shop:

guten tag, ich hätte gerne ein liquid mit geschmack nach schmutziger erde, grünem strunk, nassem holz und bitte mit furziger top-note!

oh, moment, da hab ich was für sie…

:lachen:

_____

Ich bin kein direkter Rüpel, aber die Brennnessel unter den Liebesblumen.

• also bei Erdbeere fand ich das Red Lion von Dampflion ganz gut, das muss aber lange reifen. Hatte das in meiner Anfängerzeit als Longfill, zuerst hat's nicht geschmeckt, dann hab ich es hinten in der Schublade vergessen. Irgendwann wars dann lecker. Ist allerdings mit Erdbeeren und Wassermelone.

• ich glaube ja das erdbeere genauso "schwierig" wie kirsche ist. hab das auch mal ausprobiert, bin da bei beiden geschmacksrichtungen aber auch nicht zu irgendeinem gescheiten ergebnis gekommen.

_____

• Hatte gute Erfahrungen mit der Erdbeer Milch von Dream Like gemacht das stand aber bestimmt 1/4 Jahr im Schrank.

Man muss der Menschheit überlegen sein---Durch Kraft---Höhe der Seele---Durch Verachtung

!!! Fördermitglied der DGzRS !!!

• Kirsche ist ein besonders schwieriges Aroma, was natürlichen Geschmack betrifft.

Bei Erdbeer ist vor allem das Problem, dass es sehr viele Erdbeer-Blinde gibt, insbesondere bei Liquid. Für die betroffenen schmecken da fast alle Aromen falsch oder die Erdbeere ist nur schwach wahrnehmbar.

• bei kirsche hab ich ehrlich gesagt aufgegeben. wenn ich mal bock auf kirsche habe, dann hol ich mir irgendwas von kirschlolly und gut isses. wenns da allerdings irgendwas gutes von ellis gibt, dann probier ich das gerne noch mal aus :)

_____

• Es gibt schon brauchbare Kirschen, die sollten aber meist mit anderen Aromen kombiniert werden, damit da was vernünftiges rauskommt:

INW / FRKA Czerisnie (Cherries) / CZEREŚNIE Gute rote Kirsch Topnote, leicht trocken, kein Body, sehr "leichtes" Aroma, muss höher dosiert werden
    INW / FRKA Black Cherry Tobacco / BLACK CHERRY T Gute Schwarzkirsche, kein Tabak, hat eine leichte holzige Note
    SSA Juicy Cherry Eher dunkle Kirsche, saftig, keine Schwarzkirsche
    SSA Compote Cherry Jammy, leicht mandliger Geruch, keine dunkle Kirsche
    SSA Ripe Cherry Eher eine Marashino Kirsche mit dunklen Kirschen gemischt
    TPA Black Cherry Schwarzkirsche, leichte Plastik Offnote, tendiert bei höheren % zu Hustensaft Kirsche
    ASM Süßkirschen Aroma 935053 Künstliche Kirsche, schmeckt wie Sunkist Kirsche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!